HILFE ! Ladung vor Gericht...

21. Februar 2006 Thema abonnieren
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)
HILFE ! Ladung vor Gericht...

Hallo,

hat jemand eine Vorstellung was das bedeutet und was da passiert, wenn man in seinem Scheidungsverfahren vor das Familiengericht bestellt wird?

Mein Ex hat den Scheidungsantrag eingereicht (letztes Jahr im Sommer) und jetzt kam eine förmliche Einladung zum "Termin zur mündlichen Verhandlung über den Scheidungsantrag und die Folgesachen".

Wie läuft so etwas ab?

Vielen Dank im voraus...

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Mister XYZ
Status:
Schüler
(206 Beiträge, 31x hilfreich)

Was wird denn alles verhandelt?
Scheidung, nachehelicher Unterhalt, Versorgungsausgleich, Zugewinnausgleich, Sorge-/Umgangsrecht, Kindesunterhalt ?

Wenn die Ehe einverständlich geschieden wird und nichts weiteres der o.a. Punkte geklärt werden muss, dauert es 10 Minuten.
Der Familienrichter erhebt lediglich die Personalien, fragt nach dem Beginn des Trennungsjahres und ob Sie die Ehe fortsetzen wollen. Bei einem beiderseitigen Nein wird die Scheidung verfügt, man kann Rechtsmittelverzicht einlegen und dann nach Hause.

Gruß
mister xyz

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Scheidung, Versorgungsausgleich. Der Zugewinnausgleich muß noch anhängig gemacht werden.

Heißt das etwa, wenn Scheidung+Versorgungsausgleich abgewickelt werden und der Zugewinnausgleich noch nicht in den Verbund gestellt wurde, daß ich da an dem Tag als geschieden rausgehe? Ohne das irgendwie sonst was geregelt ist?

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Das habe ich meinem Anwalt schon ein paar Mal gesagt... Kann er das jetzt immer noch?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1660
Status:
Bachelor
(3594 Beiträge, 1142x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Kann man eigentlich was machen, wenn der eigene Anwalt nicht in Wallung kommt und keinerlei Interesse zeigt? Gibt es irgendetwas um den zu beschleunigen (ausser ihn zu wechseln)???

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Was nützt denn dann die Scheidung? Was hilft es schon auf dem Papier geschieden zu sein, wenn sich an der Situation überhaupt nichts ändert?
Oder hat das noch irgendeine andere Bedeutung ausser das man dann offiziell geschieden ist und nicht mehr getrennt lebend?
Wird da eigentlich auch gefragt, ob man seinen Mädchennamen wieder haben möchte?

Ich finde das ja auch gut, wenn der Anwalt sachlich ist. Aber er ist doch auch da meine Interessen zu vertreten oder? Ich habe schon mal durch ihn erhebliche finanzielle Nachteile gehabt, weil er sich bei den Gutachterkosten ganz grob verrechnet/verschätzt hatte. Das tut er dann leise lächend ab und ich kann zusehen, wie ich das ausbade. Ich kämpfe ums Überleben und dem kann man die Füsse beim Gehen besohlen (sorry, ist unsachlich, aber musste mal raus).

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo Reike,
soviel ich weiß, läuft nur der Scheidungsantrag und damit der Versorgungsausgleich. Was anderes ist noch nicht beantragt worden soweit mir bekannt ist.

Wenn nach der Scheidung die Versicherung wegfällt (das ist das, was mein Mann zum Teil noch zahlt), stehe ich ja noch schlechter da. Ein paar Versicherungen wie Rechtschutz, Wohngebäudevers. und so zahlt er zur Zeit.

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und viele Grüße,

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo Reike,

ich bekomme den RA telefonisch nicht zu fassen. Habe ihm gefaxt und um Rückruf gebeten (ist natürlich nicht erfolgt).
Habe geschrieben er soll den Zugewinn in den Verbund stellen, ob er's dann wirklich macht - ich weiß es nicht.

Mir ist es relativ egal ob die Scheidung ausgesprochen wird oder nicht, wenn sich doch nichts ändert für mich und die Finanzen nicht geregelt werden. Was nützt es dann geschieden zu sein?

Vielleicht hat mein Göttergatte ja ein Interesse schneller geschieden zu werden und wenn der Zugewinn im Verbund abgehandelt wird, geht das vielleicht auch schneller. Habe keinen Nerv geschieden zu sein und dann noch 3 Jahre lange hinter dem Zugewinn hinterher zu laufen.
Falls er wieder neu heiraten will - gerne! Aber dann soll er mal in die Gänge kommen mit dem Zugewinn.

Ich möchte das Ganze irgendwann mal erledigt haben und auch neu anfangen. Er hat vor fast 2 Jahren ein neues Leben angefangen und ich bin seit dem in dieser Situation gefangen und leide darunter.

Vielen Dank für die Hilfe, Reike.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Ajane
Status:
Frischling
(12 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo Sternschnuppe
aus eigener Erfahrung ist eine Scheidung wirklich das kleinste Problem u der Rest regelt sich anschiessend auch meist fast wie von selber.
Mit dem Anwaltsproblem habe ich durch die Scheidung meines jetzigen Mannes auch einiges gelernt.
Der hat damals auch mächtig getrödelt.. uns nach dem Mund geredet aber letztlich nix getan.. das ging soweit, daß mein Mann ihn bat, während eines mehrwöchigen Krankenhausaufenthaltes seine Sachen zu regeln, der RA aber wirklich überhaupt nichts getan hat. Sogar den wichtigsten Termin zur Unterhaltsbemessung für die minderj. Tochter hat er einfach verpasst und es wurde ein Unterhalt per Säumnisurteil ausgesprochen - höher als erwartet.
Wir haben den RA daraufhin schlichtweg abgeschossen und uns von der ISUV einen neuen empfehlen lassen.
Der hat dann alles in kürzester Zeit erledigt und die horenden Zahlungsforderungen des Vorgängers ziemlich kleingehalten!
Ich denke Du bist der Kunde und wenn Dir was nicht gefällt zieh Deine Konsequenzen.
Es ist schliesslich Dein Geld, Deine Zukunft!
Viel Glück auf Deinem Weg.
Ajane

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo Ajane,

was ist denn ISUV?

Gruß,

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest-12330.08.2015 11:38:25
Status:
Lehrling
(1436 Beiträge, 561x hilfreich)

@ Reike

Hierzu mal eine Frage. Zumindest vor 10 Jahren war es so, dass man im Scheidungstermin noch sämtliche Anträge/Gegenanträge vor Ort stellen konnte, sofern man seinen Anwalt dabei hatte - es wurde schlichtweg gefragt, ob Antrag wie schriftlich oder ob noch was dazukäme/sich geändert hätte. Ist das heute nicht mehr so? Oder warum heißt es dann, man könne anderes noch später regeln? In dem Fall kann der Anwalt lahm sein - solange er pünktlich zum Termin erscheint. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo Loddar`s Schwester,
danke für den Tip. Für Internet Recherchen hatte ich bislang keine Zeit, ich war ja schon froh als ich durch Zufall dieses Forum gefunden habe.
Mein Anwalt hat geschrieben das wir uns vor dem Termin vor dem Gerichtssaal treffen. Ich hatte ihn in meinem Schreiben gefragt ob ich irgendetwas vorbereiten muß und um was es geht - keine Antwort. Wenn ich das Forum nicht gehabt hätte, hätte ich noch jeden Tag bis zum Termin im Ungewissen gelebt was da abgeht.
Im Übrigen hat er sich immer noch nicht geäußert, ob er denn den Zugewinn nun in den Verbund gestellt hat oder nicht.
In sofern wäre es schon ganz wichtig für mich zu wissen, ob das auch noch an dem Tag vor Gericht von mir gesagt werden kann.

Viele Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Sternschnuppen
Status:
Beginner
(94 Beiträge, 25x hilfreich)

Hallo zusammen,

so - nun endlich ist der Zugewinn in den Verbund gestellt worden. Nach dem mind. 4. Mal nachhaken.
Bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr mit der Sache noch fertig werde.

Gruß, Sternschnuppen

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen