Gemeinsame Immobilie bei Trennung/Scheidung

15. Mai 2017 Thema abonnieren
 Von 
Laronzo
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Gemeinsame Immobilie bei Trennung/Scheidung

Hallo Forum,

mein Mann hat sich von mir getrennt und das gemeinsam bewohnte Haus verlassen. Die Scheidung wird noch dauern. Wir befinden uns im gemeinsamen Güterstand. Er hat eine Wohnung angemietet für 800 Euro/Monat. Keine Kinder.

Wir zahlen noch den Kredit ab der auf uns beide läuft. Wir sind beide gleichberechtigt im Grundbuch eingetragen. Der Löwenanteil der Anzahlung wurde von mir in die Ehe eingebracht. Die monatliche Rate beträgt circa 1000 Euro Zins und 500 Euro Tilgung, also insgesammt 1500 Euro/Monat. Würden wir das Haus heute vermieten bekämen wir circa 1300 Euro Miete/Monat.

- Wer muss die Kreditraten bezahlen wenn er auszieht?
- Was passiert wenn die Kreditzahlungen ausbleiben? Lohnpfändungen, da bei Angestellten relativ einfach zu holen? Ich bin selbstständige Architektin. Mein Einkommen ist sogar etwas höher als das meines Mannes.
- Darf ich ein Zimmer im Hause ohne die Zustimmung meines Mannes vermieten? Die Hälfte der Einnahmen würde ich ihm natürlich abgeben.
- Er hat bereits angedeutet das er seinen Anteil am Haus nicht aufgeben möchte. Dort wohnen will er auch nicht. Ich schon, da ich mein Büro im Haus habe. Gibt es die Möglichkeit eine Herausgabe (natürlich gegen entsprechend Geld) zu „erzwingen"?

Eine Bitte: Ich brauche Infos was passiert wenn es „hart-auf-hart" geht. Er ist momentan sehr irrational und ich kann mir gut vorstellen das er sich nur aus Trotz stur stellt. Das es das Beste wäre sich zu einigen ist mir klar, aber das leider nicht immer :( .

Danke für die Hilfe!


-- Editier von Laronzo am 15.05.2017 19:53

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!