HILFE ! Unterhalt für arbeitslosen Mann

22. Januar 2007 Thema abonnieren
 Von 
heul_suse
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
HILFE ! Unterhalt für arbeitslosen Mann

Bin im Trennungsjahr und habe bisher mit meinem "EX" noch unter einem Dach gelebt. Wenn er jetzt auszieht, muss ich dass ja beim Finanzamt angeben. Müssen wir die Steuerklassen ändern? Erlischt dann der Steuervorteil den ich seit der Hochzeit bekomme? Bekommt er als Arbeitsloser Unterstützung, obwohl er im Moment durch die Höhe meines Einkommens nichts bekommt?

Bin ziemlich verzweifelt, da ich nicht weiß, wie ich zwei Leben und zwei Wohnungen finanzieren soll!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Unterhaltszahlungen an arbeitslosen Partner?

heul_suse

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



19 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Wie wäre denn die Situation, wenn DU arbeitslos wärst und dein Mann Einkommen hätte? Würdest du dich dann auch heulsuse nennen? Ich denke, du wirst um Zahlungen nicht herumkommen. Warum auch?

-----------------
"gruß azrael"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
armesocke
Status:
Praktikant
(866 Beiträge, 71x hilfreich)

Dein Ehemann muss der gemeinsamen Steuererklärung 2006 noch zustimmen.

Wann hat denn das Trennungsjahr begonnen?

:banana:

-- Editiert von armesocke am 23.01.2007 14:30:45

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
heul_suse
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Mein Noch-Mann ist fast 40 Jahre alt und trinkt. Er hat den Job geschmissen und rechtfertigt das mit dem Schmerz der Trennung. War nur ein Jahr mit ihm verheiratet und bin für alles aufgekommen und er hat bei jedem Problem getrunken, mich beklaut, belogen und betrogen. Ich gehe arbeiten, egal wie schlecht es mir in den letzten Monaten mit einem Wrack zuhause geht!
Ich habe keine Lust für ihn zu zahlen, da ich das als ungerecht empfinde. Er könnte doch arbeiten gehen. Er heult bei mir rum, dass er noch nicht mal Geld für Kippen hat!!!

Das Trennungsjahr hat im Februar 2006 begonnen. Das Gericht hat jetzt, nach Erhalt der Rentenunterlagen, eine ungefähre Bearbeitungszeit von 4 Monaten genannt.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

hallo heul_suse

ich kann dir rechtlich dazu leider keine antwort geben aber ich gebe dir recht ich würde auch nicht für einen menschen unterhalt bezahlen möchten der zu faul zum arbeiten ist und nur jammert bzw. trinkt usw.

ausserdem finde ich wenn er seinen job gekündigt hat soll er doch sehen wo er bleibt - das ist meine meinung und was aus ihm wird darüber muss ich ganz ehrlich zugeben würde ich mir keine gedanken machen

ich würde erst eine finanzielle verpflichtung übernehmen wenn es gerichtlich festgelegt worden ist bzw. vorher durch einen ra

in diesem alter sollte man schon auf eigenen beinen stehen können da auch keine kinder da sind und jeder ist für sein leben selbst verantwortlich

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-977
Status:
Lehrling
(1415 Beiträge, 452x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-975
Status:
Praktikant
(751 Beiträge, 123x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Ticki
Status:
Praktikant
(826 Beiträge, 147x hilfreich)

wie ich oben schon geschrieben habe ist meine meinung (wenn keine kleinen kinder vorhanden sind) jeder muss sein leben selber in die hand nehmen

warum soll für eine person (egal mann oder frau) von der man sich trennt aufkommen müssen?

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
realist111
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo.§1579BGB Ausschluss des Unterhaltsanspruchs bei grober Unbilligkeit.Steht alles drin:kurze ehedauer,mutwillige herbeiführung der bedürftigkeit usw.Mfg :grins:

-----------------
"recht haben und bekommen sind zwei verschiedene welten"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Michi78
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 15x hilfreich)

Ja, Männer, hier mal wieder mein Aufruf: Laßt Euch nicht mit Frauen ein. An diesem Beispiel seht ihr, daß Ihr keine Hilfe von Frauen erwarten könnt, wenn Ihr sie wirklich gebrauchen könnt. Die eheliche Treuepflicht und der Grundsatz der Solidarität zwischen den Ehegatten, alles nur leere Worte, denn alles, was zählt, ist die persönliche Nutzenmaximierung. In guten wie in schlechten Zeiten - leere Phrasen. Diese Schildung wie im Ausgangsbeitrag niedergeschrieben, liest man zigtausend Mal in diversen Internetforen. Sie ist kein Einzelfall. Männer, von Frauen könnt Ihr nichts erwarten.

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Michi78
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 15x hilfreich)

Der Anstand würde es gebieten, einem Mann mit seinem Alkoholproblem zu helfen und ihm (in diesen schlechten Zeiten) beizustehen. Genau hierin würde sich nämlich der abstrakte Solidaritätsgrundsatz konkretisieren. Aber ihr seht ja selbst, was passiert.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Michi78
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 15x hilfreich)

Ach, Haselstrauch. Das ist hier in Forum, in dem man seine Meinung äußern kann. Nichts weiter mache ich hier. Ob Dir das paßt oder nicht, ist mir vollkommen gleichgültig. Am destruktiven Charakter von Frauen würde sich auch nichts ändern, wenn ich meine Meinung nicht äußern würde. Allerdings hast Du mir den Mund nicht zu verbieten. Wenn Du meinem Beitrag inhaltlich nichts entgegenzusetzen hast, ist es wohl eher vergeudete Zeit, noch weitere Worte zu verschwenden. (Gerne kannst Du Dich nun zu diesem Beitrag äußern. Ein bißchen Schattenboxen verbrennt Kalorien.)

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Deven
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 8x hilfreich)

Na klasse, wehe wehe wenn der böse Mann so etwas in´s Forum setzten würde....
Allem anschein nach, dürfen nur Frauen Depressiv werden bei Trennung ect..? Und Plötzlich heisst es dann " Seine Bedürftigkeit Bewusst selbst herbeigeführt..."
Du musst ja (falls Du zahlen musst) aller höchstens bis zum Selbstbehalt zahlen, genau wie Männer in der gleichen Situation auch!
Also: Heul nicht rum.

-----------------
"Ich möchte mal schlafend sterben, wie mein Großvater! Und nicht schreiend wie sein Beifahrer... "

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
realist111
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo.Könnt ihr euer Matscho-und Tussengehabe mal beiseite lassen und auf fragen konstruktiv antworten.sind doch hier nicht im kindergarten.mfg :zoff:

-----------------
"recht haben und bekommen sind zwei verschiedene welten"

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
guest123-1954
Status:
Student
(2376 Beiträge, 235x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Haselstrauch
Status:
Student
(2477 Beiträge, 388x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Deven
Status:
Beginner
(100 Beiträge, 8x hilfreich)

Niemand hat gesagt der er von dem Unterhalt Stoff kaufen soll, denke mal, davon allein lebt es sich ja schliesslich auch nicht!?


-----------------
"Ich möchte mal schlafend sterben, wie mein Großvater! Und nicht schreiend wie sein Beifahrer... "

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
heul_suse
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Oh je, dass sind ja konstruktive Beiträge.
Habe meinen Mann nicht im Stich gelassen. Tel täglich, helfe ihm bei versch Erledigungen, etc. Fahre ihn in die Klinik und hole ihn ab.
Habe im Übrigen schon eine HEROINSUCHT mit ihm mitgemacht und habe ihn trotzdem geheiratet. Schön blöd, dachte die Liebe macht alles gut!!!
Aber ich bin 13 Jahre auf die Schule gegangen, habe studiert und jetzt endlich einen gewissen Lebensstandard, den ich nicht missen möchte und auf den ich mit viel Schweiß hingearbeitet habe.
Das kann man jetzt als Herzlosigkeit bezeichnen oder nicht...

Möchte einfach nur wissen was passiert, wenn wir beim Finanzamt getrennte Wohnungen angeben.
Da wir uns im Grunde nichts böses Wünschen und ich ihm den Steuervorteil, den wir durch die Hochzeit bekommen als Unterhalt zahle, möchte ich wissen, ob dieser erlischt. Dann könnte ich ihm nämlich nicht mehr so viel geben wie im Moment. Er ist übrigens nicht bei einem Anwalt, wir wollen es "friedlich" regeln, da wir schon eine starke Verbindung hatten und haben.

Liebe Grüße an die erhitzten Gemüter :cheers:

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.960 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen