Hallo zusammen,
ich benötige dringend einen Rat bzw. Hilfe von Personen, die mit folgendem Fall Ahnung haben und/oder selbst in so einer Situation waren.
Unser Sohn kam am 18.07. 2022 zur Welt und ich befinde mich aktuell noch bis einschließlich 18.08.2023 in Elternzeit.
Aufteilung:
Basiselterngeld erhalte ich bis zum 18.06.2023 danach habe ich bis 18.08.2023 Elterngeld Plus.
Laut unserem Elternzeitmodell muss ich ab 18.06. 15 Stunden pro Woche arbeiten gehen bis zum Ende meiner Elternzeit (18.08).
Jetzt allerdings habe ich schon von mehreren Seiten gehört, das viele Krippen, Kitas und auch Tagesmütter bei uns im Umkreis "so kurz" vor den Sommerferien keine Kinder mehr aufnehmen, da sich dies bzgl. der Eingewöhnung nicht rentieren würde (wir haben aktuell noch keinen festen Platz, befinden uns auf etwaigen Wartelisten). Bedeutet, erst ab September möglich. Zudem kommt, das mein Arbeitgeber möchte, das ich die 15 Stunden (von 18.06.-18.08.) auf zwei volle Tage die Woche verteile, was mit den meisten Zeiten der Einrichtungen nicht kompatibel ist, da mir auch kein Homeoffice gestattet wird und ich jeden Tag mind. 30 Minuten Fahrtweg (einfach) vor mir hätte, was zusätzlich enorme Kosten verursachen würde.
Wenn man all diese Faktoren addiert, macht es für mich also erstmal gar keinen Sinn wieder arbeiten zu gehen.
Wie sieht ihr das? Welche Möglichkeiten habe ich stattdessen? Meine zuständige Elterngeldstelle habe ich bereits versucht zu kontaktieren, leider ist dort vor morgen Vormittag niemand mehr erreichbar, genauso wie bei ProFamilia.
Vielen Dank im Voraus.
Elternzeit, Probleme mit Arbeitgeber, Probleme mit Krippenplatz etc.
9. Februar 2023
Thema abonnieren
Frage vom 9. Februar 2023 | 13:16
Von
Status: Frischling (1 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternzeit, Probleme mit Arbeitgeber, Probleme mit Krippenplatz etc.
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 9. Februar 2023 | 14:00
Von
Status: Unbeschreiblich (124188 Beiträge, 40333x hilfreich)
ZitatWelche Möglichkeiten habe ich stattdessen? :
Man kündige und suche sich eine Arbeitsstelle die kompatibler ist.
Zitatund ich jeden Tag mind. 30 Minuten Fahrtweg (einfach) vor mir hätte, was zusätzlich enorme Kosten verursachen würde. :
Irrelevant.
Antwort vom 9. Februar 2023 | 17:18
Von
Status: Praktikant (803 Beiträge, 345x hilfreich)
Das Elterngeld bekommst auch, wenn du in der Zeit nicht arbeitest. Du musst also nur mit deinem Arbeitgeber Einigkeit erzielen. Aber ab August wird es dann auch schwer mit arbeiten, wenn du jetzt noch keinen Platz hast. Ob du so kurzfristig einen bekommst? Bei uns wäre es schwierig. Und dann steht noch die Eingewöhnung an, die kann gerne mal länger dauern.
Gibt es denn einen Partner / Vater? Dann könnte der ja Elternzeit nehmen, solange bis es einen Betreuungsplatz gibt bzw. die Eingewöhnung übernehmen.
-- Editiert von User am 9. Februar 2023 17:18
Und jetzt?
Schon
276.509
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen