Einmalige Abfindung

30. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
Nickyta
Status:
Schüler
(407 Beiträge, 13x hilfreich)
Einmalige Abfindung

Hallo @ all,

nach langer Zeit hab ich auch mal wieder ne Frage vorweg-nein, eigentlich zwei;-) Oder vielleicht drei? Spaß beiseite-

die Situation eskaliert hier zunehmends-die jetztige Freundin meines Exmannes stört es erhablich, daß ich keine Arbeit finde und er EU zahlen muß. Klar ist das nicht toll und ich verstehe das ja auch-aber zaubern und mehr als ca. 10 Bewerbungen pro Woche schreiben und mich vorstellen kann ich auch nicht.

Nur am Rande möcht ich erwähnen,. daß meine Tochter grad 5 ist und wir uns eigentlich immer einig waren-auch nach der Trennung-das sie nicht nur in fremde Hände soll, da er wenig Zeit hat.

Das heißt jetzt nicht, daß ich nicht arbeiten möchte-im gegenteil-ich hab es geregelt, daß sie nun über Mittag im KiGa bleiben kann und könnte so auf jeden Fall von/zwischen 7.45-ca. 14/14.30 Uhr arbeiten.

Nun gut-mag sie da die Hand drüber haben, aber es kann kaum sein, daß sie mich vor den kindern(ihrer Tochter, 2 Jahre, und meiner) anschreit im Hausflur und meiner Tochter erzählt, ich weäre böse und sie auch usw. Meine Tochte rbetont, daß das von ihr, nicht vom Papa kommt.

Nun gut-da hat das JA die Hand drüber und beim Kinder-psych. war ich auch-aber ich versteh diese Frau nicht, wo liegt das Problem, normal miteinander umzugehen und vor allem die Finanzsituation zu trennen vom Umgang?? Das Amt würd mir was andres erzählen, würd ich verzichten auf den Unterhalt-könnt ich finanztechnisch auch gar nicht.

Nun meine Frage: Wie kann eine Einmalzahlung aussehen? Das er mir quasi eine Abfindung zahlt und aus den EU-Verpflichtungen entbunden wird? wie hoch dürfte die sein? Ob dann etwas mehr Ruhe einkehren würde?
Hab ich die Möglichkeiten überhaupt, mich drauf einzulassen? Bislang hab ich noch nicht mit meinem Anwealt drüber gesprochen.

Zweite Frage: Am Samstag wollte er, daß ich ihm die Anlage U unterschreibe für seine EK-erklärung, damit er den EU absetzen kann(wohlgemerkt, den er gar nicht mehr zahlt seit Februar, aber das ist ja auch die letzten Jahres)-und zwar sofort.

Ich sagte ihm nur ganz ruhig, daß ich das erst mit Steuerberater und Anwalt besprechen müsse und blind nix unterschreibe-waren übrigens die ersten Worte seit 2 Monaten, die letzten Termine machte immer seine FReundin, wobei ich das definitiv jetzt nicht mehr mitmache-er ist der Vater und zuständig und ich lass mich nicht beschimpfen und anschreien, erst recht nicht vor meiner Tochter.

Nun-jedenfalls-als er sie wiederbrachte abends, hatte ich nachgelesen, daß er meine steuerlichen NAchteile dann übernehmen müsse, mri das aber schriftlich geben müsse. Ich mein.wie soll ich darauf noch Steuern zahlen, die in den Moment, wo er das absetzt, fällig würden?? Als ich ihm mitteilte, daß ich das unterschreibe, wenn ich im gegenzug auch schriftlich duie Bestätigung erhalte, rastete sie aus-vor den Kindern.

Bin ich verpflichtet, daß zu unterschreiben-an einem Samstag ohne Rücksprache mit meinem Anwalt oder Steuerberater??

Sie meinte, daß wäre gesetzlich so-wohl kaum, oder irren alle Artikel im Net?

-- Editiert von Nickyta am 30.04.2005 00:08:48

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12302.03.2013 22:34:54
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 0x hilfreich)

hallo nickyta

lass dich nicht verrückt machen und lass dich schon gar nicht auf dieselbe assoziale schiene locken, auf der die freundin deines ex anscheinend fährt

zu deinen fragen:
unterschreib die anlage u und lass dir (vorher) eine selbstverfasste erklärung unterschreiben, in der sich dein ex selbst verpflichtet, dir alle (finanziellen) nachteile auszugleichen, die dir durch die erklärung in der anlage u entstehen, nicht nur steuern, auch wohngeld o.ä.

die formel ist einfach: keine erklärung-->keine anlage u

btw, es ist unwahrscheinlich, dass du steuern nachzahlen musst und ER kann nur EU geltend machen, den er tatsächlich gezahlt hat, die finanzämter prüfen das peinlich genau

deine frage einmalabfindung:
vergiss es, so etwas gibt es in euren einkommensklassen nicht, da hast du zuviel Neues Blatt beim friseur gelesen ;)

eigenes einkommen:
geh etwas gelassener an dieses projekt, dein ex kann nur einkommen deinerseits in seinen unterhaltsberechnungen berücksichtigen, dass du tatsächlich erzielst und er kann dich nur schwerlich zwingen, eine tätigkeit aufzunehmen...tu es für dich und für dein eigenes selbstwertgefühl, strampel dich nicht ab sondern halt die augen offen, wer zwingt dich, 10 bewerbungen pro woche abzugeben...weniger ist mehr, konzentrier dich auf das wesentliche

assoziale freundin exmann:
bewirk über deine anwältin eine einstweilige verfügung, bei solchen leuten zieht das mehr als ein gekötte im hausflur

keep cool, jake

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 458x hilfreich)

Hallo ;) Nickyta,
auch mal wieder hier und dann gleich so einen Stress im Anzug.:(
Das tut mir leid zumal ich ein Fan davon bin das Zweite oder Neue oder andere Frau mit eingebunden werden kann oder sollte.

Aber bestimmt nicht auf so eine Art das ist ja schrecklich.
Das Kind steht da an der Haustür und zwei Frauen feuern sich an. Unmöglich ist das.
Wo ist der Vater eigentlich?

Eine Verfügung gegen die Freundin halte ich für nicht so hilfreich dann kann nur noch alles schlimmer hoch kochen, weil wenn du nicht dann ich auch nicht und so zieht sich das immer weiter. Gewinner gibt es nicht.

Warum muss die Kleine denn von der Freundin gebraucht werden?
Wenn nicht alle mitarbeiten an der Sache dann nützt auch so eine Zweite nix.

Vielleicht kannst du dafür Sorgen das ihr beim Abholen oder bringen nicht unbedingt so nah aneinander kommt das man sich sehen muss. Weißt was ich meine?
Wenn die Freundin nicht dazu beitragen kann das es friedlich wird zwischen den einzelnen Personen dann soll sie vielleicht etwas abgeseilt werden.

Die Mutter von unserem Sohni hier rief mal an und sagte auf dem AB:
Anny soll in Zukunft den Kleinen Abholen und du kannst dich verpi.........ssen.
Ich habe das gemacht und mich hier noch mit meinem Mann ( damals Freund) gestritten.
Das ging nur kurze Zeit gut aber es war zur Überbrückung nicht so übel.

Ich habe schon Klamotten erlebt in der Situation zum schießen.

Na ja, ich wünsche dir das du das nicht zu nah an dich heran lässt und nicht zeigst das es dich kränkt.
Bleibe locker atme durch und, wenn nix mehr geht darfst du auch mal die Tür zuknallen.
So was wirkt bei einer Zweiten auch in und wieder mal.:)
Den Rest hat Jake ja schon komplett beantwortet.

-----------------
"LG Anny*D. Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens, den man Liebe nennt"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nickyta
Status:
Schüler

Hallo Jake, hallo Anny,

ich verstehe seit ein paar Wochen die Welt nicht mehr---heute kam wieder ein Schreiben seines Anwaltes-er behauptet nach wie vor, daß ich Einkommen über Ebay hätte, da ich ja angebl. über 800 Verkäufe in ein paar monaten getätigt hätte. Ja liest denn da keiner mal nach? Steht doch offiziell im Ebayprofil-es sind über 800 Bewertungen-entstanden aus ca. Hälfte Kauf, Hälfte Verkauf, davon noch etliche Verkäufe noch während der Ehe, während er hier war, seit 2001!!!Verstehe sowas nicht-darf ich nicht mal mehr die Sachen meiner Tochter, die nicht mehr passen, verkaufen? werd ich eben demnächst in den Secondhandladen geben.

Das mit der Abfindung war eben ne Idee, weil ich weiß, daß er einiges an geld im Rücken hat, welches natürlich auf Mamas Kontos deponiert ist.

Ich will ihm ja auch die Anlage U unterschreiben-aber eben nur mit Sicherheit.

Und arbeiten möchte ich-für mich, für später, für die Kleine -und auch für den Frieden, ich versteh ja, daß´es für ihn auch nicht so einfach ist, unter diesen Voraussetzungen etwas neues aufzubauen und ich tu, was ich kann.

Da er nicht mehr mit mir spricht, habe ich mir halöt gedacht, okay, dann eben über seine Freundin, wenn die lieb zu der Kleinen ist und vernünftig. Icdh hatte da kein problem mit, aber als die Kleine anfing, Angst zu zeigen und sie mich imemr öfter beschimpfte...und dennoch hab ich das mitgemacht, aber jetzt kann und will ich das nicht mehr.

Die Kleine muß zur Ruhe kommen und ich auch und meine Familie auch, die leidet ebenso drunter, weil sie hilflos dastehen. Ich komm mir ja schon selber blöd vor, der Kleinen immer wieder zu erzählen, daß der Papa sie doch liebhat und die Freundin das bestimmt nicht so meint.

Am liebsten würd ich auf den Unterhalt verzichten, damit endlich Ruhe einkehrt-ich kenne ihn-wenn er nichts zahlen muß, isser glücklich. Und da sie auch kein Einkommen hat und nichts bekommt vom Amt, da die sagen, sie haben ja ne Stelle und könnten arbeiten, glaube ich, daß es nervlich das Beste wäre. Aber wie soll ich das anstellen?Ich war schon so weit, mir bei meinem Dad einen entsprechenden betrag zu leihen, der mich monatlich über die Runden bringt, bis ich Arbeit habe.

Anny-das hier im Hausflur-ich hab nicht mal was gesasgt, außer , daß ich sie hier nicht mehr sehen möchte. Bin ganz ruhig geblieben, ich fand, es reicht, wenn eine erwachsene Frau hier so ausfliptp vor der Kleinen. Wo der Vater war? Der stand daneben.

In dem Schreiben heute-sorry, daß hat mich wieder fertiggemacht-stehen eine Reihe Dinge, die nicht stimmen-wie das mit Ebay und das ich angebl. ein Gewerbe habe-Himmel, ich beziehe Alg II-wie kann ein Anwalt so Behauptungen aufstellen, ohne das zu prüfen??Aufgrund der Angaben seines Mandanten?Was kommt da noch alles auf mich zu?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
TheoC
Status:
Frischling
(35 Beiträge, 22x hilfreich)

Hallo Nickyta,

von wegen du würdest Einkommen durch Ebay-Verkäufe erzielen (wenn es doch in Wirklichkeit nur der Verkauf von gebrauchten Kinderklamotten aus deinem Haushalt ist) würde ich ganz cool - allenfalls schriftlich in einem kurzen Satz - die Behauptungen schlicht als unbegründet zurückweisen.
Wer dir das vorwirft muss es beweisen, hoffe ich.

Auf Schreiben von Rechtsanwälten reagiere ich übrigens prinzipiell kaum. Da muss schon was Handfestes von Behörden kommen und auch das heißt noch nichts. Entschieden wird letztlich immer vor Gericht. Dann kann man die Tatsachen immer noch im einzelnen belegen. - bzw. es müssen Beweise gebracht werden.
Also lass dich nur nicht terrorisieren. Darum geht es doch nur, dass du die Nerven verlieren sollst!!

Wegen einmaliger Abfindung: Ich halte so eine Regelung prinzipiell nicht für ausgeschlossen (kann mich hier aber tierisch irren). Setzt aber natürlich sowieso Einigung zwischen dir und Ex voraus, die unwahrscheinlich erscheint.
Wenn dein Ex irgenwo Geld gebunkert hat, wird er den Teufel tun, das zuzugeben. Du wirst auch keine Chance haben ihm das nachzuweisen.

Die Anlage U würde ich an deiner Stelle erst mal nicht unterschreiben. Nicht ablehnen, das wäre die falsche Taktik, aber nichts tun. Herauszögern ohne Ende. Auf die vierte oder fünfte Nachfrage endlich sagen, dass "dein Anwalt" das immer noch prüfen müsse oder so. Usw. -- es gibt viele Möglichkeiten Zeit zu schinden und zu lavieren.
Man kann Briefe gar nicht bekommen haben oder krank sein... Man kann auch ein Formular so unterschreiben (und mit Anmerkungen versehen), das es nutzlos wird. Da gibt es kreative Möglichkeiten.

Er will was von dir: Nutze es zu deinem Vorteil. Er soll eine Gegenleistung bringen.

Gruß
Theo

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12302.03.2013 22:34:54
Status:
Schüler
(156 Beiträge, 0x hilfreich)

>>>Die Anlage U würde ich an deiner Stelle erst mal nicht unterschreiben<<<

theo, mit deiner strategie giesst man nur öl ins feuer...die "gegenleistung" ist eine erklärung ihres ex, dass er ihr alle finanziellen nachteile, die ihr aus der anlage u entstehen, ausgleicht

ein unnötiges verzögern bringt nichts, ausser ärger

eine abfindung ist schon deshalb ausgeschlossen, weil sie kein eigenes vermögen oder einkommen hat und ohne den unterhalt zum sozialfall würde...SIE kann ja bei zahlung einer abfindung auf unterhalt verzichten, eine behörde, bei der sie später sozialleistungen beantragt, tut es IMHO nicht, ihr ex wäre also schön blöd (sollte er überhaupt in der lage sein, was ich nicht glaube)

was dein verhalten zu rechtsverdrehern angeht, kann ich dir nur zustimmen...sie blöffen wie al capone beim strippoker und merken in der regel nicht, wie lächerlich sie dabei wirken...von dieser bande darf man sich nicht ins bockshorn jagen lassen, es ist quasi ihr beruf, dummes zeug zu labern...hehe

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anny
Status:
Junior-Partner

Hallo Nickyta,
vorweg ich teile die Kreativität von Theo!
Nickyta, ich verstehe dich sehr gut, dass du sie nicht mehr sehen willst aber ich glaube das wird nicht gut laufen.

Irgendwie suche ich aber wirklich den Vater als Ansprechperson, wieso redet er nicht mehr mit dir, schliesslich will er was von dir.

Das mit dem Ruhe haben ist vollkommen verständlich, dass ist überhaupt nicht gut für ein Kind so ein Terror an der Tür.
Aber, wie wollt ihr das nun einflechten ihr könnt den Umgangsrahmen nur versuchen leichter zu gestalten.

Ich finde nicht das man einem Kind ständig sagen muss: Papa hat dich lieb.
Das sagt man in einer gesunden Ehe o. ä. auch nicht ständig, zumal sowieso die Gesten zählen und Liebe zum Kind baut sich auf im Laufe des Lebens.

Also, ging die Kontaktbasis von dir aus zur Freundin.
Nun, jetzt stellst du fest so einfach isses nicht aber wie solls nun sein?
Der Vater redet nicht mir die Neue ist ein Sargnagel.

Nickyta, Kinder machen in einer Trennung ganz viele versch. Phasen durch und Angst oder angstähnliche Zustände müssen nicht immer am Umgang mit Vater o. a. zu tun haben.
Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kleine den Stress nicht mehr haben kann und sich logischer weise wehrt.

Es gibt ja mal Zeitweise Frust oder Schweigezeiten oder Sturheiten das kennt wohl jeder aber, wie kann man das nun entschärfen?
Was hast du dir überlegt?

Es klingt ein bisschen so, als würdest du es ganz gut finden, wenn die Kleine nicht mehr zum Vater geht??????
Möchte das nicht bewerten nur wissen damit ich den Zusammenhang ein bisschen besser verstehe. Ok.

Ich habe als Zweite auch so meine Verrücktheiten erlebt aber gezoft an der Haustür in Anwesenheit des Kindes das konnte ich doch ziemlich gut verhindern.
Ich verstehe überhaupt nicht, wie man so emotional hochgehen kann, ich war nur Anwesend und haben mich mit meiner Klappe zurückgehalten.

Hoffe das es nicht so hart wird bei euch, dass die Kleine Schaden nimmt und Schaden bedeutet für mich, dass sie zu ihrem Vater nicht mehr kann, weil die Eltern sich so dermaßen zoffen müssen.

Ist nicht einfach alles ich weiß das wer nicht hier?!
Wie willst du vorgehen?

-----------------
"LG Anny*D. Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens, den man Liebe nennt"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nickyta
Status:
Schüler

Hm...was ich nicht verstehe-wieso brauche ich für eien Abfindung eigenes vermögen???

Wenn er eine Abfindung zahlt, kann ich die doch so einteilen, daß ich mich gut über Wasser halte, bis ich Arbeit habe-klar, ist die einmal wieder weg, steh ich wieder da.War eben auch nur so ein Gedanke von mir....einfach , damit Frieden einkehrt.

Ich werde diese Anlage U unterschreiben, sobald ich was schriftliches habe, daß er evtl. steuerliche Nachteile übernimmt.
Anny-ich habe so viel getan, um meiner Kleinen Mama udn papa zu erhalten-tu es auch heute noch, aber die Kleine merkt, daß ich einfach nicht mehr so hinter den Aussagen"papa freut sich doch auf Dich und XY meint das nicht so" steh-einfach, weil ich Angst habe, daß meine Kleine dort leidet.

Nein-im gegenteil-ich habe mit ihr Krankheiten besprochen, mit ihr meinungen diskutiert(ihre Tochter, 2 Jahre, sagt Papa zu meinem Ex und meine Kleine versteht das nicht)-ich möchte enfach nur, daß er einmal nur Vater ist-sie annimmt, sie liebthat und ihr zeigt, daß sie wichtig ist. Und ihre kleinen und großen Ängste ernstnimmt und darauf eingeht.

Mit ihr etwas unternimmt-ER-das soll ja ruhig mit seiner Freundin und deren Kleinen sein, aber daaß eben er ihr das Gefühl fgibt, wichtig zu sein.

Und das ist eben nicht so. Sie weint ständig, wenn sie von him kommt, warum ich ihr erzähle, der Papa habe sie lieb udn freue sich auf sie, wenn er sich dann doch nur um die andere kümmert.

Ich nehm meine Tochter ernst-klar gibts Eifersüchteleien, aber die arten hier wirklich aus. bekannte sprachen mich schon an, warum mein Exmann mit der Tochter seiner Freundin im Spielpark auif die Hüpfburgen geht und seine eigene Tochter sich alleine überlässt....ich hab das alles lang geduldet, aber ich sehe doch, wie die Kleine leidet.

Das JA wollte die Kiontakte erstmal ganz aussetzen nach den letzten Aktionen-das habe ich verhindert, indem ich nochmals um ein Gespräch mit ihm im beisein des JA bat-mal sehen, ob er sich meldet-beim letzten Vorschlag zu einem gütlichen Gespräch hat er dem JA mitgeteilt, daß er kein interesse habe.

Vor 4 Wochen "durfte" sie nicht mit-das hat -wohlgemerkt SIE-meiner Kleinen knallhart gesagt, -sier würden sich nicht vorschreiben lassen, daß die Kleine ihren Papa auch mal für sich haben möchte. Ich war an dem tag völlig baff, da ich keinerlei Hinweis hatte, keiner sich gemeldet hatte und ich nur drauf bauen konnte, ob sie sie nun holen oder nicht. Antwort von ihr war nur"Wir haben der das letztes Mal gesagt"-Himmel, sie ist 5 und versteht das nicht!!

Mal davon abgesehen, daß meine Kleine das gar nicht mehr will-so kanns nicht weitergehen.

Dem JA und Psychologen hat sie erzählt, daß sie dort nichts anzuziehen bekommt beim schlafen und friert und deshalb nicht mehr da schlafen möchte-da aber die Mama ihr immer sdagt, der Papa freut sich, würde sie lieber dort im Wohnzimmer schlafen, da wäre es wärmer.

Das tut mir so in der Seele weh, zumal sie mir das nicht erzählt hat,m weil sie Angst hatte-sie haben ihr gesagt, erzähl der Mama das nicht, die ist genauso böse wie Du.

Allerdings----und das ist wichtig----die Unterhaltsgeschichte sollte man trennen vom Umgang, oder?aber darum geht es ihm-O-Ton von ihm: Ich zahl für das Kind also muß ich auch die Besuchskontakte in Anspruch nehmen-ja bitte, was soll das denn???

Ich versteh ihn nicht mehr-so war er nie. Sicher, er hat sich nie viel gekümmert, aber zumindest baute sich eine Zeitlang doch eine relative Beziehung auf zwischen der Kleinen und ihm.

Vielleicht bin ich zu emotional, daß mir das so an die Nieren geht und ich so darum kämpfe, ihr den Vater zu erhalten.

Am Monat habe ich zwei Vorstellungsgespräche-eines in meinem job, eines als Putzfrau, aber auf Steurkarte-drückt mir die Daumen-ich würd Sch.....fahren, damit endlich Frieden ist.

-- Editiert von Nickyta am 01.05.2005 00:17:13

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anny
Status:
Junior-Partner

Hallo Nickyta,
ist alles gut gegangen mit dem Job?
Trennen sollte man das schon aber ab und an erhascht man in Wut und ein Wort gibt das andere usw.
Lass den Kopf nicht hängen;)

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lobi
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 1x hilfreich)

Das hört sich ja grausam an!!!
Ich denke nicht, dass du da zu emotional bist!

Hm... also wie ich höre möchtest du gern den Kontakt erhalten... der Kleinen zu liebe...
Ok, ist verständlich.
Allerdings bringt das ganze nichts, wenn ER nicht will bzw ihr es dort nicht gefällt.

Schwierige Situation!
Vielleicht würde ich einfach noch mal einen neuen Termin beim JA machen und im gleichen Zug einen Brief an ihn schreiben, dass du dort klären möchtest ob er überhaupt noch an einem KINDGERCHTEN Umgang mit ihr Interessiert ist...
Und nicht so nach dem Motto... ich bezahle also will ich sie auch sehen.
Er will also etwas haben für sein Geld?!
Kinder sind aber keine Ware!!!
Ausserdem kannst du ihm erklären, dass du, falls er den Termin NICHT wahrnehmen sollte, ihm die Kleine erst mal nicht mehr gibst.

Irgendwie muss du auf jeden Fall sicherstellen, dass ihm mal jemand erklärt, wie er mit seiner Tochter umzugehen hat!

Kommt er NICHT, bringst du sie ihm erst mal nicht mehr.
Wenn er an seiner Tochter interessiert ist, wird er sich dann schon rühren!
Wenn nicht, dann kannste das wohl eh vergessen... dann ist es für dich, deine Süsse und alle Beteiligten wohl besser sie ginge dort GAR NICHT mehr hin!
So hart wies auch ist!

Ich selber hab auch Probleme mit seiner "neuen" Frau... oder besser sie mit mir!
Meine Tochter musste sich auch schon Sachen anhören wie dass ich eine Schlampe sei... oder dass ich nicht kochen könnte und so weiter.
Mir tut das Herz weh, wenn ich darüber nachdenke, was so eine kleine Kinderseele in dem Moment wohl fühlt!
Gut.. gehört nicht hier hin!

Im Moment gehen sie auf jeden Fall GAR NICHT mehr dort hin... mein Ex kommt alle zwei Wochen mal für ein paar Stunden her und unternimmt dann was mit den beiden.
Ist zwar auch keine tolle Lösung, aber immer noch besser als gar nichts!

Ich wünsche Dir und deiner Maus alles gute und viel Kraft!

Liebe Grüsse, Lobi

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Lobi
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 1x hilfreich)

Ach so... zur Anlage U wollte ich noch was sagen...
Ich hab das damals unterschrieben... allerdings habe ich mir auch schriftlich geben lassen, dass er meiner Nachteile übernimmt.

In der Anlage steht aber auch, dass man dieses Einverständnis 3 Monate oder so VOR Beginn des Jahres Kündigen muss in dem es erstmals NICHT mehr gelten soll.

Unterschreibst du also für 2004 kannst du ja theoretisch nicht mehr für 2005 wiederrufen.

Ich habe damals einen Brief an das Finanzamt geschickt in dem ich AUSDRÜCKLICH daraus hingewiesen habe, dass ich dieses Schreiben nur für dieses eine Jahr unterschreibe und gleichzeitig noch mal rückwirkend für das nächste Jahr wiederrufen.

Kannst dich ja dahingehend noch mal schlau machen!
Vielleicht auch einfach mal beim FA anrufen!

LG, Lobi

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nickyta
Status:
Schüler

Hallo,

ein Termin beim JA zum gütlichen Gespräch und zur Klärung und Aufklärung von ihm, was der Kleinen schadet , stand für heute an. Gestern dann Anruf vom JA-er hat abgesagt-kein Interesse, keine zeit. Unsere Sachbearbeiterin hat ihm dann deutlich zu verstehen gegeben, wie der Umgang aussehen sollte im Interesse der Kleinen und das er um ein Gespräch, wenn die Besuchskontakte aufrecht erhalten werden sollen, nicht rum kommt. Dies findet dann nach Pfingsten statt-vorausgesetzt, er kommt diesmal.

Da dazwischen ein Besuchs-WE liegt, machen wir das nun abhängig von der Kleinen, ob sie möchte oder nicht-ich red ihr weiterhin gut zu, weil sie sich weigert-mal sehen....

Was definitv nicht geht, sind die Äußerungen seiner Partnerin und das Verhalten von ihr der Kleinen gegenüber....wir versuchen das jetzt noch dieses Mal, danach bringt nur ein Gespräch entgültige Klärung.

Ich find das traurig-kein Interesse, keine Zeit?? Sowas sagt er dem JA klipp und klar??

Er hat doch einmal eine Familie, ein Kind gewollt-jetzt ist das Kind seiner Partnerin ihm wichtiger???
versteh ich nicht-wie erklärt man das dem Kind?

Das wäre ja schon schön, wenn er ein paar Stunden käme und alleine mit ihr etwas unternehmen würde, nur für sie da wäre-aber da hat seine Partnerin die Hand drüber-er darf das schlicht nicht. Dabei ist es genau das, was die Kleine sich wünscht....

Ich habe diese Anlage U jetzt unterschrieben auf Anraten meines Anwaltes-da es erstens eh Gesetz ist, daß er steuerliche Nachteile übernehmen müsse und zweitens auf die Höhe des Unterhaltes eh keine Steuern anfielen.

-----------------
"Um Wunder zu erleben muss man an sie glauben"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anny
Status:
Junior-Partner

Hallo Nickyta,:)
die Reaktion des Vaters ist keine Ansage an die Tochter oder?
Zumindest nicht direkt. Hm, mag er sein Kind nicht? Oder liegt es wirklich an die Freundin?
Ist das wirklich vorstellbar? Das muss ja dann für den Mann eine Qual sein, wenn er sein Kind gerne sehen würde aber dürfte, weil die Freundin das nicht will.
Puh.
Meinst du das Kind wäre ihm weniger wichtig? Hat er das so gesagt?

Gerade in den ersten Jahren ist ein Kontakt zum Vater wichtig. Hm. Ist das Jugendamt nicht in der Lage das dem Vater zu vermitteln?

Das Kind ist mal wieder hinten anstehend sehr schade. Wäre es dir denn recht, wenn die Kleine zum Vater ginge und dort u. U. ein Mensch ist der die Kleine ablehnt?

Ich frage das nur, weil es mich interessiert, wir haben Jahre kein Kontakt zum Sohn gehabt, weil die Mutter das nicht wollte.
Und, sie lehnte nicht mich ab, sondern presste den Jungen stark an sich mit Sprüchen:
Du bist mein Mann im Haus.
Einen Vater brauchst du nicht. Usw. Eben.
Wie kann das alles sein?
Hm,
ich vermute das es daran liegt, dass viele Väter geknebelt sind vom Zahlen.
Auch, wenn es das eigene Kind ist auch, wenn man ein neues Leben begonnen hat, dass ist eine Last für viele.
Dann glaube ich auch erkannt zu haben, dass Gefühle für den Partner oft das Problem verschlimmern, denn viele haben noch Gefühle und diese müssen nicht unbedingt nur gute sein.

Ein Kind muss nicht alles erklärt haben alles vielleicht zu seiner Zeit?!
Es gibt auch ein Leben ohne das ein Vater aktuell dabei ist manche Kinder sehen ihren Vater nur 1 mal im Jahr aber regelmäßig.
Nur mal so ohne das zu bewerten, wie du das betrachtest oder was du meinst, was die Kleine braucht.

Das ist auf jeden Fall traurig und leider keine Seltenheit, dass Eltern sich nicht mehr gemeinsam um die Interessen der Kinder kümmern können oder wollen.
Aber was ist nun zu tun oder was ist zu bedenken?

Ich würde den Vater nicht zum Thema machen für ein Weile.
Den Tag ausfüllen mit schönen Dingen damit ein Kind nichts vermisst.
Vielleicht täte es mal gut eine Zeit lang Distanz zu den Unruhen, würde ich mir denken.
Manche haben ja einen Partner und füllen das Leben aus mit anderen Dingen dazu muss man nicht unbedingt einen Vater zur Hand haben.
Und, ich würde mir denken, dass man eine Zeit braucht um loszulassen von irgendwas um dann wieder neu aufeinander zu gehen zu können.
Natürlich kann man hier nicht alles beleuchten aber so in etwa könnte ich mir das vorstellen.
Ein Vater der sein Kind nicht sehen will, wird sicher keine Motivation haben um ein Gespräch zu führen.
Oder?
Wurde die Freundin mit eingebunden?
Bei uns war es immer so, dass ich mit gegangen bin zu den Gesprächen und ab und an war das auch gut, denn mein Mann hatte zeitweise auch mal den Überblick verloren, wenn man das so sagen darf.

Heute ist der Junge 14 und mein Mann freut sich das er wieder mal zu uns kommt.
Mir geht es genauso. Aber wir würden uns niemals mehr auf die Probe stellen, was wir schaffen könnten und was nicht.
Der Junge ist unzuverlässig und lügt und und und aber wir wissen warum das so ist.

Man kann, wenn man will alles unter einen Hut bekommen, neue und alte Familie, wenn man nur klare Abstriche machen könnte aber ein Mensch ist nur ein Mensch mit Fehlern, Schwächen usw.

Ich glaube ja das Kinder Ruhe haben wollen vor den Streitigkeiten der Eltern laufen sie eher weg und es ist eine Zumutung für ein Kind sich das mit anzuhören.

Lass dich nicht unterkriegen deine Tochter hat ja ein Super nette Mutter das ist doch schon mal was wert und sehr sehr prägend für ihr ganzes Leben.

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nickyta
Status:
Schüler

Hallo Anny,

ich glaube nicht, daß mein Exmann von sich aus gar keine Gefühle für die Kleine hat-im gegenteil. Wirt kamen lange Zeit eigentlich auch prima aus miteinander, zu seiner ersten Freundin damals nach der Trennung habe ich imemr noch Kontakt, weil sie den Konatk zur Kleinen nicht ganz verlieren und sie hin und wieder sehen möchte.

Er ist einfach-und das war schon während der Ehe so-überfordert mit einem kind und ich habe bis heute den Eindruck, er braucht im Umgang mit ihr immer eine weisende Hand.Er wußte nie wirklich, was er mit ihr anfangen soll.Vor etwa einem jahr baute sich so langsam dann eine Beziehung auf zwischen den beiden.

Seine neue Freundin hat ebenfalls ein Kind, noch sehr klein und dessen vater kümemrt sich gar nicht. Das Kind sagt auch Papa zu meinem Exmann und er hat eben eine neue Familie-das ist auch gut und richtig so, aber ich habe den Eindruck, als wenn meine Maus alle 2 Wochen da eher als Störfaktor gesehen und empfunden wird, jedenfalls von ihrUnd das spürt sie selber ebenfalls und weigert sich, hinzugehen.

Ich denke, an ihm selber liegts nicht mal so-er hat nicht so viel zu sagen mehr, spricht auch nicht mehr mit mir, sondern lässt immer sie alles regeln, auch Terminabsprachen.

Ich habe ein paar Monate mit ihr das Gespräch gesucht, aber sie hat schlicht ihre Standpunkte und kein Interesse an einer friedlichen Klärung-sie will auch nichts hören davon, daß meine Tochter dort unglücklich ist-dann bin ich immer die Böse, sie beschimpft mich und schreit mich an und das leider vor den Kindern, so daß ich ihr jetzt konsequent verboten habe, das Haus hier nochmals zu betreten. Das habe ich ihr ganz ruhig gesagt udn nochmals ein Gespräch beim JA vorgeschlagen, damit Ruhe einkehrt.

Ich denke, es liegt finanzielel halt im Argen, was die Wut bei ihr fördert-ich find keinen Job und er muß EU und KU zahlen-ich würd ja verziochten, wenn ich könnte, aber wie?

Und da sie außer Kindergeld und Erziehungsgeld kein Einkommen hat, schauts da wohl übel aus mit 2 Wohnungen. Unterstützung vom Staat bekommt sie nicht, da sie ja eine Arbeitsstelle hat, die sie antreten könne(Kind ist 2).

Ja, und dann hat sich der Vater ihrer Tochter gedrückt vor allem und nimmt auch kein Besuchsrecht wahr. Allerdings bin ich eigentlich der Ansicht, sollte gerade sie dann prima finden und verstehen, daß mein Exmann anders ist und seine Tochter holt.

Das JA hat schon zig Male versucht, ihm das alles darzulegen-aber wie gesagt, Gespräche sagt er ab und hat letztes Mal jetzt auch deutlich gesagt, er habe kein Interesse , seine Freundin erst recht nicht.

Sehen will er die Kleine dennoch-er zahlt ja schließlich Unterhalt, also hat er das recht-seine Aussager-im prinzip richtig, aber sollte er sie nicht sehen wollen, weil es einfach sein Kind ist??

Ich werde mich nach Kräften weiter bemühen, Freiden zu schaffen-allerdings weigere ich mich, weiter zu akzeptieren, daß sie meiner Tochter weiterhin so Dinge sagrt, wie das die Mama und sie böse sind. Sowas geht nicht.

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Nickyta
Status:
Schüler

Guten Morgen @ All,

der Einfachheit halber schreibe ich in diesen Thread, da die Vorgeschichte hier nachzulesen ist.

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll und ob und wenn....

Ich mein-auf der einen Seite kanns so nicht weitergehen, auf der anderen Seite möchte ich partout nicht noch mehr Krieg.

Der Gerichtstermin steht fest und mein Ex sieht, daß ihm die Argumente ausgehen und er nicht durchkommt ....bislang hat er alles mögliche versucht , den Unterhalt zu drücken-zuerst war es mein angebl. Einkommen, danach angebl. Einkommen über eBay, zuletzt mein Freund, der angebl. schon hi9er wohnt....alles konnte ich widerlegen. Ganz einfach durch meine Steuerkarte, meinen Hartz IV-Bescheid, Kontoauszüge und den Mietvertrag meines Freundes. Ich hatte Anfang des Jahres brav mitgeteilt, daß mein Freund Juni oder Juli zu uns zieht-dies wird auch ganz korrekt dann gemacht-mein Ex meint aber, mir aus diesem Grunde jetzt schon für die Vergangenheit nichts zahlen zu müssen.

Auch geh ich hin und leg die ganze Liste an Bewerbungen und Absagen vor-was ich gar nicht bräuchte-interessiert ihn nicht.

Die neueste Schiene ist, zu versuchen, die Kleine zu beeinflussen. In der Vergangenheit hat er sich nie wirklich um sie gekümmert, nur alle 2 Wochen seine Pflicht getan(eigene Worte von ihm). Das SR mir übertragen weil er da keine Nerven für hat für ihre Belange, als sie operiert wurde, hat er nicht mal angerufen, ich kann hier immer rätselraten, ob er denn auch kommt, denn er ruft sie nie mal zwischendurch an....usw., die Liste lässt sich fortsetzen.

Termine zu einem gemeinsamen gespräch beim Jugendamt wurden abgelehnt -kein Interesse, keine Zeit. Er wurde no9chmals vom JA drauf hingewiesen, daß ein Gespräch mehr als nötig ist und er dafür Sorge zui tragen hat, daß seine Freundin nicht ausfallend wird und bei der Kleinen über mich hetzt. Das ging exakt einmal gut.

Nachdem sie mich ja vorletztes Mal vor der Kleinen angeschrien und beschimpft hatte, teilte das JA ihm mit, daß er sich um die Termine zu kümmern habe und die Kleine nach Hause zu bringen habe und nicht sie. Natürlich hält er sich nicht dran. Ich hab da nix zu gesagt um des lieben Frieden willens.

Letzte Woche konnte ich mir von meiner Kleinen anhören, ich solle sie nicht immer dazu ermuntern, beim Papa zu übernachten, sie wolle das nicht. Super-und er unterstellt mir ständig das Gegenteil, weil er nicht einsehen kann, daß die Kleine Probleme mit ihr und ihm hat. Ich komm mir schon dämlich vor, meiner Tochter immer wieder ihren Vater nahezubringen-irgendwie renn ich da auch gegen eine Mauer bei ihr.

Diesen Samstag das gleiche Spiel. Sie kommt weinend nach Hause, der Papa habe sie angeschriene und nur mit der Tochter von seiner Freundin gekuschelt. Als diese meiner Tochter wohl wehgetan hat, hat er sie angeschrien von wegen sie solle sich nicht so anstellen, sie wäre die Große.

Und seine Freundin muß zu ihr auf dem Rückweg gesagt haben, sie solle ihre Sachen packen und zu ihnen ziehen.

So etwas saugt sich meine Tochter doch nicht aus den fingern-wie kann man einer 5jährigen so etwas sagen? Die Kleine und ich, wir haben ein sehr enges Verhältnis, vielleicht auch bedingt durch die frühgeburt, wir kuscheln viel, unternehmen viel, lachen viel-solche Aussagen machen ihr Angst.

Er weiß genau, daß er solche Hetzereien unterlassen muß-aber darf sie das so einfach?

Ich bin umso mehr für sie da, aber alle 2 Wochen wieder das gleiche Theater.

Ich will und werde ihrem Vater nie den Umgang verweigern, im gegenteil, ich steh dahinter-aber so kann es doch nicht weitergehen-was kann ich machen?

Das JA hat schonmal n betreuten Umgang vorgeschlagen-ich find das nicht so die prickelnde Lösung.

Eine Möglichkeit wäre noch, den Umgang im Beisein einer beiden vertrauten person-ich mein, ich kann iohm ja nicht vertrauen, daß sie nicht dabei ist. Ich hab nichts gegen sie persönlich, im Gegenteil, ich finde es gut, wenn er endlich mal was festes hat und nicht imemr wieder ne andere, aber diese Hetzereien verstören mein Kind-muss ich da zusehen?

Das JA wird jetzt noch mal einen termin machen-aber was, wenn er wieder absagt? Muß denn immer alles vor Gericht enden?

Mit ihm selber zu reden hat keinen Sinn-er reagiert nicht mal auf ganz simple SMS. Zum beispiel hatte ich Samstag angeboten, sie zu holen-er wohnt in ner Nachbarstadt, ca. 20 km von hier und beschwert sich ja immer über den Weg-ich kam eh um die Zeit dran vorbei und schrieb, ob ich sie holen soll, so hätte er ne halbe Std. mehr Zeit für sie und bräuchte nicht fahren. Keine REaktion.

Wie soll man da friedliche Einigungen finden?

Er unterstellt mir permanent, ich würde die Kleine aufhetzten-haha. Sie ist vom JA befragt worden, war beim Kinderpsychologen-überall das gleiche Ergebnis.

Das Einzige, was ich nicht mehr tun werde-ich werde keine Entschuldigungen mehr erfinden, warum der Papa und seine Freundin solche Aussagen und Beschimpfungen tätigen-ich sag ihr , wenn sie m ir das erzählt, klipp und klar, daß das falsch ist sie sich nie Sorgen machen muß und immer bei Mama bleiben wird. Sie braucht diese Sicherheit, sie ist noch anhänglicher nach diesen Besuchen.

Ich denke, wirklich raten könnt ihr mir auch nichts, hm? Aber ich konnte das mal loswerden-mir leugt sowas unheimlich im Magen-mein Ex weiß daß, erkennt mich und weiß, wie er mich treffen kann und ich drunter leide-das spielt ja auch keine Rolle, aber er merkt nicht, wie die Kleine drunter leidet. Oder es ist ihm egal.

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.841 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.314 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.