Großmutter verbietet den Umgang zu seinen kindern

26. Dezember 2019 Thema abonnieren
 Von 
Kimi123mitglied
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Großmutter verbietet den Umgang zu seinen kindern

Hallo zusammen
Ich habe folgendes problem...

Ich habe mich vom Kindsvater getrennt er lebt jetzt bei seiner mutter bis er ne wohnung hat. Wir haben ausgemacht das er seine 2 kinder alle 2 Wochenenden von freitag bis Sonntag holt... das erste Wochenende hat auch super geklappt nun ist es aber so das er sie nicht mehr holt mit der Begründung seine mutter verbiete es... es wäre kein platz und er wäre ja nur geduldet und sie wäre dauernd im stress... ich kenne die familie und ich kenne auch die wohnverhältnisse... platz ist definitv vorhanden. Ich finde es einfach nur unfair den kindern gegenüber sie vermissen ihren vater und auch die großmutter... gibt es da Regelungen die sagen das sie den Umgang erlauben muss? Ich mein es kann doch nicht sein das er seine kinder nicht holen darf weil es ihr zu stressig ist

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hiphappy
Status:
Junior-Partner
(5546 Beiträge, 2499x hilfreich)


Zitat (von Kimi123mitglied):
gibt es da Regelungen die sagen das sie den Umgang erlauben muss?

Nö. Der Vater soll sich eine Wohnung suchen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Eben. Es ist ihr Haus und ihre Regeln. Wenn die Oma kein Interesse an den Enkeln hat, kann man das nicht erzwingen.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38429 Beiträge, 14000x hilfreich)

Die GRoßmutter verbietet nicht den Umgang, sondern den Umgang in ihrer Wohnung, und das ist ihr gutes Recht.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Zitat (von Kimi123mitglied):
Ich habe mich vom Kindsvater getrennt
ist ein Euphemismus für "aus der Wohnung geworfen", oder?
Zitat (von Kimi123mitglied):
ich kenne die familie und ich kenne auch die wohnverhältnisse... platz ist definitv vorhanden
interpretiere ich mal als "ich bestimme nicht nur über die ehemals gemeinsame Wohnung sondern mochte auch noch entscheiden, wie die Großmutter der Kinder ihre Wohnung zu nutzen hat"

Zitat (von Kimi123mitglied):
Ich finde es einfach nur unfair den kindern gegenüber
DEM kann ich daraufhin nur zustimmen. Leider hat Fairness nur sehr begrenzt mit Recht zu tun.

Die juristische Seite ist dargelegt worden.
Wenn du einen Tipp zur Lösung des derzeitigen Konfliktes willst: abgeschwächtes Nestmodell.
Heisst konkret: die Kinder behalten ihren Lebensmittelpunkt in der bisherigen Wohnung, jeder Elternteil wohnt während seiner Umgangszeit mit den Kindern zusammen. Also: jedes zweite Wochenende ziehst du zu deinen Eltern oder sonstwo hin und der Vater ist bei den Kindern. Würde deinen Kindern, deren Leiden du ja so bedauerst, bestimmt besser gefallen als bei Oma geduldet zu sein.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5654 Beiträge, 2366x hilfreich)

HalloKimi,

hast du mal persönlich mit der Großmutter gesprochen?

edy

Signatur:

Ein freundliches "Hallo" setzt
sich auch in Foren immer mehr
durch.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.636 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.142 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen