Fehlende Sorgerechtsvereinbarung was tun ???

3. Februar 2011 Thema abonnieren
 Von 
guest-12322.02.2015 09:50:51
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 29x hilfreich)
Fehlende Sorgerechtsvereinbarung was tun ???

Hallo nochmal alle zusammen,

in Zusammenhang mit meinen Beitrag mit der Überschrift "Unterhaltszahlung bei Arbeitsaufnahme" und "Sozialleistungen bei Besuch beim Vater" hier ein weiteres Thema zu unserer verzwickten Lebenssituation.

Mein Freund fragte mich nun eben, wie und wieviel Chancen er hätte die hälfte des Sorgerechts für seine zwei unehelichen Kinder 5/6 Jahre zu bekommen, mit dem Hintergrund das er aus wie sagt man Kindeswohl die Kinder gerne die Hälfte des Monats bei sich hätte sogenannter 2. Wohnsitz (laut Jugendamt), dafür gibt es mehrere Gründe von Gesundheitlichen, über Schulischen bishin zu sozialiesierenden Hintergründen.
Warum nicht ganzes Sorgerecht ? 1. Weil gesagt wurde er habe darauf kein Recht, und weil er Angst hat das seine Kinder zu sehr vermissen würden und ihm Vorhaltungen machen das er sie komplett von der Mama weggeholt hat.

Wir haben leider keine schriftlichen Beweise für die teilweise Unfähigkeit und Uneinsichtigkeit der Mutter.

Alles her was uns hilft. Danke im voraus.

-----------------
"Liebe Grüße JayJay1984"

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hi,

natürlich hätte dein Freund Chancen, das geteilte Sorgerecht zu erlangen. Wenn es dem Kindeswohl entspricht.
Müsste er einen Anwalt aufsuchen.

quote:
mit dem Hintergrund das er aus wie sagt man Kindeswohl die Kinder gerne die Hälfte des Monats bei sich hätte


Da seh ich deutlich mehr Probleme.

quote:
dafür gibt es mehrere Gründe von Gesundheitlichen, über Schulischen bishin zu sozialiesierenden Hintergründen.


Dokumentiert?
Was wäre bei euch besser, was bei der Mutter schlecht ist?

Das Sorgerecht beinhaltet auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, heißt also nicht automatisch, die Kinder deines Freundes würden damit die Hälfte ihrer Zeit bei euch leben.

Grüßle



-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12322.02.2015 09:50:51
Status:
Beginner
(56 Beiträge, 29x hilfreich)

Nachtchen Loddar,

das Sorgerecht nicht gleich Aufenthalt bedeutet ist mir bewusst. Uns wurde jedoch gesagt das wenn wir die Kinder haben wollen mit 2. oder 1. Wohnsitz brauch mein Freund mindestens 50% Sorgerecht.

Was uns besser ist, ich versuch mal auf zu zählen, und verzeih bitte wenn es vllt. bissel komisch klingt.
1. Gesundheitliche Versorgung, bedeutet sie geht nicht zum Arzt wenn die Kinder Schmerzen haben sondern schiebt immer Fiebersaft und Schmerzsaft in die Kinder, auch die Regulären Untersuchungen werden vernachlässigt, also nicht wahrgenommen. Hier musste das JA schon jemanden hinschicken und mit den Kindern zum Gesundheitsamt gehen.
2.Die Mutter hat aus eigenen schulischen Gründen keine Möglichkeit den Kindern zu helfen was dies angeht, und kümmert sich nicht einmal um Ersatz.
3.Gibt sie das Geld das den Kindern zusteht für sich aus, weitesgehend für Fussballspiele, Alkohol und Party, Mc Donalds. Klamotten bekommen die Kinder zu 99% von den Verwandten und Sozialeinrichtungen wie Diakonie und ähnliche.
4.Bekommen die Kinder keine Kindgerechte Ernährung sondern FastFood und Ausschließlich Fertiggerichte.
5.Die Sozialisierung der Kinder läuft ausschließlich über Schule und Kindergarten, weil die Mutter nie wirklich etwas mit denen unternimmt.
So würde noch bissel kommen muss aber für den Anfang reichen, hoffe ich. Sind dies etwa keine ausreichende Gründe ??? Meines erachtens sind dies genug und gravierend genug um behaupten zu können es ginge den Kindern nicht nur ein bisschen besser bei uns.

Dies ist teilweise dokumentiert durch damaligen und jetztigen Kindergarten, schulischen Protokollen wegen fehlender Mitwirkung der Mutter, und vors Familiengericht musste sie schließlich auch schon weil sie die gut gemeinten tipps der JA Betreuerin nicht wahrgenommen hat. Nur bekommt sie vom gericht immer und immer wieder eine verlängerung und noch eine chance sich zu beweisen und dies seid knapp 1 jahr irgendwann muss doch mal schluss sein, oder. Ihr erstgeborener nicht von meinem Freund, wurde ihr damals aus selben gründen weg genommen, soviel dazu.

Und nun möchte ich Deine(?) ehrliche Meinung hören wenn das ginge.



-----------------
"Liebe Grüße JayJay1984"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
s.soeldner
Status:
Schüler
(153 Beiträge, 32x hilfreich)

Ich finde es immer wieder spannend, wie oft "Stiefmütter" ein Engagement entwickeln, was seinesgleichen sucht.

Da ist eine Mutter, die aus Sicht des Vaters nicht intelligent genug ist, den Kids bei den Schulaufgaben zu helfen. Die aus seiner Sicht zu wenig mit den Kindern unternimmt, die die Kinder falsch ernährt und deren Umgang mit dem großzügigen Unterhalt des Vaters für die Kinder (momentan gar nix) ihm nicht vernünftig erscheint.

An keiner Stelle schreibst Du was über die Vorzüge, die die Kinder beim Vater hätten, momentan geht es ja eher darum, weniger Unterhalt zu zahlen, wenn der Vater wieder regulär in Arbeit ist. Du schreibst nirgends, wie die Kinder bei Euch leben (Umgangsrecht), sind sie überhaupt regelmäßig beim Vater????

Du möchtest die Kinder für den halben Monat????? von der Mutter wegholen, um dann zum Arzt zu gehen, sie gesund zu ernähren und Nachhilfe zu erteilen??? Sorry, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber Du hast ja nicht nach der moralischen Rechtfertigung für euer Vorhaben gefragt, sondern nach dem rechtlichen, richtig?

Ich denke, das geteilte Sorgerecht kann auch auf Deinen Mann übertragen werden. Dies muss er aber erst mal gerichtlich einklagen. Das bedeutet aber nicht, dass das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei ihm liegen wird, das wird sicher bei der Mutter bleiben, so lange ihr keine Verfehlung zum Wohl der Kinder nachgewiesen werden kann. Und was Du hier anführst, sind vielleicht Anzeichen einer Überforderung, aber ganz sicher keine Verfehlungen, die das Kindeswohl gefährden.

Bei einer gerichtlichen Festlegung des gemeinsamen Sorgerechtes wird aber ganz sicher auch Berücksichtigung finden, dass ihr euch um den Unterhalt streitet und er streckenweise ganz fehlt. Es geht beim Sorgerecht nämlich darum, Verantwortung zu übernehmen und da seid ihr beide grade nicht ein leuchtendes Vorbild!

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12304.02.2011 09:08:38
Status:
Beginner
(92 Beiträge, 50x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
meri
Status:
Master
(4821 Beiträge, 1821x hilfreich)

quote:
Die Schreibfertigkeiten der TE sind ja nun auch nicht berauschend .



... dafür hat das Pikowitzchen Budlight.

-----------------
"meri befreit von Pikowitzchen"

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

@JayJay,

quote:
und vors Familiengericht musste sie schließlich auch schon weil sie die gut gemeinten tipps der JA Betreuerin nicht wahrgenommen hat. Nur bekommt sie vom gericht immer und immer wieder eine verlängerung und noch eine chance sich zu beweisen und dies seid knapp 1 jahr irgendwann muss doch mal schluss sein, oder.


Hab ich irgendwie übersehen...
Und du bist sicher, in eurem Haushalt wären die Kinder optimal versorgt?
Ich denke, wie wirdwerden, dass ein Richter sich auch das Umfeld des Elternteils anguckt, in dessen Haushalt die Kinder ziehen sollen. Genau anguckt, bevor er die Kids aus ihrer gewohntem Umgebung reißt.
Könnt ihr die Betreuung gewährleisten? Trotz eines Jobs für dich, denn die Versorgung der Kinder *schützt* dich nicht vor einer Arbeitsaufnahme.

quote:
Und nun möchte ich Deine(?) ehrliche Meinung hören wenn das ginge.

Ich glaub nicht, dass meine Meinung relevant wäre. Entscheiden tut ein Richter. Und der scheint ja schon *dran* zu sein...

Grüßle


-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.715 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen