Hi zusammen,
ich möchte nächstes Jahr meine langjährige Partnerin (Staatsbürgerin Nepal) heiraten.
Idee war zunächst in DE standesamtlich zu heiraten und danach in Nepal. Jetzt ist ihr Wunsch allerdings aus kulturellen Gründen die erste offizielle Heirat auch mit den Eltern durchzuführen, also tendieren wir zu der Heirat in Nepal und einer nachträglichen Anerkennung in Deutschland. Hierzu 2 Fragen:
1. Spielt dies für rechtliche Themen irgendeine Rolle, sofern wir im Ehevertrag vorher geregelt haben, dass wir nach deutschem Recht gehen möchten? Möchte vermeiden, dass sich irgendwelche mir nicht bekannten rechtlichen Themen ergeben aufgrund des Wechsels der Reihenfolge.
2. Gibt es aus bürokratischer Sicht irgendwelche Nachteile oder ist eine nachträgliche Anerkennung ggf. sogar einfacher als eine Neu-Registrierung?
VG
Deutscher Ehevertrag - Ist es entscheidend wo danach die Ehe geschlossen wird?
5. November 2023
Thema abonnieren
Frage vom 5. November 2023 | 10:03
Von
Status: Schüler (231 Beiträge, 33x hilfreich)
Deutscher Ehevertrag - Ist es entscheidend wo danach die Ehe geschlossen wird?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 5. November 2023 | 13:44
Von
Status: Unbeschreiblich (34067 Beiträge, 5885x hilfreich)
Man lese hier nach:ZitatJetzt ist ihr Wunsch allerdings aus kulturellen Gründen die erste offizielle Heirat auch mit den Eltern durchzuführen, also tendieren wir zu der Heirat in Nepal :
https://kathmandu.diplo.de/np-de/service/-/1617920
zu 1: Ein deutscher Ehevertrag kann noch keine Gültigkeit bekommen, wenn man zuerst in Nepal die Ehe schließt. Es kann aber ein Ehevertrag nach nepalesischem Recht werden.
zu 2: kann ich nicht beantworten. Was ist mit Neu-Registrierung gemeint?
Man kann die Eheschließung im Ausland danach in D anerkennen lassen.
Man könnte jetzt bei deutschen Standesämtern nachfragen, wie der Ablauf in diesem gewählten Fall wäre, welche Unterlagen/Nachweise man nach der Eheschließung im Ausland beim dt. Amt vorlegen müsste...
Man sollte mind. 2 Standesämter befragen, weil oft recht unterschiedliche Aussagen kommen... die evtl. später dann zu bürokratischen Hürden führen.
Und jetzt?
Schon
276.479
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen