Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Kurz zur Vorgeschichte. Ein bisschen längerer Text, entschuldigt. Ich habe einen 11 jährigen Sohn. Ich war mit seiner Mutter verheiratet, dadurch haben wir das gemeinsames Sorgerecht. Wir haben uns 2020 Scheiden lassen. Wir haben das Wechselmodell für meinen Sohn im Wochenwechsel. Dies auf mein Drängen und den Wunsch meines Sohnes. Seit knapp 4 Jahren habe ich eine neue Partnerin mit der ich seit 2 Jahren eine gemeinsame Tochter habe. Die Mutter meines Sohnes ist leider nicht wirklich fürsorglich oder sehr interessiert an meinen Sohn. Dies war leider schon in unserer Ehe so, was auch mit Grund für die Scheidung war, neben den Ehebruch von Ihrer Seite aus. Deswegen habe ich auf das Wechselmodell gedrängt. Damit ich wenigstens eine Woche lang mich um Ihn Kümmern kann.
Meine Partnerin hat versucht von Anfang an sich mit meiner Ex Frau gut zu stellen damit wir ein gutes Verhältnis haben. Sie hat auch sich sehr um meinen Sohn gekümmert und mir bei vielen Dingen geholfen die ich nicht gesehen habe. Viele Medizinische Sachen, Sie hat mich untertstützt und gesehen das mein Sohn ADHS hat, was dann auch festgestellt wurde. Hat Ihm beim alltäglichen Leben geholfen und mich unterstützt bei der Erziehnung. Dann auch viele andere Dinge. Dies kam aber bei der Mutter meines Sohnes nicht gut an. Es kam anscheinend eine Eifersucht deswegen auf. Weswegen dann mein Sohn immer mehr beeinflusst wurde. Alles was wir gemacht haben war falsch. Alles was er bei uns erlebt hat, was schön war, war Ihre Idee. Ich wurde vor meinen Sohn ständig blosgestellt. Meine Partnerin wurde ziemlich übel beleidigt wenn mein Sohn anwesend war. Ihm wurde erzählt das wir Ihn nicht haben wollen, das ich Ihn nicht liebe. Und vieles mehr. Da mein Sohn mich liebt und sehr viel Wert auf meine Meinung legt und seine Mutter das weiß, wurde ich immer von Ihr und Ihren Partner als Druckmittel genommen. Dann hieß es immer wir rufen gleich deinen Vater an und du bekommst dann Ärger oder er wurde gefilmt und es wurde gedroht das Sie mir das Video schicken. Er ist nun mal ein Kind und hat vieles davon geglaubt, weil es halt seine Mutter ist. Dadurch hatten wir viel Ärger, streit Probleme. Was immer schlimmer wurde.
Und Anfang das Jahres dann so eskaliert ist das ich und meine Partnerin beschlossen haben, meinen Sohn und seiner Mutter zu sagen das wir uns getrennt haben obwohl wir zusammen waren. Wir wollten einfach das die Beeinflussung meines Sohnes aufhört. Damit er endlich zu Ruhe kommen kann und wir auch. Ab den Tag an hörte dann das ganze auf. Sonst wurde er Sonntags verhört und stundenlag befragt. Das war dann nicht mehr. Wir waren dann kein Thema mehr. Auch Vorschläge, wegen der Erziehung von meinem Sohn wurden dann wieder angenommen. Vorher wurde immer vermutet das dies von meiner Partnerin kommt und strikt abgelehnt. Wir haben seitdem alle ein ruhiges Leben.
Nun haben wir eine Wohnung gefunden in der wir Ende November einziehen werden. Damit mein Sohn nicht vor vollendeten Tatsachen steht und er sich nicht hintergangen fühlt, habe ich mit Ihm zusammen versucht meine Partnerin wieder zu bekommen damit Sie uns eine zweite Chance gibt. Er wollte dies auch und hat mit geholfen. Nun sind wir für meinen Sohn wieder zusammen und er weiß und freut sich das wir zusammenziehen werden.
Nun zur meiner eigentlichen Frage. Wir wollen nicht das seine Mutter erfährt das wir wieder zusammen sind, aus Angst das alles wieder von vorne los geht. Daher will ich Ihr eingentlich nicht mitteilen das ich umgezogen bin. Auch wenn ich sage ich wohne da alleine, wird Sie das irgendwann erfahren, spätestens wenn Sie das Klingelschild sieht. Mein Sohn fährt am Tag des Wochenwechsels immer alleine von mir zu seiner Mutter oder zurück. Also Sie bringt Ihn nicht. Muss ich Ihr mitteilen das ich umgezogen bin und die Adresse? Ich bin für Sie auf Handy erreichbar. Oder reicht die Erreichbarkeit auf Handy aus?
Gruß Max
Gemeinsames Sorgerecht, muss der Vater bei Umzug die neue Adresse mitteilen?
7. Oktober 2024
Thema abonnieren
Frage vom 7. Oktober 2024 | 09:00
Von
Status: Beginner (131 Beiträge, 43x hilfreich)
Gemeinsames Sorgerecht, muss der Vater bei Umzug die neue Adresse mitteilen?
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 7. Oktober 2024 | 12:01
Von
Status: Unbeschreiblich (37099 Beiträge, 6236x hilfreich)
Mit dem gemeinsamen Sorgerecht hat das mE wenig zu tun.Zitatdadurch haben wir das gemeinsames Sorgerecht. :
Ärzte und Schule sollten deine neue Adresse wissen.
Nach dem Umzug ist die Anmeldung bei der Meldebehörde dann für euch alle nötig.
Wo ist jetzt der Hauptwohnsitz deines Sohnes? Es wird eine neue Nebenwohnung angemeldet.
Dein Sohn kennt die neue Adresse dann auch. Darüber muss er nicht mit seiner Mutter sprechen.
Antwort vom 9. Oktober 2024 | 12:11
Von
Status: Schüler (357 Beiträge, 22x hilfreich)
ZitatMein Sohn fährt am Tag des Wochenwechsels immer alleine von mir zu seiner Mutter oder zurück. :
D.h. Dein 11jähriger Sohn soll das quasi ausbaden und die Mutter anlügen in dieser Hinsicht? Ist für ein Kind in diesem Alter ein ganz schönes Pfund, was es schultern soll.....
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
288.737
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen