Gemeinsames Sorgerecht? ich habe da so meine Bedenken...

22. Juni 2009 Thema abonnieren
 Von 
susilena
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Gemeinsames Sorgerecht? ich habe da so meine Bedenken...

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand rat geben kann. Ich bin alleinerziehend von einer 2 jährigen tochter.......in letzter zeit habe ich mit dem vater des kindes nur noch im streit und er ist nicht wirklich für sie da,meist sind seine ausreden darauf bezogen das er auf montage ist bzw ein haus baut und sodurch nicht wirklich zeit hat!!!!! Naja er möchte gerne das gemeinsame sorgerecht......weil er nicht nur auf den papier vater sein will sondern, wie er sagt mit allem was dazu gehört. Ich bin ehrlich ich habe da so meine bedenken...er war doch bis jetzt noch nie so richtig für sie da,da andere dinge wichtiger sind.ich mein ich versteh ihn ja auch aber ist es wirklich sinnvoll,denn so mach ich mich doch in gewisser hinsicht abhängig!!!!!!!!!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



13 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

susilena hi,
was ändert sich?
er ist ja noch ne weile der vater, dass kind wird älter, dinge ändern sich, partner kommen dazu vielleicht noch weitere kinder?

was hättest du zu verlieren? was könnte er gewinnen?
ob gemeinsam oder nicht, wenn eltern nicht eltern sind nützt einem das gemeinsame sorgerecht eh nix.

klar, was ist, wenn dir mal was passiert ( hoffe nicht) er hätte dann leichter den zugang zum kind.
da gibt es doch einiges was bedacht werden sollte.

es gab zeiten da hätte mein mann alles getan nur um das gemeinsame sorgerecht zu bekommen, dann gab es zeiten da hat er drauf gepfiffen. usw.

normalerweise erhalten eltern das gem. sorgerecht, was lief bei euch denn ab?

von welcher abhängigkeit schreibst du hier?
das kind lebt bei dir, dort ist der mittelpunkt, du entscheidest was es isst, trinkt und welches kuscheltier sie bekommt usw.

sprecht miteinander, was es bedeutet ein kind großzuziehen, verteilt die aufgabe uns gebt dem kleinen kind ein schönes annehmbares zuhause.


-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
susilena
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

Naja lief alles anderst als geplant beí uns ab,wir waren nur ne kurze zeit zusammen wo ich schwanger gewurden bin.....haben uns dann getrennt..er wollte das kind auch nicht und die ersten 7 monate war überhaupt kein kontakt da. Aber irgendwan wollte er sie doch sehen......es hat auch lange gedauert bis er und die süße einen draht zueinander hatten.Aber er war immer stets willkommen. Darum habe ich das alleinige sorgercht...doch ihm waren andere dinge schon immer wichtiger und hat uns bzw sie hinten angestellt,viele meinten auch gib ihm zeit. Und mit dem gemeinsamen sorgerecht muß er ja bei entscheidungen dazu gezogen werden...und ich will ihn nicht betteln wegen einer unterschrift anderseits frage ich auch,viell ändert er sich ja wenn er mehr verantwortung hat.....keine ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Anny
Status:
Junior-Partner
(5527 Beiträge, 457x hilfreich)

susilena hi,
wir wissen nicht, ob menschen sich ändern? wann und warum?
wenn er das kind nicht wollte dann nehme ich ihm das jetzt nicht so übel.
beim mann ist das in den entscheidungen schon anders als bei einer frau.

das musst du wegstecken.
gibt es gemeinsame gespräche z. b. beim jugendamt oder so?
gibt es verbindungen in der familie untereinander?

mache dich doch mal schlau, was das gemeinsame sorgerecht genau bedeutet, dann hast du den überblick und vielleicht findet ihr dann einen guten weg.


-----------------
"Die Welt ist mir ein kaltes Haus ohne die gleichmäßige Wärme jenes Ofens,den man Liebe nennt.LGAnny"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
susilena
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

wir hatten bis vor kurzen eigentlich einen guten draht zueinander wir hatten aber auch mal von familie gesprochen ob wir uns nicht mal die chance geben sollten.Bloß er ist in ne beziehung und wollte erst schauen wie sich das entwickelt, bkoß damit kam ich nicht klar.
Ich habe ihn auch verstanden.....únd das männer nicht so emotional sind wie frauen bzw es nicht so zeigen macht es nicht gerad sehr leicht. Es war auch mal ein gutes verhältniss zu seiner familie doch dich streitereien ist alles auseinander gegangen......weil er nicht zu geben wollte das er wieder bei uns war....durch seine lügen bin ich momentan die böse.....lange geschichte.......das schwierige ist ich hänge auch nocht mit dem herzen daran,denn wär wünscht sich keine intakte Familie.....keine ahnung denn seit der kontakt nach der geburt wieder da war hatten wir regelmäßig etwas miteinander.........und seit ca einen halben jahr hat er ne beziehung doch 4 monate davon war er auch bei uns und dadurch die ganzen streitereien.....alles etwaskompliziert.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Erstmal zur Info:

Bei gemeinsamem Sorgerecht hat der nicht betreuende Elternteil ein Mitspracherecht bei

- der religiösen Orientierung des Kindes
- der Wahl der Schule (steht im Normalfall erst nach der Grundschule an)
- geplanten/planbaren medizinischen Eingriffen
- der Berufswahl (soweit die nicht vom Kind selbst getroffen wird)

Du benötigst seine Unterschrift für die schriftliche Zustimmung zu o.g. Dingen und

- die Ausstellung von Ausweispapieren
- die Eröffnung eines Bankkontos auf den Namen des Kindes

Ist also durchaus übersichtlich!

Auf der anderen Seite solltest du nicht darauf hoffen, dass das gemeinsame Sorgerecht plötzlich einen pflichtbewussten, engagierten und treu sorgenden Vater aus deinem Ex macht! Die Enttäuschung wäre vor programmiert - und der Streit, der sich aus enttäuschten Erwartungen meist ergibt.

Für mich würde andersrum ein Schuh draus: Wenn du merkst, dass sein Interesse und Engagement zunimmt, er sich also immer mehr mit seiner Vaterrolle identifiziert, wäre es nahe liegend, sich über das gemeinsame Sorgerecht ernsthaft Gedanken zu machen. Wie schon erwähnt wäre es damit leichter für ihn, das Kind zu sich zu nehmen, wenn du mal (muss ja nicht gleich endgültig sein!) nicht kannst.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Nee nä? Er hat verschiedene "offizielle" Beziehungen und du läufst so heimlich immer wieder nebenher?

Willst du dir das wirklich weiterhin antun?


0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
susilena
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

es stimmt....ich habe ihm auch auch zur"bedienung" gemacht, das ich erst sehen möchte das sich etwas ändert das er sich bewußt macht was es heißt vater zu sein, und es nicht reicht mal kurz zum besuch zu kommen. Wenn er da ist möchte er sich auch an allem beteiligen,er badet sie,macht das abendbrot kuschelt mit ihr.......da sitz ich oft da und denke mir..es geht doch.....doch sobald er aus der tür ist.....ist alles wieder anderst....

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
susilena
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

ja bis jetzt habe ich mir das angetan weil so dumm es klingt wollte ich die hoffnung nicht aufgeben....dumm..ich weiß,,,

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Ich befürchte ja eher ein Abhängigkeitsverhältnis. Dumm wärst du, wenn du ihn nicht durchschauen würdest.

Ich weiß, wovon ich rede - hab selbst nur mit professioneller Hilfe aus so einem Verhältnis (allerdings auf andere Weise demütigend als bei dir) heraus gefunden!

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
susilena
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

naja gehe seit 2 wochen zur beratung weil es mir zuviel geworden ist.
Darf ich fragen was bei dir passiert ist???

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
diemut
Status:
Praktikant
(501 Beiträge, 140x hilfreich)

Kurz zusammen gefasst: Ich habe mich von einer faszinierenden Frau zu einem verachteten Putzlappen dressieren lassen, nur um den Mann nicht zu verlieren, und mich nebenher nicht nur betrügen, sondern auch noch ausnehmen lassen, wie eine Weihnachtsgans. Selbst als mir längst klar war, dass er mich so gar nicht mehr lieben konnte, ist es mir nur mit Unterstützung eines Therapeuten gelungen, mich von dieser Abhängigkeit zu befreien.


0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3868 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi,

ich bin eine Verfechterin des gemeinsamen Sorgerechts. Aber es bringt nichts, wenn die Eltern nicht bereit sind, es zu leben.

Alles das, wo bei gemeinsamen Sorgerecht (eigentlich) beide Eltern entscheiden (müssen), kann man auch freiwillig und ohne GSR gemeinsam im Interesse des Kindes besprechen.

Genauso gibt es zahlreiche Schlupflöcher, sich dem GSR in der Praxis zu entziehen.

Ehrliche gemeinsame Sorge für ein Kind kann man auch ohne das offizielle GSR tragen.

Vielleicht solltest du einmal überlegen, worum es bei euch wirklich geht...

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
susilena
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)

hi diemut,
ich glaub ich versteh was du meinst....man hängt einfach zu sehr mit den herzen daran und möhte die hoffnung nicht aufgeben das es vielleicht doch ein happyend gibt. Ich glaub das war lange zeit meine sicht ´weise.





hi mikkian,
naja worum es bei uns beiden überhaupt haben wir glaube schon lange aus den augen verloren.......ich wollte eigentlich nie das ich mit meiner maus alleine bin und ihr vater nix von ihr wissen will,ich glaub darum habe ich die spielchen mitgemacht.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen