Gerichtstermin verschieben

23. Juli 2011 Thema abonnieren
 Von 
Noaki
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)
Gerichtstermin verschieben

Hallo,

meine Frau hat in ca. 2 Wochen einen Gerichtstermin bez. des Umgangsrecht Ihrer beiden großen Kinder. Bei dem Termin sollen auch Ihre beiden Kinder erscheinen.
Meine Frau und ihre beiden Kinder wollte ich zum Gericht bringen und dann solang auf unsere beiden gemeinsamen Kinder aufpassen (1 u. 2) .
Jetzt hab ich aber einen Termin (selber Tag und selbe Zeit wie der Gerichtstermin) von der Arge für ein Seminar bekommen, wo auch entschieden wird, ob ich an der im September beginnenden Ausbildung teilnehmen kann.

Besteht die Möglichkeit den Gerichtstermin zu verschieben ?
Da ich weder meine Frau und die Kinder hinbringen kann, noch auf unsere beiden anderen Kinder aufpassen kann.
Verwandte von uns sind leider auch nicht in der nähe die aufpassen können.
Das Seminar kann ich auch nicht einfach so verschieben, da ich sonst mit der Ausbildung 3-4 Monate warten muss.

Mfg
Noaki

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38331 Beiträge, 13980x hilfreich)

Ob das das Gericht anerkennt, da hab ich so meine Zweifel. Insbesondere dann nicht, wenn der nächste Termin erst in XY Monaten frei ist. Ist natürlich auch davon abhängig, wer den Kläger/Antragsteller ist. Wenn das Deine Frau ist, dann könnte es eher funktionieren, wenn es der Vater ist, und der nächste Termin in der Weihnachtszeit frei ist, dann wird es schwierig.

Bei uns gibt es inzwischen stundenweise Betreuung für Kleinkinder, schaut mal, ob es sowas gibt. Oder aber, ihr guckt mal, ob Ihr ein Nachbarmädchen findet, welches für ein paar Euronen die Kleinen betreut. Ist doch nur für einen halben Tag, maximal.

Aber zunächst sollte Deine Frau mal den Richter anrufen und fragen was er dazu sagt. Die Seminare beim Job-Center, vielleicht gibt es ja da auch noch einen späteren Termin? Die bieten doch ständig was an.

Und noch etwas, wenn Du demnächst arbeitest, wie soll denn das dann mit der Kinderbetreuung gehen? Dann stehst Du doch auch nicht zur Verfügung.

wirdwerden

-----------------
""

-- Editiert am 24.07.2011 15:59

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Noaki
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Danke erstmal für die Antwort.
Bezüglich das mit dem Seminar verschieben, habe ich schon nachgefragt. Das geht so leider nicht, außer ich warte halt die 4 Monate nochmal ab (was ich ehrlich gesagt nicht will). In den Kitas hier haben wir auch schon angerufen, die können nicht.

Natürlich kann ich nicht jederzeit einspringen wenn ich wieder am arbeiten bin, aber auch da gibts mittel und wege Urlaub/Frei zu bekommen, zumal man ja bei solchen Angelegenheiten 1-2 Monate vorher bescheit bekommt.
Der Termin mit dem Seminar hab ich jetzt erst bekommen (2 Wochen vor Gerichtstermin), also wenig Zeit mit planen.

Mal schauen ob wir die Kids woanders unter bekommen, oder man den Termin verschieben lassen kann.

Ist der zweite Gerichtstermin nach vier monatiger Pause, in der sich die Eltern erstmal auseinander setzen sollten, um wieder miteinander zu reden.


Mfg

Noaki

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#4
 Von 
Noaki
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 3x hilfreich)

Der Umgang hat stattgefunden und selbst die Eltern hatten sich geeinigt. Als vor 4 Wochen der neue Termin kam, hat allerdings der KV alles wieder umgeworfen und will das ganze nun vor Gericht austragen.

Die 4 monatige Pause hatte wie gesagt das Gericht angeordnet, da die Eltern in der Zeit versuchen solln eine Gesprächsebene zu finden und sich ggf. zu einigen.

Werden uns auch weiterhin nach einer möglichkeit umschauen die Kinder unterzubringen.

-----------------
""

Wegen dem Umgang, der Umgang hat immer ganz normal stattgefunden.
Alle 2 Wochen am Wochenende zum Vater und die halben Ferien.
Der KV will halt jetzt das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht (hab das leider verwechselt), weil er jetzt der Meinung ist, das bei uns nichts klappt etc. (kennt man ja solche Aussagen).
Ob das nun damit zusammenhängt das er vor 7 Monaten eine Unterhaltsklage bekommen hat, sei mal dahingestellt.
Jugendamt und Famhilfe sehen das ganze übrigens anders.

-- Editiert am 24.07.2011 21:09

-- Editiert am 24.07.2011 21:13

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen