Einstellung der Unterhaltszahlung aufgrund Einkommen unter Selbstbehalt

19. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Xardas_Yberion
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Einstellung der Unterhaltszahlung aufgrund Einkommen unter Selbstbehalt

Hallo,

ich bin Student und bekomme als Einkommen lediglich BaföG in Höhe von 865 €. Somit liegt mein Einkommen unter dem Selbstbehalt von 880€.

Ich habe einen Sohn aus geschiedener Ehe (geb. am 08.06.2012) für den ich bis jetzt immer Unterhalt gezahlt habe.

Obwohl mein Einkommen während meines Studiums immer unter dem Selbstbehalt lag, habe ich immer den Mindestunterhalt laut Düsseldorfer Tabelle bezahlt.

Jetzt bin ich am 15.08.2017 wieder Vater geworden und kann den Unterhalt nicht mehr stemmen. Meine Ex-Frau ist wieder verheiratet und hat somit keinen Anspruch auf Unterhaltsvorschuss.

Am 12.11.2017 habe ich das Jugendamt informiert mit folgendem Brief:
__________________________________________________________________________________________
Sehr geehrte Frau xxx,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich nicht mehr imstande bin den Unterhalt für meinen Sohn xxx, geb. am 08.06.2012 in xxx zu bezahlen.
Am 15.08.2017 wurde meine Tochter xxx in xxx geboren.
Meine derzeitigen Einkünfte beschränken sich auf 865 € BAföG.
__________________________________________________________________________________________

Im Dezember 2017 habe ich dann die Zahlung des Kindesunterhaltes für mein erstes Kind eingestellt.

Das Jugendamt will jetzt den aufgelaufenen Unterhalt von mir fordern. Inzwischen sind laut Jugendamt folgende Beträge aufgelaufen:

Dezember 2017: 246 €
Januar 2018: 251 €
Februar 2018: 251 €
März 2018: 251 €

Das macht insgesamt also: 999 €