Guten Tag zusammen!
Folgendes Problem: Meine Freundin hat ein uneheliches Kind mit ihrem Ex. Beide haben das Sorgerecht, Kind lebt aber seit der Geburt bei der Mutter. Nun wollen sie und ich in ca. 14 Tagen gemeinsam mit ihrem Kind (1 Jahr alt) in den Urlaub, Spanien. Das Kind hat noch keinen Kinderausweis. Das beide Elternteile für die Erteilung eines Kinderausweises zustimmen müssen, ist mir bekannt. Das problematische ist aber, daß der Vater
gestern nach Neuseeland ausgewandert ist.
Wie kommt meine Freundin jetzt an einen Kinderausweis?
Danke für die Antworten.
Dringend!!! Gemeinsames Sorgerecht + Urlaub
Hallo,
hat denn das Kind den gleichen Nachnamen wie deine Freundin? Bei uns ist das der Fall und somit hat keiner nachgefragt als ich die Kinderausweise beantragt habe. (wir haben auch gemeinsames Sorgerecht) Die Ausweise konnte ich alleine problemlos beantragen.
Versucht es doch einfach. Wenn jemand nachfragt könnt ihr euch ja immernoch "dumm" stellen.
Liebe Grüße
Niki
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
@ Niki
Erstmal danke für die Antwort. Um Deine Frage zu beantworten. Dummerweise hat die Kleene den Nachnamen des Vaters.
@ Painkiller
Danke für die Vorwürfe.
Habe nicht geschrieben, daß der Vater mal eben so und ohne vorher was zu sagen nach Neuseeland ausgewandert ist. Stand natürlich schon vorher fest (ca. 1 Monat), aber auf solche 'Kleinigkeiten' wie Kinderausweis kommt man oft erst wenn's akut wird. Und die Sorgerechtsfrage geht mich nichts an.
Gruß
Alex
--- editiert vom Admin
@ Painkiller
Ich halte das Sorgerechtt auch nicht für eine Kleinigkeit. Das bezog sich auf den Kinderausweis, s. o.
Und wie sich der Vater bei bestehendem gemeinsamen Sorgerecht nach Übersee absetzen kann erklärt eigentlich schon, was es für ein "Vater" ist. In meinen Augen nur der biologische.
Deinen Tip gebe ich aber weiter. Vielleicht klappt es ja. Danke. Sonst bleibt wohl nur noch, daß der Vater die Einverständniserklärung und Ausweiskopie nach D faxt.
Gruß
Alex
-- Editiert von alexkle am 23.02.2006 16:11:41
-- Editiert von alexkle am 23.02.2006 16:18:43
--- editiert vom Admin
Ist der Vater etwa illegal nach Neuseeland verschwunden? Normalerweise läßt Deutschland nämlich keine Leute mit Unterhaltsverpflichtungen gegenüber Minderjährigen auswandern. Mein Vater durfte damals jedenfalls nicht nach Australien, obwohl meine Mutter und ich zugestimmt hatten. Gleiche Verweigerung kenne ich bei einem Vater, der nach Frankreich übersiedeln wollte.
Zur Einwilligung für den Kinderausweis: Auch Australien verfügt über moderne Kommunikationsmittel.
--- editiert vom Admin
Hallo chavah,
du hast Recht - das Visum (oder was immer man braucht, ich kenn mich da nicht so aus) erteilt immer noch das aufnehmende Land, nicht das, aus dem man ausreisen möchte. Ist auch alles schon ziemlich lange her und als Kind missversteht man die Aussagen der Erwachsenen schon mal.
In beiden Fällen wurde aber die Unterhaltspflicht gegenüber den Kindern als Grund für die Ablehnung angeführt (nichtmal die franz. Fremdenlegion scheint Unterhaltsschuldner haben zu wollen).
--- editiert vom Admin
@ Painkiller
Unterhaltsverpflichtete sind nicht automatisch Menschen mit Unterhaltsschulden.
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem eine Mutter mit ihrem Kind ins Ausland gegangen ist - denzufolge kann ich darüber auch nicht berichten.
quote:
Schnuckel, mein Gott, wie muss deine Mutter den drauf gewesen sein, dass dein Vater auf die andere Seite des Erdballs flüchten wollte?
Du verfügst über eine blühende Fantasie.
Wie definiert man sich als Emma-Fraktions-zugehörig?
--- editiert vom Admin
@ Painkiller
Schwarz ist nicht Weiß, Blau nicht Rot und selbst ein grüner Ball wird nicht eckig und violett, auch wenn man sich das noch so wünscht.
Was macht einen zu einem Chavah-Sympathisanten? Reicht da das weibliche Geschlecht?
--- editiert vom Admin
@ Painkiller
Somit wäre die zweite Frage beantwortet.
Antwort auf die erste steht allerdings noch aus. Das Ganze hat allerdings wenig mit dem Thema dieses Threads zu tun, von daher würde ich vorschlagen, wir führen diese Thematik anderweitig weiter. Laß mir über die Admin-Adi deine mail-Adresse zukommen - ich würde mich freuen. Ich beiß auch nicht.
--- editiert vom Admin
Damit uns sämtliche Internetfahnder, Emmas und Sympathisanten folgen? Nö. An Smalltalk-Geplauder über das Wetter, die unendlichen Weiten des Universums und den Weltfrieden bin ich auch nicht interessiert.
Das Angebot steht.
--- editiert vom Admin
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten