Eltern verbieten ausgeben von Geld

1. November 2019 Thema abonnieren
 Von 
TimokH
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Eltern verbieten ausgeben von Geld

Hallo zusammen, ich M/16 bin aktuell in einer Ausbildung und möchte schon seit längerem einen Pc erwerben.
Nun habe ich von meiner Ausbildungsvergütung 1350€ gespart und möchte einen Pc im Wert von 1050€ erwerben.
Meine Eltern verbieten mir dies aber ohne einen wirklichen Grund.
Haben sie das recht dazu?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
lyra82
Status:
Schüler
(217 Beiträge, 40x hilfreich)

Nein.
Das Geld hast du dir verdient und es gehört dir.
Allerdings können deine Eltern verlangen, dass du einen Teil davon abgibst für "Kost und Logis".
Ich denke, das weißt du aber alles schon selber und es geht eher darum, wie du es mit deinen Eltern klärst, ohne dass es einen heftigen Streit gibt.
Versuche ihnen klarzumachen, welchen Nutzen ein PC hat.

Signatur:

--- (nur meine Laienmeinung) ---

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Bei dem Preis gehe ich eher von einem kleinen Gaming PC aus. Den Nutzen zu erklären, wird schwer fallen ;)

Warum sträuben sich die Eltern, die werden ja nicht einfach nur "Nee" gesagt haben? Schreiben Sie doch mal den nicht wirklichen Grund hier rein.

-- Editiert von fb367463-2 am 02.11.2019 02:02

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JessieR
Status:
Beginner
(120 Beiträge, 80x hilfreich)

Die Beschränkungen der Geschäftsfähigkeit sind im BGB § 104 ff geregelt.

Mit Vollendung des 7. Lebensjahres bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres bist du beschränkt geschäftsfähig. Du kannst den PC im Wert von 1.050 Euro zwar kaufen. aber deine Eltern müssen dem zustimmen. Ohne diese Zustimmung ist der Kaufvertrag schwebend unwirksam

Wenn deine Eltern dem Kauf nicht widersprechen geht alles gut. Anderfalls muss der Verkäufer den Vertrag vermutlich rückabwickeln. Du kriegst dein Geld wieder aber der PC ist auch weg. Das sollte man vielleicht besser vermeiden, weil das zu Komplikationen führen kann.

Entweder du einigst dich mit deinen Eltern ... oder du lässt es darauf ankommen ... oder du wartest bis du 18 Jahre alt wirst. Dann bist du unbeschränkt geschäftsfähig und kannst kaufen was du willst.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TimokH
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

„Bei dem Preis gehe ich eher von einem kleinen Gaming PC aus. Den Nutzen zu erklären, wird schwer fallen."

Also ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwedungsentwicklung also kurz gesagt Programmieren und eigentlich möchte ich mich auch Privat viel mehr damit beschäftigen aber mein jetziger Pc ist ein 6 Jahre alter 450€ pc und naja der Funktioniert halt nicht so wirklich. Natürlich möchte ich mit einem neuen Pc ebenfalls auch in meiner Freizeit mal was Zocken :)
Aber wenn ich mich weiterbilden will im Rahmen meiner Ausbildung, kann ich dies nur sehr beschränkt bis garnicht tun.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Warum sträuben sich die Eltern
Genau. Warum verbieten deine Eltern dir das? :???:
Hast du dich inzwischen geeinigt mit ihnen---über deine Beteiligung an den *Lebensunterhalts-Kosten*?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
TimokH
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von fb367463-2):
Warum sträuben sich die Eltern
Genau. Warum verbieten deine Eltern dir das? :???:
Hast du dich inzwischen geeinigt mit ihnen---über deine Beteiligung an den *Lebensunterhalts-Kosten*?



Einen Grund warum ich den Pc nicht kaufen darf wollen sie mir nicht nennen.
So und bezüglich Lebensunterhalts Kosten.
Ich bin unter der Woche jeden Tag 9 Stunden im Büro und finde zuhause keine Zeit um zu essen und bezahle mir jede Mahlzeit selber.
Klamotten zahle ich selber.
Ich zahle ebenfalls sonstiges wie Monatslinsen Friseurbesuche ... alles selber.
Können meine Eltern dann wirklich noch Geld von mir verlangen, da sie ja auch Kindergeld bekommen und meine Eltern haben ja auch eigentlich Unterhaltspflicht.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
JessieR
Status:
Beginner
(120 Beiträge, 80x hilfreich)

Die Diskussion hat sich auf unerhebliche Aspekte verlagert. Ob du zu Hause etwas von deinem Verdienst abgibst oder nicht, ist für die Frage des Kaufs eines PCs unerheblich.

Es bleibt dabei: die Eltern sind zustimmungspflichtig !

Allerdings sehe ich schon, dass ein vernünftiger PC im Rahmen deiner Ausbildung sehr sinnvoll sein könnte. Und wenn deine Eltern das ohne nachvollziehbare Begründung verweigern, dann könntest du dich an das Jugendamt wenden, mit der Bitte um Vermittlung.

Möglicherweise wird das Jugendamt deine Eltern zu einem Gespräch bitten. Vielleicht kann man ja so eine Einigung erzielen.

Und wenn das nicht fruchtet, dann müsste man über weitere Schritte nachdenken. Aber es wäre schon besser, wenn man eine einvernehmliche Einigung erzielen könnte.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

Hier werfe ich mal den 110 BGB id Raum und erhöhe um einen Fasterwachsenen, da das Kind ja 17 Lenze zählt. Bis das Ding durch ist wäre der "schwebende" Vertrag gelandet und der Deliquent ein wahlberechtigte Erwachsener, der vom ersparten Taschengeld (zur freien Verfügung überlassenen Azubilohn) sich ein adäquates Arbeitsgerät anschafft.

Warum verweigern die Eltern sich?

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32886 Beiträge, 17271x hilfreich)

Also gestern war er noch 16:

Zitat:
ich M/16 bin aktuell in einer Ausbildung
Wenn er jetzt 17 ist, sollten Sie ihm zum Geburtstag gratulieren...

-- Editiert von muemmel am 02.11.2019 15:52

-- Editiert von muemmel am 02.11.2019 15:55

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12325.03.2020 14:55:28
Status:
Gelehrter
(11821 Beiträge, 3205x hilfreich)

@mümmel

Wenn der 16. Geburtstag durch ist, befindet man sich im 17. LJ ... ich habe es halt etwas großzügig ausgelegt, ändert aber nix am 110er ;)

(Klar habe ich das falsch gelesen)

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32218 Beiträge, 5661x hilfreich)

Zitat (von JessieR):
Es bleibt dabei: die Eltern sind zustimmungspflichtig !
Wo denn bzw. wie denn?
Zitat (von JessieR):
dann könntest du dich an das Jugendamt wenden, mit der Bitte um Vermittlung.
Ach du meine Güte... :crazy:
Zitat (von JessieR):
Möglicherweise wird das Jugendamt deine Eltern zu einem Gespräch bitten.
Ja, möglich, denn die MA des JA haben ja auch wirklich so gar nichts zu tun...

-- Editiert von Anami am 02.11.2019 18:16

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
reckoner
Status:
Philosoph
(13742 Beiträge, 4362x hilfreich)

Hallo,

ich würde vielleicht mal den Ausbilder fragen ob er nicht helfen kann.

Wenn von dort nämlich ein Hinweis an die Eltern erfolgt, dass auch ein aktueller(!) PC zu Hause für die Ausbildung dienlich sein kann könnte das schon etwas bewirken.
Außerdem könnte es im Nebeneffekt sogar einen Zuschuss geben.

Stefan

4x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Zitat (von reckoner):
Hallo,

ich würde vielleicht mal den Ausbilder fragen ob er nicht helfen kann.

Wenn von dort nämlich ein Hinweis an die Eltern erfolgt, dass auch ein aktueller(!) PC zu Hause für die Ausbildung dienlich sein kann könnte das schon etwas bewirken.
Außerdem könnte es im Nebeneffekt sogar einen Zuschuss geben.

Stefan

Beste Idee!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Echt? Du zahlst alles selbst? Miete, Strom, Heizung, Toilettenpapier, Waschpulver, Spülmittel..
Rede doch einfach mit Deinen Eltern. Und nicht :ihr könnt mir nichts verbieten! Sondern mach ihnen klar, dass Du erwachsen geworden bist und Du von Deinem Geld investieren willst in Deine Ausbildung. Machen kann man die Ausbikdung auch sicher ohne den neuen PC;-) Das gibts sogar als Umschulung für Leute ganz ohne PC daheim. Aber Interesse ist ja gut. Mach Deinen Eltern klar, dass der neue PC nicht nur zum Zocken wär, sondern Dir auch Lust drauf machen würde, für die Ausbildung mehr zu nachen als notwendig.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
lesen-denken-handeln
Status:
Richter
(8512 Beiträge, 4061x hilfreich)

Hallo

Zitat:
Bei dem Preis gehe ich eher von einem kleinen Gaming PC aus.
Evtl haben die Eltern diesbezüglich eher andere Gedanken, bzw mit einem Gedanken etwas "Probleme".
Solche PCs sind doch deutlich Energiehungriger. Evtl machen sie sich auch sorgen um eine dementsprechend höhere Stromrechnung? Evtl könnte Junior ja auch anbieten einen Teil der Stromkosten allgemein zu übernehmen, dann könnten diese Bedenken ausgeräumt werden, sollten diese vorhanden sein...

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Lifeguard
Status:
Student
(2910 Beiträge, 1318x hilfreich)

Nun, als Fachinformatiker würde ich den Eltern erklären, dass ich mich mit CUDA beschäftigen möchte, und hier Simulationen schreiben. Und schon kann ich eine Rechenstarke GraKa begründen, die eben einen Rechner ins 4 stellige befördert. Mit Multithreading Programmierung kann man gar nicht früh genug anfangen ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.063 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen