Geteiltes Sorgerecht nach 5 jahren?

9. April 2010 Thema abonnieren
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)
Geteiltes Sorgerecht nach 5 jahren?

Ich weiss nicht mehr weiter und deshalb suche ich hier rat.

Ich habe eine 4 jährige Tochter, sie wird im August 5 Jahre.

Wo meine kleine 1 Jahr alt war, wurde per Richterbeschluss entschieden das die Kindsmutter das Sorgerecht nicht mehr hat sondern wurde auf die Großeltern (Eltern der Kindsmutter) übertragen. Ich bin 25 Jahre alt, habe eigenen Haushalt lebe von Hartz 4. Mein Umgangsrecht ist wöchtlich Samstags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Meine frage steht mir das geteilte Sorgerecht zu bzw habe ich eine Chance es zu bekommen? Will ja auch nicht gleich das meine kleine zu mir zieht soll ja bei den Großeltern wohnen bleiben. Gibt es da nee möglichkeit?

-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



29 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Jan,

du könntest auf das gemeinsame Sorgerecht klagen. Es wird aber vermutlich damals Gründe gegeben haben, dass nicht du, sondern die Großeltern das Sorgerecht bekommen haben. Sind diese Gründe noch relevant?

Was ist deine Motivation? Mit dem Umgang hat das Sorgerecht nämlich nichts zu tun. Das Recht auf Umgang steht dir und dem Kind völlig unabhängig vom Sorgerecht zu.



-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

achja habe ich vergessen zu schreiben ist uneheliches kind

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

DAS, lieber Jan, war anzunehmen ;) . Wie wäre es, wenn du mal meine Fragen beantwortest. Was willst du warum erreichen???

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

damit ich mitspracherecht habe

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Wobei??

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

Bei allen damit ich beim arzt oder im Kindergarten auskünfte bekomme

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Jan,

diese Auskünfte erhältst du aus welchen Gründen nicht von den Großeltern??

Irgendwie wäre eine Begrüßung und ein Abschiedswort auch nicht schlecht, anstatt hier immer nur Halbsätze "hinzurotzen"....

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

Der Grund warum ich es beantragen möchte ist, dass ich in der Erziehung meines kindes meinen Teil als Vater
mit beitragen muss!!!!!!


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

und du meinst, dass funktioniert bei gemeinsamen Sorgerecht mit den Großeltern bei gleichen Umgangszeiten besser als jetzt??

Warum hast du es nicht bekommen, als darüber entschieden wurde? Hat sich an den damaligen Voraussetzungen nachhaltig und belegbar etwas verändert? Wie stehen die Großeltern zu deinem Vorhaben?

Wenn du es weiter nicht für nötig hältst, Hallo und Tschüß zu sagen, klinke ich mich aus!

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

hallo wie gesagt ich darf laut den grosseltern die kleine nicht länger sehen, habe mal gefragt wegen samstag- sonntag da haben sie zu mir gesagt sonntags nicht, da wollen sie iihre ruhe. War damals wegen Umgangsrecht ausweitung auf jugendamt, da hat mich der Opa als Hartz 4 empfänger beleidigt wegen Unterhalt weil ich da nicht zahlen kann.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Und was, Jan, hat das JA damals dazu gesagt??? Und nochmal, warum ging das Sorgerecht an die Großeltern, was hat sich seit damals an deinen Verhältnissen so eklatant geändert, dass du meinst, es heute bekommen zu können???

Warst du deswegen und wegen einer Ausweitung des Umgangs aktuell beim JA? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, warum nicht???

Niemand kann dir raten, wenn du immer nur Brocken hinwirfst!

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo, das Jugendamt hat damals nicht dazu gesaqgt wo er mich beschimpft hat, Das Umgangsrecht wurde vom Jugendamt so festgelegt wie es jetzt ist samstags von 7.30 uhr - 17.00 Uhr. Nein meine Verhältnisse haben sich nicht geändert beziehe noch immer ALG II. Die mutter hat damals das Sorgerecht an Ihre abgegeben weil sie mit den Kind überfordert war.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

hallo Der Grund warum ich das gemeinsame sorgerecht möchte ist, dass ich in der Erziehung meiner Tochter meinen Teil als Vater
mit beitragen möchte .


-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Menno Jan, warum hat das JA einer Ausweitung des Umgangs nicht zugestimmt??? Es muss doch Gründe geben, dass du das Kind nur wenige Stunden in der Woche ohne Übernachtung siehst. "Normal" wäre alle 14 Tage ein volles Wochenende. Wenn dir diese Gründe nicht bekannt sind, solltest du sie dringend hinterfragen.

Oder willst du einfach nur das Sorgerecht, um (vermeintlich) mitreden zu können, wenn es dir passt, ohne mehr Anteil am Leben deines Kindes zu nehmen.

Mit deinen "Verhältnissen" hatte ich nicht nur deine finanziellen gemeint...Warst du damals für das Sorgerecht überhaupt im Gespräch?? Hast du dich damals eingeschaltet, drum gekümmert? Wenn nein, warum nicht??

Bei nichtehelichen Kindern liegt das Sorgerecht automatisch bei der Mutter. Die hat es an die Großeltern abgetreten. Wenn du hier irgend etwas erreichen möchtest, dann ist es an dir darzulegen, warum es für dein Kind besser wäre, wenn du das Sorgerecht gemeinsam mit den Eltern ausübst.

Wir haben hier knapp zwei Seiten gefüllt, ohne dass dazu ein Argument gekommen wäre...



-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

Hallo, das Jugendamt hat gesagt, wie lassen die Erweiterung des Umgangsrechtes langsam angehen, weil davor habe ich die kleine einmal die Woche 1 Std. gesehen, darauf hin bin ich zum Jugendamt und habe mich kundig gemacht ob es net zu ändern bzw auszuweiten geht. Das Jugendamt hatte ein Gespräch mit den Großeötern dann mit mir zusammen und da hat der Opa erzählt (Wenn Marie bei Papa war heult sie nachts und schläft nicht, Ist danach aufgebraust) usw. Ich mache mit der kleinen zum treffen also wenn sie bei mir ist gar nix. Ausser mit ihr spielen. Deshalb hat das Jugendamt erstmal schriftlich festgehalten einmal die Woche von 7.30 Uhr - 17.00 Uhr. Was hätte ich machen sollen?

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

hallo was soll ein Kind bei den Grosseltern aufwachsen? Und warum solln Großeltern Sorgerecht haben? Ich will ja nur das gemeinsame net das alleinige. Die kleine soll ja net zu mir ziehen sondern dort wohnen bleiben. Und da ein Kind die eltern brauch, möchte ich halt versuchen das geteilte sorgerecht zu bekommen

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Hallo Jan,

das Verhältnis zu den Großeltern ist nicht so dolle, oder? Welche Rolle spielt die Mutter eigentlich?? Ist die noch irgendwie präsent? Kümmert sie sich? Redet ihr miteinander über euer Kind? Redest du mit den Großeltern?

Ich sehe bei den gegebenen Konstellationen nur eine Möglichkeit für dich, dich mehr in das Leben deiner Tochter einzuklinken. Gehe auf die Großeltern zu und ziehe mit ihnen an einem Strang. Sie kümmern sich seit Jahren um dein Kind. Das ist eine großartige Leistung. Erkennst du die an? Sagst du das denen?

Bist du bereit, auf sie zuzugehen mit dem Tenor, ihr macht das super und schon so lange und nun möchte ich auch meinen Teil zunehmend mehr dazu beitragen, um euch auch zu entlasten. Ihr seid wichtig für mein Kind, aber ich als Vater bin auch eine wichtige Bezugsperson und möchte diese Verantwortung zukünftig auch wahrnehmen. Und zwar auch umfassend, nicht, um euch zu ärgern oder eure Kompetenz anzuzweifeln, sondern mit euch gemeinsam für das Kind.

Ohne die Großeltern (und am besten auch die Mutter) mit ins Boot zu nehmen, wirst du kein Bein auf die Erde bekommen. Mit deiner bisher hier rübergekommenen Haltung "ich will aber mitreden" wirst du scheitern.

Vor diesem Hintergrund solltest du auch ernsthaft über deine Motive nachdenken. Bist du wirklich im Inneren bereit, die Verantwortung für das Kind mit allen Konsequenzen mitzutragen? Dann gehe diesen Weg unter Einbeziehung des JA. Wenn nicht, dann lass es - für dein Kind...

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

hallo mikkian, die mutter hat ihre Tochter seit über ein ahr net mehr gesehen und ruft net an zum geburtstag oder zu weihnachten noch zu ostern. Du hast rect, das verhältniss ist nicht so dolle, die mögen mich net reden auch kaummit mir bekomm nur patzige antworten von denen.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Vier, lt. eigener Aussage irgendwo vorn zahlt Jan ja gar keinen Unterhalt. Und eine Wohnortwechsel will er ja auch nicht. Dann wäre er ja auch so richtig gefordert ;) ...

Deswegen meine Vermutung, er will halt einfach mal so, ohne sich auch nur ansatzweise über Konsequenzen usw. im klaren zu sein. Oder sich auch mal in die Lage des Kindes oder der Großeltern hinein zu versetzen.

Weißt, Jan, ich kann den Opa schon verstehen. Zwei Jungerwachsene bekommen ein Kind, sind beide nicht in der Lage sich zu kümmern, die Großeltern springen ein und nehmen in einer Lebensphase, in der man sich eigentlich gern mal wieder um sich selbst kümmern mag, ein Kleinkind auf und nach vier Jahren kommt der Vater, der nach deinen eigenen Schilderungen ja auch sonst nicht so arg viel gebacken bekommt und meldet Ansprüche an. Und hat die Einstellung, wieso sein Kind überhaupt bei den Großeltern lebt. Da wär ich auch not amused...

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
janthueringen
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 11x hilfreich)

ist kennt doch den ganzen zusammenhang garnicht.

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest-12314.06.2010 10:35:19
Status:
Praktikant
(588 Beiträge, 336x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
mikkian
Status:
Bachelor
(3866 Beiträge, 471x hilfreich)

Hi Jan,

du wolltest Rat. Du hast eine Einschätzung deiner Situation aus den von dir gelieferten Infos erhalten und einen dazu passenden Ratschlag von mir.

Und... sagst dazu noch irgendwas???


Hallo Vier,

ich denke irgendwie nicht, dass es nur um Geld geht. Es geht schon auch um das Kind. Ob nun uneigennützig, um wirklich eigene, andere Akzente als die Großeltern setzen zu können oder nur, um Macht auch über die "patzigen" Großeltern zu bekommen, wird sich hier nicht klären lassen. Im Interesse des Kindes würde ich mir nur wünschen, dass Jan über alles hier angeklungene noch einmal in Ruhe ernsthaft nachdenkt...

-----------------
"Viele Grüße mikkian"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.448 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen