Hallo,
ich habe zusammen mit meiner Freundin ein Haus gekauft und renoviert. Wir sind beide im Kreditvertrag und stehen je zu 50% im Grundbuch. Die Beziehung ist nun nach ca. 1,5 gemeinsamen Jahren im Haus gescheitert.
Momentan haben wir eine Vereinbarung. Ich wohne im Haus und Sie ist ausgezogen. Sie bezahlt weiterhin die Kreditraten (also Ihren Anteil dazu) und ich übernehme die gesamten Nebenkosten. Meine Ex versucht mich jetzt zu einer Entscheidung mit dem Haus zu drängen, da Sie es für unsinnig hält weiterhin monatlich für etwas zu Bezahlen, wo Sie nichts davon hat.
Ich weiß nicht, ob ich das Haus alleine übernehmen kann. Ich habe aber nächste Woche einen Beratungstermin bei meiner Hausbank.
Kurz zur Finanziellen Situation (Zahlen sind vereinfacht):
Das Haus hat ca. 160.000 € gekostet. Wir haben es renoviert und nochmals ca. 70.000 € investiert. Großer Teil davon ist ein normaler Immobilienkredit, der Rest ist über KFW finanziert. Also Schulden von ca. 223.000€ insgesamt. Wert ist das Haus meiner Einschätzung nach um die 200.000 €. Laut dem aktuellen Kontoauszug sind ca. 5.000€ getilgt.
Sie hat mir mal vorgeschlagen, dass ich ja das Haus übernehmen könnte und ich einfach ihren Teil vom Kredit übernehme. Sie wäre dann raus und Schuldenfrei.
Wenn ich das Haus übernehmen sollte, was muss wer wem evtl. noch bezahlen? Ich würde ja deutlich mehr Schulden von Ihr übernehmen, als Ihr Teil vom Haus wert ist, oder hab ich da einen Denkfehler?
Ich bin gerade ein wenig ratlos und bräuchte einfach ein bischen Input zum Überlegen...
Danke
Stefan
Gemeinsames Haus - Unverheiratet - Trennung
24. Juli 2015
Thema abonnieren
Frage vom 24. Juli 2015 | 14:23
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 1x hilfreich)
Gemeinsames Haus - Unverheiratet - Trennung
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 24. Juli 2015 | 15:05
Von
Status: Junior-Partner (5654 Beiträge, 2366x hilfreich)
Hallo Stefan,
du müsstest wissen, was das Haus bei einem Verkauf bringen würde.
lg
edy
Antwort vom 24. Juli 2015 | 15:42
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 1x hilfreich)
Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich denke es würde so um die 200.000 € bringen...
Gruß
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Familienrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 24. Juli 2015 | 19:08
Von
Status: Junior-Partner (5654 Beiträge, 2366x hilfreich)
Hallo,
ZitatIch denke es würde so um die 200.000 € bringen... :
sorry, hatte ich nicht aufmerksam gelesen.
Also ich würde sagen, der Verlust wird geteilt. D.h. sie muss dir die Hälfte von den 23 Tsd. geben.
lg
edy
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
289.051
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen