Freundin will zu mir ziehen (17)

1. Januar 2020 Thema abonnieren
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)
Freundin will zu mir ziehen (17)

Guten Tag,

Ich habe eine Frage, meine Freundin (17) will Zuhause ausziehen, die kommt mit den Eltern und Ihren Erziehungsmetoden nicht klar. Die Eltern wollten sie schon oft rauswerfen und kümmern sich lieber um die anderen Kinder mehr als um Sie. Sie wird permanent angemacht von den Eltern. Die Eltern verbieten ihr alles, sie hat eine App auf dem Handy damit der Bruder für die Eltern immer schauen kann wo sie ist usw. Sie durfte jetzt an den Weihnachtsferien nicht einen Tag bisher zu mir oder ich zu ihr. Sie hat sich auch den ganzen Arm aufgeritzt wegen dem Stress und Streit zuhause. Die Eltern wissen das sie sich ritzt und machen gar nichts schauen nur zu. Finde da das sie Eltern ihrem Sorgerecht nicht nachkommen weil sie alles verbieten und nicht handeln!

Sie will Zuhause weg, und will bei mir einziehen, meine Eltern würden sie auch aufnehmen usw, meine Mutter ist Landesbeamtin.

Gibt es da eine möglichkeit das ich sie so schnell wie möglich zu mir bekomme? Ohne Streit mit dem Recht zu bekommen? Ich meine Sie selber will nicht mehr man sieht das sie leidet, sie nimmt extreme ab und verändert sich.

MFG

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



28 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8005 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat:
Gibt es da eine möglichkeit das ich sie so schnell wie möglich zu mir bekomme?

Nicht, wenn die Eltern dagegen sind. Wo die Minderjährige wohnt, entscheiden deren Eltern.

Sie sollte sich an das Jugendamt wenden und sich dort Hilfe holen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Problem ist, die Eltern haben schonmal gesagt das sie dann zu mir ziehen soll. Aber dann kamen sie wieder an mit es tut mir leid usw. Jetzt ist es soweit das sie einfach nur da raus will... Ich werde morgen mit ihr das Jugendamt und meinen Anwalt für Familienrecht einschalten. Die Polizei kann dann erstmal nichts machen oder?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von NicoBronx):
Die Eltern wissen das sie sich ritzt und machen gar nichts schauen nur zu.

Falls die Eltern tatsächlich zuschauen, während sie sich ritzt (kann ich mir nicht vorstellen?), dann könnte es unterlassene Hilfeleistung sein. Ich würde da aber aufpassen, ihre Freundin könnte auch schnell eingewiesen werden. Dann wäre sie zwar von den Eltern weg, aber auch von allem anderem.

Zitat (von NicoBronx):
meine Mutter ist Landesbeamtin

Auch Landesbeamtinnen (und Bundesbeamtinnen) müssen sich aktuell an Gesetze halten, das macht keinen Unterschied.

Wie alt ist die Freundin denn? Eventuell könnte es, so hart es klingt, einfacher sein, das ganze auszusitzen. Alternativ zum Jugendamt, die sind aber unterschiedlich motiviert. Die Polizei kann nur einschreiten, wenn es unmittelbare Probleme gibt (Verletzungen, Gewalt, ...). Man sollte auch bedenken, dass nur weil die Ämter feststellen, dass ihre Freundin dort nicht wohnen kann, das nicht bedeutet, dass sie dann zu ihnen zieht. Es könnte auch eine Wohngruppe werden.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Meine Freundin wird in 9 Monaten 18. Ich habe den Eltern schon mehrfach gesagt, das sie sich ritzt weil ich es gesehen habe wegen dem stress zuhause. Die Eltern rufen sie nur dann runter schauen sich das an und schicken sie wieder hoch aber sie selber machen einfach nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von NicoBronx):
Ich werde morgen mit ihr das Jugendamt und meinen Anwalt für Familienrecht einschalten. Die Polizei kann dann erstmal nichts machen oder?
Ja, mach das.
Ob da schon morgen was zu unternehmen ist--- möchte ich bezweifeln. Deine Freundin sollte aber mit zum JA gehen---
Wie alt bist du denn? Wenn du selbst schon einen Anwalt für Familienrecht hast---

Nein, die Polizei kann da nichts tun, wenn sich jemand selbst ritzt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1346 Beiträge, 508x hilfreich)

Deine Freundin sollte sich auch auf jeden Fall psychologische Hilfe suchen. Zum Arzt kann sie ohne Einverständnis der Eltern. Die Krankenkassenkarte müssen sie ihr geben.

Falls sie das nicht tun kann auch da das JA eingreifen und den Eltern ihr Pflichten erklären

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Mir geht es darum, das wenn wir beim Jugendamt waren etc. das sie Polizei nicht einfach hin gehen kann und sie hier raus holen kann wenn man eindeutig sieht, das wohl gefährdet ist.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
smogman
Status:
Student
(2778 Beiträge, 914x hilfreich)

Wenn hier Gefahr besteht, sollte sie sich als erstes mal als Selbstmelder im Jugendnotdienst melden und sich stationär aufnehmen lassen. Die Inobhutnahme oder Betreuung im Haushalt des Lebensgefährten bzw. der Stiefmutter in Spe kann man dann dort vorschlagen. Bei eigengefährdendem Verhalten wird man aber wahrscheinlich erst mal kinder- und jugendpsychiatrisch untersucht. Diagnosen stellen in Deutschland nämlich Ärzte und nicht Lebensgefährten. Werden von euch einfach Fakten geschaffen, kann das zwar funktionieren, aber versprechen kann es keiner. Und ja, es könnte durchaus passieren, dass die Jugendliche mit unmittelbarem Zwang aus eurem Haushalt entfernt und dann eben von der Polizei in den Notdienst gebracht wird. Ob das Jugendamt dich und die Stiefmutter als geeignete Betreuungspersonen ansehen, das kann hier keiner beurteilen. Vielleicht können sie im Gespräch mit den Eltern aber deren Einverständnis einholen und dann ist die Sache erledigt.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

Also erst einmal eins vorweg: was du "ritzen" nennst ist die Vorstufe zu einem Suizid. Und deshalb gehört deine Freundin dringend in die Hände eines Arztes oder Psychotherapeuten .... Sie sollte sich vielleicht kurzfristig einen Termin bei ihrem Hausarzt geben lassen und ihre Befindlichkeit schildern.

Was den Umzug betrifft: deine Freundin ist fast 18 ... da ist sie formell zwar noch minderjährig und damit haben ihre Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Aber wenn sie auszieht und bei deinen Eltern ein gesichertes zuhause findet, dann wird man das kaum verhindern können.

Tatsächlich könnte die Polizei deine Freundin abholen und wieder zu ihren Eltern bringen. Ob die dazu aber richtig Lust haben, glaube ich kaum. Vor allem wenn sich das wiederholt,, haben die sehr bald davon die Nase voll. Die haben nämlich ganz andere Dinge zu tun. Das Jugendamt wird für die paar Monate wohl auch kaum motiviert sein, ein großes Fass aufzumachen. Am besten geht ihr zum Jugendamt und besprecht die Sache mit den Leuten. Wenn das Jugendamt keine Einwände hat, dann wird da m.E. nicht viel passieren ... Natürlich solltet ihr dann auch die Eltern deiner Freundin vorher informieren und nach Möglichkeit Einvernehmen erzielen.




-- Editiert von Marcus2009 am 01.01.2020 15:27

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38363 Beiträge, 13981x hilfreich)

Wovon will die Freundin eigentlich leben, was ist der Plan?

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Wer stellt denn hier die Stiefmutter dar?
Und wer soll Lebensgefährte sein?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich bin ihr Freund mache Schule, sie wollte Realschule nach machen, hatte dort aber Grausame Noten wegen dem Stress Zuhause, hab es bei ihr oft mitbekommen. Ihre Eltern bevorzugen die anderen kleinen Geschwister nur. Habe den Eltern Angeboten das sie sie doch bei mir in der Schule anmelden sollen weil sie dort einfach ihren Realschulabschluss nachholen kann. Aber die Eltern haben darauf keine Lust, obwohl die Finanziellen Mittel von den Eltern durchaus da sind. Jetzt habe ich es mir so überlegt, wir gehen morgen also Meine Mutter und ich zu Ihrer Mutter(Vater ist arbeiten) Und versuchen das ganze zu klären, sollte die Mutter sich auf Nichts einlassen, werde ich meine Freundin direkt mitnehmen zu dem Jugendamt in ihrem Ort und dort werden wir den Sachverhalt klären. Sie ist schon öfters Zuhause abgehauen weil sie dort nicht klar kommt. Evtl ist das was positives was ich anmerken kann vor Ort. Meine Eltern wurden sie finanziell Unterschützen soweit es geht, und ich würde mir neben der Schule noch einen Nebenjob suchen vllt mit ihr je nach dem wie sie es Körperlich schafft.

https://www.directupload.net/file/d/5685/qr9rm6wj_png.htm

So sieht ihr Arm aktuell aus, und ich habe keine Lust mehr, als Eltern sollte man Handeln wenn man merkt das sich das Kind ritzt, aber die Eltern machen gar nichts. Ich habe den Eltern schon gesagt wenn sie so weiter machen werden sie ihre Tochter verlieren aber sie merken das nicht oder es ist Ihnen vollkommen egal.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Marcus2009
Status:
Lehrling
(1723 Beiträge, 1092x hilfreich)

So wie der Arm aussieht, ist das ein Alarmsignal. Da hast du mit deinen Befürchtungen vollkommen Recht.

Der Weg zur Mutter deiner Freundin ist sicher eine gute Idee. Wenn man das einvernehmlich lösen kann, um so besser.

Wenn kein Einvernehmen zu erzielen ist, dann ist der Weg zum Jugendamt das richtige Vorgehen

Und drittens sollte deine Freundin ihren Hausarzt konsultieren, damit sie schnellstmöglich eine Therapie erhält.

Wollen wir mal hoffen, dass sich die Situation durch deine Hilfe und die Hilfe deiner Familie entspannt.

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Marcus2009):
So wie der Arm aussieht, ist das ein Alarmsignal. Da hast du mit deinen Befürchtungen vollkommen Recht.

Der Weg zur Mutter deiner Freundin ist sicher eine gute Idee. Wenn man das einvernehmlich lösen kann, um so besser.

Wenn kein Einvernehmen zu erzielen ist, dann ist der Weg zum Jugendamt das richtige Vorgehen

Und drittens sollte deine Freundin ihren Hausarzt konsultieren, damit sie schnellstmöglich eine Therapie erhält.

Wollen wir mal hoffen, dass sich die Situation durch deine Hilfe und die Hilfe deiner Familie entspannt.


Denke nicht das sie Eltern das mitspielen denen ist alles egal. Die haben ihre Meinung und werden da nix ändern.

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von NicoBronx):
Ich bin ihr Freund mache Schule,
Und wie alt bist du?
Was hat das Nachholen eines Realschulabschlusses mit den finanziellen Mitteln ihrer Eltern zu tun?
Das Jugendamt in ihrem Ort wird morgen nichts *machen*.
Zitat (von NicoBronx):
werde ich meine Freundin direkt mitnehmen zu dem Jugendamt
Das geht nur, wenn ihre Mutter das erlaubt.

Sie hat dort geschrieben:...ich zeige den das und sage warum und wie die mit mir umgehen
Ja, das kann sie tun. Aber immerhin hat sie sich doch wohl selbst verletzt.
Und ihre Eltern wollten sie schon rauswerfen--- da solltet ihr bei ihrer Mutter ansetzen. Vielleicht zunächst mal zur Probe zu dir ziehen.
Schade, dass du Fragen zur weiteren Einschätzung nicht beantwortest---
Und was sie alles machen wollte, ist nicht relevant.

Welchen Stress hat sie denn nun zu Hause? Sie selbst ist daran vollkommen unschuldig?
Wie viele Geschwister gibts denn noch?

Zitat (von Marcus2009):
was du "ritzen" nennst ist die Vorstufe zu einem Suizid.
Das kann man auch etwas gemäßigter sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten
Es kann genausogut sein, dass sie damit auf sich und die vermeintliche Ungerechtigkeit aufmerksam machen will. Der Text im Foto passt jedenfalls dazu.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Kaktus123123
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 21x hilfreich)

Deine Hilfe in allen Ehren, aber ist dir und deiner Mutter klar, welche Verantwortung ihr übernehmen wollt?

Deine Freundin braucht ganz dringend professionelle Hilfe.
Was glaubst du, wird passiert, wenn ihr euch mal streitet? Denn das wird völlig normal sein, wenn ihr zusammenlebt und sie von dir und deiner Mutter finanziell abhängig ist.

Ich finde dein Engagement toll. Doch unterschätze bitte nicht, dass deine Freundin nicht gesund ist.
Deswegen stimme ich dem Beitrag #13 von Markus auch nicht zu. Was heute einvernehmlich ist, kann morgen schon hinfällig sein. Dennoch kann das Gespräch von Mutter zu Mutter gesucht werden.
Unbedingt aber sollte das Jugendamt aufgesucht werden. Es besteht durchaus die Gefahr, dass deine Freundin erstmal (!) in eine Klinik oder in ein betreutes Wohnen kommt. Von dort aus kann dann der weitere Verlauf geklärt werden (Therapie, Schulabschluss, Wohnen, Finanzierung usw.). Am Ende wird dieser Prozess hilfreich sein, auch wenn es nicht das ist, was ihr euch für jetzt wünscht.

Wahrscheinlich würde es sie entspannen, bei dir leben zu dürfen. Keiner kann aber wissen, was das in ihr auslöst, zum Beispiel wenn sie sieht, dass eine fremde Mutter sich besser kümmert als die eigene. Oder ganz allgemein, wenn der Umgang harmonischer ist. Alles kann ein Auslöser sein ohne dass überhaupt zu erahnen. Selbst deine Freundin könnte nicht wissen, woher ihre Emotionen kommen. Wenn sie die dann nicht regulieren kann, wird sie auf "bewährte" Bewältigungsstrategien zurückgreifen., was in ihrem Fall anscheinend selbstverletztendes Verhalten ist.

Ich gebe auch zu bedenken, dass es sein kann, dass ihre Eltern überfordert sind. Ihre Nicht-Reaktion auf das Zeigen der Verletzungen (so deute ich den Kommentar auf dem Bild) begründet alleine schon ein Gang zum Jugendamt. Ganz ohne Umzugswillen.

Es ist gut, wenn sie dich und deine Mutter als Unterstützer habt, aber sie braucht dringend professionelle Unterstützung, sei es auch nur zur Abklärung. Bei aller Liebe könnt ihr diese nicht ersetzen.

Ich wünsche euch, den richtigen Weg zu finden und viel Kraft.

2x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von NicoBronx):
Ich bin ihr Freund mache Schule,
Und wie alt bist du?
Was hat das Nachholen eines Realschulabschlusses mit den finanziellen Mitteln ihrer Eltern zu tun?
Das Jugendamt in ihrem Ort wird morgen nichts *machen*.
Zitat (von NicoBronx):
werde ich meine Freundin direkt mitnehmen zu dem Jugendamt
Das geht nur, wenn ihre Mutter das erlaubt.

Sie hat dort geschrieben:...ich zeige den das und sage warum und wie die mit mir umgehen
Ja, das kann sie tun. Aber immerhin hat sie sich doch wohl selbst verletzt.
Und ihre Eltern wollten sie schon rauswerfen--- da solltet ihr bei ihrer Mutter ansetzen. Vielleicht zunächst mal zur Probe zu dir ziehen.
Schade, dass du Fragen zur weiteren Einschätzung nicht beantwortest---
Und was sie alles machen wollte, ist nicht relevant.

Welchen Stress hat sie denn nun zu Hause? Sie selbst ist daran vollkommen unschuldig?
Wie viele Geschwister gibts denn noch?

Zitat (von Marcus2009):
was du "ritzen" nennst ist die Vorstufe zu einem Suizid.
Das kann man auch etwas gemäßigter sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten
Es kann genausogut sein, dass sie damit auf sich und die vermeintliche Ungerechtigkeit aufmerksam machen will. Der Text im Foto passt jedenfalls dazu.


Also die hat vier Brüder, einer 15 der andere 14 die anderen 2 sind 3 jahre und 8 monate.

Ich beantworte gerne alles muss ich wohl überflogen haben.

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Kaktus123123):
Deine Hilfe in allen Ehren, aber ist dir und deiner Mutter klar, welche Verantwortung ihr übernehmen wollt?

Deine Freundin braucht ganz dringend professionelle Hilfe.
Was glaubst du, wird passiert, wenn ihr euch mal streitet? Denn das wird völlig normal sein, wenn ihr zusammenlebt und sie von dir und deiner Mutter finanziell abhängig ist.

Ich finde dein Engagement toll. Doch unterschätze bitte nicht, dass deine Freundin nicht gesund ist.
Deswegen stimme ich dem Beitrag #13 von Markus auch nicht zu. Was heute einvernehmlich ist, kann morgen schon hinfällig sein. Dennoch kann das Gespräch von Mutter zu Mutter gesucht werden.
Unbedingt aber sollte das Jugendamt aufgesucht werden. Es besteht durchaus die Gefahr, dass deine Freundin erstmal (!) in eine Klinik oder in ein betreutes Wohnen kommt. Von dort aus kann dann der weitere Verlauf geklärt werden (Therapie, Schulabschluss, Wohnen, Finanzierung usw.). Am Ende wird dieser Prozess hilfreich sein, auch wenn es nicht das ist, was ihr euch für jetzt wünscht.

Wahrscheinlich würde es sie entspannen, bei dir leben zu dürfen. Keiner kann aber wissen, was das in ihr auslöst, zum Beispiel wenn sie sieht, dass eine fremde Mutter sich besser kümmert als die eigene. Oder ganz allgemein, wenn der Umgang harmonischer ist. Alles kann ein Auslöser sein ohne dass überhaupt zu erahnen. Selbst deine Freundin könnte nicht wissen, woher ihre Emotionen kommen. Wenn sie die dann nicht regulieren kann, wird sie auf "bewährte" Bewältigungsstrategien zurückgreifen., was in ihrem Fall anscheinend selbstverletztendes Verhalten ist.

Ich gebe auch zu bedenken, dass es sein kann, dass ihre Eltern überfordert sind. Ihre Nicht-Reaktion auf das Zeigen der Verletzungen (so deute ich den Kommentar auf dem Bild) begründet alleine schon ein Gang zum Jugendamt. Ganz ohne Umzugswillen.

Es ist gut, wenn sie dich und deine Mutter als Unterstützer habt, aber sie braucht dringend professionelle Unterstützung, sei es auch nur zur Abklärung. Bei aller Liebe könnt ihr diese nicht ersetzen.

Ich wünsche euch, den richtigen Weg zu finden und viel Kraft.


Ja ich gehe davon aus, das sie Borderline hat, das wurde viele Dinge und ihr Verhalten erklären.
Sie hat ja schon öfter paar Tage bei mir am Stück übernachtet, und sie findet es traugig, das meine Mutter mehr macht für sie als ihre Eigene Mutter. Aber umso schöner findet sie es, das sie endlich mal Liebe bekommt. Meine Mutter macht alles für sie, was sie auch stärkt. Klar gab es bisher streit in der Beziehung aber immer nur der Grund waren Ihre Eltern weil sie alles verboten haben, sie darf nicht alleine raus gehen. Sie muss Zuhause alles machen nicht mal am Wochenende nach der Schule darf sie bei mir übernachten seit Wochen nichts. Aber wenn der 15 Jährige Bruder bei Jungs streit macht und fast geschlagen wird, muss ich ihm immer helfen und mit den Jungs reden. Bisher habe ich so gehandelt das niemand zu schaden gekommen ist habe nur positives für die Eltern von ihr gemacht. Klar wird es kein Leichter Weg sein.

Wir bieten Morgen der Mutter beim Gespräch wenn sie überhaupt sie Tür auf macht an:

Das meine Freundin, erstmal zu mir zieht. Sie wird von mir aus immer in die Schule gehen werde das auch bewachen, das sie dort hin geht. Am Wochenende gehen wir zum Besuch zu ihren Eltern übernachten da und versuchen die Stimmung bisschen aufzubessern. Und je nach dem wie es sich Entwickelt wird sich dann was ändern. Ich habe noch einen Monat ca. Frei, bis mein Abitur beginnt, bis dahin würde ich mich um sie kümmern, das es ihr Besser geht.

Ich hoffe mal das die Mutter meine Idee annimmt, ich meine die Eltern von ihr machen nur alles schlimmer.
Sie müssen akzeptieren, das es so nicht weitergehen kann, und das was passieren muss.

Wenn sie jetzt sagen, das sie Zuhause bleiben soll, werde ich so sofort morgen mitnehmen und zum Jugendamt gehen sollten sie nicht einwilligen das sie mit zu uns kann und bei uns Wohnen kann.

Ich weiß zwar das es nicht leicht sein wird, sein eigenes Kind gehen zu lassen,. Aber wenn man mal über die Aktuelle Situation nachdenkt, ist es die einzige Möglichkeit, das sie evtl in nachher Zukunft besseren Kontakt haben und es ihr besser geht.

Hoffen wir einfach mal das die Mutter morgen versteht was aktuell auf dem Spiel steht, lieber eine glückliche Tochter, als eine Tochter die sich evtl bald ihr Leben nehmen wird weil sie es Zuhause nicht mehr aus hält.

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Kaktus123123
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 21x hilfreich)

Wie alt bist du eigentlich, NicoBronx?

Es liest ja fast so als sei deine Freundin ein Gegenstand, den du einfach mal so mitnehmen kannst oder alleine schon das Wort "überwachen".

Ob deine Freundin eine Persönlichkeitsstörung hat, sollte ein Facharzt untersuchen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, kann ich nur davon abraten, sie bei euch wohnen zu lassen. Es wird ihr für ihre Zukunft nicht helfen.

Es ist auch nicht so, dass das Jugendamt sagt "Ohja klar, hier nimm deine Freundin, melde sie zur Schule an, tschüss". Solltet ihr morgen ein Gespräch haben, kann es recht intensiv werden. Es kann sein, dass weder du noch deine Mutter dabei sein werdet. Wenn deine Freundin ganz klar und deutlich sagt, sie kann nicht mehr nach Hause zurück und das begründet, wird ein Platz für sie gefunden werden. Ob der bei euch ist, bei dem Hintergrund, wage ich zu bezweifeln.

Deine Freundin ist 17. Zuhause leben ein Baby, ein Kleinkind und zwei pubertierende Jungs. Was genau soll deine Freundin denn machen bzw. was ist mit "alles" gemeint?
Warum streitet ihr euch wegen den Verboten der Eltern? Deine Freundin kann doch nichts dazu.
Könnte es eventuell ein kulturelles/religiöses Ding sein, dass deine Freundin nicht bei dir übernachten darf?

Die Besuche am Wochenende passen auch nicht so richtig in das Bild. Entweder sie will weg, weil sie ansonsten suizidal wird oder eben nicht. Glaubst du wirklich, die Eltern werden euch mit Gastfreundschaft empfangen? Familie ist doch kein Hotel, welches man mal besuchen kann wie es einem passt.

Die Besuchswochenenden könnten funktionieren, wenn erstmal eine vernüftige Diagnose und dementsprechend ausreichend Therapie und professionelle Unterstützung gestellt wird. Aber doch nicht, wenn sie unter der Woche überwacht von dir und finanziell abhängig von deiner Mutter bei euch wohnt und am Wochenende bist du dann der Vermittler? Sorry, das so direkt zu sagen, aber das ist wenig durchdacht.

Das Beste, was du tun kannst, ist deine Freundin zu unterstützen, sich angemessene Hilfe zu suchen und zwar schnell. Evtl. hilft da auch ergänzend ein Gespräch mit einer Lehrerin, zu der sie Vertrauen hat. Denn am Ende entscheidet auch nicht das Jugendamt, wo deine Freundin leben wird, sondern - wenn die Eltern sich nicht bereit geben, was ihr Recht ist - ein Familiengericht.

Ich war übrigens auch mal 17 und hatte ganz tolle Ideen, wie ich mein Leben gestalte. Was für ein Glück, dass mir so einiges verboten wurde.

-- Editiert von Kaktus123123 am 01.01.2020 19:01

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Zitat (von NicoBronx):
Ich beantworte gerne alles
Zitat (von Anami):
Und wie alt bist du?
Zitat (von NicoBronx):
Ja ich gehe davon aus, das sie Borderline hat,
Bist du ein Arzt? Bitte halte dich mit Diagnosen zurück.
Zitat (von NicoBronx):
Ich weiß zwar das es nicht leicht sein wird, sein eigenes Kind gehen zu lassen,
Steigere dich bitte nicht so rein...Sie will ja nur zu dir ziehen. Mehr nicht. Ihre Mutter verliert dadurch doch ihre Tochter nicht.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Kaktus123123):
Wie alt bist du eigentlich, NicoBronx?

Es liest ja fast so als sei deine Freundin ein Gegenstand, den du einfach mal so mitnehmen kannst oder alleine schon das Wort "überwachen".

Ob deine Freundin eine Persönlichkeitsstörung hat, sollte ein Facharzt untersuchen. Sollte sich der Verdacht bestätigen, kann ich nur davon abraten, sie bei euch wohnen zu lassen. Es wird ihr für ihre Zukunft nicht helfen.

Es ist auch nicht so, dass das Jugendamt sagt "Ohja klar, hier nimm deine Freundin, melde sie zur Schule an, tschüss". Solltet ihr morgen ein Gespräch haben, kann es recht intensiv werden. Es kann sein, dass weder du noch deine Mutter dabei sein werdet. Wenn deine Freundin ganz klar und deutlich sagt, sie kann nicht mehr nach Hause zurück und das begründet, wird ein Platz für sie gefunden werden. Ob der bei euch ist, bei dem Hintergrund, wage ich zu bezweifeln.

Deine Freundin ist 17. Zuhause leben ein Baby, ein Kleinkind und zwei pubertierende Jungs. Was genau soll deine Freundin denn machen bzw. was ist mit "alles" gemeint?
Warum streitet ihr euch wegen den Verboten der Eltern? Deine Freundin kann doch nichts dazu.
Könnte es eventuell ein kulturelles/religiöses Ding sein, dass deine Freundin nicht bei dir übernachten darf?

Die Besuche am Wochenende passen auch nicht so richtig in das Bild. Entweder sie will weg, weil sie ansonsten suizidal wird oder eben nicht. Glaubst du wirklich, die Eltern werden euch mit Gastfreundschaft empfangen? Familie ist doch kein Hotel, welches man mal besuchen kann wie es einem passt.

Die Besuchswochenenden könnten funktionieren, wenn erstmal eine vernüftige Diagnose und dementsprechend ausreichend Therapie und professionelle Unterstützung gestellt wird. Aber doch nicht, wenn sie unter der Woche überwacht von dir und finanziell abhängig von deiner Mutter bei euch wohnt und am Wochenende bist du dann der Vermittler? Sorry, das so direkt zu sagen, aber das ist wenig durchdacht.

Das Beste, was du tun kannst, ist deine Freundin zu unterstützen, sich angemessene Hilfe zu suchen und zwar schnell. Evtl. hilft da auch ergänzend ein Gespräch mit einer Lehrerin, zu der sie Vertrauen hat. Denn am Ende entscheidet auch nicht das Jugendamt, wo deine Freundin leben wird, sondern - wenn die Eltern sich nicht bereit geben, was ihr Recht ist - ein Familiengericht.

Ich war übrigens auch mal 17 und hatte ganz tolle Ideen, wie ich mein Leben gestalte. Was für ein Glück, dass mir so einiges verboten wurde.

-- Editiert von Kaktus123123 am 01.01.2020 19:01


Ich weiß nicht was du für einen Quatsch von dir gibst. Der Hälfte deines Textes macht kein Sinn. Sie will dort weg ende aus, und das die Eltern komisch sind wissen sie und ich beide. Und zu dem Thema mit einem Lehrer reden ich völliger Schwachsinn weil die dann auch zum Jugendamt gehen also.

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von NicoBronx):
Ich beantworte gerne alles
Zitat (von Anami):
Und wie alt bist du?
Zitat (von NicoBronx):
Ja ich gehe davon aus, das sie Borderline hat,
Bist du ein Arzt? Bitte halte dich mit Diagnosen zurück.
Zitat (von NicoBronx):
Ich weiß zwar das es nicht leicht sein wird, sein eigenes Kind gehen zu lassen,
Steigere dich bitte nicht so rein...Sie will ja nur zu dir ziehen. Mehr nicht. Ihre Mutter verliert dadurch doch ihre Tochter nicht.


Natürlich verliert sie sie, wenn sie weiter so da lebt, wird sie sich die Adern aufschneiden! das hat sie schon mehrfach gesagt! also verliert sie damit auch ihre Tochter!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
The Mentalist
Status:
Praktikant
(970 Beiträge, 296x hilfreich)

Lustig, wie der TE der Frage nach seinem Alter immer aus dem weg geht bzw. sie "überliest"

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3089x hilfreich)

Zitat (von NicoBronx):
Ich weiß nicht was du für einen Quatsch von dir gibst. Der Hälfte deines Textes macht kein Sinn. Sie will dort weg ende aus, und das die Eltern komisch sind wissen sie und ich beide. Und zu dem Thema mit einem Lehrer reden ich völliger Schwachsinn weil die dann auch zum Jugendamt gehen also.
Zitat (von NicoBronx):
Natürlich verliert sie sie, wenn sie weiter so da lebt, wird sie sich die Adern aufschneiden! das hat sie schon mehrfach gesagt! also verliert sie damit auch ihre Tochter!!!!

Ihre Reaktion ist aufschlussreich. Wunschantwort nicht erhalten, also schnippisch werden. Gut so, machen Sie das beim Jugendamt am besten auch. Oder wenn die Freundin mal nicht spurt.

Zum Thema Selbstverletzungen. Ich stimme Anami hier zu
Zitat (von Anami):
Das kann man auch etwas gemäßigter sehen.
Die Verletzungen sind sehr oberflächlich und auf der Oberseite der Arme bzw des Armes. Sieht mir persönlich mehr nach dem vermuteten "Hey, mir geht's nicht so gut und ich zeig das auch mal" oder auch nach Protestaktion, vielleicht auch Mittel zur Durchsetzung Ihrer Idee aus.

Die Selbstverletzungen, die ich bisher bei - ich sags einfach mal so - "richtig psychisch erkrankten" Patienten gesehen habe, sehen anders aus. Aber die Vorschreiber haben auch hier recht , mit solchen Aktionen bucht sich die Freundin eher einen Aufenthalt in einer therapeutischen Wohngruppe als bei Ihnen.
Zitat (von NicoBronx):
wenn sie weiter so da lebt, wird sie sich die Adern aufschneiden! das hat sie schon mehrfach gesagt!
Wenn sie so etwas von sich gibt, dann ist eine therapeutische Wohngruppe der gegebene Platz, nirgendwo sonst.


Ich weiß selber, dass jüngere Geschwister ätzend sind und dass es schwer zu verstehen ist, dass Kleinkinder und Babys nun mal mehr Aufmerksamkeit brauchen als eine 17-Jährige. Aber es ist nun mal, ganz real betrachtet, so. Daß man ein Dreijähriges und ein Baby nicht einfach in die Ecke stellen kann, sollte man akzeptieren können. Ich könnte mir vorstellen, daß die Mutter vielleicht selbst überfordert ist im Moment, wenn auch noch ein pubertierender 15-jähriger die Truppe komplettiert ;)

Was ist eigentlich, wenn die Freundin tatsächlich in eine therapeutische Wohngruppe geschickt wird? In der wahren Welt haben die Eltern, 17 hin oder her, noch bis zum 18 Geburtstag das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die entscheiden letztendlich, ob und wo ihre Tochter hinzieht , wenn sie auszieht. Werden Sie Ihre Freundin dann immer noch so supporten, wie Sie es hier vorgeben ? Oder schnappen Sie dann auch ein und verweigern den Zugang ?

Offene Worte von meiner Seite - ich hoffe, Sie sind erwachsen genug, nicht so zu reagieren, wie ich es insgeheim eigentlich erwarte....im Interesse der Freundin.

Wie alt sind Sie denn nun? Die Frage wurde ein paar Mal gestellt - ich schätze, so um die 20? Wie kommt es, daß Sie "noch einen Monat ca. Frei [haben], bis mein Abitur beginnt" - bei uns war bis dahin immer Schule....?

Die Antworten auf diese Fragen wären auch interessant zu wissen, um mehr Einblick in die Vorgänge zu bekommen:
Zitat (von Kaktus123123):
Deine Freundin ist 17. Zuhause leben ein Baby, ein Kleinkind und zwei pubertierende Jungs. Was genau soll deine Freundin denn machen bzw. was ist mit "alles" gemeint?
Warum streitet ihr euch wegen den Verboten der Eltern? Deine Freundin kann doch nichts dazu.
Könnte es eventuell ein kulturelles/religiöses Ding sein, dass deine Freundin nicht bei dir übernachten darf?


Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von The Mentalist):
Lustig, wie der TE der Frage nach seinem Alter immer aus dem weg geht bzw. sie "überliest"


bin 21

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
NicoBronx
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von fb367463-2):
Zitat (von NicoBronx):
Ich weiß nicht was du für einen Quatsch von dir gibst. Der Hälfte deines Textes macht kein Sinn. Sie will dort weg ende aus, und das die Eltern komisch sind wissen sie und ich beide. Und zu dem Thema mit einem Lehrer reden ich völliger Schwachsinn weil die dann auch zum Jugendamt gehen also.
Zitat (von NicoBronx):
Natürlich verliert sie sie, wenn sie weiter so da lebt, wird sie sich die Adern aufschneiden! das hat sie schon mehrfach gesagt! also verliert sie damit auch ihre Tochter!!!!

Ihre Reaktion ist aufschlussreich. Wunschantwort nicht erhalten, also schnippisch werden. Gut so, machen Sie das beim Jugendamt am besten auch. Oder wenn die Freundin mal nicht spurt.

Zum Thema Selbstverletzungen. Ich stimme Anami hier zu
Zitat (von Anami):
Das kann man auch etwas gemäßigter sehen.
Die Verletzungen sind sehr oberflächlich und auf der Oberseite der Arme bzw des Armes. Sieht mir persönlich mehr nach dem vermuteten "Hey, mir geht's nicht so gut und ich zeig das auch mal" oder auch nach Protestaktion, vielleicht auch Mittel zur Durchsetzung Ihrer Idee aus.

Die Selbstverletzungen, die ich bisher bei - ich sags einfach mal so - "richtig psychisch erkrankten" Patienten gesehen habe, sehen anders aus. Aber die Vorschreiber haben auch hier recht , mit solchen Aktionen bucht sich die Freundin eher einen Aufenthalt in einer therapeutischen Wohngruppe als bei Ihnen.
Zitat (von NicoBronx):
wenn sie weiter so da lebt, wird sie sich die Adern aufschneiden! das hat sie schon mehrfach gesagt!
Wenn sie so etwas von sich gibt, dann ist eine therapeutische Wohngruppe der gegebene Platz, nirgendwo sonst.


Ich weiß selber, dass jüngere Geschwister ätzend sind und dass es schwer zu verstehen ist, dass Kleinkinder und Babys nun mal mehr Aufmerksamkeit brauchen als eine 17-Jährige. Aber es ist nun mal, ganz real betrachtet, so. Daß man ein Dreijähriges und ein Baby nicht einfach in die Ecke stellen kann, sollte man akzeptieren können. Ich könnte mir vorstellen, daß die Mutter vielleicht selbst überfordert ist im Moment, wenn auch noch ein pubertierender 15-jähriger die Truppe komplettiert ;)

Was ist eigentlich, wenn die Freundin tatsächlich in eine therapeutische Wohngruppe geschickt wird? In der wahren Welt haben die Eltern, 17 hin oder her, noch bis zum 18 Geburtstag das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die entscheiden letztendlich, ob und wo ihre Tochter hinzieht , wenn sie auszieht. Werden Sie Ihre Freundin dann immer noch so supporten, wie Sie es hier vorgeben ? Oder schnappen Sie dann auch ein und verweigern den Zugang ?

Offene Worte von meiner Seite - ich hoffe, Sie sind erwachsen genug, nicht so zu reagieren, wie ich es insgeheim eigentlich erwarte....im Interesse der Freundin.

Wie alt sind Sie denn nun? Die Frage wurde ein paar Mal gestellt - ich schätze, so um die 20? Wie kommt es, daß Sie "noch einen Monat ca. Frei [haben], bis mein Abitur beginnt" - bei uns war bis dahin immer Schule....?

Die Antworten auf diese Fragen wären auch interessant zu wissen, um mehr Einblick in die Vorgänge zu bekommen:
Zitat (von Kaktus123123):
Deine Freundin ist 17. Zuhause leben ein Baby, ein Kleinkind und zwei pubertierende Jungs. Was genau soll deine Freundin denn machen bzw. was ist mit "alles" gemeint?
Warum streitet ihr euch wegen den Verboten der Eltern? Deine Freundin kann doch nichts dazu.
Könnte es eventuell ein kulturelles/religiöses Ding sein, dass deine Freundin nicht bei dir übernachten darf?


Viele Grüße und ein gutes neues Jahr!


Ja ich bin 21, aber habe bisher Schule gemacht, war dann direkt Fest Arbeiten, und habe jetzt bis zum neuen Schuljahr frei.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31961 Beiträge, 5628x hilfreich)

Falls das hier weiter geht:
BITTE zitiere nicht den ganzen Beitrag . Antworten (blauer Button) genügt. Einfach ANTWORTEN. DANKE.
----------------------------------------

Zitat (von NicoBronx):
Mir geht es darum, das wenn wir beim Jugendamt waren etc. das sie Polizei nicht einfach hin gehen kann und sie hier raus holen kann wenn man eindeutig sieht, das wohl gefährdet ist.
Ich verstehe das schon. Das wird die Polizei nicht tun.
Und da man nun liest, dass du schon volljährig bist, kannst du doch mit deiner Freundin beim JA zunächst mal einen Termin machen... in dieser Angelegenheit.
Aber ob das heute oder morgen so einfach geht--- möchte ich weiterhin bezweifeln.

Also versucht doch zunächst, die Eltern der Freundin zu überzeugen. Dann braucht ihr evtl. gar kein Jugendamt und behördisch langsam mahlende Mühlen.
Zitat (von NicoBronx):
Natürlich verliert sie sie, wenn sie weiter so da lebt, wird sie sich die Adern aufschneiden! das hat sie schon mehrfach gesagt! also verliert sie damit auch ihre Tochter!!!!
Meine Meinung? Meine ehrliche?

Ganz viele junge Menschen versuchen mit solchen Ansagen und mit dem Ritzen Aufmerksamkeit zu erreichen.
Ganz vielen fehlen leider die Argumente und auch der Mut, sich mit 16, 17 oder bald 18 mal Gedanken um andere Möglichkeiten zu kümmern, wenn es zu Hause nicht klappt..
Die laufen noch nach vielen Jahren mit ihren Narben durch die Welt.
Oft genug gibt es *Schuld* auf beiden Seiten. Das sehen dann oft nur Unbeteiligte... Du bist keiner.
Andere junge Menschen schaffen das auch ohne Selbstverletzung und ohne Selbstmord-Androhungen.

Nun hat sie dich, du stellst dir Horrorszenarien vor, wenn sie dir ihr Leid klagt...ach gottchen.

Bleibt bitte sachlich und nüchtern und macht nichts mit der Brechstange.

Nochmal mein Vorschlag: Versucht, mit ihren Eltern erstmal eine Zeit zum Probewohnen bei euch zu vereinbaren.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Kaktus123123
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 21x hilfreich)

Hier noch ein bisschen mehr hälftigen Quatsch von einer Person, die sich beruflich ein bisschen mit der Thematik auskennt :pc:

Viele Jugendämter bieten offene Sprechstunden an bei akuten Krisen.
Es gibt den Kinder- und Jugendnotdienst, der durchgehend besetzt ist.

Im vorliegenden Fall bin ich bei Anami und unterstelle eher emotionale Bedürftigkeit statt Todessehnsucht.

Doch wie soll ein 21jähriger, der die Schule unterbrochen hat und akutell bzw. bis zum Abitur anscheinend nichts macht, da mit Vernuft reagieren. Die werden sich schon gegenseitig hochschaukeln.

Daher halte ich eine "Schocktherapie" mit Vorsprache beim Jugendamt für gar nicht so unangemessen. Wenn es der Freundin so sehr schlecht geht, ist das neben einer Kinder- und Jugendpsychiachtrie nun mal der richtige Ansprechpartner.

Zitat:

Ganz viele junge Menschen versuchen mit solchen Ansagen und mit dem Ritzen Aufmerksamkeit zu erreichen.
Ganz vielen fehlen leider die Argumente und auch der Mut, sich mit 16, 17 oder bald 18 mal Gedanken um andere Möglichkeiten zu kümmern, wenn es zu Hause nicht klappt..


ich weiß nicht, wie du "ganz viele" definierst. Der Arm sah oberflächlich recht malträtiert aus, was man auch an neueren und älteren Verletzungen sehen kann. Ob die Freundin nun zu den ganz vielen gehört oder nicht - sie braucht Hilfe. Denn bei den meisten jungen Menschen startete es genauso bis sich sich dann wirklich ritzen mussten, tief in die Haut, an nicht sichtbaren Stellen, weil sie nie gelernt haben, was du ansprichst. Deshalb ist unbedingt Hilfe angesagt ganz unabhängig einer Brechstange.

Geht die Freundin denn aktuell zur Schule? Per se nämlich ein Gespräch mit einer Vertrauenslehrerin abzuschlagen, weil diese das Jugendamt informieren würde, und zeitgleich selbst mit Jugendamt und Familienrechtsanwalt liebäugeln, ist schon ein wenig paradox. Es gibt ja auch so etwas, was sich (Schul-) Sozialarbeit nennt.
Weder Jugendamt noch Rechtsanwalt sind Zauberer, die plötzlich eine konfliktfreie Eltern-Kind-Beziehung schaffen können. Von den zukünftigen Konflikten, von denen der TE aber nichts wissen will, mal ganz zu schweigen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen