Eltern stellen Strom ab

6. Februar 2012 Thema abonnieren
 Von 
runystar
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Eltern stellen Strom ab

Hallo,
hier erstmal die Lage:
Ich, 21 Jahre alt wohne im Haus meiner Eltern, mein Vater und ich haben die erste Etage ausgebaut sodass ich jetzt eine eigene WOhnung besitzte. Um nun dort wohnen zu dürfen haben wir einen mündlichen Vertrag gemacht der besagt das ich einmal in der Woche die Wohnung putzen soll, dies habe ich soweit gemacht teils aber verspätet.
Nun zum eigentlichen Thema, ich bin Informatikstudent sitzte deswegen oft vor dem PC, aber nicht nur zum "lernen" sondern auch bis spät in die Nacht zum daddeln(ca 2-3Uhr). Deswegen kann es auch mal etwas lauter werden, aber ab ca 11 uhr reise ich mich zusammen und bin ruhig. Meine Eltern rasten aber langsam immer mehr aus wenn sie mitkriegen das ich solange vor dem Bildschirm hänge. Daher haben sie schon mehrmals den ganzen Strom meiner Wohnung ausgestellt sodass ich einige Minuten um dunkeln saß, schäden sind dabei noch nciht entstanden.
Nun meine Frage:
Ist das alles so Rechtens???
Bitte um hilfe
...Danke im Voraus...

-- Editiert runystar am 06.02.2012 14:21

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



24 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Nubikalee
Status:
Schüler
(154 Beiträge, 44x hilfreich)



Natürlich dürfen sie das, denn sie haben das Hausrecht und du zahlst sicher keine Miete/Nebenkosten. Für ihr Entgegenkommen dürfen sie erwarten, dass sich ihr Student seinen Studien zügig widmet und mit Leistungen glänzt.

Daddeln bis ca. 2-3.00 Uhr dürfte da eher kontraproduktiv sein.

Gruß Nubi

-----------------
"Einmal dumm gestellt, reicht fürs ganze Leben."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
runystar
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

mh das mag vielleicht sein aber meine bisherigen Noten sind immer über 2.3(Gut +) also nciht wirklich schlecht und ich kann auhc nciht behaupten das ich in den Semesterferien nichts mache, also ich gehe Jobben wenn ich nicht gerade im Urlaub bin und das ist eher selten der Fall.
Was wäre denn wenn es bei einer neuen Stromabschaltung zu Schäden elektronischer Geräte kommt(zB PC).

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Nubikalee
Status:
Schüler
(154 Beiträge, 44x hilfreich)


Das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wird aber von den Rechten der "Brötchengeber" eingeschränkt.

Sicher sind vor Abschaltung des Stromes eine oder mehrere mündliche Ansagen erfolgt an die sich der Student tunlichst halten sollte. Eltern haben das Recht die Wahl des (Natural-)Unterhaltes. Das betrifft Essen-/Logie und Kleidung. Eine Unterstützung jedweder kostspieliger oder lärmintensiver Hobbys gehört sicher nicht dazu.

Auch später, im Berufsleben oder beim Erstbezug der eigenen Wohnung ist der Student Regeln unterworfen deren Nichteinhaltung zwangsläufig zu Sanktionen führt.

Gruß Nubi

-----------------
"Einmal dumm gestellt, reicht fürs ganze Leben."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
runystar
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke,
dann gibt es leider nur noch Plan B und der heißt weg vom Elternhaus und zum Kollegen in die WG.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12329.08.2012 11:10:17
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo Runystar,
nun sicher ist ein Notenschnitt von 2(-) nicht der Schlechteste, aber ich erwarte von einem Studenten als Elternteil eine Leistung, die durchaus über 2,3 liegt, wenn ich ein kostenintensives und u.U. langwieriges Studium finanziere. Vielleicht solltest Du Dir weniger Sorgen um die evtl. Schäden am PC durch eine Stromabschaltung machen als viel mehr ob und wie lange Deine Eltern dies so noch tollerieren und unterstützen. (Eine externe Sicherung Deiner wichtigen Dateien sollte einem Informatikstudenten sowieso in den Sinn kommen - auch ohne Stromabschaltung sollen ja die komischsten Sachen mit PC passieren...)! Wenn die einzige Gegenleistungen Deinerseits darin bestehen, dass Du einmal die Woche "Deine" Wohnung putzt und Rücksicht auf Deine Eltern nehmen sollst, dann hast Du wahrhaft großes Glück ;-)

Gruß Briana

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
runystar
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich asg mal so die 77Euro/Semester habe bisher ich bezahlt, selbst dem BMW in höhe von 7500 Euro habe ich bezahlt, und ich denke mit 21 Jahren darf solangsam auch ich dann mal was entscheiden anstatt emine Eltern.

-- Editiert runystar am 06.02.2012 15:00

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12329.08.2012 11:10:17
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 14x hilfreich)

Wenn Du Dein Studium und den weiter oben erwähnten Auszug aus dem Elternhaus selbst finanzieren kannst, dann hast Du sicherlich recht. Bedenke nur: Deine Eltern müssen nicht für eine externe Unterkunft aufkommen, nur weil Du Dich allgemeinen Regeln des Zusammenlebens entziehen willst! Dann ist es wahrscheinlich aus mit dem BMW, und 77 Euro pro Semester werden Dich zum Lachen bringen, wenn Du den ersten Monat Miete, Strom etc. in einer WG zahlen musst, dass werden dann eher 300-400 Euro pro Monat sein (ohne Essen und Kleidung und ohne die Kosten für ein Auto).

Ich würde mir überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit der Einigung mit den Eltern gibt - kann doch nicht sein, dass das Datteln sooooooooo wichtig ist

-----------------
" "

-- Editiert Briana am 06.02.2012 15:16

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
runystar
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

was heißt soooooo wichtig, ich bin ca jeden Tag in einer Lerngruppe sodass ich ja wohl am Ende des Tages ein wenig mit meinen Kollegen/innen Plaudern oder spielen darf, würden meine Eltern nciht alle 10 min. in die Wohnung reinplatzen weil meine Eltern mit IHREM Rechner nicht klar kommen wüssten sie gar ncihts davon....

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Deswegen kann es auch mal etwas lauter werden, aber ab ca 11 uhr


Nachruhe ist 22 Uhr, und auch sonst darf man keinen Krache machen. Mit deinen Noten wirst du doch wissen wie ein Kopfhörer funktioniert.

Du bist nicht "Mieter" der Wohnung sondern wohnst bei deinen Eltern. Am besten ziehst du aus, dann hast du keine Zeit mehr, zum daddeln - dann ist dein neues Hobby waschen und bügeln

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12329.08.2012 11:10:17
Status:
Beginner
(62 Beiträge, 14x hilfreich)

quote:
ein wenig mit meinen Kollegen/innen Plaudern oder spielen darf


bis nachts um 3? ok - ich schließe mich Keinanwalt an: Zieh aus und lerne wie das Leben ist...

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12311.04.2012 22:52:18
Status:
Student
(2108 Beiträge, 1040x hilfreich)

quote:
Zieh aus


+
quote:

Kollegen/innen Plaudern oder spielen darf


In der eigenen Wohnung wird das auch nichts. Aber dann erklärt das die Polizei

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort



#14
 Von 
snooky1988
Status:
Schüler
(222 Beiträge, 49x hilfreich)

vielleicht hast du mal die Worte gehört: "Solange du deine Füße unter meinen Tisch stellst hast du zu tuen was wir dir sagen".

Sieh der realität ins Gesicht. Zieh aus und lerne das Leben kennen oder werde erwachsen.

Es gibt da zwar noch einen § der besagt das du (auch bei deinen Eltern) das Recht auf Informationen hast (man braucht ja hierfür den Strom) aber auch dies beseitigt man als Eltern wiederrum mit einem "Radio" und keinem "Fernseher" oder wenn sie schlau sind mit, du kannst unseren Fernseher benutzen wenn wir ihn nicht brauchen. Sei froh das du einen Computer hast und diesen auch "so lange" benutzen darfst und diese nicht sagen, lernen und PC aus machen.

Somit stehst du wieder als dummer da.

Fakt ist, du lebst deinen Eltern aus der Tasche und willst keine kompromisse dafür eingehen. Bei mir ständste schon mit Sack und Pack vor der Türe.

Sowas unverschämtes.

-----------------
""

-- Editiert snooky1988 am 06.02.2012 19:59

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
amako
Status:
Student
(2566 Beiträge, 1412x hilfreich)

Hallo,
ich nehme an deine Eltern bezahlen auch den DSL Anschluß über den du das postest. Überleg dir mal, warum deine Eltern so handeln. Dürfen dürfen sie das alles was sie machen, schließlich bezahlen sie den Strom nunmal, damit entscheiden sie auch wann sie ihn in welchem Zimmer abstellen. Was willst du denn machen? Mietkürzung, einbehalten der Stromabschlagszahlungen und Erwirken einer einstweiligen Verfügung damit der Gerichtsvollzieher den Strom wieder anstellt? Mach dich nicht lächerlich und vferhalte dich so, dass deine Eltern diese Maßnahmen nicht mehr ergreifen.
Gruß
Andreas

P.S. habe eine Tochter im Teenageralter, die argunmentiert ähnlich, hab den Thread gerade meiner Frau gezeigt, sie hat Trtänen gelacht!

-----------------
"Wer schlau ist, kann sich dumm stellen, anders rum geht es nicht!"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12305.09.2012 14:45:22
Status:
Schüler
(432 Beiträge, 171x hilfreich)

Naja, er ist erst 21. Er wird spätestens wenn er in einer eigenen Wohung wohnt schon sehen dass vernünftiges Sozialverhalten gegenüber Mitmenschen wichtig ist.


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Besserweiß
Status:
Praktikant
(749 Beiträge, 246x hilfreich)

Wenn das tatsächlich ein mündlicher "Mietvertrag" ist, dann haben Sie auch die entsprechenden Rechte.

Allerdings - Krach machen darf man auch vor 22 Uhr nicht so einfach.
Kopfhörer aufsetzen - dann klappt es auch mit den Eltern.

Sollten die der Meinung sein, sie müßten sie mit solch primitiven Mittel "erziehen" wollen, dann konfrontieren Sie ihre Eltern mit ihrem Auszug und den entsprechenden Unterhaltskosten.

-----------------
"Nur eigene Meinung und persönliche Erfahrung"

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

"Krach machen darf man auch vor 22 Uhr nicht so einfach."

Krach machen darf man gar nicht um die Zeit.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4242 Beiträge, 2420x hilfreich)

quote:
Sollten die der Meinung sein, sie müßten sie mit solch primitiven Mittel "erziehen" wollen, dann konfrontieren Sie ihre Eltern mit ihrem Auszug und den entsprechenden Unterhaltskosten.

So einfach ist das ja auch nicht.
Erstens: die Eltern können sich aussuchen, wie sie den Unterhalt leisten. Hier liegt ja wohl eine akzeptable Unterhaltsleistung vor. Wenn zwischen 10 Uhr Abends und 6 Uhr morgens kein Strom bereitgestellt wird, ist das vielleicht nicht optimal, aber sicherlich hinnehmbar.
Zweitens: Ich fürchte, der TE wird mit den Unterhaltskosten, die die Eltern auch Ruhebedürfnis heruas ja vielleicht übernehmen würden (so knapp 600 Euro wäre der BAFÖG-Satz, plus Krankenverischeurng) kein freistehendes Haus mit genügend Abstand zu Nachbarn unterhalten können. Aus jeder Hausgemeinschaft aber dürfte er bei seinem geschilderten Sozialverhalten kurz- bis mittelfristig rausfliegen. Wenn er bei den derzeitigen Temperaturen letztendlich unter eine Brücke zieht, ist das, selbst wenn er irgendwo Strom abzapfen kann, auch gar nicht gut für den heiligen PC!

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

wenn man Deine Argumente liest, dann denkt man nicht, dass sie von einem 21jährigen erwachsenen Studenten geschrieben worden sind, sondern von einem verzogenen 15jährigen, dem mal Grenzen aufgezeigt werden. Du solltest Deinen Eltern dankbar sein , dass sie Dir so ein stressfreies Studium ermöglichen. Vielen geht es nämlich nicht so gut wie Dir. Und, ich würde Dir auch den Stromabstellen, würdest Du Dich bei mir so verhalten.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
go642048-10
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Ach du meine Güte. Wenn ich mir die Antworten der meisten Leute hier ansehe weiß ich bereits alter und Lebensansichten.

Ich bin 23 Jahre alt und lebe schon eine Weile mit meinem Freund zusammen. Gaming für mich auch ein ganz großes Hobby zu dem genauso auch mal Frust herausrufen gehört wie für einen Kerl beim Fußball mitten in der Nacht rumzuschreien nur weil es Weltmeisterschaft oder sonst was ist. Gaming ist ein Hobby wie jeder es hat und ich spiele auch an seltenen tagen bis Nachts um 3. Das ist jedem sich selbst überlassen seine Zeit zu managen solange er damit keine echte Belästigung darstellt. Nur weil die Eltern es nicht gut finden haben sie kein Recht es zu unterbinden.

Zu dem Problem selber, sollte der Lärm es sein der deine Eltern stört könntest du theoretisch den Raum mit etwas Schallabsorbierenden Schaumstoff auskleiden. So könnte man die Unterhaltung vielleicht weniger hören, sollten wenn die wände so dünn sein das man es hört.
Was die Vorwürfe angeht du würdest deinen Eltern aus der Tasche leben bin ich ganz klarer Meinung, das geht die alten Leute da draußen nen feuchten Furz an. Das betrifft ja auch nicht das Problem, das da wäre das deine Eltern dir den Strom abstellen wenn sie es für richtig halten. An sich würde ich sagen das das so nicht richtig ist jemanden den Strom einfach abzustellen denn damit entzieht man Notwenige Dinge des normalen Lebens. Sowas kann jedoch nur bei einem Mietvertrag wirklich eingefordert werden würde ich schätzen. Was du machen kannst ist dir ein Schloss an der Tür anzubringen das deine Eltern nicht ständig reinkommen und so nicht sehen ob du zockst oder nicht. Ansonsten empfehle ich ganz klar als Worst Case Schutz zu dokumentieren. Denn wenn durch deren Aktionen dein Eigentum kaputt geht dann ist das Sachbeschädigung.

An alle anderen die der Meinung sind einfach drauf zu schließen was er zahlt und was nicht, bitte überdenkt eure Einstellung, denn das sind keine Hilfen sondern das ist bull***

Ganz Viele Grüße,

Jane

-- Editiert von User am 22. August 2023 12:13

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38352 Beiträge, 13981x hilfreich)

Du machst Dir hier keine Freunde, wenn Du Leichenschändung betreibst. Der Fragesteller geht inzwischen auf die 40 zu. Meinst Du nicht, das Problem ist gelöst?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7123 Beiträge, 1490x hilfreich)

Zitat (von go642048-10):
Ach du meine Güte. Wenn ich mir die Antworten der meisten Leute hier ansehe weiß ich bereits alter und Lebensansichten.


Wenn Du so bei einem Thread aus 2012 einsteigst, kenne ich Deine Lebensansichten auch

Zitat (von go642048-10):
Nur weil die Eltern es nicht gut finden haben sie kein Recht es zu unterbinden.


Darum geht es auch nicht. Es geht darum, dass in einem Haus auch mal Nachtruhe einkehrt. Ist in jedem Mietshaus so - und man sollte ab einem gewissen Alter eben auch im Elternhaus diese Rücksicht nehmen

Wenn es einem im Hotel Mama/Papa nicht mehr gefällt, zieht man eben aus.

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
CarstenF
Status:
Praktikant
(913 Beiträge, 159x hilfreich)

Ein Informatikstudent ohne Strom, der wird es nicht weit bringen, das ist klar. Jetzt allerdings - über 10 Jahre später - hat er das Problem aber hoffentlich gelöst.

Zusammenleben mit den Eltern kann zum Problem werden, wenn man so einen unterschiedlichen Tagesrhythmus hat, da sollte man die Eltern schon verstehen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.733 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.