Ich besuchte vor 2 Jahren eine Abendschule, bekam BAFÖG und ging Tagsüber Arbeiten:
Ich bekam kein Kindergeld
und kein Unterhalt.
Nach Aussage des Amtes war dies schon mit einbegriffen.
bin jetzt seit 2 Jahren in einer Ausbildung.
Bekomme keine anderen Unterstützungen, wohne aber nicht Zuhause und meine Mutter, bei der auch meine Schwester wohnt(16 J.)bekommt Kindergeld und Unterhalt (Eltern geschieden).
Wie bekomme ich heraus was mir zusteht, ohne dass ich Kontakt mit meinen Eltern aufnehme.
Bin am verzweifeln, das Geld reicht nicht hinten und vorne!
Steht mir das Geld der Unterhaltzahlung des Vaters zu oder meiner Mutter, wie viel ist das? Und das Kindergeld steht dies auch meiner Mutter zu oder kann ich dies anfechten?
Bin zwar über 18 Jahre, kann aber keinen Zweitjob annehmen.
Welche Möglichkeiten habe ich?
HILFE-Ausbildungsförderung? Kindergeld? Unterhalt? HILFE-
Notfall oder generelle Fragen?
Notfall oder generelle Fragen?

Hallo Charley,
warum erkundigst du dich nicht mal bei einem Rechtspfleger. Diese Auskünfte sind kostenfrei, da du nur Lehrgeld bekommst. Nach meinem Wissen steht deiner Mutter weiterhin das Kindergeld zu, der Unterhalt sollte allerdings an dich überwiesen werden. Konsultiere doch einen Anwalt und beantrage Prozesskostenbeihilfe, müsste dir zustehen, da du wenig verdienst. Wenn du Ausbildungsbeihilfe beantragen willst, dann musst du dies beim zuständigen Arbeitsamt tun. Um den Kontakt mit deinen Eltern wirst du wohl nicht kommen, da auch deren Einkünfte ausschlaggebend sind. Ich bin mir sicher, du hast Anrechte, versuche es.
Grüße lasunny
Hi Charley,
sollte eigentlich einfach sein: das Arbeitsamt beherbergt die Kindergeldstelle, der Unterhalt steht (meines Wissens) Dir zu.
Thema wäre also: Unterhaltspflicht gegenüber erwachsenen Kindern
Ansprechpartner könnten sein: Wohlfahrtsverbände, Jugendamt, Sozialamt, und dementsprechend Fachanwälte.
Auch ich denke, dass Du Ansprüche hast, fragt sich nur, gegenüber wem, in welcher Höhe.
Alles Gute, Maman
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
ich werde im August eine Ausbildung in einer anderen Stadt machen, wo ich dann auch Wohnen werde. Bekomme ich da auch Finanziele unterstützung, wenn ja, welche? Weil ich auch mit meiner Freundin zusammen ziehen werde, die dann Wahrscheinlich auch eine Ausbildung machen wird.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
5 Antworten
-
3 Antworten
-
4 Antworten
-
10 Antworten