Ehegattenunterhalt,Schwangerschaft

22. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
Garry
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 0x hilfreich)
Ehegattenunterhalt,Schwangerschaft


Hallo,

kurzer Sachverhalt:

Ehe geschieden, 1 Kind unter 6.

Ehegattenunterhalt wird gezahlt.

Die Frau hat eine neue Beziehung, zieht mit ihm nach 2 Jahren zusammen und wird schwanger.

Wie ist das nun mit dem Ehegattenunterhalt??

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-352
Status:
Praktikant
(989 Beiträge, 83x hilfreich)

Hallo,

das ist ein ganz beliebtes Thema. ;)

Vom Grundsatz her teilen sich nun die *zwei Väter* den Betreuungsunterhalt für die Mutter. Sie kann aufgrund der Alter beider Kinder (des 6-jährigen und des noch zur Welt kommenden Säuglings) nicht zu einer Arbeit herangezogen werden, rein aus familienrechtlicher Sicht. Die moralische mal außen vor gelassen.

Es wird von beiden Vätern nun Auskunft erteilt werden müssen und je nach Leistungsfähigkeit wird geteilt oder aber der mit dem höheren Verdienst zieht den Kürzeren.

Ob das immer gerecht ist, glaube ich weniger, aber es wird so gehandhabt. Es kommt aber letztlich auch darauf an, wie ein Richter hier den Einzelfall entscheidet und ob er der Frau das Zusammenleben mit dem neuen Partner als so gefestigt zuspricht, daß für den 1. Mann ev. die Ehegatten-Unterhaltspflicht ganz entfällt. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo,
kurze Antwort:
Sieht gut, bzw. schlecht aus. Je nachdem, von welcher Seite man die Sache betrachtet.

In einem solchen Falle wird i.d.R. davon ausgegangen, dass die Beziehung gefestigt ist. Und das auch schon, bevor sie 2 oder 3 Jahre zusammengelebt haben.
Allerdings muss der neue Partner deiner Ex auch leistungsfähig sein.
Ist er nicht VOLL leistungsfähig, können beide Männer anteilig verpflichtet werden, den Bedarf der Frau zu decken.
Ist er nachweißlich gar nicht leistungsfähig, kann es passieren, dass du weiterhin zahlen musst.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen