Ehegattenunterhalt nach Scheidung - Selbsterhalt ohne Kinder?

6. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
Telefonmuffel
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 1x hilfreich)
Ehegattenunterhalt nach Scheidung - Selbsterhalt ohne Kinder?

Guten Abend,

die neue Gesetzgebung um Hartz 4, SGB II etc. bringt einige Neuerungen und Unruhe in unser Leben, leider auch in meins: obwohl ich eigentlich eher zu den Gering - Mittelverdienern gehöre, bin ich vom Sozialamt der Stadt, wo mein EX-Mann wohnt angeschrieben worden, mit der Erklärung, man müsse feststellen, ob ich als Unterhaltspflichtige in Anspruch genommen werden könne. Wer kennt sich aus bzw. hat Erfahrungen damit gemacht?

1. wie hoch ist das Existenzminimum/Selbsterhalt, wenn man für den/die Ex (ohne Kinder) zahlen soll?

2. woraus setzt es sich zusammen, Miete + was noch?

3. was ist zusätzlich anrechenbar, auch Werbungskosten? Bin derzeit selbst wieder auf Jobsuche.

4. wie sieht es aus mit Krediten/Schulden, die während der Ehe gemeinsam aufgenommen wurden und noch nicht vollständig bezahlt sind?

5. wie lange kann man in Anspruch genommen werden?

Ich habe leider nicht alles im Internet finden können, was mich interssiert, werde auch bald selbst zum Anwalt gehen, um mir einen genauen Überblick über meine Sitaution zu machen, würde mich aber sehr freuen, wenn mir Leute, die selbst betroffen sind, Tipps und Hinweise geben könnten.

Vielen Dank im Voraus.




-----------------
"Gruß

TM"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-173
Status:
Schlichter
(7150 Beiträge, 1096x hilfreich)

--- Posting wurde vom Admin editiert

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Telefonmuffel
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke, Kanalbaumeister !

Dann kann ich mich wohl "glücklich" schätzen, weil mein Gehalt in der nächsten Zeit wohl auch eher weniger als mehr sein wird, man wird ja immer mehr gedrückt bei derFrage nach der Gehaltsvorstellung...

Weißt Du, wie`s aussieht, wenn man selbst noch eheliche Schulden/Kredite abzahlen muß, an denen auch der EX beteiligt war? Wievile wird da angerechnet?



0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Bengod
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo Kanalmeister.......

"1000 euro gegenüber dem Ex/ Exe Selbstbehalt. + / - einpaar euro."

Das ist leider so pauschal nicht richtig,denn das liegt im Ermessen des Gerichts,bzw. des Richters oder der Richterin.......so gibt es z.B. im OLG Köln mindestens 1 Senat (aus meiner persöhnlichen Erfahrung der 26.Zivilsenat als Familiensenat),der so gut wie grundsätzlich den Selbstbehalt von Unterhaltspflichtigen AUCH im Nachehelichen Unterhalt in Höhe von 840€ als angemessen und "gerecht" empfindet.........

Bengod

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.885 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen