Gibt es in Deutschland eine Liste von Faktoren, die bei der Bestimmung des Sorgerechts zu berücksichtigen sind?
In anderen Ländern finde ich oft eine Liste von Faktoren, die das Gericht bei der Festlegung des Sorgerechts berücksichtigt. Diese Faktoren sind in der Regel im Gesetz festgelegt, nach Priorität geordnet und werden von den Richtern bei Sorgerechtsentscheidungen berücksichtigt.
Ich habe meinen Anwalt für Familienrecht gefragt, und er sagte mir, dass es in Deutschland keine solche Liste gibt. Das brachte mich zum Nachdenken: Wie bestimmen deutsche Gerichte die Aufteilung der elterlichen Zeit und was als das Beste für die Kinder angesehen wird?
Zum Beispiel in den USA:
Für das Sorgerecht in Minnesota gelten folgende Faktoren für das beste Interesse der Kinder:
2. Etwaige besondere medizinische, psychische oder erzieherische Bedürfnisse des Kindes, die möglicherweise besondere Erziehungsregelungen oder den Zugang zu empfohlenen Diensten erfordern;
3. Die vernünftige Präferenz des Kindes, wenn das Gericht das Kind für fähig, alt und reif genug hält, um eine unabhängige, zuverlässige Präferenz zu äußern;
4. Ob es im Haushalt oder in der Beziehung der Eltern oder eines Elternteils zu häuslicher Gewalt gekommen ist, wie in Abschnitt 518B.01 definiert; die Art und der Kontext der häuslichen Gewalt; und die Auswirkungen der häuslichen Gewalt auf die Elternschaft und die Sicherheit, das Wohlbefinden und die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes;
5. Jedes körperliche, geistige oder chemische Gesundheitsproblem eines Elternteils, das die Sicherheit oder die Entwicklungsbedürfnisse des Kindes beeinträchtigt;
6. Die Geschichte und Art der Beteiligung jedes Elternteils an der Betreuung des Kindes;
7. 7. die Bereitschaft und Fähigkeit jedes Elternteils, das Kind kontinuierlich zu betreuen, die ständigen entwicklungsbedingten, emotionalen, spirituellen und kulturellen Bedürfnisse des Kindes zu erfüllen und die elterliche Zeit konsequent und konsequent einzuhalten;
8. Die Auswirkungen von Veränderungen im Elternhaus, in der Schule und in der Gemeinde auf das Wohlbefinden und die Entwicklung des Kindes;
9. Die Auswirkungen der vorgeschlagenen Regelungen auf die laufenden Beziehungen zwischen dem Kind und jedem Elternteil, den Geschwistern und anderen wichtigen Personen im Leben des Kindes;
10. Der Nutzen für das Kind, wenn die Elternzeit mit beiden Elternteilen maximiert wird, und der Nachteil für das Kind, wenn die Elternzeit mit einem Elternteil eingeschränkt wird;
11. Außer in Fällen, in denen häuslicher Missbrauch im Sinne des Absatzes 4 stattgefunden hat, die Bereitschaft jedes Elternteils, die Beziehung des Kindes zum anderen Elternteil zu unterstützen und häufige und ständige Kontakte zwischen dem Kind und dem anderen Elternteil zu fördern und zuzulassen; und
12. Die Bereitschaft und Fähigkeit der Eltern, bei der Erziehung ihres Kindes zusammenzuarbeiten, den Informationsaustausch zu maximieren und das Kind so wenig wie möglich elterlichen Konflikten auszusetzen sowie Methoden zur Beilegung von Streitigkeiten in Bezug auf alle wichtigen Entscheidungen, die das Leben des Kindes betreffen, anzuwenden.
-- Editiert von User am 31. März 2025 00:48