Gerechtigkeit bei Trennung?

31. März 2006 Thema abonnieren
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)
Gerechtigkeit bei Trennung?

Hallo @all.
bin nicht die eiderente, sondern ihr zukünftiger. bin momentan wieder mal in einer heißen phase was die scheidung angeht und wollte nur mal ein bißchen frust loswerden. vielleicht spreche ich ja dem einen oder anderen aus der seele...

Ich habe Verständnis dafür, dass meine Exfrau enttäuscht ist von der Situation, dass ich mich habe scheiden lassen. Ich kann auch verstehen, dass sie nicht gut auf mich zu sprechen ist und nicht in reinster Gutherzigkeit mit mir umgehen möchte. Getrennt habe ich mich von ihr im Mai 2004. Was ich jedoch nicht verstehe ist die Boshaftigkeit mit der sie versucht mich zu ruinieren. Sie besitzt die Frechheit mich im gemeinsamen Bekanntenkreis als Heuchler und Lügner hinzustellen. Sie verbreitete sogar in meiner Familie Gerüchte, dass ich noch eine sexuelle Affäre bis Ende 2004 mit ihr hätte. Dann reißt sie sich das gemeinsame Auto unter den Nagel, welches nach Absprache mit ihr, nach ihrem Umzug nach Koblenz im Januar 05 veräußert werden sollte um den Erlös hälftig zu teilen. Das ist bis heute noch nicht passiert und mittlerweile hat sie es ohne meine Zustimmung auf ihren alleinigen Namen in Koblenz zugelassen.
Als wenn das nicht reichen würde, fliegt sie mit dem von mir durch meinen Auslandseinsatz in Afghanistan erworbenem Auslandsverwendungszuschlag von über 90 € am Tag für über drei Wochen in die USA in den Urlaub. Für mich war ebenfalls ein Ticket gekauft, jedoch gab sie es mir erst nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub, so dass ich nicht mal die Möglichkeit bekommen habe das Flugticket zurückzugeben.
Das der Hausstand geteilt werden soll habe ich meiner Exfrau auch frühzeitig mitgeteilt. Sowohl persönlich, als auch über meine Rechtsanwältin. Meine Rechtsanwältin hat sie sogar extra darauf hingewiesen, dass es empfehlenswert wäre, den Hausstand vor dem Umzug meiner Exfrau nach Koblenz zu teilen. Effektiv lief es darauf hinaus, dass meine Exfrau ein paar Überbleibsel in der Wohnung belassen hat, für welche sie nach dem Umzug keine Verwendung mehr hatte. Nichts von materiellem oder ideellem Wert ist in der Wohnung verblieben, so dass von einer gerechten Aufteilung des Hausstandes nicht gesprochen werden kann.
Bei der Unterhaltsberechnung gab meine Exfrau ein falsches Gehalt an, so das ich über mehrere Monate einen zu hohen Ehegattenunterhalt bezahlt habe. Bei der nächsten Unterhaltsberechnung habe ich freiwillig der Unterhaltsbetrag um knapp 50 € erhöht und seitdem 400 € monatlich bezahlt. Anfang März diesen Jahres habe ich wegen meines Sohnes steigenden Anspruch bei Ihr angerufen. Sie sagte nur, dass ihr Anwalt sich schon darum kümmert, sie wüsste aber nicht was im Schreiben steht. Als das Schreiben kam staunte ich nicht schlecht, dass meine Ex es sich tatsächlich erdreistet, trotz meiner freiwilligen Erhöhung ihres Unterhaltes die 65 € zusätzlich jeden Monat zu fordern, die seinen gestiegenen Anspruch ausmachen. Aber ok, jetzt zahle ich freiwillig 465 € monatlich.

Ich habe vieles akzeptiert und toleriert in Rahmen der Trennung, aber das meine Exfrau jetzt hingeht und von mir einen Ausgleich Ihres Vermögensverlustes verlangt, den sie angeblich von Beginn der Ehe bis zu dessen Ende haben soll, dass ist der Hammer.
Diese Frau hat mir alles genommen was ich mir in den letzten Jahren durch viel Arbeit und zwei Auslandseinsätze erwirtschaftet habe. Sie unterbindet sehr häufig den Kontakt zu meinem Sohn. Wenn ich etwas sage oder tue, was ihr nicht passt, muss ich Angst haben ihn für lange Zeit weder telefonisch erreichen zu können, noch ihn besuchen zu können. Selbst in meiner Verwandtschaft traut sich niemand etwas gegen sie zu sagen, da niemand den Kontakt zu dem Kleinen blockiert bekommen möchte.

Ist es noch nicht genug, dass meine Exfrau eine komplette Wohnungseinrichtung hat, in der fast alle elektronischen Geräte im laufe der Ehe ausgetauscht wurden, dass sie ein komplett abbezahltes und noch nicht mal sechs Jahre altes Auto hat, dass sie von mir jeden Monat Unterhalt bekommt, so dass sie mit ihrem eigenen Gehalt auf fast 1500 € kommt, dass sie mich schon derartig ausgenommen hat das ich mir einen Kredit zulegen musste um über die Runden zu kommen? Reicht es nicht, dass sie unseren Sohn mitgenommen hat, dass sie mir den Kontakt mit ihm versagt?
Ist es wirklich fair, dass sie eine Vermögensaufstellung präsentiert, in der die Schenkungen plötzlich alle ihr allein zukamen? Des Weiteren haben wir häufig von meiner ehemaligen Schwiegermutter finanzielle Hilfe bekommen und wir mussten nie etwas zurückzahlen. Jetzt, wo sie allein lebt und es ihr angeblich finanziell so schlecht geht hat sie bei ihrer Mutter über 1600 € Schulden, die sie zurückzahlen soll?
Ich verstehe es nicht, wie solche Frauen dermaßen durch das Gesetz geschützt werden, dass sie sich alles erlauben dürfen. Ich habe keine Handhabe gegen ihre Pöbeleien, ihre Vorwürfe oder Schlechtredereien, die sie meinem Sohn gegenüber betreibt. Ich kann nichts dagegen tun, dass sie in ihrer voll eingerichteten Wohnung sitzt und ich nach der Trennung außer einem alten Sideboard kein einziges Möbelstück hatte. Und jetzt, wo ich mich mit Krediten und Schulden aus dieser Lage herausgeholt habe, soll ich auch noch eine Vermögensaufstellung meiner Exfrau begleichen, die ich nicht im Geringsten glaube? Nach Monaten, wo ich fleißig jeden Monat den Unterhalt bezahlt habe, obwohl ich am 15. so gut wie kein Essen mehr im Schrank hatte?
Also ich weiß nicht, aber mein Gefühl von Gerechtigkeit ist langsam völlig zerstört.

zepar

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



48 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
CForce
Status:
Praktikant
(661 Beiträge, 97x hilfreich)

Das ist Deutschland...

Ist völlig normal.
Was die Frau gemacht hat, ist doch genau das, was der Gesetzgeber will. Sonst hätte man andere Gesetze erlassen.

Klar, es wird sich in den nächsten Jahren eigentlich nicht mehr lohnen, zu arbeiten.
Eigentlich hat sich die ganze Arbeit, die man bisher in seinem ganzen Leben geleistet hat, nicht gelohnt...
Hat alles die Frau bekommen.

Aber so ist das in Deutschland nunmal.
Das ist Demokratie (zumindest versteht man das in Deutschland unter Demokratie)

Es wird wohl auf einen Prozess rauslaufen (wer den zahlt, dürfte klar sein) bei dem festgestellt wird, dass der Mann so gut wie alles zahlen muss.
Was das Umgangsrecht angeht: Tja, Pech gehabt:
Natürlich darf sie nicht einfach das Umgangsrecht verbieten, aber es wäre ein seltener Einzelfall, wenn das für sie auch nur die geringste negative Folge hat.

Ich will nicht behaupten, dass sowas fair ist, oder das ich das gut finde. Aber ich denke, es gibt auch andere Staaten als Deutschland, in denen man leben kann.

Und wer in Deutschland noch heiratet oder Kinder in die Welt setzt, ist zu einem gewissem Maße selbst schuld, wenn er zahlen muss. Die Gesetzgebung und die Rechtssprechung sind allgemein bekannt.



-----------------
"unverbindliche Privatmeinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit. keine Gewähr und/oder Rechtsberatung."

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Deejay2307
Status:
Schüler
(334 Beiträge, 21x hilfreich)

Hallo Zepar,

ich weiss, dass es Dir nicht viel helfen wird, aber soweit ich weiß, können auch Kredite unterhaltsmindernd angerechnet werden, wenn sie für Anschaffungen nach der Trennung gebraucht wurden. Leider habe ich kein Paragraphen gefunden, aber vielleicht kann Dir jemand helfen.

Kopf hoch ...

Julia

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
python
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 65x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Marion38
Status:
Beginner
(114 Beiträge, 2x hilfreich)

@Cforce,

>>Hat alles die Frau bekommen.>>

Falsch, nicht immer sind es NUR Frauen die so handeln, ich kenne auch Männer die sich vergleichbar verhalten, z. B. keinen KU zahlen, die Ex auf Schulden sitzen lassen, Wohnung ausräumen, sich armrechnen lassen usw. also bitte nicht pauschalieren.

LG Marion

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-497
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-497
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-497
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

Moin,

Hallo zukünftiger eiderente, so ist das im Leben. Kann man(n) nichts machen.... . Wenn die Weiber austicken, gibts kein halten mehr. Das hat dann nichts mehr mit Vernunft zu schaffen.

Nur nicht aufregen, hilft eh nix.

Grüße in die Nacht

:) :)

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)

moin @ all,

hab mir gerade mal die antworten durchgelesen und feststellen müssen, daß es ansceinend viele gibt, die änhliche erfahrungen selbst gemacht haben, oder derartige weiber erlebt haben.
@ Osmium
so leid es mir tut, ich muß dir mit dem familien- und steuerrecht wirklich die hand geben. schade für uns männer, daß es so geregelt wird, wie es im gesetzbuch steht. wenn ich nur an die steuernachzahlungen denke wird mir schlecht. die erste war fällig für ein jahr wo wir noch mehr oder weniger glücklich zusammen waren, die nächste war dann die von dem jahr der trennung. insgesamt hat sie mich allein mit der getrennten veranlagung um schlappe 5.000€ ärmer gemacht und sich selbst um dieses Geld reicher! da sitzt man da ohne wohnung, ohne auto, ohne möbel und es kommen zwei briefe vom finanzamt im abstand von drei monaten mit jeweiligen forderungen von 2.500€. Ich weiß nicht was ich ohne meine eiderente gemacht hätte. entweder den strick, oder zurück zu der alten. ist doch dann eine logische konsequenz, oder? entweder vor den trümmern der zukunft stehen mit dem bewußten gedanken an nicht zu bewerkstelligende unterhaltsforderungen, oder auf den trümmern der ehe weiter wandeln... an sich eine schwierige entscheidung, zumindest wenn man keinen neuen partner hat, der einen stützt. meine eiderente und ich schaffen das schon, und heute sind wir immerhin schon 23 monate glücklich zusammen.
@ marion
ich gebe dir vollkommen recht, daß es auch die variante mehrfach gibt, daß die männer den frauen die hölle heiß machen. es gibt auch genug frauen, die geschlagen oder vergewaltigt werden. leider werden solche dinge viel zu lasch geahndet... allerdings sehe ich mir das gesetzbuch an und muß feststellen, daß im falle einer trennung die frauen meist bevorzugt werden. ich könnte meinen sohn auch zu mir nehmen, aber kein gericht der welt würde ihn mir zusprechen, wenn seine mutter keine säuferin oder so ist. da dies der regelsatz ist, daß die kiddies zu den müttern kommen, haben diese anspruch auf unterhalt, auf mobilität und auf dinge, die das wohl des kindes beeinträchtigen würden. küche, waschmaschine, etc. ist ja auch richtig so, das sind dinge, die ich meinem sohn nicht absprechen möchte, aber das ich dann noch außerhalb dieser (von mir gerne getragenen) verantwortung dermaßen ruiniert werden kann, aufgrund einiger zeilen in irgendwelchen schwindeligen gesetzbüchern, daß kann ich nicht verstehen. es wird meines erachtens zeit, daß die geplanten veränderungen der jetzigen familienministerin greifen, und väter bei trennungen mehr rechte erhalten!

zepar

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)

hey reike,
vielleicht hätte ich mir meinen zwerg bei der trennung einfach unter den arm klemmen sollen... wär für ihn aber auch nicht wirklich schön gewesen. hab danach für knapp 7 monate auf 12 qm gewohnt...
naja, ich hab nur die hoffnung, daß sie ihm nicht zu viel einredet und er mich noch lieb hat wenn er groß ist und sich selbst darüber gedanken machen kann. jetzt ist er sechs, also dauert das ja auch gar nicht mehr so lange...

soll dich ganz lieb von meinem kuschelkopfkissenbefüllungstier grüßen :)

zepar (ok, für dich meinetwegen auch enterich... ;) )

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest123-497
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
python
Status:
Schüler
(492 Beiträge, 65x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
littlesun
Status:
Schüler
(165 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo Zepar,

hört sich ja echt schlimm an, was du so schreibst. Kenne diese Situation auch ähnlich. Mein Mann hatte vor Jahren das gleiche Problem, stand vor dem finanziellen Aus als wir uns kennenlernten und hatte schon die dollsten Gedanke, wie man der Sache ein Ende bereiten kann. Aber Kopf hoch, wir haben es zusammen geschafft und heute geht es uns wieder gut, die Ex hat irgendwann die Lust verloren, jemanden kennengelernt und zunächst mit Detektivspielerei um ihr eine Beziehung nachzuweisen und den Unterhalt zu kürzen und später mit ihrer Heirat und dem Wegfall ihres Unterhalts hat sich so einiges gelöst.
Schade ist die Sache mit den Kindern, und auch wenn man es nicht hofft, derjenige wo sie leben ist halt immer im Vorteil. Er schafft es auch ohne direkte Beeinflussung sie letztendlich zu beeinflussen. Die Kinder meines Mannes sind heute 18 und 15 und so langsam lösen sich aber auch da die Knoten und man kann normal wieder miteinander umgehen. Also kann alles nur besser werden.
Ich habe mehr oder weniger die Kehrseite kennengelernt. Zwar haben mein Ex und ich uns im Frieden und ohne große Kosten scheiden lassen (habe allerdings auch auf meinen Unterhalt verzichtet, weil ich immer sage: leben und leben lassen!) aber später hat mein lieber Ex die Kinder und ihren Unterhalt eingesetzt für Streitereien. Resultat daraus, ein von mir geförderter regelmäßiger Umgang findet heute nicht mehr statt, weil die Kinder einfach nur noch sauer auf ihren Vater sind, weil er sie hängen lässt. Aber sie sind auch schon älter und können damit umgehen, vielleicht wird es auch mal wieder besser.
Jedenfalls viel Erfolg für euch beide, und denkt dran...alles wird gut!!! :-)

Gruß littlesun

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
flaschengeist
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo...
Ich versuche mich mal kurz zu fassen...

ICH als geschiedene Frau kann sagen... ich denke mal mind. 85% der in Scheidung lebenden Frauen reagieren so... ich weiß nicht warum... Frust, verletzter Stolz? Keine Ahnung... ich jedenfalls zähle mich zu den wenigen Prozent die den Ex weder ruinieren, noch den Kindern den Vater nehmen will. Ich habe jetzt zu meinem Ex ein besseres Verhältnis als während der Ehezeit, allein der Kinder wegen schon.
Ich HASSE die Frauen die versuchen das Letzte rauszuholen was nur geht! Ich habe für so etwas kein Verständnis, heißt es nicht im Grundgesetz...jeder ist für sich selbst verantwortlich? Bitte schön, sollen diese Frauen doch selbst für ihren Unterhalt sorgen... aber nein, laut Gericht brauchen diese armen Kreaturen ja keinen Finger krumm zu machen bevor die jüngsten Kinder keine 15 Jahre alt sind. Ich habe vom ersten Tag der Trennung an auf meinen Unterhalt verzichtet, und bin selbst arbeiten gegangen, und das obwohl meine Kinder man gerade 4 und 9 Jahre alt waren... das ist alles eine Sache der Einstellung und der Einteilung.

Aber nochwas: Du schreibst etwas von Auslandseinsätzen... ich vermute mal, du wirst einen ähnlichen Job haben wie mein jetziger Mann(auch bereits geschieden -BW oder NATO Angehöriger)...
Leider muß ich dir in diesem Fall sagen...
Wenn du glaubst das es mit deiner EX nicht schlimmer kommen kann... vergiss es, es gibt immer eine Steigerung...

Und eins ist völlig klar... Gerechtigkeit gibt es in diesem Staat NUR für Frauen...

Trotz allem wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft... laß den Kopf nicht hängen, denk immer daran das du mit deinem Problem nicht allein bist, es geht vielen Tausend wie dir...
Gruß

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)

aloha chavah,
natürlich steht nirgends im gesetz: die frau bekommt alles und der kerl darf sein halbes leben lang noch draufzahlen. wäre ja noch schöner. viel mehr ist es so, daß es in der praxis effektiv so ist. die gesetze sind schön neutral gehalten, aber es ist doch einfach der regelfall, das die damen der schöpfung nach einer trennung die guten karten in der hand halten und die männer meist nur noch den schwarzen kater... das die kinder den frauen zugesprochen werden ist der normalfall. wenn ich jetzt meinen sohn zu mir nehmen könnte, dann würde ich es tun. nicht wegen dem unterhalt, oder dem kindergeld oder so. ich würde auf jedwede finanzielle verbindung zu meiner ex verzichten, nur um den zwerg bei mir zu haben. meine eiderente und ich sind uns da einig. jedoch ist es nahezu unmöglich ihn zu bekommen. man kann ihm ja nicht seine mutter nehmen! ha, alles sch...! seinen vater darf man ihm ja auch nehmen.
Mir geht es allein um die tatsache, daß die gesetze im familienrecht in der praxis gesehen, lediglich dem wohl der verlassenen frau dienen. in der theorie gebe ich dir recht. natürlich gibt es kein geschriebenes recht, welches die damen bevorzugt...
zepar

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)

hey chavah,
eine ganze menge fälle??? im verhältnis zu was? entweder sitzt du in einer gleichberechtigten rosa welt, oder ich versteh diese aussage nicht. selbstverständlich kommt es ab und zu vor, daß die väter die kinder bekommen, aber viele fälle??? wenn ich diese fälle ins verhältnis aller fälle nehme, dann ist es doch eher der geringere anteil, wo es so abläuft. das es grundlegend als böser mann, böse frau hingestellt wird ist korrekt. sicherlich gibt es viele ausnahmen. ich selbst kenne solche fälle aus meinem bekanntenkreis, aber sprechen kann ich nur von meinem eigenen fall, so wie es auch jeder andere in diesem forum macht. also lehn dich doch bitt nicht so weit aus dem fenster. jeder user der in dieses forum schreibt ist ein mensch. viele dieser menschen haben, so wie ich, probleme in bezug auf trennung, unterhalt, kinder, usw. viele können froh sein, das sie überhaupt die möglichkeit haben, daß sie ins internet gehen können um in diesem forum nach rat zu fragen. also stell hier doch bitte nicht alle als zurückgebliebene spießer hin, die sich nach einem hundert jahre alten rollenverhältnis sehnen. tut hier nämlich so gut wie keiner... wirst du auch feststellen, wenn du ein bißchen aufmerksamer die beiträge liest, auf die du deine unqualifizierten, feministischen und völlig übertriebenen antworten gibst.

liebe grüße

zepar

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Eiderente
Status:
Beginner
(97 Beiträge, 8x hilfreich)

ach ja, fast vergessen,
ich bin ja der meinung, daß du dich übermäßig hochspielen möchtest mit deiner möchtegernfachwortherumwerferei, aber vielleicht ist das ja auch falsch. hast du das nötig, oder bist du sozialarbeiterin oder etwas in dieser richtung, daß du nicht wie ein normaler deutscher schreiben kannst? Oder willst du dich durch fremdwörter zu etwas besserem machen als du bist? alles nur fragen, keine persönlichen angriffe...

liebe grüße

zepar

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
guest123-497
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-557
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 12x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest123-557
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 12x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
guest123-497
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-557
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 12x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
guest123-497
Status:
Beginner
(106 Beiträge, 15x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-557
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 12x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.025 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12