Ehevertag wann Sittenwidrig?

24. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
guest-12311.09.2023 11:21:09
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 3x hilfreich)
Ehevertag wann Sittenwidrig?

Hallo,
lebe mit meiner Partnerin seit einigen Jahren in einer Patchworkfamilie zusammen. Sie und ich haben je ein Kind in die Beziehung mitgebracht und seit 3Jahren haben wir auch ein gemeinsames Kind.Soweit alles bestens:-)
Wir leben gemeinsam in meinem Haus welches ich auch alleine von meinem Gehalt finanziere.
Nun könnte ich mir inzwischen schon vorstellen wieder zu heiraten allerdings nicht zu normalen Umständen bzw nicht ohne Ehevertrag. Aus finanzieller Sicht ist es ganz einfach so das ich ein vielfaches meiner Frau verdiene da diese auch nur Teilzeit arbeitet.Ich verdiene ca 6000€ meine Partnerin ca 1000€ Brutto monatlich.Sprich ich bin nicht bereit am Ende des Tages im Härtefall dabei drauf zu legen.
Ab welchem Moment ist denn nun so ein Ehevertrag sittenwidrig? Ich könnte mir vorstellen einen Versorgungsausgleich ausführen zu lassen und pro Ehejahr noch zusätzlich eine Art Abfindung so das mich das ganze maximal gesamt ca 3500-4000€ pro Ehejahr kosten würde. Ist sowas denkbar und dann auch nicht
mehr sittenwidrig?!?
Danke vorab!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7995 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Aus finanzieller Sicht ist es ganz einfach so das ich ein vielfaches meiner Frau verdiene da diese auch nur Teilzeit arbeitet.Ich verdiene ca 6000€ meine Partnerin ca 1000€ Brutto monatlich.Sprich ich bin nicht bereit am Ende des Tages im Härtefall dabei drauf zu legen.

Wenn du so denkst, solltest du nicht heiraten. :augenroll:
Zitat:
Ab welchem Moment ist denn nun so ein Ehevertrag sittenwidrig?

In dem Moment, wo einer der Ehegatten benachteiligt wird.
Zitat:
Ich könnte mir vorstellen einen Versorgungsausgleich ausführen zu lassen und pro Ehejahr noch zusätzlich eine Art Abfindung so das mich das ganze maximal gesamt ca 3500-4000€ pro Ehejahr kosten würde.

Wie hoch der Versorgungsausgleich ist, wird vom Gesetz geregelt. Ob und wann eine ehevertraglich getroffene Regelung nichtig ist, wird sich ggf. erst im Fall der Scheidung entscheiden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12311.09.2023 11:21:09
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 3x hilfreich)

Zitat (von cruncc1):
Zitat:
Aus finanzieller Sicht ist es ganz einfach so das ich ein vielfaches meiner Frau verdiene da diese auch nur Teilzeit arbeitet.Ich verdiene ca 6000€ meine Partnerin ca 1000€ Brutto monatlich.Sprich ich bin nicht bereit am Ende des Tages im Härtefall dabei drauf zu legen.

Wenn du so denkst, solltest du nicht heiraten. :augenroll:
Zitat:


Da magst du zuerst mal recht haben. Allerdings bin ich in dieser Hinsicht auch ein gebranntes Kind.
Fakt ist das der Steuervorteil bei ca 4000€ liegt und mein Risiko alleine durch Zugewinn durch den Schuldenabbau von meinem Haus plus Versorgungsausgleich locker bei 8-9000€ liegen.Das ganze bei einer Scheidungsquote von annähernd 50%.Das ist leider die Realität auch wenn diese nicht sehr romantisch klingt;-)Ich denke da darf man sich sicher auch mal vorab Gedanken machen....

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3088x hilfreich)

Dann würde ich es lassen. Ganz ehrlich.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8406 Beiträge, 3769x hilfreich)

Sehe ich wie mein Vorschreiber.

In den vergangenen Monaten hast du das Thema hier öfter gebracht und solltest jetzt feststellen, dass das Thema nicht in einem Meinungsforum abschließend und brauchbar zur Lösung führt.

Macht einen Termin bei einem Notar oder Anwalt, trag deine Vorstellung einer persönlichen Absicherung vor. Er wird dir sagen können, was möglich ist. Vielleicht solltest du erstmal alleine gehen, denn deine Partnerin könnte sonst die Lust am Heiraten verlieren.....

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
H. Odensack
Status:
Praktikant
(594 Beiträge, 117x hilfreich)

Lass es. Wenn du sie heiratest, musst du schwer aufpassen, dass du nicht, wenn der Unterhalt ausbleibt, auch noch dein stiefkind durchfüttern musst.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12311.09.2023 11:21:09
Status:
Beginner
(63 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke für Eure Antworten.
Mir ging es einfach darum welche fairen Möglichkeiten es in meinem Fall gibt und nicht darum meine Partnerin irgendwann im Härtefall übers Ohr zu hauen.Ich hab mit meiner Partnerin auch darüber geredet und Sie kann mich hier durchaus verstehen.Ihr wird das Heiraten also sicher nicht vergehen:-) Rein aus finanzieller Sicht wäre Sie im Scheidungsfall auch mit meinem Lösungsansatz eine Gewinnerin.
Ich werde ein paar Euro investieren und mich beraten lassen.Ich hatte nur gehofft das es auch in diesem Forum eine Antwort darauf erhalte.
Dennoch vielen Dank!!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.604 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen