Eltern verweigern Unterhalt!

11. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
Berber
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 2x hilfreich)
Eltern verweigern Unterhalt!

Hallo,
meine "Eltern",Stiefvater und "mutter" verweigern mir meine Grundbedürfnisse!
Ich wohne noch bei ihnen zu Hause,bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule,ins Gymnasium!
Jetzt sagen Sie,dass das Kindergeld und meine Waisenrente gerade einmal für die Mietkosten + Nebenkosten für mein Zimmer bei ihnen im Haus reicht und ich deshalb mein Essen selber kaufen muss und meine Wäsche sowieso selber waschen muss!
Sie schließen alles ab und geben mir nicht einmal einen Schluck Wasser!
Was kann ich dagegen tun,dies kann ja wohl nicht Rechtens sein!
Soll ich Sie anzeigen?!
Ich bitte um ihre Hilfe!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Hallo,
ich bezweifle, dass du mit einer Anzeige viel erreichen würdest.
Auch denke ich, dass bei euch wohl im Vorfeld schon einges vorgefallen sein muss, um so zu agieren. Oder?

Du bist 18 und somit volljährig und für deinen Unterhalt erstmal grundsätzlich selbst verantwortlich.
Aber: Du befindest dich in der Erstausbildung, somit hast du widerum einen Unterhaltsanspruch an deine Eltern.
Diesen können sie in Naturalunterhalt oder bar zahlen, solange du daheim lebst.
Sie könnten dich rein theoretisch auch für die Tür setzen und müssten dann ( sofern sie leistungsfähig sind ) rund 640 EUR inkl. Wiasenrente und KiGe. an dich zahlen.
Hört sich für einen Jugendlichen wahrscheinlich erstmal sehr viel an aber von diesem Betrag müsstest du dann Miete, Telefon, Strom, Essen und Trinken, Klamotten, Handy usw.... zahlen.

Ich kenne deine Eltern nicht aber vielleicht wollen sie dich einfach auf Leben 'vorbereiten' und dir klar machen, dass jeder mensch ab eiem gewissen Alter auch mal für sein Geld arbeiten sollte. Muss ja nicht viel sein aber ein kleiner Nebenjob wäre doch vielleicht drin oder?
Mach dir mal Gedanken drum und zeige deinen Eltern den guten Willen.
Du bist volljährig und möchtest alles Rechte haben. Gewisse "Pflichten" - und wenn sie momentan nur moralisch zu sehen sind , gehören aber auch dazu.

Rechtlich gesehen sind sie aber verpflichtet, dir deine Ausbildung zu ermöglichen und müssen dir auch u.a. Naturalunterhalt gewähren.

PS: Glaubst du, dass eine Anzeige sinnvoll ist? Du möchtest doch weiterhin dort wohnen bleiben und sowas trägt ganz bestimmt nicht zur Harmonie bei.....

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Berber
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 2x hilfreich)

Soll das heißen ich kann nichts dagegen tun,dass ich nichts zu essen bekomme?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Doch klar.....
du kannst gerichtlich gegen sie vorgehen.
Die Frage ist nur, ob das unbedingt förderlich wäre.....

berber, ich glaube kaum, dass Eltern ihr eigenes Kind verhungern lassen.

Wenn solche Aktionen vorgenommen werden. ist doch meist vorher schon recht viel vorgefallen.
Bist du evtl. extrem faul, was Haushaltsmithilfe etc. angeht?
(soll keine Unterstellung sein - nur eine Annahme! )

Ansonsten: Zieh aus, wenn es so unerträglich ist. Du wirst bestimmt vor jedem Gericht Recht bekommen, wenn es wirklich so schlimm ist, wie du schreibst.
Ist es allerdings doch nicht so unerträglich ,wie du schreibst und du trägst womöglich eine Mitschuld an der Situation , wirst du u.U. kein Recht bekommen und deine Eltern dürfen bestimmen, dass du wieder daheim wohnst - es sei denn, du verdienst deinen Lebensunterhalt selbst. Bist ja schließlich volljährig und dir kann keiner mehr den Wohnort vorschreiben. Wenn es allerdings um Unterhalt geht, haben die Eltern in dieser Beziehung leider doch noch etwas mitzureden!! )

Also lass dir alles noch einmal durch den Kopf gehen und renn nicht mit selbigem durch die Wand!

Viel Glück....

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Sag mal Teufelin, geht's noch???? Du findest es ok, wenn er/sie sich sein Essen selbst kaufen muss? Noch ganz auf dieser Welt???

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Bevor es jetzt hier hitzig zu geht, vielleicht noch mal Berbers alter Thread...

http://123recht.net/forum_topic.asp?topic_id=43514

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Berber
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 2x hilfreich)

Naja die Situation eskaliert weiter:
Jetzt habe ich erfahren,das am Dienstag nach der Schule meine gesamten Möbel vor der Tür stehen und die schlösser ausgetauscht sind!
Geht das?können die mich einfach rausschmeissen!
Und was kann ich tun wenn es Dienstag wirklich so kommt?

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)
0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Berber,
du wolltest doch unbedingt ausziehen. Nun wirst du wohl auch damit leben müssen, dass es schneller geht, als dir vielleicht lieb ist.

Gehe morgen (bzw. heute) zur Caritas, Pro Familia o.ä..... )und lass dich dort beraten.
Dort wird man dir weiterhelfen und dir die Möglichkeiten, die du hast, aufzeigen.


@karamel,
ich glaube kaum, dass Eltern 'einfach so' aus Jux und Dollerei ihre 'Kinder' hungern lassen und vor die Tür setzen.
Da ist 100%ig um einiges mehr vorgefallen, was uns berber aber mit Sicherheit nie erzählen wird....
Aber selbst wenn die Eltern allein schuldig - und n bissel schräg drauf sein sollten: berber ist 18 und wird dann wohl mit der Situation leben müssen, künftig die Wäsche selbst waschen zu müssen.....
Oder würdest du darauf pochen, bei solchen Menschen weiterhin leben zu dürfen???

Ob ich das 'OK' finde, was die Eltern machen, kann ich nicht beurteilen, da ich die Hintergründe nicht kenne. Dazu müsste man auch die Seite der Eltern hören.

Eines weiß ich aber: Vor 2 Monaten wollte berber unbedingt raus und es interessierte ihn/sie lediglich, wieviel Geld die Eltern dafür locker machen müssen.

Jetzt ist es soweit und nun möchte berber doch lieber im trauten Heim bei den ach so schlimmen Eltern wohnen bleiben.

Ich finde das.... sagen wir mal..... etwas merkwürdig!
Aber meine Meinung iss nich relevant.

Fakt ist jedenfalls, dass die Eltern berber vor die Tür setzen können und berber die Mutter daraufhin auf Unterhalt verklagen kann, wenn nicht freiwillig gezahlt wird.
Allerdings nur, sofern die Mutter leistungsfähig ist. (KiGe und Waisenrente ist aber auf jeden Fall auszuzahlen)
Ansonsten bleibt ja noch ALG II und/oder n (Neben)Job....

In diesem Sinne....

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Cliff
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 15x hilfreich)

Hallo Berber!

Ich beziehe mich jetzt auf den Eintrag den Du zu meinem Eintrag hinzugefügt hattest. Ich muß sagen ich bin ganz schön sauer auf dich. Weil Du Probleme mit Deinem Stiefvater hast, willst Du jetzt die Probleme die ich mit meinem Stiefsohn habe vermischen und mich als Deinen alkoholsüchtigen Stiefvater darstellen. Da hört sich wirklich der Spaß auf. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen daß Dein Stiefvater behauptet hatte, er hätte in diesem Forum als Cliff gepostet. Und wenn dann ist dies gelogen. Ich habe mich erst vor wenigen Tagen hier registrieren lassen und ich denke man kann auch feststellen lassen von welchem Ort ich schreibe.

lg
Cliff

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Cliff,
berber hat doch die entsprechenden Beiträge schon längst löschen lassen.
Nu komm wieder runter. Er hats eingesehen und damit iss gut oder?

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Bernhard Diener
Status:
Praktikant
(774 Beiträge, 201x hilfreich)

Nicht er hat löschen lassen- ich hab´s dem admin gemeldet. Und ich kann gut verstehen, das cliff sich drüber aufregt...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
teufelin
Status:
Master
(4613 Beiträge, 248x hilfreich)

Na toll, dann bist du eben der Held.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Amicizia
Status:
Schüler
(213 Beiträge, 2x hilfreich)

Versuch´ auf eigenen Beinen zu stehen!
Dass Du Stress mit Deinen Eltern hast, wird wohl auch einen Grund haben.
Geh am Besten zur Beratungsstelle ... und laß Dir mal Tipps geben, aber sei ehrlich und versuche nicht nur Deine Sichtweise darzulegen. Deine Eltern werden einen Grund haben, warum sie so handeln ... Oder?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.053 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen