Exmann will Geld für Rückzahlung Prozesskostenhilfe der Scheidung

23. August 2015 Thema abonnieren
 Von 
AndreaStier
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Exmann will Geld für Rückzahlung Prozesskostenhilfe der Scheidung

Guten Abend,
unsere Scheidung war im Jahre 2012 und wir haben damals Prozesskostenhilfe beantragt und diese wurde uns bewilligt. Wir hatten 2 Kinder und ich arbeitete damals auf 400,- €-Basis. Mein Exmann studierte und arbeitete auch nebenbei.

Wir hatten damals einen gemeinsamen Anwalt, von ihm beauftragt.
Mittlerweile ist mein Exmann im Staatsdienst und soll die Prozesskosten aufgrund der veränderten Verhältnisse in Raten zurückzahlen.
Ich selber bekam keine Aufforderung. Er erwartet von mir, daß ich die Hälfte trage, bzw. er möchte den Unterhalt kürzen.

Meine Einkommensverhältnisse haben sich zwar auch verändert, die finanzielle Situation ist nicht wirklich rosig. Ich arbeite halbtags und bekomme von ihm freiwillig Unterhalt (58,- € über dem Mindestunterhalt, insgesamt für beide Kinder)

Wir hatten bisher ein relativ gutes Verhältnis und seine Zahlungen sind regelmäßig und auch sonst läßt er den Kindern gelegentlich Zuwendungen zukommen (Geschenke, Kleidung).

1. ist das der gesamte Betrag der Prozesskostenhilfe, oder nur seiner, sprich: die Hälfte?
2. würde ich nicht selber auch eine Aufforderung bekommen, meine Einkommensverhältnisse darzulegen? Oder ist das wegen des gemeinsamen Anwalts nicht so?

3. Wie wäre ein guter Rat?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
salkavalka
Status:
Lehrling
(1589 Beiträge, 976x hilfreich)