Ex-Frau verhindert Ausbildung der Tochter

10. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
suse1966
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Ex-Frau verhindert Ausbildung der Tochter

Hallo,

die Tochter meines Mannes ist in der 10.Klasse und wollte sich um eine Lehrstelle bemühen. Nach einem Streit mit seiner Ex-Frau, hat diese das Kind soweit überredet, dass das Kind weiter zur Schule gehen soll, damit (O-Ton) "der Vater noch viel, viel länger Unterhalt zahlen muss".
Mein Mann muss für zwei Kinder (11 und 15 Jahre) Unterhalt zahlen und eine beginnende Ausbildung seiner Tochter hätte unseren Haushalt (in welchem auch ein Kind lebt) doch etwas entlastet.
Nun fürchte ich, dass (auch nach den Plänen der neuen Regierung - bis 25 Jahre sollen die Eltern für den Unterhalt sorgen) wir noch bis ultimo zahlungspflichtig sein werden.
Kann man da eigentlich irgendwas machen oder ist so ein geschiedener Vater immer der Doofe? (Zumal die Tochter meines Mannes gar keine Lust auf Schule hat und sich von der Ex-Frau beeinflussen lässt....)
Wenn jemand eine Idee hat, lasst es mich wissen.
Liebe Grüße
Suse

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Ist ja nicht zu fassen - die Mutter legt dem Kind nahe, die Chance auf eine höhere Ausbildung, zu der sie nun mal das Abitur braucht, nicht leichtfertig zu verschenken, und euch geht es nur um die Kohle und nicht ein bisschen um das Wohl des Kindes. Die Kinder haben einen Anspruch darauf, dass ihr Vater auch nach Ende der Ehe für sie sorgt. Die Tochter hat sich beeinflussen lassen - und das ist auch gut so. Dass eine 16-jährige keinen Bock auf Schule hat, ist normal. Doch wenn sie heute die Schule verlässt, wird sie es deutlich schwerer haben, wenn sie später noch mal das Abitur nachmachen will. Die Mutter zahlt übrigens genauso für das Kind, nur erbringt sie ihren Anteil möglicherweise in Naturalien. Ich könnte es ja verstehen, wenn es um Ehegattenunterhalt ginge. Aber bei den Kindern ist diese Denkweise schon daneben. Liegt dem Vater denn nichts daran, dass seine Tochter die bestmögliche Ausbildung erhält?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Auch ich möchte mich dazu kurz einklinken und mich Karamel so in etwa anschließen.
Ich selbst habe einen 18 Jährigen Schüler zu Hause für den ich bzw. er nach der Unterhalts-Neuberechnung auch weniger Unterhalt (jetzt nur noch 150€)bekomme und fast jeder weiß, welche Ausgaben ein Kind bzw.Erwachsener auch in diesem Alter hat. So z.B.die jetzt fällige Praxis/-und Rezeptgebühr, Schulfahrten, Klamotten, Freizeitaktivitäten usw.Glaube mir, eine Mutter trägt neben dem finanziellen Aspekt auch zur Entwicklung eines Kindes bzw. Heranwachsenen bei.Solange ein Kind noch zu Hause wohnt,teilt man auch alle (Alltags)-Probleme miteinander und steht unterstützend zur Seite.Es gehört mehr zur weiteren Entwicklung eines Kindes dazu, als nur" Geld"
Ich liebe meinen Sohn und ich werde alles daran setzen, dass er eine gute Ausbildung bekommt und er im Leben weiterkommt.Man muss Kinder in diesem Alter wirklich noch sehr unterstützen und auch manchmal etwas nachhelfen!!!Ich habe meinem Ex gesagt, auch wenn er keinen Cent für seinen Sohn mehr zahlen kann oder will- ich werde immer für meinen Sohn da sein, auch wenn ich selbst verzichten müsste.Meinem Ex geht es auch nur ums Geld, denn mit seinem (einzigen)Sohn hat er seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr.

Bock auf Schule? Suse zeige mir einen Jugendlichen(Teenie), der wirklich Bock darauf hat?
Mein jetziger Mann hat 2 Kinder (15 und 18 Jahre)und ich zahle z.Zeit den Unterhalt weil mein Mann z.Zt.arbeitslos ist und kein ALG2 bekommt.Sein 18 jähriger Sohn hat auch keinen Bock und macht die 12 Klasse zum 2. Mal! Ja und wir wissen auch, dass er sein Abi im Moment nur für seine Mutter durchzieht und da können wir auch nichts ändern. Auch die Tochter soll(lt. ihrer Mutter) Abi machen hat aber Null Bock auf Schule.Wenn sie am Wochenende zu uns kommt, ermutigen wir sie immer wieder, die Schule auf jeden Fall durchzuziehen.Auch wenn wir da noch lange (ausschließlich finanziell)unterstützen können bzw. müssen, wollen wir doch, dass aus unseren Kindern etwas wird.Und wenn wir sie bis zum 25 Lebensjahr unterstützen müssen, dann tun wir dies auch.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
suse1966
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten, inkl. Kopfwäsche! Ihr habt ja wirklich recht, wir sollten alles mögliche tun, damit die Kinder gut versorgt sind.
Ich habe natürlich den ganzen Stress und das drumherum nicht geschildert, was mich zu obigem Artikel verleitet hat.
Ich habe mich unendlich reingehängt, um den Wünschen der Tochter meines Mannes nachzukommen und mit ihr Bewerbungen vorbereitet, die ganzen Mappen schön gemacht und erste Verbindungen geknüpft. Wir beide hatten einen Riesen-Spass dabei und die Tochter war voller Vorfreude auf eine Lehrstelle.
Dann kam der Streit zwischen den Eltern und "rums" waren die Pläne und ich plötzlich völlig abgeschrieben.
Das hat mich sosehr verletzt, da ich weiss, dass es "eigentlich" nicht dem Wunsch des Kindes entspricht.
Andererseits habe ich dem Kind gesagt, dass es auch eine Chance ist, einen besseren Schulabschluss zu machen, um einen Beruf zu erlernen.

Weitere Wortgefechte mit der Mutter haben mich dann halt so sauer reagieren lassen, da die sie wortwörtlich gesagt hat: Das Kind macht Schule, damit der Vater zahlen kann!

Also, sorry, ihr habt wirklich recht und wer weiss wofür das alles gut ist!

Ich danke euch jedenfalls für die ehrlichen Worte, welche mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt haben und von meiner eigenen Verletztheit ablenken und mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren lässt ---- das Wohl der Kinder!

LG Suse

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Hallo Suse,

jetzt kann ich schon verstehen, warum du so verletzt bist. Auch wenn es schwer fällt, nimm es nicht persönlich und vor allem sei nicht sauer auf das Mädel. Die Aussage der Mutter ist insofern völlig schwachsinnig, als dass die Eltern auch während der Ausbildung noch unterhaltspflichtig sind, wenn das Mädel nicht so viel verdient. Lass dich einfach nicht auf dieses Level herunterziehen. Wahrscheinlich ist die Mutter auch ein klein bisschen eifersüchtig, wenn du dich gut mit der Tochter verstehst und reagiert deshalb auch so. Wenn du es so siehst, kannst du vielleicht auch mit mehr Gelassenheit darüber hinweg gehen. Wieso streitest du dich eigentlich mit ihr und nicht dein Mann?

Deine Mühe mit den Bewerbungen war nicht vergeblich: immerhin weiß die Tochter jetzt schon, wie so etwas funktioniert und hat damit ihren Altersgenossen einiges voraus. Und das hat sie von dir gelernt! Wer weiß, vielleicht entschließt sie sich nach dem Abi doch noch zu einer Ausbildung (z.B. als Grundlage für ein Studium), und dann profitiert sie von dem Wissen, das du ihr vermittelt hast.

Gruß karamel

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
suse1966
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank nochmal für euren Zuspruch. Vielleicht musste das genauso kommen, dass ich meinen Frust mal herauslasse und mir von euch das Köpfchen gewaschen wird, um mich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen :-)
Mir geht es schon viel besser und wir harren einfach der Dinge, die da kommen werden, denn wie gesagt: Die Kiddies können am wenigsten dazu.
@ Karamel
Du fragst, warum ich mit der Ex-Frau streite und sie nicht meinem Mann. Also im Prinzip hängen bei einem Streit mit ihr immer alle mit drin, sogar die Kinder kriegen alles mit. Ich finde das ganz furchtbar, aber sie kann sich leider nicht zusammenreißen und das mit meinem Mann allein klären. Entweder gibts Chaos am Telefon oder wenn mein Mann die Kinder nach Hause bringt. Die Krönung war letztens das sie uns per SMS über das Handy ihrer Tochter beschimpft hat. Wir saßen hier dann recht ratlos um das Handy herum und konnten es nicht fassen. Die Tochter ist da schon eher abgeklärt und meint dazu nur: sie ist doch immer so, wenn ihr was nicht passt.

Nun gut, es ist wie es ist und wir versuchen am Wochenende immer das Beste draus zu machen.

Auch der Gedanke, dass die Ex-Frau eifersüchtig auf mich sein könnte, scheint nicht so abwägig, denn in den schlimmen Phasen der Pubertät war ich für die Tochter immer der erste Ansprechpartner, wenns um Probleme (Schule, Freund, Sexualität, etc.) ging.

Im Moment zieht sie sich ein bisschen zurück, d.h. möchte nicht immer regelmäßig kommen, sondern lieber bei ihrer Freundin übernachten. Hihi, wenn ich das so lese, denke ich auch: waren wir anders??? Nein!!!
Es ist auch ein Prozess des loslassens, nicht wahr?

Wenn ich nun, nachdem ich von euch so unsanft aus meinem Zorn geholt wurde, die obigen Zeilen von mir lese, dann denke ich:
meine Güte, wie konnte ich mich nur auf so ein Niveau herablassen :-(

Aber vermutlich musste es genauso laufen, sonst hätte der Ärger noch länger in mir gebrodelt, ohne dass ich dazu klare Gedanken fassen kann.

@ chavah
Du hast vollkommen recht, auf den 2. Blick sieht alles gar nicht so schlimm aus (zumal die Mutter auch halbtags arbeiten geht - und das auch noch in meiner Firma *seufz*).
Aber ich habe in meinem Zorn und der Verletztheit einfach supi schwarz gesehen und dachte nur: mein Gott, wo soll das alles noch hinführen.

Daher hat mir dieses Forum schon sehr geholfen!!! Danke!

LG Suse

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.749 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen