Ex-Frau wiil mit Kind wegziehen

3. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
tloeper
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Ex-Frau wiil mit Kind wegziehen

Hallo,
habe ein Problem, meine Ex-Frau will mit meinem ehelichen Sohn (gemeinsames Sorgerecht) aus unserer Stadt wegziehen (ca. 100 km weit). Mein Sohn (5 Jahre) ist es aber gewohnt uns, mich und seine Grossmutter, mindestens 2 -3 mal in der Woche, wenn meine Ex-Frau arbeitet, und jedes 2. Wochenende vollständig zu sehen. Das besteht seit unserer Trennung im Jahr 2004 schon so. Seit August 2005 ist unsere Scheidung dann rechtskräftig geworden und seither hat sich an dieser Besuchs-Situation nichts verändert. Nun will sie (meine Ex-Frau) aber den Wohnort hier verlassen und ca. 100 km weiter weg ziehen. Somit ist ein, ihm gewohnter Umgang nicht mehr möglich, da ich voll berufstätig bin und meine Mutter nicht mehr in der Lage ist mehrmals in der Woche 100 km hin und zurück zu fahren.
Meine Frage ist nun, kann sie einfach den Wohnort hier verlassen und ihm den gewohnten Umgang mit uns hier entziehen ?

-----------------
"Viele Grüsse

T. Löper"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
stranddistel
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 13x hilfreich)

schalte sofort anwalt und jugendamt ein..so einfach darf sie das umgangsrecht und gemeinsame sorgerecht nicht handhaben..herzlicher gruß

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Senor James
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 21x hilfreich)

Hmmm.. kommt auch ein bisserl auf den Grund an.

Ich hatte damals meinem Ex eröffnet das ich wieder in meine Heimat ziehe, da dort noch mein Job war (für nach der Elternzeit). Er kam dann mit einer 50-km-Regelung um die Ecke, die kein Mensch kennt, ausser die Stammtisch-Brüder meines Ex-Mannes.

Also denk ich, sollte Sie jobtechnisch (weil mehr Geld oder so) umziehen, wirst Du wohl Pech haben.

Aber ich würd auch mal das Jugendamt kontaktieren

LG
Senor James

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Welche Gründe hat denn deine Ex-Frau für den Umzug? Will sie dir dann das Besuchsrecht verwiegern? Wie ist das Besuchsrecht denn gerichtlich geregelt?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
tloeper
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Ex-Frau will mit ihrem Lebensgefährten zusammenziehen, welcher, nach Angaben des Kindes, es schon mehrfach geschlagen haben soll. Auch die Kindesmutter wird immer öfter handgreiflich gegenüber dem Kind (waren mit "blauen Flecken" schon beim Arzt.
Ich würde gerne das Aufenthaltsbestimmungsrecht für mich erwirken, habe aber Angst es nicht zu bekommen, da ich auch voll berufstätig bin.
Mein Sohn gibt an, lieber bei mir und seiner Großmutter wohnen zu wollen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

tloeper hallo,
deine Angaben sind besorgniserregend.
Du solltest umgegehend Kontakt zum Jugendamt aufnehmen, am besten nimmst jemanden mit.
Versuche sachlich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.

Mache dir Notizen und lasse dich nicht abwimmeln.
Viel Glück.


-----------------
"LG Anny D.Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt."

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen