Fragen: Heirat, Unterhaltspflicht, Sorgerecht bei

8. März 2009 Thema abonnieren
 Von 
Escalina
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Fragen: Heirat, Unterhaltspflicht, Sorgerecht bei

Hallo an euch Experten!

Ich habe im Rahmen eines Seminars (ich studiere nicht Jura) einen fall zu bearbeiten. Leider sind hier und da noch fragen offen und ich würde mich super über Hilfe und Tipps von euch freuen.

1. Zwei Minderjährige sind Eltern geworden und möchten heiraten. Wäre das möglich? Weiterhin soll ich die Rechtsfolgen (was genau ist damit gemeint? Ich meine was gehört dazu?) erläutern.
2. Eine Minderjährige bekommt ein Kind. Wer ist unterhaltspflichtig?
3. Könnte die Mutter der Minderjährigen für ihr Enkelkind sorgeberechtig werden und unter welchen Vorrausetzungen?

Ich bin euch für Ratschläge sehr dankbar.

lg

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

:???: Was sagen denn Deine S :grins: eminarunterlagen dazu? Was studierst Du denn bitteschön?;)

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Escalina
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Meine Seminarunterlagen helfen mir da nicht weiter, weil´s darum nat. nicht ging um nicht soviel vorwegzunehmen.
In der ersten Frage gehts mir nur um die "Rechtsfolgen", denn natürlich ist mir klar, dass das mit der Heirat der beiden nach §1303 BGB , 1304,1306,1308 nichts wird.
Aber was wären denn, wenn z.B. der junge Mann schon 18 wäre, sie aber noch nicht?Dann könnte doch auf Antrag beim Familiengericht die fehlende Ehehfähigkeit ersetzt werden richtig? Was wären dann die Rechtsfolgen (was zählt dazu?)?
Mir würde höchstens einfallen, dass der Vater, das Kind anerkennen müsste (oder muss er das nach der Heirat überhaupt noch?) und er dann die gesetzliche Vertretung für das Kind darstellt während die Personensorge beide inne haben.
Muss trotz Heirat noch eine gemeinsame Sorgeerklärung abgegeben werden?Ich würd sagen nein.

Versteht mich nicht falsch. Ich will nicht, dass ihr meine Aufgaben macht, sondern Hilfe, wo ich nachschauen kann bei bestimmten Aspekten (wie oben aufgelistet).

Achso: ich studier Ewi

-- Editiert am 09.03.2009 09:39

-- Editiert am 09.03.2009 09:42

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.713 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen