Frau will mit Kind abhauen

19. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
sudios
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Frau will mit Kind abhauen

Hallo,

meine Frau und ich sind in einer schweren Beziehungskrise.
Sie möchte heute mit unserem Sohn vorübergehend zu ihrer Mutter. Sie verweigert es mir auch, meinen Sohn morgen, für das Wochenende, abzuholen.
Sie sagt ich kann ihn morgen sehen, aber er muss Abends wieder bei ihr sein, damit er sich an die neue Umgebung gewöhnen kann. Das ist aber meiner Ansicht nach kein Grund, da er schließlich noch keine richtiges neues Zuhause dort hat, zudem er bei uns den Rest der Familie um sich hat. Oma und Opa wohnen im selben Haus, Cousins nur wenige hundert Meter entfernt. Also bei mir in seinem bislang festen Wohnsitz seine gewohnte Umgebung hat.

Was sind meine Möglichkeiten und Rechte als Vater.
Sollte ich beim Jugendamt Nachhaken? Einen Anwalt einschalten?

Vielen Dank im Voraus

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17027 Beiträge, 5900x hilfreich)

Wer hat denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Du? Deine Frau? Beide gemeinsam?

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sudios
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Beide gemeinsam. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und wohnen bis zum jetzigen Zeitpunkt gemeinsam in dieser Wohnung, beide im Mietvertrag als Mieter eingetragen. Es ist quasi ihre erste Handlung in Richtung Trennung. Aber Sie darf doch meines Wissens nicht einfach mit meinem Sohn abhauen und mir dann auch noch verweigern ihn nach Hause holen zu wollen.

Zitat (von -Laie-):
Wer hat denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Du? Deine Frau? Beide gemeinsam?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Solan196
Status:
Master
(4633 Beiträge, 556x hilfreich)

Na ja, was wäre die Alternative? Dich vor die Türe setzen?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3775x hilfreich)

Zitat:
Sollte ich beim Jugendamt Nachhaken? Einen Anwalt einschalten?


Bis zum WE wird kein Jugendamt oder Anwalt etwas erreichen oder besser machen, außer, dass dann ein Riesenfass offen ist.
Vorschlag: Erst einmal einen kühlen Kopf behalten und die erhitzte Situation abkühlen lassen.
Komm deiner Frau zunächst mal entgegen, trennt euch räumlich, lasst ein paar Tage vergehen und trefft euch dann, um zu besprechen, wie es weitergehen kann, wie ihr den Kindesumgang gestalten könnt. Erst wenn dann eine Einigung unmöglich scheint, dann kannst du weitere Schritte unternehmen. Vllt. ist eine jetzt enstpannte Reaktion deinerseits ausschlaggebend, dass ihr euch im Sinne des Kindes auch einigen könnt.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sudios
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Okay, danke für den guten Ratschlag. Dann werde ich es wohl erst einmal so angehen.

Vielen Dank.

Zitat (von HeHe):
Zitat:
Sollte ich beim Jugendamt Nachhaken? Einen Anwalt einschalten?


Bis zum WE wird kein Jugendamt oder Anwalt etwas erreichen oder besser machen, außer, dass dann ein Riesenfass offen ist.
Vorschlag: Erst einmal einen kühlen Kopf behalten und die erhitzte Situation abkühlen lassen.
Komm deiner Frau zunächst mal entgegen, trennt euch räumlich, lasst ein paar Tage vergehen und trefft euch dann, um zu besprechen, wie es weitergehen kann, wie ihr den Kindesumgang gestalten könnt. Erst wenn dann eine Einigung unmöglich scheint, dann kannst du weitere Schritte unternehmen. Vllt. ist eine jetzt enstpannte Reaktion deinerseits ausschlaggebend, dass ihr euch im Sinne des Kindes auch einigen könnt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3775x hilfreich)



Ich drück die Daumen!!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.376 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen