Exmann will Sorgerecht, was nun?

1. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
Lena174
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Exmann will Sorgerecht, was nun?

Hallo,
ich bin ganz neu und habe gleich ziemlich viele Fragen...
bitte helft mir!!!
Hier die Situation:
Frau F und Mann M sind seit einem Jahr geschieden. Bisher ist es so, dass die gemeinsame Tochter T (2 1/2 Jahre alt) nur am Wochenende und einmal alle 14 Tage bei M ist.
F hat bereits seit vor der Scheidung einen neuen Partner mit dem sie nun auch ein Jahr zusammenlebt. M hat eine neue Partnerin allerdings erst seit ein paar Monaten. M hat bisher Unterhalt für T und F bezahlt, möchte nun aber den Geldhahn zudrehen (plant neue Familie). Wegen Streit hat M nun gedroht, Sorgerecht für die Tochter zu erkämpfen. Wie stehen die Chancen? Was kann F tun, damit das verhindert wird? Hilft das Jugendamt in dem Fall?
An wen kann F sich wenden? Was kann M tun, damit er sein Ziel erreicht? Welche Rolle spielen die neuen Partner?

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Sabrina25
Status:
Schüler
(287 Beiträge, 14x hilfreich)

Also ehrlich gesagt sthen die Chancen für dich sehr gut. Er müßte dir entweder Verwahrlosung oder Missbrauch vorwerfen. Die neuen Partner spielen so gut wie keine Rolle. Außer dass wenn du ein eheähnliches Verhältnis hast, muss er für dich keinen Unterhalt mehr zahlen, was ja auch gerechtfertigt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chris Mittler
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Lena174
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

@Sabrina: Was bedeutet Verwarlosung? Wie definiert sich das?

@CM: F hat schon mehr als einmal versucht VERNÜNFTIG mit M zu sprechen aber außer Beleidigungen ist da nix drin...
F hat es nicht so dicke, dass sie wegen einem Sch... zum Anwalt rennt. Aber hier geht es um ein Kind und F hat Angst um das Kind.

Normalerweise ist das Gesetz da doch schon auf der Seite der Mutter, oder?
Schließlich hat F den Beruf dafür aufgegeben!!!

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Nickyta
Status:
Schüler
(407 Beiträge, 13x hilfreich)

manchmal kann einem echt die Hutschnur platzen-kein Wunder, daß viele Männer hier gleich rot sehen- solange es Frauen gibt, die ihre Exen ausnehmen....

Zunächst einmal : Auch wenn er wollte, daß Du zu Hause bleibst- was spricht nun dagegen, Dir eine Arbeit zu suchen und für Dich selber zu sorgen?Du lebst seit einem Jahr mit Deinem neuen Partner zusammen- die Gerichte werten es leider meist erst nahc 2-3 Jahen als eheähnliche Gemeinschaft, allerdings wird Dir ein Betrag für Haushaltsführung angerechnet, der so um die 350,- liegt, je nach zuständigem Gericht. Je nachdem, wie viel EU der Ex zahlt, kann es sein, daß da nunmal nix mehr bleibt nach Anrechnung- was für meine Begriffe nur logisch und fair ist- wieso soll der Ex Deinen Neuen mitfinanzieren (denn das tut er irgendwo schon). Weil Du ein Kind hast? Neee- für das zahlt er KU. Mal im Ernst- fühlst Du Dich ernsthaft wohl dabei?

Das mit dem SR beantragen ist immer leicht daher gesagt und wird gerne als Druckmittel benutzt- durchkommen tut i.d.R. keiner damit von beiden und irgenwo solltet Ihr Euch arrangieren, ihr habt gemeinsames SR und bleibt gemeinsam Eltern und letztendlich leidet doch wieder nur das Kind- wie so oft wird der Krieg auf Rücken des Kindes ausgetragen.

Er möchte den Geldhahn zudrehen-nur nachvollziehbar- weil er eine neue Familie gründen will- na , was geht Dich das an? Du hast doch auch eine neue Familie gegründet, dieses Recht steht auch ihm zu ob Dir das passt oder nicht. an seiner Stelle würde ich schleunigst zu einem Anwalt gehen und Deinen Zahlungsforderungen entgegentreten.

Sorry, wenn das alles hart klingt- ich habe auch mal EU bekommen, aber dafür gesorgt, mich und mein Kind alleine ernähren zu können und dem Ex nicht auf der Tasche zu liegen. Auch ohne neuen Partner. Und was ist das für n Spruch
Normalerweise ist das Gesetz da doch schon auf der Seite der Mutter, oder? Nicht unbedingt, heutzutage tendieren immer mehr Gerichte dazu, auch hinter die Fronten zu sehen und wenn Muttern sich quer stellt was den Umgang angeht, kann das auch mal n Schuß in die falsche Richtung sein. Sicher, so schnell nimmt man keiner Mutter ein Kind weg, wenn aber z. B. das Kind sehr oft beim Vater ist, warum sollte dieser dann nicht z. B. das ABR bekommen und das Kind bei ihm leben? Weil das Kind nur alle 14 Tage bei ihm ist? Wer hat das entschieden? Gemeinsames SR bekommt man so schnell nicht aberkannt, aber alleiniges SR bedeutet ohnehin nicht viel- der Umgang steht dennoch zu und dieser sollte gefördert werden.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sabrina25
Status:
Schüler
(287 Beiträge, 14x hilfreich)

Will er das Sorgerecht oder das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Weil das Sorgerrecht ist ja wohl natürlich d. h. wenn er das Kind oft sehen will ist doch OK, wenn er sich um es kümmert.
Wie gesagt er kann dir das Kind mit diesen Gründen (welche von einem Gutachter geprüft werden) schon entziehen. Gründe der Verwahrlosung wäre z.B. wenn du Alkoholabhängig wärst, das Kind nicht ausreichend Essen bekommt.. wobei meiner Meinung nach man dieses Thema auch enger spannen dürfte.. zuviel Fernsehen, ungesunde Ernährung, kein Sport... aber meine Meinung zählt da wohl nicht.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lena174
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

@Nickyta: Leider kennst du die genauen Umstände nicht. Es gibt Gründe, weshalb M freiwillig bereit war zu zahlen. Ich kann Frauen, die ihre Exen wie Sie es nennen ausnehmen auch nicht, aber davon kann in o.g. Fall nicht die Rede sein! Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Fragen.
Aber offenbar habe ich da in ein Wespennest gestochen.
@Sabrina: Ich denke, es geht eher um das ABR. Was muss gegeben sein, damit er es bekommt, bzw. dass er es seiner Exfrau strittig machen kann. Das Kind kann man nicht fragen, wo es lieber ist... leider.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sabrina25
Status:
Schüler
(287 Beiträge, 14x hilfreich)

Wenn du dich gut um dein Kind kümmerst, es liebst, es nicht schlägst, keine Drogensucht hast, nicht in einem Schimmelloch wohnst... dann kann er im Prinzip das Ding nicht durchziehen. Aber wie gesagt das Geld für dich solltest Du dir nochmal überdenken ob das gerechtfertigt ist. Vielleicht hättet ihr eine ganz neue Verhandlungsbasis wenn du darauf verzichten würdest.. aufeinander zugehen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Lena174
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Um das Geld geht es mir doch auch gar nicht. Wenn die Kleine schon älter wäre, dann wäre ich auch nicht mehr daheim.
Das mit dem arbeiten ist bei mir so eine Sache...
hatte einen bösen Unfall und war lange krank. Deswegen auch das Geld. Nun, da ich einen neuen Partner habe, hat es sich mit dem Geld auch erledigt. Aber er hat eben auch erst seit Anfang des Jahres ein geregeltes Einkommen.
na dann... danke auf jeden Fall für die Antworten! :)

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Besen1967
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallöle...
Ich bin nicht ganz mitgekommen.. Bist du nun die Mutter oder die Freundin vom Vater? Ja einer ´Mutter das Sorgerecht zu enziehen wird schwer ohne DRIFTIGE Gründe, aber warum muß man das immer auf demn Rücken des Kindes machen, oder will das Kind weg von der Mutter? Also meine Tochter ist 7 und hab ähnliches durch, weil mein Mann damals meinte er muß sich so an mir rächen, und was war, das Kind litt in der zeit.. und wie... Mein EX hat den Streit aber hochhaus verlohren trotz 10000x Gründe wo er vorlog.. aber gut so..
Ich denk das Kind sol bei der Mutter bleiben und die Partner sich gegenseitig in Ruhe lassen und das Kind entscheiden lassen in nächster Zeit wie und was es will..und vor allem NIX dem Kind einreden in der zeit wo man es hat
Schlaft gut
Besen1967

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

saraa, halt mal die Luft an. Lass deinen Frust woanders aus.

Mit einem Kind von 2,5 Jahren kann man nicht einfach arbeiten gehen und von einem Durchschnitts-Halbtagsjob auch nicht leben.
Warum soll der neue Partner für sie aufkommen wenn sie wegen dem Kind mit ihrem Ex nicht arbeiten kann?

Nicht jede Frau kann sich in der Hängematte ihrers Familienclans ausruhen :augenroll:

@Lena, solange du euer Kind gut versorgst mach dir nicht soviele Gedanken.
Drohungen aussprechen ist einfach, sie umzusetzen weitaus schwieriger.
Erkundige dich einfach mal jetzt im Vorfeld schon nach einem guten Rechtsanwalt und wenn du dir zuviele Sorgen machst, geh zum Jugendamt.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Lena174
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Hilfe, bitte keinen Streit!!!
Kann verstehen, dass hier ein paar gebrannte Kinder sind, aber es ist tatsächlich so, wie kleine Hexe schreibt.
Und bedingt durch die Krankheit konnte F lange nicht arbeiten. Ab Sommer wird das wieder gehen (sobald die Kleine im Kindi ist). Schließlich hat F einen tollen Job als Reiseverkehrskauffrau gehabt und will in den Beruf zurück.
Nun hofft F, dass M die Drohung nicht wahr macht.
@kleine Hexe: Danke für den Zuspruch!!! :)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Chris Mittler
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Lena174
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich finde sog. "starke" Frauen auch toll... v.a. wenn sie auf eigenen Beinen stehen, aber ich finde es schade, dass dieses Forum bzw. die Beiträge hier in einem "Kampf der Geschlechter" ausarten. Ich hab mein Leben lang immer meine Ziele verfolgt und das war die Familie. Nun hat es damit nicht geklappt (aus welchen Gründen auch immer), das heißt nicht, dass ich das Ziel aufgebe. Und mit Geld hat es nix zu tun. Es gibt nicht nur "männerfressende" Frauen. Manche sind - sagt man - auch ganz nett. :)
Ganz ehrlich... ich wollte hier einen Rat, evtl. eine Diskussion anregen, aber bestimmt keine moralischen Diskussionen.
Dazu habe ich Freunde. Es gibt auch Frauen, die schon viel miterleben mussten und sich fragen, was sie falsch gemacht haben.
Aber wenn man erstmal den Tunnelblick hat bzw. in Schubladen denkt, dann ist es eh zu spät.
Ich verabschiede mich.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Audio001
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 8x hilfreich)

Typisch; wenn es eng wird... Mädel so geht das nicht! :schock:

Dein Ex hat den gleichen Anspruch auf das Sorgerecht wie Du (das Ganze nennt sich elterliche Verantwortung und hat auch etwas mit Gleichberechtigung zu tun!). Es muß doch unter erwachsenen Menschen möglich sein, ohne die klassischen Klischees zu bedienen, für das Leben eines gemeinsamen Kindes die beste Lösung zu finden! Kinder gehören niemanden,- für sie ist frau/ man verantwortlich!

Wenn man nicht in der Lage ist auch kritische andere Meinungen zu hören, dann zeugt das eher von Unreife.- Und ob die "Freundinnen" für alle Themen die richtigen Gesprächspartner sind, da habe ich erhebliche Zweifel.(Widerspruch hat manchmal mit objektiver Distanz zu tun!)

Alles Gute für Euer Kind!(es wird es, bei diesem Stand der Diskussion, gebrauchen können!)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Lena174
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Schade, dass man hier gleich auf der persönlichen Schiene weiterfährt.
Und das einzig "enge" hier ist wohl der Horizont mancher Beiträge.
Freunde (sowohl männlichen alsauch weiblichen Geschlechts) helfen mir insofern, als dass sie mir die Meinung sagen - und die kann ab und an auch weh tun. Allerdings kennen sie die näheren Umstände, wissen die Hintergründe und das wissen die Leute hier im Forum nicht. Daher bat ich um sachliche, neutrale Ratschläge. Manche hier haben mir geholfen, andere eher weniger.
Es geht nicht darum, wem die Kinder (in meinem Fall nur eines) gehören, sondern wo sie am besten aufgehoben sind.
@Audio: Ich habe mich anständig verabschiedet und lass mich nicht mit "Mädel" anreden... auch nicht von Ihnen!

Also an alle anderen: Nix für ungut... und DANKE an die, die mir helfen wollten.
Ich ignorier einfach die Tatsache, dass hier manche Menschen ihren Frust rauslassen müssen (weil sie keine Freunde haben???) und lass das mit dem Forum bleiben. Ist leider nicht so seriös wie ich dachte... schade. Vielleicht ein andermal.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Nickyta
Status:
Schüler
(407 Beiträge, 13x hilfreich)

Lena, das hat mir Frust bestimmt bei einigen viel zu tun-aber nicht bei allen, den zum Glück gibt es auch noch gesunde Einstellungen...klar nimmt man nur die gutgemeinten Ratschläge-mit den anderen, die zum nachdenken anregen sollen, kommt nicht jeder klar.

Ich habe auch Unterhalt bezogen und es verabscheut und gekämpft, das dem eben nicht mehr so ist. Und- sorry, auch wenn jetzt wieder alle schreien- sicher ist es heutzutage nicht so einfach, Arbeit zu finden-aber dennoch-wer es wirklich will, schafft es auch. Nix für ungut, aber das alles hat auch nichts mit persönlicher Schiene zu tun, sondern Kritik soll einfach auch anregen, die Dinge evtl. auch mal von der anderen Seite zu betrachten.

@Chris: Alle Frauen schreien nach Emanzipation, aber wenn es um Scheidung geht und ihre Rechte, vergessen die meisten immer noch daß sie ebenfalls- wie die Männer auch- arbeiten können.Heutzutage mir Ganztagskindergarten und OGS auch machbar.Uch - wie viele Studien beweisen und ich selber aus eigener Erfahrung weiß- es schadet den Kindern nicht.Gut, sicher ist es prima, wenn die Mama zu Hause ist, wenn das Kind mittags vom KiGa kommt- war ich auch mangels Arbeit damals bzw. danach mangels mehr Stunden. Aber weißt Du was? Ich kenn genug Mütter, die ihr Kind nahc der Scheidung den ganmzen Tag im KiGa hatten und dennoch nicht arbeiten waren- da platzt mir der Kragen- diese Mütter nehmen anderen den Ganztagsplatz weg.
Die meisten Frauen heute scheinen nach der Scheidung immer noch- trotz aller Emanzipation-zu glauben, der Mann müsse nun ewig aufkommen- weil sie ja nicht arbeiten sollten während der Ehe. Und mir fehlt scheinbar der nötige Verstand dafür, wie diese Frauen sich damit wohlfühlen und leben. Der Staat sollte hier weitaus heftiger einschreiten, Frau kann genauso arbeiten wie mann auch. Blödsinn von wegen man kennt die Einzelfälkle und Hintergründe nicht-Hintergrund hatte ich auch genug, aber meine Unabhängigkeit und meinen Stolz lass ich mir doch deshalb nicht nehmen.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Chris Mittler
Status:
Beginner
(60 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.964 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen