GKV Kind wenn Kind bei Mutter lebt

15. Juli 2013 Thema abonnieren
 Von 
fb330588-74
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 7x hilfreich)
GKV Kind wenn Kind bei Mutter lebt

Guten Tag,
ich habe heut einen Anruf von meinem Jugendamt bekommen. Das nun mein Kind bei mir Familienversichert wird, was aber gar nicht geht bei mir, da ich Soldat bin. Hier beziehe ich keine Krankenversicherung sondern beziehe freie Heilfürsorge.

Nun meine Frage, die Mutter ist verheiratet seit 2009. Der Stiefvater hat eine Festanstellung. Hat aber mein Kind nicht adoptiert.

Geht das nicht auch bei ihm?

Wenn ich doch zahlen muss, wieviel ist das?
Kennt sich jemand damit aus?

Grüße

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32191 Beiträge, 17001x hilfreich)

Geht das nicht auch bei ihm? Nö. Familienversichert sind Stiefkinder nur dann, wenn der Versicherte überwiegend zu ihrem Unterhalt beiträgt - das ist hier nicht der Fall. Die freiwillige Versicherung in der GKV kostet mindestens 134 Euro plus 18 Euro für die Pflegeversicherung.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

-- Editiert muemmel am 15.07.2013 15:15

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Guten Abend!

muemmel hat hier die absolut richtige Antwort gegeben..

quote:
Familienversichert sind Stiefkinder nur dann, wenn der Versicherte überwiegend zu ihrem Unterhalt beiträgt


Aber ist dem denn auch so? In welcher Höhe leistet der TS Kindesunterhalt?

LG nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 255.230 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
103.540 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen