Hartz IV

9. Januar 2006 Thema abonnieren
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)
Hartz IV

Meine Tochter hat ab Februar 2006 beim Arbeitsamt Hartz IV beantragt, da sie trotz intensiver Bemühungen nach Abschluß eines Praktikums keinen Arbeitsplatz finden kann - noch nicht mal einen Nebenjob. Sie wohnt bei mir, ist 22 Jahre alt. Mein Sohn ist 18 Jahre, geht noch zur Schule. Ich verdiene netto € 1.200,--, erhalte ab Februar nur noch für meinen Sohn Kindergeld, Unterhalt zahlt der Vater für ihn in Höhe von € 400,--. Unterhaltszahlungen für meine Tochter lehnt er ab, war schon beim Anwalt, wird alles geprüft. Im November bin ich mit meinem Freund und den beiden Kindern in eine 5-Zimmer-Wohnung gezogen, Miete warm € 1.200,--. Meine Tochter hat mit uns einen Untermietvertrag in Höhe von € 200,-- mtl., weil sie bisher selbst € 400,-- verdient hat und zusätzlich Kindergeld bekam. Ohne sie hätten wir uns gar nicht so eine große Wohnung genommen, da hätten es dann auch 3 Zimmer getan. Was passiert, wenn sie Hartz IV bekommt, wird dann ein Untermietvertrag anerkannt oder fällt das dann ganz weg?

Lg
Angelika

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



60 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)


Hallo Angelika,

leider fehlen so einpaar Angaben zu deiner Tochter.
Ich denke sie verfügt über eine abgeschlossene Berufsausbildung? Wenn ja, dann ist der Vater aus der ganzen Unterhaltssache raus.Wenn nicht, dann kann deine Tochter erst zum Beginn einer Berufsausbildung wieder an ihn ABER auch an dich herantreten.

Entschuldige bitte und sei mir nicht böse aber einbißchen naiv bist du oder? Ich kann mir doch keine so große TEURE Wohnung mit zwei erwachsenen Kindern nehmen und sie nur deshalb finanzieren können???

Weiterhin muss ich dir auch sagen, dass dein Einkommen bzw. Einkünfte 1200€+154KG+400€Unterhalt momentan auch so schlecht nicht sind, aber bedenke, wenn deine beiden Kids ausziehen - und das werden sie irgendwann, dann musst du eventuell für deinen Sohn noch Unterhalt zahlen und dann hast du trotzdem noch die teure Miete.Was dein Freund verdient weiß ich ja nicht, aber arbeitslos dürft ihr nicht werden.

Wie das bei dem Antrag ALG 2 deiner Tochter läuft, weiß ich nicht ganz genau, aber sie bildet- wie auch dein Sohn eine eigene Bedarfsgemeinschaft.Wenn ihr einen Untermietvertrag abgeschlossen habt so kann sie den angeben.

Gruß Thessa


0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Nein nein, das kam wohl nicht so ganz klar rüber: Für mich fällt Warmmiete in Höhe von € 600,-- an, die andere Hälfte zahlt mein Freund. Aber ohne 2 große Kinder hätten wir nicht so eine große Wohnung nehmen müssen. Aber wenn wir darauf warten, dass die Kiddys aus dem Haus gehen, sind wir Rentner, ehe wir zusammenziehen können. Darauf wollten wir nicht warten und haben daher die große Wohnung genommen. Nur wenn die beiden verdienen, können sie sich auch anteilmäßig an der Miete und den anderen Kosten beteiligen.
Mein Freund ist Beamter, hier kann also mit Arbeitslosigkeit nichts passieren und mein Job ist eigentlich zu 90% sicher, arbeite bei einem großen Versicherungsmakler, der schon seit 85 Jahren existiert und die Geschäfte laufen sehr gut. Meine Tochter hat Abitur gemacht, dann ein soziales Jahr und jetzt zum Schluß ein 1-Jahres-Praktikum (braucht sie für die Zulassung zum Studium, weil sie nur Fachabi hat). Sie wartet auf einen Studienplatz, also kann amn davon ausgehen, dass sie noch einige Jahre zu Hause wohnen wird.
Davon ab, sie war heute beim Arbeitsamt und beim Anwalt. Sie muß glaubhaft nachweisen, dass sie sich um Arbeit bemüht (macht sie auch wirklich). Wenn sie einen Minijob bekommen kann, muss ihr Vater zur Differenz des Existenzminimus etwas dazu tun. Arbeitsamt meint, dass bei Hartz wohl erstmal an die Eltern herangetreten wird, wir wohl Unterhalt zahlen müssen (ich weniger, weil mein Ex-Mann ca. € 2.300,-- verdient).
Werde berichten, wie das alles ausgegangen ist.

Lg
Angelika

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo Angelika,

so sieht die ganze Sache schon etwas anders aus-da muss ich dir Recht geben.

Mit den Kids hast du zum Teil Recht, denn ehe sie heute selbständig sind, sind wir wirklich bald Rentner. Ich bin aber vom Normalfall ausgegangen- Schule,Berufsschule und dann evtl. Arbeit?!?
Meistens beginnen sie eine Lehre weit weg vom Wohnort und somit sind sie dann nur noch zu Besuch zu Hause.
Ich kann auch deine Bedenken verstehen, aber im Moment ist vorerst! dein Ex aus der Unterhaltsgeschichte raus aber wie gesagt,nach den Hartz 4 Gesetzen sind Eltern weiterhin unterhaltspflichtig. Von deiner 22 jährigen Tochter wird jetzt das verlangt, was vorher von ihrem Vater erwartet wurde - sie hat eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit!
Es wird nun auch (nach Hartz4)Jugendlichen(Vollj) nicht mehr so einfach gemacht, so einfach bzw. schnell aus der elterlichen Wohnung auszuziehen. Finde ich auch irgendwie richtig, denn viele Eltern könnten sich dann ihre meist größeren Wohnungen nicht mehr leisten und müssten zusätzlich für ihre Kinder Unterhalt zahlen.
Ich habe auch einen 18 jähr. Sohn zu Hause. Er mach Fachabitur und ist im Sommer fertig. Mein Ex braucht jetzt statt 260 nur noch 150€ zahlen. Für mich stellt sich ab Sommer auch die Frage - wie weiter? Bin z.Zt. Alleinverdiener (mein Mann ALG2 abgelehnt)Dies alles wurde bei der U-Berechnung nicht berücksichtigt. Tja die Unterhaltspflichtigen stellen die Zahlung ein (was auch ihr Recht ist)aber wir können dies nicht so einfach nicht wahr??? Machen wir ja natürlich auch -schließlich möchten wir für unsere Kinder das Beste und verzichten dafür auch auf manche Dinge.
Bin wirklich gespannt, ob deine Tochter noch Unterhalt oder aber ALG 2 bekommt.


Liebe Grüße Thessa





0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Jetzt kann ich erst wieder auf meinen Beitrag aus Januar zurückkommen, die ARGE ist total überlastet und braucht ihr Zeit. Seit Februar hat meine Tochter ALG2 erhalten, Untermietvertrag ist anerkannt worden. Mein Ex-Mann und ich haben dann Fragebögen von der Unterhalts-Heranziehungs-Stelle erhalten. Gestern kam dann der endgültige Bescheid: Mein Ex-Mann muß für meine Tochter Unterhalt zahlen, aber Gottseidank direkt an die ARGE, die monatlich das Geld für meine Tochter vorschiesst. Dann brauchen wir uns nicht mehr über Anwältin mit seinem Anwalt zu Zoffen, das macht die ARGE. Also es ist so, dass unter 25-Jährige Anspruch auf Unterhalt haben, solange sie bemüht sind - und das auch nachweisen - selber eine Arbeitsstelle zu finden. Meine Tochter hat jetzt freiwillig einen 1-Euro-Job vom Arbeitsamt angenommen, weil sie den Zusatzverdienst gut gebrauchen kann und weil es sie auch tötlich nervt, nichts vernünftiges zu tun zu haben. Ach, vergaß ich: Mein Ex-Mann hat die Aufforderung erhalten, rückwirkend ab 01.02.06 den Unterhalt nachzuzahlen. Insgesamt Euro 3.100,--. Wird wahrscheinlich mächtig Ärger geben. Ich muß nix zahlen, weil mein SB 1.100 Euro ist, ich Euro 1.200,-- netto verdiene und noch einen 18-jährigen Sohn in der Schule habe. Für alle Unterhaltspflichtigen, die jetzt schreien: Klar bemüht sich meine Tochter um Arbeit, aber nur mit Abi ohne große Berufserfahrung ist es verdammt schwer, etwas zu finden. Sie hofft jetzt, über ihren 1-Euro-Job evtl. in diese Einrichtung irgendwie reinrutschen zu können, und sei es nur halbtags. Vor allem ist sie darum bemüht, weil sie gerade diese Woche Ablehnungsbescheid der ZVS bekommen hat, also dieses Jahr kein Studium. Da möchte sie schon das 1 Jahr richtig arbeiten und Geld verdienen. Ich hoffe, dass das ganz schnell klappt.
Lg
Angelika

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Interessant Angelika deine Infos.
Da weiß ich jetzt schon was auf mich bald zukommt mit meinen Kids.
Feiwillig werde ich jedenfalls nicht weiter bezahlen, sobald ich nicht mehr gesteigert erwerbspflichtig bin, weil ihre allgemeine Schulausbildung beendet ist.
Ich zahle jetzt schon über ein Jahrzehnt Unterhalt, irgendwann ist entgültig schluß.
Dann sollen sie versuchen bei mir zu pfänden, die werden sich wundern, alles schon lange bestens vorbereitet......

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Was soll man aber machen? Ich kann von meinem Gehalt nicht noch 2 große Kiddies miternähren. Mein Sohn geht schon in den Ferien jobben, damit ein bisschen Geld für ihn übrig ist. Kann leider kein riesen Taschengeld zahlen und es bleibt am Ende des Monats einfach nichts übrig. Ach vergaß ich zu erwähnen: Kindergeld gibt es für über 21-jährige Arbeitslose nicht mehr. Daher sind die Unterhaltszahlungen höher. Ausserdem haben wir versucht, für meinen Sohn Schüler-Bafög zu bekommen. Woran scheitert es? Am zu hohen Einkommen meines Ex-Mannes. Das Problem ist: Wir sind zwar geschieden, aber sein Einkommen verhindert immer irgendwelche Zuschüsse, die man sonst beantragen könnte. Mir wäre Bafög lieber als Unterhalt, aber das geht nicht. Das gleiche Problem werden wir haben, wenn meine Tochter einen Studienplatz hat: Bafög gibts nicht, weil das Einkommen des Vaters zu hoch ist. Irgendwie ist das ein Teufelskreis, aus dem ich aber auch keinen Weg heraus sehe. Es wird immer nach dem Verdienst des Vaters gefragt. Einzigster Weg: Tochter rausschmeissen, eigene Wohnung, dann gibt es wenigstens ein bisschen Bafög.
Lg
Angelika

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Meine ehrliche Meinung dazu Angelika.
Ja rausschmeißen.
Sonst lernen sie es nie auf eigenen Füßen zu stehen.
Sie müssen sich nunmal heute damit abfinden auch mit Abitur als Handwerker arbeiten zu müssen.
Ich habe als erste Ausbildung Gas-u. Wasserinstallateur erlernt.
Damals wurden schon händeringend Leute gesucht wie auch heute.
Man wird dreckig, man stinkt nach Schweiß.
Klar, aber es geht nunmal heute nicht mehr anders.
Mein Traumberuf war das damals auch nicht, aber ich war mit 18 Jahren schon auf meinen eigenen Beinen gestanden und habe Kohle gemacht.
Meinen Traumberuf habe ich mir trotzdem durch harte Arbeit und zweiten Bildungsweg im nachhinein geholt.
Aber Kids die verwöhnt werden machen das nicht, weil es geht doch auch bei Muttern ganz gut und man behält das vermeintliche Niveau.
Ich werde jedenfalls kein ewiges Rumstudieren finanzieren.
Das werde ich auch den Kids klar machen.
Ich erwarte von Ihnen dass sie sich auch durchs Leben beißen wie ich es mußte.
Nur so lernt man was der Euro wert ist.
Von meinen geschiedenen Eltern habe ich da auch keine Unterstützung erhalten, bis heute nicht.

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Hallo Leinad, na gut, dann wieder wir zwei!:) Vergiß aber bitte eins nicht: Als wir (ich ja noch ein paar Jahre vor dir) aus der Schule kamen, waren die Voraussetzungen in der Arbeitswelt noch ganz anders. Ich bin mit 15 aus der damals noch Volksschule gekommen, verkürztes 8. und 9. Jahr, und konnte mir dann unter 15 Lehrstellen eine aussuchen. Damals wurden händeringend Lehrlinge gesucht. Das ist heute nicht mehr so. Mein Sohn geht auch nur weiter zur Schule, weil er keinen Ausbildungsplatz bekommen hat, obwohl er viel lieber arbeiten würde. Es nervt ihn, dass er irgendwelche Schulabschlüsse machen muß, obwohl er das eigentlich nicht will. Aber irgendwas muß er tun - faul zu hause rumsitzen gibt es bei mir nicht. Mit Rausschmeissen meiner Tochter ist es auch nicht so einfach getan. Wenn sie nur faul rumsitzen und sich um nichts kümmern würde, hätte ich das wahrscheinlich getan. Aber sie bemüht sich ja, hat den 1-Euro-Job, ist in dieser Dämelsmaßnahme der ARGE - Gottseidank morgen zu Ende -, sie hilft im Haushalt, sie kümmert sich um den Hund. Das ist mir viel wert, weil ich ja auch den ganzen Tag arbeite und auch noch Nebenjob habe. Und ich muß auch ganz ehrlich sagen: Ich habe gerne meine beiden Kiddies zu Hause. Ich betüdele auch sehr gerne und es ist auch schön, wenn es nicht ganz so ruhig ist.
Lg
Angelika

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Ich denke da eben anders Angelika.
Als ich mit der Schule fertig war wurde da schon niemand mehr händeringend gesucht.
Ausbildungsplätze haben alle gekriegt, aber die wenigsten das was sie am liebsten gemacht hätten.
Wie gesagt, viele Handwerker bekommen auch heute noch schwer Azubis.
Leg das doch mal z.b. deinem Sohn nahe.
Vielleicht muß man dann eben auch ein paar 100km weit weg.
Aber das was du beschreibst, betüteln und Familienidylle, ist genau die Gefahr die von alleinerziehenden Müttern ausgeht.
Die Kids werden total verweichlicht und unselbständig, sind den zukünftigen harten Herausforderungen gar nicht mehr gewachsen.
Je globaler alles wird desto härter müßten normal die Kids werden bei uns.
Denkst du ein z.b. Chinese (habe längere Zeit dort gearbeitet) hat nur einen Funken Mitgefühl wenn dein Sohn später wegen Geldmangels nichts zu Essen hat?
Manche werden sich noch wundern was da in den nächsten Jahren auf uns zukommt.
Wir müssen uns ihnen anpassen, sie werden sich einen Sch-eißdreck darum scheeren sich uns anzupassen.

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo Angelika,

schön bzw.gut das deine Tochter ALG 2 bekommt. Aber wie viel bekommt sie denn wenn ich fragen darf? Würde mich interessieren wieviel die Arge zahlt und wieviel dein Ex an Arge zahlen muss.
Höre ich zum ersten mal das Unterhaltspflichtige an die Arge zahlen müssen für die Deckung des Bedarfes ihrer vollj. Kinder und dies nicht direkt an das Kind tun. Wegen der Nachzahlung wird es mit Sicherheit Ärger geben.
Wir Mütter/Väter wo halt die vollj.Kinder leben fragt auch keiner,wie wir alles finanzieren.Die Zahlung können die Unterhaltspflichtigen einstellen nur wir nicht - wir versorgen unsere Kinder trotz allem weiter. Diese Kosten sind nicht zu unterschätzen!! Kann nicht einfach zu meinem Sohn sagen, ab morgen gibts es nichts mehr zu beißen;-)

Mein Sohn hat Glück und hat einen Ausbildungsplatz nach seinem Fachabi gefunden.Auch er hat sich intensiew um Lehrstelle gekümmert (über 40 Bewerbungen)und die Zusage kam jetzt erst, wir hatten schon nicht mehr damit gerechnet. Von außen stehenden ist es immer einfacher zu urteilen aber ich weiß was wir in den letzten Monaten dbzgl. erlebt haben.
Nun bin ich - aber auch mein Ex entlastet, denn so wie es aussieht entfällt die Unterhaltszahlung unsererseits.
Natürlich wohnt er weiterhin bei mir und wird auch versorgt.

Ich wünsche Euch nun viel Glück, dass es bald mit einem Studium klappt.


Gruß Thessa


0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Also, die ARGE hat wie folgt gezahlt:
Euro 324,-- zum Leben plus 199,-- Miete + Euro 11,-- wg. Fortfall des Kindergeldes = Euro 534,--. Zahlen muß nun mein Ex mtl. Euro 483,--. Die ARGE zieht das Geld vom Unterhaltsverpflichteten ein, um auszuschließen, das der Unterhaltsempfänger ohne Geld da steht. Denn wenn der Vater plötzlich seine Zahlung einstellt, muß ja erst mal wieder geklagt werden, dass kann dauern und bis dahin wäre der Unterhaltsempfänger verhungert oder Mietrückstand usw. So muß an die ARGE gezahlt werden - spätestens 3. Werktag - und die ARGE hat ja viel mehr und viel schnellere Möglichkeiten, sich das Geld zu holen - bis hin zur Lohnpfändung. Ach so - die restlichen Euro 50,-- bekommt meine Tochter von der ARGE. Meine Anwältin hat ja vorher versucht, alles im Guten zu regeln. Ihr Vorschlag nach D.dorfer Tabelle waren Euro 322,-- + Hälfte Kindergeld (was ja nicht mehr gezahlt und somit auch nicht mehr aus den Unterhaltszahlungen herausgerechnet werden kann) wären dann nur knapp Euro 400,-- gewesen. Wollte sich aber der Vater und der Anwalt nicht drauf einlassen. Jetzt muß er Euro 83,-- mehr bezahlen. Ich verstehe auch nicht, dass sein Anwalt ihn nicht darauf hingewiesen hat, dass es evtl. so weit kommt, dass die ARGE ihn zur Unterhaltszahlung verdonnert. Meine Anwältin wusste das z.B. Es wäre ihn viel billiger gekommen, denn jetzt wird ja wieder sein Anwalt tätig - der ja auch regelmäßig Geld sehen will - aber die ARGE wird dem Anwalt schon sagen, was Fakt ist.
Wir warten bei meinem Sohn auch immer noch darauf, das es evtl. noch mit einem Ausbildungsplatz klappt - hoffentlich!!
Ach Leinad: Er versucht es ja schon im handwerklichen Beruf - aber du kannst auch jemanden, der keinen Kuchen essen mag, nicht dazu bringen, Bäcker zu werden. Neulich stand in der Zeitung mit Riesenüberschrift: In Köln noch 1400 Lehrstellen unbesetzt!!! Das ist doch der Reisser schlechthin. Jeder sagt dann natürlich, die Jugendlichen wollen keine Lehrstellen - aber man muß dann auch mal lesen, was für Lehrstellen angeboten werden. Nicht jeder kann Bäcker, Friseur, Metzger oder Dachdecker werden. Das sind nämlich die offenen Stellen, die angeboten werden. Zwinge ich meinen Sohn, Metzger zu lernen, ist doch schon vorprogrammiert, dass er irgendwann das Handtuch wirft. Man muß auch ein bisschen Freude am Beruf haben, sonst macht das ganze keinen Sinn. Klar kann nicht jeder Bankdirektor mit dickem Gehalt werden - aber ein bisschen muß der Beruf auch zu dem Jugendlichen passen.
Lg
Angelika

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-1983
Status:
Lehrling
(1089 Beiträge, 104x hilfreich)

Ich bin ja auch grundsätzlich dafür dass Jugendliche ihren Traum verwirklichen sollen.
Aber wenn es jetzt nicht geht, dann geht es eben nicht.
Gerade den Metzger würde ich wärmstens empfehlen, aus folgendem Grund.
Die Viecher sind auf der ganzen Welt gleich, somit hätte er ein Handwerk wo er auch ausserhalb Deutschlands Geld verdienen könnte.
Dazu werden noch viel mehr gezwungen sein wie du dir heute nichtmal im Traum vorstellen kannst.
Viele anderen Deutschland fixierte Berufen, mit denen kann man eben im Ausland rein gar nichts anfangen.

Merkst du eigentlich nicht Angelika, dass du in Wahrheit nur an dich denkst und nicht wirklich an dein Kind?

Gruss
leinad

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Meinst du nicht, dass mein Sohn mit 18 Jahren in der Lage ist, selbst zu entscheiden, welchen Job er haben möchte?? Er ist kein Muttersöhnchen, er ist durchaus denkfähig.
Aber ich merke es schon: Das soll wieder so eine endlose lange - eigentlich unsinnige - Diskussion geben wie beim Thema Beamte. Aber - ich habe diesmal gar keine Lust dazu, ich mag nicht.
Diskutiert das Thema bitte mit dir selbst.
Sei nicht böse, ein anderes Male gerne wieder.
Lg
Angelika

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
guenter37@gmx.net
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 2x hilfreich)

"Aber ich merke es schon: Das soll wieder so eine endlose lange - eigentlich unsinnige - Diskussion geben wie beim Thema Beamte."

Ach bitte doch.....z.B. das Märchen vom "Beamten, der nur faul ist, nicht arbeitet und mind. 3000 €uro netto verdient" ???

Gruss Günter (Beamter mittl. Dienst, 42-Std.-Woche und alleinerziehender Vater). ;)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Also meine persönliche Meinung?

Schlimm, das der Steuerzahler hier noch bluten muß, schade das dem kein Riegel vorgeschoben wird.

Hier Vermietet Mama ein Kinderzimmer an Tochter.

Weil Mutter sagt, sie kann von 1200€ (einige Familienväter verdienen auch nicht mehr)+400€ KU+308€ Kindergeld, ihre Kinder nicht ernähren, und zockt den Staat ab?

Sorry, für sowas habe ich keinerlei Verständnis.

Was benötigt Tochter denn, die noch zu Hause lebt?

Also da fällt mir schlichtweg gar nichts mehr zu ein.

PS: Als Bäcker sollte er wahrlich nicht arbeiten, denn die verdienen nicht mehr als 1200€, wäre also, wenn er mal Familie gründet, die nächsten Hartz4 Empfänger vorprogrammiert.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
sunny249
Status:
Schüler
(260 Beiträge, 123x hilfreich)

Zitat: ***Weil Mutter sagt, sie kann von 1200€ (einige Familienväter verdienen auch nicht mehr)+400€ KU+308€ Kindergeld, ihre Kinder nicht ernähren, und zockt den Staat ab?***

Das macht insgesamt fast 2000 Euro.....und DAS habe ich mich gerade auch gefragt.....

sunny, Grundsicherungsempfängerin (da ich wegen Krankheit nicht mehr auf dem Freien Markt arbeiten kann), die eben DIE Wohnung nehmen muss, die sie sich leisten kann und froh wäre, jehmals 1200 Euro zu verdienen....

-- Editiert von sunny249 am 17.08.2006 20:28:02

-- Editiert von sunny249 am 17.08.2006 20:28:50

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Ich komme da nicht drüber weg.......es ist unglaublich.

Tochter, 22....keine Ausbildung, keinen Nebenjob, nix machbar?

Aber wie gütig, das sie einen 1 € Job annimmt.

Bessere Lösung wäre gewesen, Vater Staat nicht auf der Tasche zu liegen, und sich ihr Taschengeld selbst zu verdienen, Minijobs gibts zu genüge, um was nebenher zu verdienen.

Du als Mutter hast ja immer noch die Unterhaltspflicht ihr gegenüber, und sei es nur in Bezahlung von Unterkunft und Naturalien.

Kein Wunder, das der Staat pleite ist, und die Kinder ihren H....nicht mehr zum arbeiten hoch bekommen.

Also ich bin nicht schnell wütend, aber bei sowas werde ich wütend.

Und wärest Du meine beste Freundin.....da würde ich gegen angehen, gegen solche Abzocke.

Mit welcher Berechtigung verlangt Mutter 199€ Miete für ein Zimmer, welches moralisch gesehen ihre Pflicht ist, dies kostenlos zur Verfügung zu stellen?

Schade, das einige Sachbearbeiter wohl selber nicht wissen, das seit 1.7. 06 allesamt als Bedarfsgemeinschaft zu sehen sind, die unter 25 sind.


PS: Eine, deren (Ex) Mann mal 1400€ netto verdiente, und davon 2 Kinder und mich(damalige Frau) ernähren mußte.

*kopfschüttel*

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
azrael
Status:
Master
(4936 Beiträge, 783x hilfreich)

Ich verstehe nicht, warum die Tochter kein Kindergeld mehr bekommt. Denn in den Richtlinien heißt es:

Für ein über 18 Jahre altes Kind steht bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Kindergeld zu, wenn es eine Berufsausbildung wegen fehlenden Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann.

Aber DAS könnte ja den Vater entlasten...


"gruß azrael"

-- Editiert von azrael am 17.08.2006 21:24:02

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
sunny249
Status:
Schüler
(260 Beiträge, 123x hilfreich)

@Merline: tja - und der Verdienst des Freundes kommt ja zum Lebensunterhalt auch noch dazu. Macht also summasumarum

1200 Euro Verdienst, 400 Euro KU Sohn, 483 Euro KU Tochter und 154 Euro KG Sohn. Macht insgesamt 2237 Euro - zusätzlich dem Einkommen des Lebensgefährten der Mutter.

EDIT: NE - halt - hab ja die 50 Euro vergessen, die das Amt verschenkt! Also 2287......

Sogar ohne das Einkommen des Freundes mehr, als mancher gut verdienende Alleinverdiener einer Familie für einen 40 Std. Job nach Hause bringt.....

TE: Merkst Du nicht, dass hier irgendwas nicht so ganz richtig laufen kann?

Mich würde interessieren, ob der Vater der Kinder alleine lebt oder von seinem Restgeld von 1517 Euro dann auch noch eine FAmilie zu versorgen hat.....

-- Editiert von sunny249 am 17.08.2006 21:56:37

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Mich würde mehr interessieren, ob es auch nach der neuen Rechtsprechung (seit 1.7.06) auch noch so gültigkeit hat. Denn ab da gelten Kinder unter 25 mit zur Bedarfsgemeinschaft.

Andersrum......war ich damals blöd.....das ich von meinem Lehrlingsgehalt von 350 DM überlebt habe.

Andersherum....meine Eltern hätten mir was erzählt, wenn ich irgendwo irgendwas beantragt versucht hätte.

Und mein Dad war auch nur einfacher Handwerker....

Und schlimm noch, das Themenstarterin ihre äußerst sehr fragwürdige Einstellung im Forum weiter publiziert, und anderen sagt, Mensch Leute, holt Euch die kohle vom Staat, der gibt ja gerne.

Drunter zu leiden haben wieder mal die, die wirklich ums Überleben kämpfen.

Und Dad muß nun 83€ mehr zahlen.....welch Sieg für sie.....könnte grad das große k.....(rabbeln;)) kriegen.

Wie gesagt....wäre es nicht anonym hier....so eine würde ich anzeigen, und sei es meine schwester

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

@Merline

Da bin ich voll deiner Meinung, aber da siehst du mal, für was unsere Steuergelder ausgegeben werden. Echt traurig.


0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

@Tresenhase

ich gehöre auch zu denen, die leider seit etwa 1 Jahr von diesen Geldern lebt :( , und mir geht es nicht gut dabei, glaube mir.

Bin in Erziehungsurlaub (bis 2007) habe auch da nur mit Mühe, Not und auf Rechtsanspruch bestehend (ab 3 hat jedes Kind ein recht bla bla)ab März einen Platz für die kleine.

Stehe seit Monaten im Gespräch mit meinem AG.....der mich partout nicht versetzen kann(oder will).....na egal....also ich handle, so früh wie möglich, um aus dem Sch... rauszukommen. Mehr Geld werden wir deshalb nicht haben....aber na ich weiß nicht......wurde wohl doch anders erzogen:(.....

Und mir ist wurscht, ob ich irgendwo Klos putze o.ä......solange ich selber meine Kohle verdiene, und mir das im Rahmen mit Kleinkind(Betreuungstechnisch) möglich ist.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

@Merline

Ich wollte dich auf keinen Fall angreifen. Wem es zusteht, so wie dir, okay.

Oh ja, die Kinderbetreuung, ein Fall für sich:(

Ich kenne das Gefühl, abhängig zu sein und bin froh, nach meinen Erziehungsurlaub gleich wieder Arbeit gefunden zu haben.

Kopf hoch, geradeaus sehen, die Zukunft bringt´s!;)

Viel Glück!;)

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Habe ich auch net als persönlichen angriff gesehen.

Weiß aber, das so lautbar urteile meinerseits oftmals zum Gegenangriff genommen werden ( wie etwa:Merlinchen, wie kannst Du sowas sagen, bist selbst vom Staat abhängig)

Geshalb wollte ich es zurechtrücken.

Wobei...nicht mal was.......gibt halt auch Menschen, die lahrelang eingzahlt haben, und nichts zurechtrücken können.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
Kleine Hexe
Status:
Praktikant
(669 Beiträge, 190x hilfreich)

quote:

leinad:
Wie gesagt, viele Handwerker bekommen auch heute noch schwer Azubis.
Leg das doch mal z.b. deinem Sohn nahe.
[/qoute]

hab mich kürzlich mit einem Berufsschullehrer unterhalten.
Im Normalfall werden alle Lehrlinge von ihren Ausbildungsbetrieben übernommen nur die Schule hat inzwischen ein Problem.
Anstatt wie früher 3 Berufsschulklassen für einen Beruf, können sie heute kaum eine Klasse bilden. Die Betriebe stellen einfach keine Lehrlinge mehr ein. :-(

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
andrea000
Status:
Frischling
(34 Beiträge, 12x hilfreich)

Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich erst mal durch verschiedene Foren gelesen.
Bei Kindern über 21 ohne Ausbildung und Schule ist es wirklich so, dass es kein Kindergeld mehr gibt. Es gibt erst wieder was bis 27 bzw. ist ja eine Änderung ab einem gewissen Jahrgang auf 25, wenn man studiert oder eine Ausbildung macht.
Bei den Rechnereien mit 1200 netto plus Unterhalt 400, und Ki.-Geld für 1 Kind plus 154,-- = ca. 1800, muß man aber auch Miete, Strom, Heizung, Essen, Bahnfahrten zur Arbeit und Schule und Essen abrechnen. 3 erwachsene Personen haben sicherlich einen Verbrauch für Essen und Trinken von rd. 600 Euro. Das Gehalt des Freundes kann man wohl nicht reinrechnen, da dieser ja nicht unterhaltsberechtigt gegenüber den Kindern ist. Meines Wissens nach wird da wohl nur der SB der Mutter nicht ganz so hoch angesetzt, weil durch das Zusammenleben einige Posten wie Hausratvers. und so was billiger wird. Das muß aber angegeben werden und die Arbeitsgemeinschaft berücksichtigt das auch entsprechend.
Zu den Ausbildungsstellen kann ich nur sagen, dass es einfach nur schrecklich ist. Ich selbst habe 2 Jahre gesucht, dieses Jahr hat es dann endlich geklappt, binn aber auch schon 23. Bis dahin habe ich Aushilfsjob usw. gemacht, aber es waren eigentlich 2 verlorene Jahr.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

quote:
__________________________________
3 erwachsene Personen haben sicherlich einen Verbrauch für Essen und Trinken von rd. 600 Euro
__________________________________

Kaufst du in Feinkost- bzw Bioläden ein?
Also wir sind ein $ Personenhaushalt (2 Erwachsene, 2 Kinder im Teeniealter, zählen fast wie ein 3.Erwachsener) Wenn es hochkommt verbrauche ich im Monat 300-400 Euro.
Schon mal was von Discouter gehört?;)





0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
Tresenhase
Status:
Praktikant
(732 Beiträge, 44x hilfreich)

quote:
__________________________________
3 erwachsene Personen haben sicherlich einen Verbrauch für Essen und Trinken von rd. 600 Euro
__________________________________

Kaufst du in Feinkost- bzw Bioläden ein?
Also wir sind ein 3 Personenhaushalt (2 Erwachsene, 2 Kinder im Teeniealter, zählen fast wie ein 3.Erwachsener) Wenn es hochkommt verbrauche ich im Monat 300-400 Euro.
Schon mal was von Discounter gehört?;)







-- Editiert von tresenhase am 18.08.2006 11:01:06

-- Editiert von tresenhase am 18.08.2006 11:01:46

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
angelika1407
Status:
Beginner
(140 Beiträge, 136x hilfreich)

Es ist ja sehr schön, dass ihr euch alle aufregt über das viele viele Geld, dass ich Glückliche ja zur Verfügung habe und mir ein tolles Leben machen kann. Meine 1.200 Euro verdiene ich mir mit einem Ganztagsjob im Büro und einem Nebenjob - Auffüllen von Regalen abends in einem Supermarkt. Ohne diesen Nebenjob hätte ich 400 Euro weniger im Monat. Den Job mache ich seit Dezember, Ende des Jahres ist der Job vorbei, weil der Supermarkt schließt. Habe ich bis dahin nicht etwas anderes gefunden, können wir dann die Rechnung nochmal neu aufmachen. Dann heisst es nämlich 800 + 400 +154 = 1354. Und erzähl mir jetzt keiner, Nebenjobs gibt es wie Sand am Meer, er muß aber auch zeitlich in das Raster des ersten Jobs passen.
Als mein Ex-Mann damals Hals über Kopf ausgezogen ist, hat er mich mit Miete und beiden Kindern sitzen lassen. Ich konnte keine Miete zahlen, da er sich monatelang um Unterhaltszahlungen gedrückt hat, bis Mietschulden in Höhe von 6.000,-- Euro aufgelaufen waren. Diese zahle ich heute noch zurück. Das Geld muß pünktlich jeden Monat zurückgezahlt werden, sonst habe ich den Gerichtsvollzieher vor der Türe stehen. Vielleicht kann hier dann jemand auch mal schlau rechnen. Aber nein: Wir sind ja Sozialschmarotzer, die leben wie Gott in Frankreich!!

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
guest123-1035
Status:
Student
(2621 Beiträge, 485x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.531 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.801 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12