Ferienregelung - haben wir nie die Möglichkeit mal nur als Paar zu funktionieren?

29. September 2007 Thema abonnieren
 Von 
bienchen3
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Ferienregelung - haben wir nie die Möglichkeit mal nur als Paar zu funktionieren?

Hallo
ich habe erst vor kurzem davon erfahren das es eine Ferienregelung gibt.Was genau ist das? Ich habe meinen Ex gefragt, ob er die gemeinsame Tochter in den Ferien mal für ein paar Tage nehmen könnte, aber er hat gesagt, er sei dazu nicht verpflichtet und seinen Urlaub würde er auf keinen Fall mit ihr verbringen,denn schließlich sei der Urlaub zum entspannen da.
Ich muß zugeben, ich hätte auch gern mal die Möglichkeit ein paar Tage mit meinem neuen Partner allein zu verbringen.Meine Tochter stört da auf keinen Fall,aber da mein Ex das Kind an den Besuchswochenenden auch nicht über Nacht nimmt, sondern Samstag um 11.00h holt und um 18.00h wieder bringt und Sonntag das gleiche Spiel, haben wir nie die Möglichkeit mal nur als Paar zu funktionieren.Wer kann mir ein paar Tips geben?Kann der KV eigentlich die Besuchswochenenden ohne Jugendamt einzuschalten so nach Belieben auslegen wie er es möchte?Hab ich als KM eigentlich auch Rechte,als ich beim Jugendamt mal wegen einer Bagatelle nachgefragt habe hieß es von der furchtbar "netten" Sachbearbeiterin, als KM habe ich alles zu tun, damit Kontakt zwischen Kind und KV bestehen bleibt, muß ich mich trotzdem auf seine Spielchen einlassen, kann ich bei seiner Regelung auch mal einen Riegel vorschieben?Es geht mir hier wirklich nicht darum ihm eins auszuwischen, ich möchte nur eine klare Vorstellung haben, worauf ich mich einlassen muß und was für Rechte ich habe.Ich möchte auf keinen Fall das der Kontakt zwischen KV und Kind abreißt.
Gruß das "bienchen3"

10 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest123-1682
Status:
Student
(2180 Beiträge, 157x hilfreich)

Hallo bienchen,

normalerweise sollte schon ein gewisser Rhythmus beim Umgang herrschen.
Dasselbe gilt für die Ferien.

Ein Vater, der seinen Umgang einklagen muss, hat gute Chancen, jedes zweite Wochenende und die hälftigen Ferien zugesprochen zu bekommen.

Zwingen dazu kann man ihn wohl nicht, schließlich hat er auch den Unterhalt sicherzustellen und hat u.U. nicht die Möglichkeit, seinen Urlaub in die Schulferien zu legen.

quote:
aber da mein Ex das Kind an den Besuchswochenenden auch nicht über Nacht nimmt, sondern Samstag um 11.00h holt und um 18.00h wieder bringt und Sonntag das gleiche Spiel,

Das war aber nicht immer so, wie ich aus deinen anderen Threads entnehme....

quote:
Ich muß zugeben, ich hätte auch gern mal die Möglichkeit ein paar Tage mit meinem neuen Partner allein zu verbringen....haben wir nie die Möglichkeit mal nur als Paar zu funktionieren.

Wie machen das eigentlich Eltern, die zusammen leben und nicht auf einen Ex zurückgreifen können?? :neck:

Grüßle

-- Editiert von Schwesterchen am 30.09.2007 00:19:58

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bienchen3
Status:
Frischling

Hallo Schwesterchen,
als ich meine Zeilen noch einmal gelesen habe, ist mir erst aufgefallen, das es ziemlich blöd beschrieben ist.Natürlich ist es bei zusammenlebenden Eltern auch so, das sie nicht immer auf einen Babysitter zurückgreifen können.In dem Fall muß sich aber die Mutter nicht so ne doofe Sprüche anhören wenn sie mal einen Abend frei machen möchte, wie: So ist es nunmal wenn man Kinder hat!
Ich nehme mir doch nur das Recht raus, was alle alleinerziehenden Mütter möchten, nämlich die beschränkte Freizeit (alle 2 Wochen) voll ausschöpfen zu können,auch nachts.Mein Ex nimmt die Kleine nicht mehr über Nacht, weil seine neue Partnerin das nicht möchte.Selber ist sie auch Mutter einer Tochter im Alter wie mein Kind.Sie kann noch nichteinmal Gründe nennen, bzw. wurde mir das schriftlich mitgeteilt.Sonst schaltet er seine Anwältin wegen jedem Mist ein, auch das ich ihn nicht zur Kindergeburtstagsparty unserer Lütten auf einem Indoorspielplatz mitgenommen habe, er hätte gekonnt, ich habe ihn nur nicht mehr im Auto mitnehmen können, da alle Plätze besetzt waren.Als er verlangt hat, ich solle ein Kind ausladen und ich ihm den Vogel gezeigt habe, habe ich prompt Post von seiner Anwältin bekommen, ob ich den Kontakt zwischen Vater und Kind abreißen lassen wolle....Hat der nen Vogel, ich konnte ihn nur nicht mitnehmen, da kein Platz.
Er hat unsere Tochter immer über das WE genommen, von Fr.-So. Jetzt nimmt er sie nur stundenweise Sa + So. Und auch das dann nur, wenn er sich mit seiner Partnerin abgesprochen hat, ob das ginge.Kein Witz, er fragt um Erlaubnis, ob sie was dagegen habe, wenn er sich mit seiner Tochter trifft. Oft hat sie nichts dagegen.Ich habe nächste Woche einen Termin beim Jugendamt, weil ich jetzt endlich eine feste Regelungen haben möchte, außerdem brauche ich schon ein paar Tips, da sich die Sachen bei uns jetzt anfangen zu häufen und ich nicht mehr bereit bin zu allem ja und Amen zu sagen.Ich will mein Kind nicht los werden,im Gegenteil, ich genieße die Zeit mit meinem Mädchen, ich hätte nur auch gerne mal die Gelegenheit,ab und zu auch weggehen zu können, wo der KV nur 5 Minuten entfernt wohnt. Vielen Dank für deine Meinung.
liebe Grüße Bienchen3

0x Hilfreiche Antwort

Von 
rosevonjericho
Status:
Schüler
(376 Beiträge, 71x hilfreich)

@bienchen,

verstehen kann ich dich, ging mir genauso. Aber eine feste Regelung auch mit Aufteilung der Ferien, funktioniert nur, wenn beide noch vernünftig miteinander reden können und eine Einigung finden.

Versuch mal, mit deinem Ex und seiner Partnerin zu reden. Bei dem Umgang sollte es aber nicht allein darum gehen, dass du ihn für deine Freiräume wünschst. Das ist eher ein positiver Nebeneffekt, dass man dann mal weggehen kann oder Zeit zu zweit hat.

Die Umgangszeiten sollten für beide Seiten möglichst planbar sein, schon klar. Auch wenn das nicht immer funktionert, weil Termine den Plan ändern.

Ich für mich habe festgestellt, dass man das nicht erzwingen kann und auch nicht sollte.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-1540
Status:
Praktikant
(878 Beiträge, 224x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Senor James
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 22x hilfreich)

und da stimm ich warum voll und ganz zu...

wenn man in einer intakten Familie lebt, kann man sich auch mal einen Abend davonstehlen.. das geht bei alleinerziehenden nunmal nicht.. und in Eurer Konstellation versteh ich voll und ganz das Ihr mal ein Wochenende für Euch haben wollt...

Ich würde Deinem Ex schon sagen, das es Usus ist, alles 14Tage das Wochenende und hälftig die Ferien... und nicht so wie er und seine neue sich das vorstellen.. aber manche Männer sind nunmal so..

hab ja auch so ein Expemplar an der Backe.. *seufz*

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bienchen3
Status:
Frischling

...ich möchte mich nicht fortstehlen.Wie bereits erwähnt,hätte ich auch gern die planbaren Freiräume.Ich bin immer für mein Kind da gewesen.Ich bin nicht vollkommen und habe aus verletzten Stolz heraus mich bestimmt während der Trennungs-und Scheidungsphase teilweise benommen wie der letzte Ar...,aber da waren verletzte Gefühle im Spiel und jeder weiß hier, wovon ich rede. Ich möchte auch nur das Recht wie mein Ex-Göttergatte das Wochenende planen zukönnen.Ich möchte einfach nur mal ICH sein.Zweiffellos kann ich auch weggehen wenn die Lütte da ist,mein neuer Lebenspartner passt auf sie auf,die beiden sind auch wie Deckel auf Topf.Sie sagt auch Papa zu ihm, wobei sie unterscheidet zwischen Stefan-Papa(leiblicher Papa) und Tom-Papa(fast so gut wie Stiefvater).Mein Ex ist derjenige, der mich und die Kleine im Alter von 6 Monaten verlassen hat.Sie ist jetzt 6 und wir sind ein eingespieltes Team, aber diese Unstimmigkeiten zwischen KV und KM bekommt sie mit, obwohl wir nie vor ihr streiten.Mit KV und der neuen Partnerin habe ich versucht zu reden,nachgefragt warum die Kleine nicht da schlafen darf.Die neue Partnerin schaute mich nur an,guckte dann zu der Lütten und sagte...weil ich es nicht möchte, es ist meine Wohnung und es darf mir doch gestattet sein zu entscheiden wer hier schläft! Du (also ich) kannst den Beiden doch ein Hotelzimmer spendieren wenn dir daran was liegt das sie die Nacht auch bei ihm verbringt.Mein Ex stand neben ihr und grinste...was soll man von so einem Vater halten?Die Kleine stand vollkommen verstört daneben und fragte mich, ob sie jetzt in einem Hotel schlafen muß...mußte sie nicht, da ich es mir nicht leisten kann.Defakto:Sie hat seitdem 2x bei Papa geschlafen, weil der sich bei seiner Mutter einquartiert hat.Das letzte Gespräch mit ihm liegt jetzt 2 Wo zurück.Wir kommunizieren per SMS.Unterhalt bekomme ich,aber auch nicht den richtigen Betrag und offene Zahlungen aus 04!! hat er auch.Seiner Meinung nach ist das verjährt, er ist Beamter und müßte eigentlich wissen das er hier falsch liegt.Ich sehe für mich und meiner Tochter keinen Ausweg mehr als den ganzen Kram über meine Rechtsanwälte laufen zu lassen und das ist etwas, was ich immer vermeiden wollte, aus Angst er könnte den Kontakt zur Tochter einschlafen lassen,bewirkt hat es nichts,er zieht eiskalt sein Ding durch und legt sich Besuchsregelung und die Zahlung des Unterhaltes so aus, wie ihn das passt.Mittlerweile habe ich erkannt,das ich gegen ihn nur mit RA ankomme.Ich bin jahrelang vor ihm gekrochen wegen dem Kind,jetzt bin ich bereit die Rechte einzufordern,die uns zustehen.Mal sehen was auf uns zukommt.Ich kann mir keine Steigerung zu ganz wenig sehen vorstellen,vielleicht gar nicht mehr.Aber das stört mich auch jetzt GAR NICHT MEHR!!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
henriette68
Status:
Praktikant
(975 Beiträge, 109x hilfreich)

Hi bienchen...
wenn er einen Anwalt will, dann soll er ihn auch bekommen. Klag den Unterhalt ein.

Schade nur für deine Tochter das er sich so blöd anstellt.
Aber mal ganz ehrlich, wenn die Neue meines Exes so ablehnend gegenüber meinem Kind wäre, dann würde ich es schon freiwillig nicht dort übernachten lassen.

Was nutzt es dir deinen Ex dazu zu zwingen das Kind auch über Nacht zu nehmen. Ich glaube damit tust du dem Kind keinen gefallen.

Das du auch mal Freiräume haben willst kann ich vollkommen verstehen. Hat deine Tochter keine Freundinnen? In dem Alter übenachtet man doch gerne mal bei anderen Kindern. Hast du nicht die Möglichkeit mit einer anderen Mutter eine "Bedarfsgemeinschaft" zu bilden?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Senor James
Status:
Schüler
(151 Beiträge, 22x hilfreich)

hau mich nicht gleich.. ich meinte dieses fortstehlen doch net negativ..

ich hab schon verstanden, das Du und Deiner neuer Partner auch mal Paar sein wollt und nicht nur Eltern... geht glaub ich jeden mal so...

aber wie henriette und co schon gesagt haben, zwingen bringt leider nix.. und so ne doofe Meldung wie Hotel könnte die Tante sich auch klemmen... aber manche Frauen sind leider so drauf...

Bei uns is es glaub ich dasselbe.. ich kanns nur noch nicht nachweisen, wenn die Kleine beim Papa sein sollte is sie bei den Großeltern geparkt.... der kerl hats bis jetzt noch nicht geschafft, das bett der kleinen aufzubauen, obwohl er es im Juli gekauft hat.. sagt doch auch schon alles.. aber das is ein anderes thema...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bienchen3
Status:
Frischling

Hallo henriette68,
ja sie hat Freundinnen wo sie schlafen könnte,es aber nicht tut.Auf die Gründe möchte ich nicht weiter eingehen.

Ich habe es auch nicht mehr vor ihn darum zu bitten,die Kleine über Nacht zu nehmen,bringt ja eh nichts mehr,er hat seine Wohnung gekündigt und ist bei der Neuen eingezogen.
Vorher bestand ja noch die Möglichkeit das er sein Wochenende wo die Kleine bei ihm ist zu splitten (eine Nacht schläft er in seiner Wohnung,eine bei der Neuen).Darauf hat er sich aber nicht eingelassen,weil er der Meinung war,die Kleine hätte sich einfach ANZUPASSEN und wenn sie das nicht kann,kann sie halt nicht bei ihm übernachten.

Er war auch nicht zu dem Kompromiss bereit sie über Nacht in seine Wohnung zu nehmen,weil er dann von der Neuen nichts gehabt hätte.
Er hat sich ja mit dem Kommentar als er die Übernachtungsregelung komplett eingestellt hat in Widersprüche verstrickt (ich nehme sie nicht mehr über Nacht weil sie schläft,ich schlafe,da haben wir ja eh nichts voneinander!!! aber auf die Neue kann er nicht über Nacht verzichten,weil sie eh nicht viel voneinander haben,denn schließlich gehen beide arbeiten (Frevel,wie kann man von einem frisch verliebten Paar so was verlangen, gibt es da nicht Sonderurlaub???) und sehen können sie sich dadurch nur abends und an den Wochenenden.
Es ist schon ein Trauerspiel.Manche Väter legen mit Scheidung ihre Vaterschaft teilweise ab und mit Beginn einer neuen Partnerschaft vergessen sie den Rest der Beteiligung an einem Kind.
Mir bleiben die Schwangerschaftsstreifen,das Kind und die Gewissheit ihr alles zu ermöglichen,was in meiner Macht steht.Ich liebe sie,sie liebt mich und das bekomme ich jeden Tag von ihr zu hören.Nur das allein zählt für mich!

Väter, die ihr hier diesen Beitrag lest und euch aufplustert,oder kurz davor steht,ich bin keine gefrustete, engstirnige Emanze,die dem EX eins auswischen wollen.Ich bin eine Mutter die es nicht verstehen kann und mag,wie man nach einer Trennung auf sein Kind so verzichten kann.
Vielen Dank weiterhin für Antworten!
Gruß das bienchen3

0x Hilfreiche Antwort

Von 
bienchen3
Status:
Frischling

Hallo Senor James,
wollte niemanden schelten :) habe deinen Kommentar schon verstanden.

Das mit dem Bett für deine Lütte ist echt ein Ding, aber der nächste Juli kommt ja bald,vielleicht wollte er das Bett so lange auslüften lassen,keine Ahnung! Aber wage es dich nicht irgendwas für dein Kind anzuschaffen und nicht sofort aufzuhängen,aufzustellen oder aufzubauen,dann sind die Herren der Schöpfung schnell wieder dabei dich zu verurteilen,weil du deinen Mutterpflichten nicht nachkommst.

Alles zum Wohle des Kindes!

Habe beim stöbern in den diversen Foren schon mitbekommen, als Mutter hast du zu funktionieren,nach Plan,Strich und Komma,weiche nicht nach links und rechts aus.Begebe dich direkt hin und gehe nicht über los,ziehe keine 4000,-Euro wie beim Monopoli-Spiel ein.Stelle keine Fragen,forder keine Rechte...vorallem versuch nicht deine Meinung zu äußern...! Und ganz wichtig,funktioniere wie eine Marionette,hopz auf Bestellung und der Ex ist glücklich! :kotz:
Ich wünsche dir einen schönen & stressfreien Tag! Liebe Grüße bienchen3

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.844 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.889 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.