Fragen zu Erwachsenenadoption

17. September 2018 Thema abonnieren
 Von 
guest-12319.09.2018 07:57:34
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Fragen zu Erwachsenenadoption

Hallo Zusammen, ich benötige "Schwarmwissen"....

Zur Situation. Ich beabsichtige die volljährige Tochter meiner Ehefrau zu adoptieren. Ich habe noch eine leibliche, uneheliche, volljährige Tochter, die aber die Adoption befürwortet.
Die Adoption soll "schwach" sein, heißt sie behält alle Rechte und Pflichten zu ihrem leiblichen Vater, zu dem sie einen guten Kontakt hat. Wir kennen und leben seit mittlerweile 18 Jahren zusammen und ich bezeichne mich als ihren sozialen Vater, mit allen Lebensbelangen und Lagen nur leider nie rechtlich.... Dies soll sich nun ändern, Antrag beim Notar ist gestellt, alle benötigten Unterlagen sind eingereicht und nun flattert uns (Stieftochter und mir) ein Anhörungstermin ins Haus. Dazu folgende Fragen:
- Wie läuft die Anhörung ab?
- Worauf müssen wir uns einstellen?
- Ich hörte, es werden Anträge abgelehnt wenn der Kontakt zum leiblichen Vater gut / in Ordnung ist?!
- Am meisten irritiert mich aber das: Die Annahme eines Volljährigen darf nicht ausgesprochen werden, wenn ihr überwiegende
Interessen der Kinder des Annehmenden oder des Anzunehmenden entgegenstehen. Zu diesen Interessen zählen auch
vermögensrechtliche Interessen, insbesondere erbrechtliche Interessen.
Vermögend sind wir wahrlich nicht....

Danke für eure Antworten

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen