Finanzen nach Trennung

28. Januar 2008 Thema abonnieren
 Von 
wuzl123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 5x hilfreich)
Finanzen nach Trennung

Hallo zusammen,

ich brauche unparteiische Hilfe.

Ich habe mich von meinem Lebensgefährten getrennt. Soweit so gut.

Vor der Trennung wurde im Haus seiner Eltern eine Wohnung renoviert und ausgestattet in die wir dann gemeinsam einziehen wollten (bis dahin hatten wir getrennte Wohnungen). Die kompletten Kosten habe ich als Kredit aufgenommen (ca. 15T€). Die Möbel (ca. 10T€) konnte ich mitnehmen, aber was ist mit Umfängen, die in der Wohnung geblieben sind (Laminat, Fliesen, Farbe...). Auf dem gesamten Kredit bin ich allein sitzen geblieben.
Zudem habe ich uns ein halbes Jahr vor der Trennung noch einen Urlaub finanziert (er hat Hartz 4).

Habe ich irgendwelche Ansprüche auf das Geld???

Danke für Hinweise...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Du hast 15T investiert und 10T schon mal in Möbeln raus bekommen.

Hast du in der Zeit Miete gezahlt?

Wenn du in eine Mietwohnung investiert hättest, wäre das mit Fliesen und Farbe auch so eine Sache...


-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wuzl123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 5x hilfreich)

Das der Urlaub ein privatvergnügen ist wahr. Aber habe ich keinen Anspruch auf zumindest teilw. Rückerstattung seiner Reisekosten oder sonst. Umfänge die ich gezahlt habe...

Die Wohnung war wie gesagt im Haus seiner Eltern. Wir wollten erst nach der Fertigstellung einziehen und auch erst dann hätten wir Nebenkosten (keine Miete da Privateigentum) gezahlt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Wuzl, du hast die Reise doch zu eurem gemeinsamen Vergnügen und freiwillig finanziert. Da kannst du doch nicht jetzt dein Geld zurück haben wollen. Auf welcher Rechtsgrundlage. Du hättest einen Vertrag mit ihm machen müssen, dass er die Kosten in Raten zurückzahlt oder so. Dann hättest du Ansprüche. So m. E. nicht.

Hinsichtlich der Wohnung müsstest du dich mit den Hauseigentümern einigen. Wenn aber nichts vertraglich geregelt wurde, wirst du wohl auch hier wenig Erfolg haben. Vielleicht sind seine Eltern aber fair und gleichen deine Investitionen aus.

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
wuzl123
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 5x hilfreich)

Also das mit dem Urlaub sehe ich (wenn auch widerwillig, weil ihm echt den Himmel auf Erden bezahlt) ein.

Seine Eltern??? Die sind Geschäftsleute und wahrscheinlich froh mit mir so einen dummen gefunden zu haben, der ihnen den Ausbau der Dachwohnung finanziert und bei Fertigstellung nicht einzieht, sondern sich trennt...

Aber angenommen ich reisse das von mir bezahlte Laminat raus und den Fliesenspiegel in der Küche runter usw. - kann ich die Wand dann so lassen oder muss ich sie neu verputzen...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.714 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen