Hallo, ich bin von meinem griech.Freund schwanger...eigentlich wollten wir diesen Sommer zusammenziehen, sprich ich zu ihm, aber die Tatsache, dass ich bereits zwei Kinder von einem deutschen Mann habe, hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht...hätte zwar nach Griechenland gehen können, aber ohne meine Kids gehe ich nirgendwohin...
Wir haben nun lange diskutiert und uns so entschieden, dass falls ich auch vorm OLG eine Niederlage einstecken muss, dass Kind die ersten Monate bei mir sein wird (schon allein wegen STillen etc.), anschließend soll es bei ihm in Griechenland aufwachsen...
Wollte nun wissen, ob es später Probleme gibt, wenn ich das Kind auf der deutschen Geburtsurkunde nicht angebe...das soll ja dann ziemlich schnell geändert werden... griech.Geburtsurkunde mit Angabe von Vater und Mutter...was ist dazu notwendig? Vaterschaftsanerkennung in Griechenland??? Bekomme ich hier dann Probleme, wenn das Kind plötzlich nicht mehr da ist? Was soll ich dann sagen? Hoffe, mir kann Jemand helfen... bin mal wieder in einer verzwickten Lage
GEBURTSURKUNDE
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Hallo Moro-mou !
Hört sich ja ganz schön wirr an ,was ihr da vor habt !
Ohne deine Kinder gehst du nicht nach Grichenland ,aber dein Baby verschickst du alleine dahin
So richtig durch dacht kann das ja nicht sein .
Warum kommt dein Mann nicht nach Deutschland und alle Probleme sind gegessen ??
Oder du bleibst mit allen 3 Kindern in Deutschland und der Grieche kommt euch regelmäßig besuchen ,hört sich doch viel logischer an !
LG
-----------------
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt,
so stellst du dich geistig unter ihn."
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
--- editiert vom Admin
@Wolke
Ich nehme doch mal schwer an ,das die Userin ihre 2 älteren Kinder mit nach Griechenland nehmen wollte und der Vater dagegen geklagt hat .(@Vater : gut gemacht )
Deswegen das OLG .
Wenn die jetzt auch sagen ,sie darf die Kinder nicht aus Deutschland weg ziehen lassen ,verschickt sie ihr Baby alleine
@camper
quote:Na eben genau das !
Was machst Du nun, wenn KV keinen Unterhalt zahlt?
Sie versuch ja erst garnicht irgendwelche Leistungen zu beantragen .
Kind ab nach Griechenland ,also auch keine Unkosten dadurch entstanden .
LG
-----------------
"Fühlst du dich von jemandem beleidigt,
so stellst du dich geistig unter ihn."
--Wollte nun wissen, ob es später Probleme gibt, wenn ich das Kind auf der deutschen Geburtsurkunde nicht angebe...das soll ja dann ziemlich schnell geändert werden... griech.Geburtsurkunde mit Angabe von Vater und Mutter......
Wie soll das denn funktionieren?
Entweder wird das Kind in Deutschland oder in Griechenland geboren. 2 Geburtsurkunden gibt es nicht.
Und wenn das Kind in Deutschland in einem Krankenhaus geboren wird, geht die Geburtsanzeige sowieso von dort aus automatisch an das Standesamt.
ok, ich glaube die Frage war falsch formuliert.. also das Kind hat dann deutsche Geburtsurkunde und dt.Staatsbürgerschaft...wie erhält es die griech.Staatsbürgerschaft und ist es ein Problem, wenn der Vater nicht auf der Geburtsurkunde eingetragen wurde?
Ich verstehe noch nicht so ganz, warum der Vater nicht auf der Geburtsurkunde eingetragen werden soll.
Willst Du das Kind nach griechenland zu seinem Vater schiocken und trotzdem in Deutschland Unterhaltsvorschuss und Kindergeld kassieren? Das wäre Betrug.
Welchen anderen Grund könnte es geben, den richtigen Vater nicht eintragen zu lassen? Mir fällt keiner ein.
Warum ist es eigentlich so wichtig, dass das Kind die griechische Staatsangehörigkeit erhält? Ohne offiziellen griechischen Elternteil und mit Geburtsort in Deutschland dürfte das aber auch schwierig werden.
@ moro mou
ich bin selber Griechin und hoffe dir hier helfen zu können.
Wenn der Vater beim Jugendamt eine Vaterschaftsanerkennung macht, hat das Kind automatisch beide Staatsbürgerschaften. Du solltes zum örtlichen griechischen Konsulat und es dort anmelden, samt Personalausweis bzw. Pass des Vaters und der Anerkennung. Von dort aus wird alles nötige organisiert um das Kind im Familinestammbuch des Vaters in Griechenland eintragen zu lassen.
An deiner Stelle würde ich das Kind mit dem Vater nicht gehen lassen. Gut möäglich dass du das Kind nie wieder siehst. Hört sich zwar brutal an, aber die Griechen lassen da nicht mit sich verhandeln. Sobald er ne neue hat, bist du als Mensch, Frau und Mutter Schnee von gestern. Leider.... Dann übernimmt die Schwiegermutter und du bist weg vom Fenster!
Schau dass du das Kind groß ziehst und mit dem Vater (wenn er den nicht nach DE will) den bestmöglichen Kontakt hältst. Der Rest kommt mit der Zeit, was auch immer du vorhast ( hab ich immer noch nicht ganz gecheckt...)
Alles Gute
@Nowfree
danke erstmal für die Mitteilung, ist zumindest ein Anfang..d.h. der Vater müsste in Deutschland zum Jugendamt gehen? Es reicht doch sicherlich auch ein entsprechendes Schreiben von ihm, dass er der Vater ist, oder? Kann die Vaterschaftsanerkennung auch in Griechenland vollzogen werden?
Was das mit dem Großziehen betrifft, haben wir so entschieden, dass es bei ihm Großwerden wird...
War ja eigentlich Alles ganz anders geplant Wollte im Sommer mit meinen zwei Kids nach Griechenland auswandern, und dann hat uns diese bescheuerte Richterin einen STrich durch die Rechnung gemacht.. naja, dann haben wir darüber diskutiert, was nun aus dem Kind werden soll...für mich war von vornherein klar, dass ich nicht in der Lage bin, es allein großzuziehen...werde im Febr. endlich mit dem Studium fertig, im März kommt das Baby... bin 27Jahre alt und muss jetzt ins Berufsleben starten, sonst bleibe ich für immer Hausfrau... habe auch keine Familie im Hintergrund, von der ich Unterstützung erwarten könnte... und naja, habe ja auch schon zwei Kinder, die ich alleine großziehe... Klar gibt es in Deutschland finanzielle Unterstützung, aber ganz ehrlich, dass ist nicht was ich im Leben erreichen möchte!!!
in Bezug auf den Vater...wir kämpfen ja immer noch, dass wir auswandern dürfen...er war auch erstmal nach der Gerichtsentscheidung mit der Schwangerschaft überfordert...waren einfach sicher, dass Alles klappen würde als er aber davon hörte, dass ich daran denke, abzutreiben, war er total dagegen...hat seine Schwester gefragt, ob sie ihm mit dem Baby helfen wird...er hat keine Eltern mehr (Schwiegermutter fällt also weg)...und danach sagte er mir, dass er das Baby zu sich nehmen möchte... und er war auch Derjenige, der meinte, dass er egal was in Zukunft kommen wird, keine Probleme mit mir haben möchte... Habe natürlich auch ein bissl ANgst, was passiert, wenn das OLG auch ablehnt...und da vielleicht doch irgendwann mal eine andere Frau bei ihm auftaucht..das Kind wird nur griechisch lernen und naja, mir ist schon klar, dass es mich nicht als Mama betrachten wird, wenn ich ab und zu dort bin... ist verdammt schwierig...versuche dennoch nun zur Ruhe zu kommen und hoffe auf den Sieg vorm OLG...
--- editiert vom Admin
Hallo moro mou
das mit der Vaterschaftsanerkennung in GR weiss ich nicht so richtig obs funktioniert. Würde da mal einen Anwalt fragen oder um es kostengünstiger zu machen beim griechischen Amtsgericht, Abteilung Familienrecht anfragen lassen.
Die Entscheidung dein Kind beim Vater aufwachsen zu lassen finde ich ziemlich naiv, ich merke du hast keine Ahnung was wirklich auf dich zukommt. Es gibt ein griechisches Sprichwort.... Augen die sich nicht sehen, vergessen sich schnell. Ist in deinem Fall nicht nur aufs Kind bezogen sondern vor allem auf den Kindsvater. Realistisch gesehen kannst du dein Kind gleich vergessen! Er wird irgendwann das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen und dann das Sorgerecht! Was willst du später in GR machen wenn du nicht einmal die Sprache kannst? Wird wohl dann auch zur "Hausfrau" führen, wenn es denn überhaupt klappen sollte!
Ein Kind, vor allem ein Baby, braucht zumindest für die erste Zeit die Mutter und nicht den Vater und die Tante.
Wenn du allerdings keinen weiteren Ausweg siehst.... ist deine Entscheidung, kann man dir nicht abnehmen.
Ich bin vor kurzem mit meinen 2 Kids nach GR gezogen obwohl ich auch Probleme mit meinem Ex hatte was das auswandern anbetrifft.
Hat aber doch noch geklappt. Mein Vorteil war dass die Kids griechisch können und zur griechischen Schule gingen. Die Umstellung war also nicht schwierig. Was deine anderen 2 Kinder anbetrifft, wage ich zu bezweifeln ob sie diese Vorteile haben, wieso willst du sie in ein fremdes Land schleppen?
So einfach ist das leben in GR gar nicht. Im Vergleich zu D ist es sauschwierig und *******eteuer!!!!!
Mein Rat uns persönliche Meinung: Behalte dein Kind bei dir und lass dir vom KV helfen, finanziell und Betreuungsmäßig.
Wenn er nicht zustimmt, dann würde ich ihm das Baby erst Recht nicht geben, denn dann sind seine Absichten offensichtlich!
Wenn du es wirklich willst,dann schaffst du es auch mit 3 Kindern!!!
Eine Vaterschaftsanerkennung muss nach meiner Einschätzung über die deutsche Botschaft bzw. ein deutsches Konsulat in Griechenland erfolen, wenn der Vater dafür nicht nach Deutschland kommen will.
@palma...
wenn ich nach Greece gehe, heißt das ja nicht, dass ich dort als Hausfrau ende, oder?
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
34 Antworten
-
1 Antworten
-
6 Antworten
-
32 Antworten
-
43 Antworten