Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich Erfolg haben werde meinen Familiennamen zu ändern? Mein richtiger Vater starb als ich 4 Jahre alt war, etwas später lernte meine Mutter einen neuen Mann kennen den sie dann auch heiratete, ich wurde dann adoptiert. Meine Mutter möchte sich jetzt von ihren Mann scheiden lassen, ich bin jetzt mitlerweile 22 Jahre. Nun muss ich sagen das meine Kindheit nicht so schön war, ich wurde geschlagen und seelisch Misshandelt, meine Mutter hatte das nie erkannt und halt zu ihren Mann. Ich möchte nicht mehr an diesen Mann erinnert werden, selbst in meiner Geburtsurkunde steht sein Name, mein Richtigen Vater wird einfach verleugnet. Mit meiner Mutter habe ich auch keinen Kontakt mehr. Kann ich den Namen meines richtigen Vaters annehmen? Ich kann mich zwar nicht mehr an ihn erinnern, aber einen anderen Namen zu tragen wäre mir lieber. Oder evt. den Mädchennamen meiner Mutter, den Namen hatte ich auch mal, zu der Zeit wo ich geboren war. Der Standesbeamte sagte mir das meine Eltern einverstanden sein müssen wenn ich meinen Namen ändern möchte. Ich sehne mich aber nicht auf ein Wiedersehen und würde es gern vermeiden mit ihnen den Kontakt aufzunehmen. Die Infos von der Scheidung habe ich von meiner jüngeren Schwester die jetzt bei meiner Mutter lebt.
Familiennamen ändern
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Hallo Keen,
soweit ich weiß müssen die Eltern nur dann zustimmen wenn das Kind ( in dem Fall du) noch nicht Volljährig ist. Das ist ja nun auch nicht mehr der Fall.....wenn du noch eine "alte" Geburtsurkunde hast, wo der Mädchenname deiner Mutter oder der Nachname deines Leiblichen Vaters drin steht wäre das sicher hilfreich.... Drücke dir die Daumen das du die änderung durch bekommst....;)
also mir hat man das vor einiger zeit so erklärt, dass wenn man adoptiert wurde das zählt, als wärest du mit diesem namen zur welt gekommen. dh deine alte geburtsurkunde wurde vernichtet als man deiner mutter deine neue gab nach deiner adoption von ihrem mann.
was mich allerdings interessiert, wäre ob ich auch den namen meiner tochter ändern lassen kann, denn ich habe das gleiche problem wie du, nur das ich nicht adoptiert wurde...
MfG knusperfee
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ja, aber es gibt ja die sog. Abstammungsurkunde, welche man ja auch bei Heirat etc. benötigt.
In dieser steht Deine --- wahre Herkunft ---.
Wobei dabei noch interessant wäre, ob Du in der ehemaligen DDR geboren bist.
Wenn ja, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dort nichts anderes steht, als in Deiner Geburtsurkunde.
Mit der Abstammungsurkunde würde ich dann einfach mal beim zuständigen Standesamt vorsprechen. M.E. geht es, dass man seinen Geburtsnamen wieder annimmt.
LG beijing
Hallo,
Anfang des Jahres war ich in meiner Geburtsstadt und habe mir meine Geburts- und Abstammungsurkunde geholt, auf der Geburtrurkuinde ist mein Adoptivvater und auf der Abstammungsurkunde ist sowohl mein leiblicher sowie mein Adoptivvater eingetragen.
Die Standesbeamtin meines jetzigen Wohnortes meinte, sobald ich den Antrag stelle, müssen meine Eltern dann kontaktiert werden. Diese werden sicherlich andere Ansichten haben und die Sache abstreiten.
Werden die Eltern in die Urteilsfindung mit hineinbezogen?
Hat jemand mit dem Antrag erfahrungen?
Gruß Keen
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
2 Antworten
-
7 Antworten
-
8 Antworten
-
1 Antworten