Gerichttermin Elterlich Sorge,eA

23. März 2024 Thema abonnieren
 Von 
go661949-45
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Gerichttermin Elterlich Sorge,eA


Hallo zusammen,

Entschuldigung, meinen letzten Beitrag hat es leider beim Übertragen etwas zerschossen, deswegen meine Frage nochmal:

ich habe in 2 Wochen einen Termin bei Gericht.
Leider erreiche ich meine Anwältin erst nächste Woche, deswegen hier meine Frage.

Der erste Gerichtstermin mit meiner Ex-Frau ist um 14Uhr "Unterhalt Trennung" und direkt im Anschluss um 14.30Uhr wg "elterliche Sorge, eA"

Jetzt meine Fragen:
1.Sollte das nicht umgekehrt sein?? Erstmal wie die Kinder aufgeteilt werden und dann erst wem wieviel zusteht???
2. Was heisst das eA bei elterlicher Sorge? Habe gelesen das es hierbei auch um Unterhalt geht.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Vg
Jochen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1357 Beiträge, 513x hilfreich)

Nö, erst geht es um eure Scheidung und um den Unterhalt für die Ex und evtl. dann auch schon um den füe die Kinder.

eA bedeutet einstweilige Anordnung und wird wohl das Sorgerecht im Ganzen oder in Teilen (Aufenthalt, Vermögen, Gesundheit ...) betreffen. Ich gehe da weniger von Unterhalt aus, das würde dann so auch drin stehen. Das wäre dann eine vorläufige Entscheidung, wenn etwas besonders eilbedürftig ist und sich die Eltern nicht einigen konnten. Z.B: Schulanmeldung, OP oder Aufenthalt

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(121110 Beiträge, 39985x hilfreich)

Zitat (von go661949-45):
1.Sollte das nicht umgekehrt sein?? Erstmal wie die Kinder aufgeteilt werden und dann erst wem wieviel zusteht???

Nein, zum einen ist das egal.
Zum anderen kann das Gericht das auch noch andersherum machen.
Es kann sogar sein, das beide Termine zusammen erledigt werden.



Zitat (von go661949-45):
2. Was heisst das eA bei elterlicher Sorge?

eA = einstweilige Anordnung = vorläufige Regelung
elterliche Sorge = Sorgerecht

Der Sinn einer eA ist, die Wirksamkeit und Umsetzbarkeit von Regeln bis zur Entscheidung in der Hauptsache zu sichern, insbesondere soll sie den Eintritt irreversibler Zustände verhindern.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38694 Beiträge, 14047x hilfreich)

Außerdem muss in Gerichtsverfahren nicht im Termin entschieden werden.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 269.947 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.085 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen