Ehe aufheben , Drohung, möglich

25. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
Halhal11-
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Ehe aufheben , Drohung, möglich

Hallo,
Wenn man von einer 3. Person zur Ehe gezwungen wurde. Und die Person es auch zugibt , kann man dann nach 2-3 Jahren Ehe, die Ehe aufheben . Die Person , die gedroht hat , ist im Ausland. Ich habe WhatsApp Nachrichten und die Person hat sich auch entschuldigt . Klappt das mit der Ehe-Aufhebung .
Und kann es sein dass man mit dem Ehepartner selber Rechtliche Probleme bekommt , weil er auch nicht davon wusste ?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Wenn du durch einen Dritten widerrechtlich zur Heirat gezwungen worden bist, dann kannst du beantragen, dass die Ehe annulliert wird.

Es liegt insoweit ein "Willensmangel" vor ... Wenn du dich während der Eheschließung in einer solchen Zwangslage befunden hast, dann kannst du spätestens drei Jahren, nachdem du dich aus dieser Zwangslage befreit hast, die Annullierung der Ehe beantragen.

Es hängt viel von den Umständen ab, unter denen die Ehe geschlossen wurde. Deshalb solltest du dich im Zweifel an Hilfsorganisationen, wie etwa die Caritas oder Pro Familia wenden.




-- Editiert von Marcus2009 am 25.01.2020 15:30

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat (von Halhal11-):
Wenn man von einer 3. Person zur Ehe gezwungen wurde.

Wie kann man sich das vorstellen? Stand diese 3. Person mit einer Pistole mit auf dem Standesamt?
Zitat:
Und die Person es auch zugibt , kann man dann nach 2-3 Jahren Ehe, die Ehe aufheben .

Nein, die Ehe kann dadurch nicht aufgehoben werden. Man kann sich scheiden lassen.
Zitat:
Und kann es sein dass man mit dem Ehepartner selber Rechtliche Probleme bekommt , weil er auch nicht davon wusste ?

Na ja, rechtliche Probleme sehe ich da weniger. :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32236 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Halhal11-):
Wenn man von einer 3. Person zur Ehe gezwungen wurde
Meinst du evtl. eine Zwangsheirat?
Zitat (von Halhal11-):
Klappt das mit der Ehe-Aufhebung .
Mit der Scheidung klappt das.
Zitat (von Halhal11-):
Die Person , die gedroht hat , ist im Ausland.
Welche Drohung meinst du?

Nach welchem Recht wurde die Ehe geschlossen? (welches Land?)

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32236 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Halhal11-):
Wenn man von einer 3. Person zur Ehe gezwungen wurde
Meinst du evtl. eine Zwangsheirat?
Zitat (von Halhal11-):
Klappt das mit der Ehe-Aufhebung .
Mit der Scheidung klappt das.
Zitat (von Halhal11-):
Die Person , die gedroht hat , ist im Ausland.
Welche Drohung meinst du?

Nach welchem Recht wurde die Ehe geschlossen? (welches Land?)

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Wie kann man sich das vorstellen? Stand diese 3. Person mit einer Pistole mit auf dem Standesamt?


Das mag dir vielleicht nicht bekannt sein. Aber es gibt Kulturkreise, da ist das vollkommen normal, dass auch ohne Pistole ganz enormer Druck auf Frauen ausgeübt wird, eine Ehe einzugehen.

Und auch der männliche Ehepartner hat da nicht unbedingt viel mitzureden. Die Familien beschließen, wer wen heiratet. Und dann wird das so gemacht. Teilweise kommen so Ehen sogar unter Minderjährigen zustande, die dann durch Immigration hier in Deutschland landen.

Eheschließungen unter Zwang kommen vor allem in muslimischen Familien vor und sind in muslimischen Ländern durchaus legal. Wenn aber eine Ehe in Deutschland nach deutschem Recht geschlossen wird, dann ist das NICHT legal. Dann liegt ein Willensmangel vor. Darüber informierst du dich dann mal im BGB. Und unter diesen Umständen kann die Ehe auf Antrag nach bestimmten Vorgaben annulliert werden.

Einfach mal informieren, ehe man hier voreilig einen Beitrag einstellt! :)



-- Editiert von Marcus2009 am 25.01.2020 15:49

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Halhal11-
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank . Wissen Sie wie lange der Prozess einer Annullierung dauert ?

Zitat (von Marcus2009):
Zitat (von cruncc1):
Wie kann man sich das vorstellen? Stand diese 3. Person mit einer Pistole mit auf dem Standesamt?


Das mag dir vielleicht nicht bekannt sein. Aber es gibt Kulturkreise, da ist das vollkommen normal, dass auch ohne Pistole ganz enormer Druck auf Frauen ausgeübt wird, eine Ehe einzugehen.

Und auch der männliche Ehepartner hat da nicht unbedingt viel mitzureden. Die Familien beschließen, wer wen heiratet. Und dann wird das so gemacht. Teilweise kommen so Ehen sogar unter Minderjährigen zustande, die dann durch Immigration hier in Deutschland landen.

Eheschließungen unter Zwang kommen vor allem in muslimischen Familien vor und sind in muslimischen Ländern durchaus legal. Wenn aber eine Ehe in Deutschland nach deutschem Recht geschlossen wird, dann ist das NICHT legal. Dann liegt ein Willensmangel vor. Darüber informierst du dich dann mal im BGB. Und unter diesen Umständen kann die Ehe auf Antrag nach bestimmten Vorgaben annulliert werden.

Einfach mal informieren, ehe man hier voreilig einen Beitrag einstellt! :)



-- Editiert von Marcus2009 am 25.01.2020 15:49

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Zitat:
Das mag dir vielleicht nicht bekannt sein. Aber es gibt Kulturkreise, da ist das vollkommen normal, dass auch ohne Pistole ganz enormer Druck auf Frauen ausgeübt wird, eine Ehe einzugehen.

Eben - und deshalb habe ich nachgefragt (und keine Antwort erhalten). :augenroll:
Zitat:
Einfach mal informieren, ehe man hier voreilig einen Beitrag einstellt! :)
Wann ich welchen Beitrage einstelle, entscheide ich ganz allein!

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Zitat (von Halhal11-):
Vielen Dank . Wissen Sie wie lange der Prozess einer Annullierung dauert ?


Ob der Antrag auf Annullierung der Ehe Erfolg haben wird und wie lange das dauert, bis das so beschieden wird, das kann dir leider niemand sicher vorhersagen. Das hängt sehr von den Umständen des Falles ab. Und es hängt insbesondere davon, ob und wie der andere Ehepartner sich gegen die Annullierung wehrt.

Ich würde dir empfehlen, dass du dir anwaltlichen Beistand suchst oder dich an eine Hilfsorganisation wendest. (Beleidigung editiert - 1 Woche Sperre)

LG
Marcus

-- Editiert von Moderator am 25.01.2020 16:05

2x Hilfreiche Antwort


#10
 Von 
Halhal11-
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Und denken Sie dass das klappt ? Ich halte diesen psychoTerror nicht mehr aus . Und es ist nach der annullierung der Familienstand?

Zitat (von fb382197-1):
Danke Marcus2009. ich bin selbst eine Frau mit Migrationshintergrund. so wie du das schreibst ist das in meiner Heimat.


Zitat (von cruncc1):
Zitat (von Halhal11-):
Wenn man von einer 3. Person zur Ehe gezwungen wurde.

Wie kann man sich das vorstellen? Stand diese 3. Person mit einer Pistole mit auf dem Standesamt?
Zitat:
Und die Person es auch zugibt , kann man dann nach 2-3 Jahren Ehe, die Ehe aufheben .

Nein, die Ehe kann dadurch nicht aufgehoben werden. Man kann sich scheiden lassen.
Zitat:
Und kann es sein dass man mit dem Ehepartner selber Rechtliche Probleme bekommt , weil er auch nicht davon wusste ?

Na ja, rechtliche Probleme sehe ich da weniger. :grins:

(Editiert)

-- Editiert von Moderator am 26.01.2020 16:31

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32236 Beiträge, 5662x hilfreich)

@Halhal11:
Bitte nur auf ANTWORTEN klicken. Der blaue Button unter dem letzten Beitrag.
Bitte nicht auf ZITIEREN klicken.
Danke.
---------------------------------------------

Zitat (von fb382197-1):
sie werden von der Familie mit dem Tod bedroht wenn sie nicht einwilligen.
Man weiß nicht, ob das bei dem Fragesteller auch so ist. Man weiß auch nicht, ob es sich um eine Ehe nach *islamischem Recht* handelt. Das hat doch alles @Marcus2009 ins Spiel gebarcht.
Zuerst gefragt wurde, ob die Ehe aufgehoben werden kann.
Dazu muss man durchaus den Sachverhalt etwas genauer wissen--- statt von dir (auf andere Art Betroffene) nun noch Unterstellungen und Vorhaltungen zu bekommen. Und @Marcus2009 hat nicht Recht.
Zitat (von fb382197-1):
das ist eine große Beleidung.
Das ist großer Unsinn. Es kann doch vom TE erklärt werden, was überhaupt Sache ist.
Bisher sind KEINE Fragen beantwortet worden.

Eine Ehe kann aufgehoben oder geschieden werden. Oft ist es eine Scheidung.

Zitat (von fb382197-1):
aber du kannst nicht eine arme Ratsuchende beleidigen und dann noch falsche Informationen geben.
Du kannst hier auch schreiben, was du meinst. Aber NICHT von dir oder von Hörensagen auf andere schließen.
Ansonsten ist das hier ein Diskussionsforum und--- auch hier herrscht Meinungsfreiheit.

Deshalb:
Zitat (von Halhal11-):
Ich halte diesen psychoTerror nicht mehr aus
Was soll das bedeuten? Welchen Psychoterror überhaupt? Wer wen und wo?
@Halhal11--- was ist los? Wer hat wen wann und wo geheiratet? Wer lebt wo seit wann mit wem und hält was nicht mehr aus?
Obs klappt---wer soll das denn wissen aus deinen Bruchstücken?
Als erstes müsste beim Gericht ein Antrag auf Aufhebung der Ehe eingereicht werden. Von der Person, die die Aufhebung will.
Zitat (von Halhal11-):
Und es ist nach der annullierung der Familienstand?
Nach einer Aufhebung der Ehe durch ein deutsches Gericht--- könnte der Familienstand --- geschieden--- sein. Es kommt drauf an.
Zitat (von Halhal11-):
Wissen Sie wie lange der Prozess einer Annullierung dauert ?
Das weiß hier niemand.

Zitat (von Marcus2009):
Und unter diesen Umständen kann die Ehe auf Antrag nach bestimmten Vorgaben annulliert werden. Einfach mal informieren, ehe man hier voreilig einen Beitrag einstellt!
Das solltest du auch tun, statt hier wieder Rundumschläge auszuteilen. :zoff: Hast ja jetzt Zeit genug.

Denn: https://www.advoscheidung.de/faq-scheidung/ehe-annullieren/

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Halhal11-
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich lebe in Deutschland und habe nach deutschem Rest geheiratet . Mein Cousin im Ausland, als er erfahren hat, dass ich einen Freund habe, hat mir gedroht mich im Internet zu blamieren und mich zu schlagen etc , wenn ich meinen damaligen Freund nicht heirate , weil ich Angst vor meinen Eltern und Angst davor hatte das er mich im in Internet blamiert , habe ich meinen Freund geheiratet . Obwohl ich das gar nicht wollte . Die Ehe besteht seit 2 Jahren , wenn man sie überhaupt Ehe nennen kann . Jetzt hat sich mein Cousin entschuldigt und würde sogar vor den Behörden zugeben dass er mir gedroht hat . Und wenn es mein Mann damals gewusst hätte , hätte er auch nicht geheiratet mit mir . Ist da etwas mit Aufhebung zu machen ? Und ich habe gedacht nach der Ehe Aufhebung gilt man wieder als ledig ?

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32236 Beiträge, 5662x hilfreich)

Vielen Dank. :)

1. Das ist höchstwahrscheinlich keine Zwangsheirat.
2. Gründe für eine Aufhebung sehe ich aus deiner Schilderung nicht.
3. Das ist eine Ehe nach deutschem Recht. Die kann nach deutschem Recht geschieden werden. Dazu müsstest du einen Scheidungsantrag beim Familiengericht einreichen.
4. Nach der Scheidung (so stellt sich die bisherige Ehe dar) bist du nach deutschem Recht ---geschieden---.

5. Wer übt nun Psychoterror aus? Deine Familie, dein Cousin, dein Mann...oder wer?

Ganz allgemein nach deutschem Recht:
Zuerst ist eine Trennung der Ehepartner vorgesehen, meist dauert die Trennungszeit 1 Jahr. In dieser Zeit soll das Ehepaar sich über die Gründe einer Scheidung klar werden, evtl. sich auch wieder versöhnen. Klappt das nicht, muss einer den Scheidungsantrag beim Gericht einreichen.
Erst dann beginnt die Zeit bis zur Scheidung zu laufen.

Wahrscheinlich müsstest du dich zunächst von deinem Mann trennen. Das ist auch dein nächstes Problem?


-- Editiert von Anami am 26.01.2020 13:31

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Halhal11-
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Warum ist das keine Zwangsheirat ? Ich wurde ja gezwungen zu heiraten ?

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32236 Beiträge, 5662x hilfreich)

Zitat (von Halhal11-):
Ich wurde ja gezwungen zu heiraten
Das sehe ich nicht so. Aber das müsste dann sowieso ein Richter des Familiengerichtes entscheiden. Ich kann hier nur meine Meinung äußern.
Zitat (von Halhal11-):
Mein Cousin im Ausland... hat mir gedroht mich im Internet zu blamieren und mich zu schlagen etc , wenn ich meinen damaligen Freund nicht heirate , weil ich Angst vor meinen Eltern und Angst davor hatte ....habe ich meinen Freund geheiratet .
Das klingt nach *Angstheirat*, obwohl es das im dt. Recht auch nicht gibt.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1314.html
Dort findest du die Gründe für eine Eheaufhebung.
Ob die Androhung von Blamage im Netz eine nach Nr. 4 ist--- entscheidet der Scheidungsrichter.

Für den seltenen Fall der EheAufhebung--- würde der Familienstand dann EA heißen.
Aber nicht ---ledig---.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32236 Beiträge, 5662x hilfreich)

Falls ein Gericht diese Ehe wirklich ---aufhebt--, dann ist der Familienstand danach EA.
Ehe-Aufhebung.

aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Familienstand

Der personenstandsrechtliche Familienstand wird dabei wie folgt kodiert:
LD (ledig)
VH (verheiratet)
VW (verwitwet)
GS (geschieden)
EA (Ehe aufgehoben)
LP (in eingetragener Lebenspartnerschaft)



Aufhebungen von Ehen werden sehr selten von Gerichten gemacht.
Meist wird die Ehe geschieden.

Du kannst auf keinen Fall wieder ---ledig--- werden.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Das sehe ich nicht so.


Der Einschätzung schließe ich mich an.

Die Gründe, zudem noch von einem Außenstehenden der im Ausland lebt erzeugt (?), reichen dafür nicht aus, weil es keine valide Bedrohung ist.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38470 Beiträge, 14009x hilfreich)

Halhal, Du wurdest nicht gezwungen zu heiraten. Das ist dann doch ein anderes Kalieber. Fakt ist, dass Du zur Vermeidung von Unbill den bequemsten Weg gegangen bist. Und Bequemlichkeit ist nun mal kein Merkmal, welches geeignet ist, den Rechtsbegriff "Zwang" auszufüllen.

Wir haben eine gescheiterte Beziehung, und dafür sieht das Gesetz die Scheidung vor. Und zur Vorbereitung derselben die Trennung, die Du jetzt halt organisieren musst, das nimmt Dir niemand ab, auch kein Gericht. Wäre bei einer Anullierung auch nicht anders.

wirdwerden

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.133 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen