Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
564.504
Registrierte
Nutzer

Eltern- Unterhaltsberechnung

Von 
BusterBlues
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)
Eltern- Unterhaltsberechnung

Hallo

ich bin unterhaltspflichtig für meine im Pflegeheim lebende Mutter.
Nach langer Recherche im Internet bin ich auf ein Urteil des OLG Düsseldorf gestoßen (OLG Düsseldorf - 08.02.2007 - 9 UF 72/06 : Elternunterhaltsberechnung mit Halbteilungsgrundsatz), nach dem die Berechnung des Unterhaltes für mich günstiger ausfallen würde, als nach den SüdL. Ich selbst wohne mit meiner Frau in Dachau, unterstehe also dem OLG München.
Kann ich darauf drängen, das die Berechnung nach dem Urteil des OLG Düsseldorf gemacht wird, oder muss sich das OLG München daran nicht halten?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Mutter Berechnung Urteil Frau

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3591 Beiträge, 1256x hilfreich)

Hallo Buster,

das OLG München muss sich nicht an Entscheidungen anderer OLG´s orientieren. Wenn die Richter hier eine andere Auffassung haben, können sie diese durch ein anderslautendes Urteil zum Ausdruck bringen.

Wenn Du mit einem anderlautenden Urteil des OLG München nicht einverstanden bist, so bliebe der Weg zum BGH.

Wer hat denn Deine Leistungsfähigkeit festgestellt? Muss ja schon einiges an Einkommen vorhanden sein.

LG nero

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
BusterBlues
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Nero,

die Feststellung erfolgt durch den Bezirk Oberbayern (Sozialamt).
Faktisch sieht es so aus, das ich mit den neuen Selbstbehalten in 2011 von insg. 2700,-€ für mich und meine Frau, einen Unterhalt von ca. 68,-€ monatlich leisten müsste.
Würde das ganze nach dem Halbteilungsgrundsatz berechnet, müsste ich hingegen keinen Unterhalt leisten. Das klingt jetzt vielleicht kleinlich, aber 68,-€ haben oder nicht haben...!
Werde versuchen hier nochmal Näheres in Erfahrung zu bringen und evtl. mal beim Bezirk selbst nachfragen.
Eine Klage wird sich nicht lohnen, da zum einen meine Rechtschutzversicherung kein Familienrecht abdeckt und zum anderen meine Mutter wahrscheinlich nicht mehr lange genug leben wird um mit dem gesparten Unterhalt die Anwalts- und Gerichtskosten abzudecken.

Vielen Dank
MfG

2x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 201.655 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 25
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
84.448 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. 2€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen