Ex-Mann zahlt keinen Unterhalt mehr

2. Juli 2009 Thema abonnieren
 Von 
guest-12303.07.2009 14:11:38
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Ex-Mann zahlt keinen Unterhalt mehr

Liebe Forumsteilnehmer.
Ich bin seit fast 4 Jahren geschieden. Es gibt nur eine mündliche Vereinbarung, dass mein Ex-Mann mir monatlich 500,-€ zahlt. Bis jetzt hatte er es auch eingehalten, aber nun zahlt er nicht mehr. Bei der Scheidung wurde kein Unterhalt besprochen. Er hatte mir die ganzen Jahre immer 500,-€ gegeben. Ich hatte auch keinen Anwalt bei der Scheidung. Mein Ex-Mann hatte alles geregelt und bezahlte auch meine Kosten. Ich habe einen kleinen Halbtagsjob und etwas auf dem Sparbuch. Kinder haben wir keine.
Soll ich einen Anwalt nehmen?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



56 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo, wie alt bist Du denn , wenn ich fragen darf. Du bist seit 4 Jahren geschieden, hast keine Kinder, wieso arbeitest Du nicht voll, um für Deinen Lebensunterhalt selbst zu sorgen ?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.07.2009 14:11:38
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.
Ich bin 44 Jahre, waren 17 Jahre verheiratet.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12315.09.2009 12:29:58
Status:
Schüler
(238 Beiträge, 140x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Alraune,

wieso hast du dein Leben auf den Unterhalt deines Ex gestützt. Wieso nimmt du das Geld?

Ich frage das ernsthaft, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass man ohne Grund (wie z. B. Krankheit, Betreuung von Kinder) auf Kosten eines ExPartners leben mag.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-2364
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12303.07.2009 14:11:38
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Guten Abend.
Danke für die vielen Antworten.
Ich bin froh dass ich es schaffe halbtags zu arbeiten. Wir hatten ein Kind, aber das lebt leider nicht mehr. Seitdem bin ich oft krank und unsere Ehe ist zerbrochen. Wollte dies alles gar nicht schreiben, denn es hat mit diesem Rechtsforum nichts tu tun.
Danke fürs lesen.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2364
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest-12318.07.2009 19:52:00
Status:
Frischling
(16 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Alraune,
geh am besten zu einem Anwalt. Hier viele Dummschwätzer.
LG
Rosi

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Alraune,

es gibt also für dich einen Grund, auf Kosten des Ex zu leben. Ob dieser allerdings ausreichen wird, um dein Leben lang nachehelichen Unterhalt zu bekommen, kann bei deinen mageren Angaben nicht einmal annähernd beurteilt werden.

Ich denke für dich ist die Zeit gekommen, dich dem Leben zu stellen, darüber nachzudenken, wie es weiter gehen soll, was du für dich noch tun möchtest. Es ist eine grundsätzliche Entscheidung, wie du dein künftiges Leben gestalten möchtest. Selbstbestimmt und selbstverantwortlich im Rahmen deiner Möglichkeiten oder vielleicht etwas bequemer, dafür aber in Abhängigkeit von einem ExPartner, der dich freiwillig offenbar nicht mehr unterstützen mag.

Wenn dir der letztere Weg der richtigere erscheint, dann wirst du einen Anwalt aufsuchen müssen, der dir anhand aller Fakten eine Einschätzung geben kann, wie deine Erfolgsaussichten sind. Bedenke dabei, dass Anwälte davon leben, Mandanten zu vertreten, die letzte Instanz aber nicht der Anwalt, sondern ein Gericht ist.

Alles Gute für dich

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12315.09.2009 12:29:58
Status:
Schüler
(238 Beiträge, 140x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Hallo, es ist natürlich furchtbar, wenn man ein Kind verliert. Dein Mann hat ja wohl auch respektiert, dass Du eine gewisse Zeit brauchst, um Dich erst einmal zu fangen,und hat an Dich Unterhalt bezahlt. Aber irgendwann musst Du auch mal wieder Dein Leben selbst in die Hand nehmen. Mit 44 Jahren bist Du doch noch jung genug dazu ! Auch Dein Mann hat ein Kind verloren. Von ihm verlangst Du aber , dass er so viel arbeitet, dass es auch noch für Dich reicht. Ihm wird nicht zugestanden, in Trauer zu versinken. Er muss funktionieren , damit Du Dich in Deine Nische zurück ziehen kannst. Findest Du das nicht mehr als egoistisch ? Ich weiß , dass das sehr hart klingt , aber auch Dein Mann hat ein Recht darauf, sein Leben neu zu ordnen, ohne Dich. Geh in eine Selbsthilfegruppe oder in eine Therapie, die Dir sicher helfen wird, Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen, und dann sorge selbst für Deinen Lebensunterhalt.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Wir hatten ein Kind, aber das lebt leider nicht mehr. Seitdem bin ich oft krank und unsere Ehe ist zerbrochen.


Daß du nicht Vollzeit arbeiten kannst, mag doch wohl an deinem Verlust liegen.
Der ist sehr heftig, wenn es das eigene Kind ist. Jeder Verlust zieht den betroffenen Menschen runter, Er wird einfach unfähig, an andere Dinge zu denken.
Vielleicht - vielleicht- hilft dir eine Therapie, aber bitte ohne Psychopharmaka!

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2364
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12303.07.2009 14:11:38
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo.
Starke Worte. Bin keine Powerfrau und kein Rehlein, denke ganz normal, vielleicht naiv und dumm.
Ich hatte kurz nach Beginn der Ehe fast 800.000,-DM von meinen Eltern erhalten.
Dieses Geld haben wir in 2 Lebensversicherungen angelegt. Halbes Geld für Vers. Mann, andere ich.
Um Scheidungskosten zu sparen, haben wir keinen Zugewinnausgleich und keine Unterhaltsvereinbarung vom Gericht durchführen lassen. Ich habe alles aktzeptiert was mein Ex-Mann über seinen Anwalt vorgeschlagen hat, für mich war es so in Ordnung. Er hatte mir die 500,- € fest zu gesagt, wenn seine Lebensversicherung unangetastet bleibt.
Danke für Ratschläge, bin seit langem in Therapie und habe 50% GdB.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12315.09.2009 12:29:58
Status:
Schüler
(238 Beiträge, 140x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Liebe Zeit, Alraune, dann warst du aber wirklich naiv. Man kann den Zugewinn und Unterhaltsvereinbarungen auch über eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung regeln - für beide sicher, aber mit geringeren Kosten. Hat euch niemand beraten??

Das, was du bei der Scheidung eingespart hast, wirst du vermutlich jetzt für ein Verfahren doch wieder ausgeben müssen. Wenn du denn eines anstrebst.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
guest123-2364
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12303.07.2009 14:11:38
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
Die Versicherungen sind noch vorhanden, nichts verbraten, jedenfalls bei mir, bei ihm weiß ich nicht sicher.

An poiuz:
Haßt Du einfach nur Frauen oder hast ganz andere Probleme, möchte jedenfalls nicht mit Dir tauschen.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-2364
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

@ poiuz: Mach mal bitte halblang!

@ alraune: Lass dich doch nicht provozieren...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest-12317.02.2011 16:55:55
Status:
Lehrling
(1043 Beiträge, 183x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

@ Camper:

Hi, auch mal wieder hier :)

Unterhalt möchte Alraune, weil sie sich offenbar auf eine mündliche Absprache, Verzicht von Zugewinnausgleich gegen 500 €/Monat verlassen hat.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-2364
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest-12303.07.2009 14:11:38
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

An poiuz:
Deine Kommentare nutzen nichts, außer vielleicht Dir....?.
An alle anderen:
Ich wollte es einfach und nicht zu umständlich erklären, also nochmal:
Das Vermögen stammt von meinen Eltern, es wurde nicht im Koffer zur Versicherung gebracht. Meine Eltern, beide auch zwischenzeitlich verstorben, haben es mit ihrem Vers. Menschen oder Bankm. von sich aus so gemacht, ich hatte darauf keinen Einfluß. Ich denke sie oder ich(wir) sollten Steuern sparen.
Kurz: Mein Ex-Mann hat nun ein Vermögen, das eigentlich von meinen Eltern stammt, mir wollte er Unterhalt zahlen, dies hat er aber nun eingestellt.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
SammyJo
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo AlrauneW

ich kann dir nur raten einen Anwalt aufzusuchen. Er soll sich um die Angelegenheit kümmern, wenn soviel Geld im Spiel ist würde ich mich nicht nur auf die Ratschläge aus einem Forum verlassen.

@all bzw. wer sich angesprochen fühlt!
bitte greift die Userin nicht persönlich an. Ihr Mann und sie hatten eine Vereinbarung. Ob die nun euch zusagt oder nicht, kann nicht das Problem der Userin sein.

Grüße
SammyJo

-- Editiert am 03.07.2009 12:38

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-2364
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
SammyJo
Status:
Frischling
(23 Beiträge, 5x hilfreich)

Das ist unterhalb der Gütellinie poiuz! Finde ich unmöglich. Auch wenn es heiß ist, kann man sich doch ein wenig zusammenreißen.

Grüße
SammyJo

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Also, wenn es so gelaufen ist, wie Alraune schildert, dann war das Vorgehen ja nun wirklich sehr naiv und blauäugig. Aber ich denke, das kommt öfter vor, als man meint.

Alraune, ich denke, du hast hier durchaus Einschätzungen bekommen, die dir helfen sollten, dir selbst eine Meinung zu deinem weiteren Vorgehen zu bilden.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-2364
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 0x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Denkst du, sie ist ein Fake??

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.711 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12