Familienkasse verlangt von mir Kindergeld was ich nicht erhalten darf. Wer kann mir helfen?

22. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
Carlos12123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)
Familienkasse verlangt von mir Kindergeld was ich nicht erhalten darf. Wer kann mir helfen?

Die Familienkasse hat meinen Antrag auf Kindergeld abgelehnt, da kein Anspruch mehr steht. Sie haben anfangs das KiGe eingestellt> Nach Kontakt mit ihnen, muessten wir einen neuen Antrag stellen. Nach paar Monaten haben sie nur 2 Monaten auf meine Konto bezahlt, je die Haelfte, danach kam es kein cent mehr, und ich habe ihnen mehrere Briefe und mails geschickt, keine Entscheidung, Antwort: in Bearbeitung. Danach kam ein Brief; wir werden das KiGe wieder zahlen. Danach wurde nichts an mir bezahlt. Dann kamen Briefe: ich haette keinen Anspruch mehr. Aber sie meinten nun, sie haben alle KiGe von 11-2017 bis 8-2018 als Teil der Restforferung von Schulden meiner Frau an der Familienkasse, berechnet (Meine Frau hat in 2010 ueber 1 Jahr KiGe fuer 3 Kinder unrecht ins Ausland empfangen und muesste sie es zurueckzahlen).
Im Endeffekt: Das gedachte neue Kindergeld fuer einen Sohn (11-2017 bis 8-2018) ist nicht mein Geld und sie haben falsch angerechnet und bezahlt. Trotzdem mahnen sie mich und behaupten, sie haben alles richtig gemacht. Muessen Sie sich nicht selbst ihren Fehler korrigieren? Wer muss das Geld von Der Inkasso-der-Familienkasse wieder holen und an der Absenderstelle (Familienkasse) wieder zahlen??? Aber wenn das KiGe nicht meins ist, duerfte es nicht Schulden meiner Frau abdecken. Ich habe den Fehler nicht gemacht. Ich bitte Sie, wer kann mir helfen?
Das KinderGeld, entweder gehoert mir, od nicht:
Wenn es mir nicht gehoert, „sie schrieben: das Kindergeld wird ab november 2017 gem. 470 Abs.2 EstG aufgehoben"; d.h sie haben es falsch an ihrer Inkassostelle der Familienkasse bezahlt. Muessten sie sich nicht selbst wieder ihr Fehler korrigieren und es holen? (und wieder die Schulden meiner Frau wieder hocheinstufen, wie sie davor waren)? Haben sie recht es von mir zu verlangen? (Sie zahlten Schulden ohne meine Meinung, aus Geldern, die mir nicht gehoeren, und verlangen von mir...ist das logisch? normal? Sie haben danach mit Vollstreckung und Sauemnis 1% mich gedroht und gemahnt. Bitte um Hilfe. Danke.

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
go511424-92
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 9x hilfreich)

Zitat (von Carlos12123):
ihr Fehler korrigieren und es holen


Beantragung mittels Überprüfungsantrag und ein Bestreiten der Forderung sowie das Stunden ihrer möglichen Zahlungsforderung könnte Abhilfe schaffen. Nach §360 AO kann der Fehler mit dem BGB-Recht einer Beanstandung wegen Minderleistungen bzw. Schlechtleistung erfolgen. Dienstaufsicht gegen Amtsperson wegen Schlechtleistung und Mißachtung ihrer Korrespondenz (Art. 8,I EMRK ) zur wirksamen Beschwerde.

Widerspruch/Einspruch/Beschwerde einlegen und Überprüfungsantrag stellen, damit die Zahlungen an die Mutter an Dich rückführbar werden.

2x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Carlos12123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Sehe geehrter go511... danke sehr.
Im Endeffekt hat die familienkasse recht? Muss ich es zurueckzahlen? Danke sehr.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
go511424-92
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 9x hilfreich)

Zitat (von go511424-92):
Beantragung mittels Überprüfungsantrag und ein Bestreiten der Forderung sowie das Stunden ihrer möglichen Zahlungsforderung könnte Abhilfe schaffen. Nach §360 AO kann der Fehler mit dem BGB-Recht einer Beanstandung wegen Minderleistungen bzw. Schlechtleistung erfolgen. Dienstaufsicht gegen Amtsperson wegen Schlechtleistung und Mißachtung ihrer Korrespondenz (Art. 8,I EMRK ) zur wirksamen Beschwerde.

Widerspruch/Einspruch/Beschwerde einlegen und Überprüfungsantrag stellen, damit die Zahlungen an die Mutter an Dich rückführbar werden.


Mir schrieb die Familienkasse, dass dieses Geld keine Sozialleistung sei, sondern dem EStG unterliegt.
Der Überprüfungsantrag nach §44 SGB X wird daher also auch bei Dir nicht erfolgversprechend sein.

Dein Widerspruch/Einspruch/Beschwerde gegen den Bescheid und das eingeleitete Mahnverfahren schon.
Auch die Dienst- und Fachaufsichtsbeschwerde an die Zentrale Kasse (in Nürnberg) habe ich gerade angestoßen. Einer Überprüfung Deiner Steuerbescheide stehst Du, um deine wirtschaftliche Handlungsfreiheit gewähren zu können, offen gegenüber.

Neben der Schlechtleistung bzw. Minderleistung kommt das Unterlassen von Ermittlungen (Untätigkeitsrüge) bzw. die Missachtung des Amtsermittlungsgrundsatzes hier sicher auch als Begründung in Betracht.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
go511424-92
Status:
Frischling
(44 Beiträge, 9x hilfreich)

Zitat (von Carlos12123):
Sehe geehrter go511... danke sehr.
Im Endeffekt hat die familienkasse recht? Muss ich es zurueckzahlen? Danke sehr.


Ja und nein ... Ich würde der Forderung widersprechen und Dienst- und Fachdienstaufsichtsbeschwerde einlegen... und die Steuererklärungen von Dir & Ex überprüfen lassen ...

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Carlos12123
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke sehr . Ich glaube Ihre antwort wird hilfsreich sein. Ich versuche mit ihr demnaechst was zu klaeren und beantragen. Danke nochmal. C

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen