Trennung und Eheschulden, die der Partner mit verursacht hat

19. Oktober 2010 Thema abonnieren
 Von 
stephan81
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Trennung und Eheschulden, die der Partner mit verursacht hat

Hallo,

ich weiß, darüber kann man bei google viel finden, aber ich dachte, wenn ich hier frage, bekomme ich von Leuten antworten, die es wissen :-)

Wenn eine Ehe gescheitert ist, und man in Trennung lebt, kann man den anderen Partner dazu verpflichten, Schulden mit oder ganz zu bezahlen, wenn der Partner diese verursacht, oder mitverschuldet hat?

Ein Beispiel: Ich habe für meine Frau einen Handyvertrag abgeschlossen, den wir, oder besser sie, da sie die Finanzen verwaltet hat, nicht bezahlte. Meist aus vergesslichkeit, wie sich im nachhinein rausstellte. Der Vertrag wurde dann vom Anbieter gekündigt. Nun haben wir uns vor einer Weile getrennt, ich vergass den Vertrag völlig. Jetzt hat mir aber ein Inkasso-Unternehmen eine Mahnung geschickt.

Kann ich zu einem Anwalt gehen, und der bekommt das hin das sie das zahlen muss, oder bleibe ich, da nur mein Name drauf steht auf den Schulden hängen?

Das gleiche Problem habe ich noch mit einem PC, den ihr Sohn (aus früherer Beziehung) geschenkt bekam. Raten nicht gezahlt, Inkasso vor der Tür.
Ich weiß, alleine die Tatsache das die Raten nicht gezahlt wurden ist blöd und peinlich, also bitte dazu keine Kommentare :-)

Da das ja nicht zum täglichen Leben gehörte, wollte ich erst nochmal Meinungen, oder sogar genaues Wissen hier erfragen.

Schonmal danke für antworten.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo stephan81,

quote:
Ich habe für meine Frau einen Handyvertrag abgeschlossen


Du bist also Vertragspartner des Mobilfunkanbieters?!. Daher bist Du auch der Schuldner. Wer da telefoniert hat, interessiert den Provider nicht.

Das wirklich doofe ist, damit.....

quote:
Der Vertrag wurde dann vom Anbieter gekündigt.


...hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch noch einen negativen Schufa-Eintrag an der Backe. Neue Handy-Verträge oder Ratenkauf sind damit für die nächsten Jahre gestrichen.

Hast Du auch den Ratenvertrag für den PC unterschrieben? Dann gilt mein erster Satz auch dafür.

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
stephan81
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ja, der PC lief auch über mich. Kann deshalb bei Neckermann nichts mehr bestellen :-)

Naja, werde das alles bezahlen, ist zum Glück noch überschaubar, dachte nur, das ich das irgendwie, da es ja während der Ehe war, wenigstens zur hälfte von ihr einfordern kann.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8018 Beiträge, 4498x hilfreich)

#ch das irgendwie, da es ja während der Ehe war, wenigstens zur hälfte von ihr einfordern kann.#
Da hast du falsch gedacht. Auch in der Ehe haftet jeder allein, für "seine" Schulden.


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.002 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen