Frau versteckt Geld

3. Februar 2014 Thema abonnieren
 Von 
AndreasRichter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Frau versteckt Geld

Guten Tag,

meine Frau möchte sich von mir scheiden lassen, nun habe ich letztenz schon mal etwas unsere Wohnung durchsucht und habe dabei zufällig Geld gefunden was meine noch Ehefrau vor mir versteckt. Wir reden hier von knapp 1000 Euro. Meine Frau weiß noch nicht das ich es gefunden habe. Meine Frage, wie soll ich mich verhalten. Kann ich mir einfach die Hälfte nehmen oder wie läuft das, immerhin leben wir noch gemeinsam das heißt ja wohl auch das es unser gemeinsames Geld ist. Das mieße ist ja das ich ihr ständig Geld gebe und die das Kindergeld auch noch bekommt und ich gehe ständig einkaufen und bezahle alles andere auch da sie absolut keine eigenen Einkünfte hat.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten die ihr mir gebt.

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Also erst mal ist das IHR Geld. Auch in der Ehe gibt es Eigentum. Deshalb würde ich nicht einfach die Hälfte nehmen.

Wenn du die Lebenshaltungskosten bestreitest dann mindert das dein Endvermögen - und damit zahlt deine künftige Ex davon die Hälfte.

Wenn deine Ex aber das Kindergeld und deine finanziellen Zuwendungen "bunkert" und im Rahmen der Scheidung verschweigt, dann wird ihr Endvermögen nicht entsprechend erhöht. Und somit entgeht dir die Hälfte davon. Da hast du vollkommen Recht! Anständig ist das nicht!

Solange es sich um 1.000 Euro handelt würde ich das aber erst mal nicht thematisieren. Denn wenn sie weiß, dass du es auch weißt, dann wirst du vermutlich künftig kein Geld mehr finden. Und dann hast du keine Ahnung, was die Dame so treibt.

Zur Zeit geht es um 500 Euro ... das sind Peanuts im Vergleich zu den Kosten der Scheidung.

Ich würde dir empfehlen, ihren Bunker im Auge zu behalten. Und ansonsten genau und diskret Buch zu führen, welche Beträge sie erhält und welche Aufwendungen sie trägt. Es geht ja nur um einen begrenzten Zeitraum ... und es geht nicht um gar so hohe Beträge ...


-- Editiert Marcus2009 am 04.02.2014 08:46

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Die erste Frage ist doch, ob die Frau angemessen Haushaltsgeld bekommt, also vernünftig wirtschaften kann. Sei es durch Bargeld oder aber durch direkten Zugang zum Konto. Ob man eben gemeinsam wirtschaftet. Und mal hier Geld geben, mal da Geld geben, das ist mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Setzt Euch zusammen, stellt für die Zeit des Noch-Zusammenlebens einen Haushaltsplan auf. Das würde die ganze Angelegenheit doch sehr vereinfachen. So, wie das für mich im Augenblick aussieht, muss die Frau sich absichern, weil eben nichts geregelt ist.

Und wenn sie ihr Taschengeld, auf das sie juristisch einen Anspruch hat, spart, dann ist das auch ihr gutes Recht.

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert wirdwerden am 04.02.2014 08:53

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

quote:
Und wenn sie ihr Taschengeld, auf das sie juristisch einen Anspruch hat, spart, dann ist das auch ihr gutes Recht.


Neeee, wirdwerden, wenn die Ehe der Zugewinngemeinschaft unterliegt, dann wird GEMEINSAM gewirtschaft. Alle Vermögensgüter unterliegen dem Zugewinn! Für die Zeit danach unter die Matraze sparen ist nicht!

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Zunächst einmal kann man mit seinem Taschengeld machen was man will. Wenn man dann irgendwann mal in ferner Zukunft in den Zugewinn reinrutscht, dann ist das eine andere Frage. Aber, die Gute kann doch mit ihrem Taschengeld auch auf etwas sparen, etwa das Kleid von Dior. Ist doch im Augenblick gar keine Frage.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
AndreasRichter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem ist ja auch, das ich alles bezahle und ich fast keinen Cent mehr habe und sie das Geld bunkert. Ich denke auch das es nicht rechtlich ist denn die Ehe unterliegt der Zugewinngemeinschaft. Also Ihr Geld ist auch mein Geld oder sehe ich das falsch?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Du hast das Problem immer noch nicht verstanden.

Im Augenblick kann man noch gar nicht sagen, wem das Geld gehört. Hab ich doch weiter oben geschrieben.

Wie viel Haushaltsgeld bekommt sie? Wie wird gewirtschaftet?

Liest Du eigentlich die Antworten?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Jetzt hör auf zu quasseln, wirdwerden! Der Fragesteller hat doch vollkommen Recht!

Die Frau bunkert das Geld doch ganz offensichtlich um es dem Zugewinnausgleich zu entziehen. Und das ist definitiv NICHT in Ordnung! Punkt!

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Bist Du Dir sicher, dass die Frau weiß, was Zugewinnausgleich bedeutet? Der irgendwann in 1-3 Jahren durchzuführen ist? Die Frau scheint ja nicht einmal Haushaltsgeld zu bekommen. Was ist mit Taschengeld? Steht ihr zu.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

Es kommt doch auch darauf an, in welchem Zeitraum das

Geld "angespart" wurde.Bei anderen Frauen wäre es längst weg.

Ein gewisser "Sparbetrag" macht selbst in eine guten Ehe,

den Partner etwas unabhängiger.Man muss nicht bei jeder

Anschaffung mit dem Partner diskutieren.

Bei mir war es so:

Die EX bekam Haushaltgeld mit der Zusage:

was übrig bleibt gehört dir.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38463 Beiträge, 14009x hilfreich)

Danke Edy! Hier kommt doch noch hinzu, dass es wohl nicht einmal Haushaltsgeld gibt. Sondern, dass der Mann hier eben willkürlich (ist nicht böse gemeint) wirtschaftet. Er kauft ein, scheint zu arbeiten, sie ist zu Hause, Kinder scheinen da zu sein. Er "überlässt" ihr das Kindergeld (für was?). Also, wenn er nicht mehr einkaufen würde, dann stände die Frau ohne Geld da, von jetzt auf gleich. Denn das Kindergeld scheint ja auch auf sein Konto zu laufen.

Also, absolute Abhängigkeit wie im Mittelalter. Deshalb ja mein Vorschlag, einen Wirtschaftsplan aufzustellen. Dann sieht es anders aus.

Warum beantwortet Andreas eigentlich nicht die Fragen? Und - Andreas - um Zugewinn geht es erst im Scheidungsverfahren, nicht jetzt.

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert wirdwerden am 04.02.2014 12:02

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

quote:
meine Frau möchte sich von mir scheiden lassen


Mann, was für ein Palaver. Könnt ihr lesen? Die Ehe ist am Ende. Und da gucken die Leute, dass sie die Kohle beseite schaffen. Darum geht es hier. Und um nix anderes. Manche Frauen machen das. Manche Männer machen das. Beim Geld hört eben nicht nur die Freundschaft, sondern auch der Anstand auf. *grins*

Ein um's andere mal, wo "wirdwerden" mit ihrem Geschwafel eine sinnlose Diskussion lostritt.

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo,

quote:
Marcus schrieb:
Mann, was für ein Palaver. Könnt ihr lesen?


Hallo! Es geht um die sagenhafte Summe von 1000€.

Andreas kann sie doch mal darauf ansprechen.

Aber einfach die Hälfte nehmen?

Er schreibt ja, das sie kein eigenes Einkommen hat,

der TU lässt grüßen.

lg
edy



-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
AndreasRichter
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Noch einmal die Frau ohne meines Wissens das Kindergeld auf ein neues Konto umleiten lassen, wusste nicht mal das dies einfach so ohne meine Erlaubnis geht, aber es ging. Dan bekommt sie noch 400 Euro von mir. das sind bald 800 Euro im Monat. Manche tuen hier gerade so also wenn 1000 Euro nichts sind, aber Kinders die Frau macht mich komplett fertig, ich habe nichts mehr und dann sind 1000 Euro sehr viel Geld. Das Problem ist ich mache ja fast alles , kaufe ein, kümmer mich um die Kinder, bezahle alles und dann kann es einfach nicht sein das sie das Geld vor mir versteckt. Und ich denke es ist ****** egal ob sie das Geld jetzt 2 Jahre angespart hat oder nur 3 Monate, sie will sie scheiden lassen im gegenteil zu mir ich liebe sie noch immer. Und das Geld gehört uns beiden !!! Also hat sie es nicht vor mir zu verheimlichen egal wo sie es her hat, es kann nicht sein das sie das Geld hat und ich mir nicht mal etwas zum essen kaufen kann.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

Hallo AndreasRichter,

Sprich halt mal mit deiner Frau.

Aber bedenke, zieht sie mit den Kindern aus,

werden dir noch 1100€ von deinem EK für dich übrig bleiben.

lg
edy

-----------------
"Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch."

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

quote:
Also hat sie es nicht vor mir zu verheimlichen egal wo sie es her hat


Genauso ist das! Jetzt lass dich doch nicht von dem dummen Gelabere kirre machen!

quote:
Manche tuen hier gerade so also wenn 1000 Euro nichts sind


Das ist eben nicht denen ihr Geld. Mit dem Geld anderer Leute kann man natürlich sehr viel entspannter umgehen.

Der Rat, deine Frau darauf anzusprechen ist vielleicht nicht gerade opportun! Ich hab's dir ja ganz am Anfang geschrieben. Wenn du sie ansprichst, dann wird sie künftig vorsichtiger sein, wo und wie sie ihr Geld bunkert. Und dann kriegst du davon nix mehr mit.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass einige Leute noch nie was davon gehört haben, wie das mit dem Geld bunkern im Falle einer Scheidung funktioniert. Als ob das hier zum ersten Mal in der Geschichte passiert! Leute, so läuft das! Oder seid ihr naiv?

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Pachlus
Status:
Lehrling
(1930 Beiträge, 405x hilfreich)

quote:
Meine Frage, wie soll ich mich verhalten


Es ist hier zwar ein Rechtsforum, aber manchmal ist es halt so, dass andere Dinge einfach übersehen werden, obwohl sie bald wichtiger sind als die rechtliche Seite einer Ehe.
Deine Frau kündigt Dir an, dass sie sich trennen will. Du bekundest hier im Forum, dass Du sie noch immer liebst und Du deshalb -VERMUTE ICH- sie nicht verlieren willst. Deshalb bist Du geneigt, alles hinzunehmen was sie Dir "bietet". Du erträgst es einfach, um Deine Ehe zu retten. Wird es aber nicht.
Nach meiner Erfahrung kommt aber eine Frau (und auch kein Mann) nicht einfach an und sagt: "Du, ich will mich von Dir trennen!" Es ist immer etwas vorausgegangen, sei es Dein angeblich "falsches" Benehmen, irgendetwas was sie stört und das sie nie ausgesprochen hat, oder sie hat Dich erwischt, oder es kann auch ein anderes männliches (oder auch weibliches!) Wesen in ihr Leben getreten sein. Das solltest Du zunächst einmal herausfinden, was es wirklich ist! Wenn sie dann noch immer fest entschlossen ist, Dich zu verlassen, dann sag ihr deutlich, dass Du nur möchtest, dass sie glücklich ist, wenn es dann sein muss, auch ohne Dich. Tritt dann bei ihr kein Sinneswandel ein , lass sie gehen und sichere Deine eigene Zukunft, vor allem die finanzielle. Nimm das Geld an Dich, das Du findest!
Und bedenke bitte: Die alten Sprichwörter beinhalten viel Wahrheit! Ich denke dabei vor allem an "Liebe macht blind". Ist so!!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.036 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen