Heikle Sache...

16. November 2005 Thema abonnieren
 Von 
Bibo1973
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Heikle Sache...

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Meine fast fünfjährige Tochter lebt aufgrund einiger Schwierigkeiten, die ich zum Zeitpunkt der Geburt hatte, seitdem bei meinen Eltern.Alle Rechte (Sorgerecht etc) befinden sich weiterhin bei mir.Nun verwehrt mir meine Mutter den Kontakt, nur weil wir einige Mutter Tochter Differenzen haben.Jetzt habe ich von meiner jüngeren Schwester erfahren, das ständig Briefe,wahrscheinlich Mahnungen, auf den Namen meiner Tochter ins Haus flattern.Wie kann ich verhindern, das meine Mutter Schulden auf den Namen meines Kindes macht?Ich weiss leider nicht woher die Briefe genau stammen, sonst könnte ich mich direkt an die diverse Versandhäuser wenden.Weiss hier jemand ob ich die Post meiner Tochter einfach ummelden kann, das diese dann an meine Adresse geschickt wird?
Vielen Dank im Voraus für Antworten!
Bibo

Um es noch gleich vorweg zu nehmen:Meiner Tochter geht es ansonsten sehr gut bei meinen Eltern ich will nur einfach nicht das sie in irgendetwas hineingezogen wird wofür sie später bezahlen muss.Die Bestellungen werden zwar auf ihren Namen getätigt aber höchstwahrscheinlich mit gefälschtem Geburtsdatum!
Meine Mutter selbst kann auf ihren eigenen Namen nichts kaufen und hat unter anderem auch schon Bewährung wegen einer Betrugsache.Dort hat sie eine Parksinsonkranke ältere Dame um fast 6000€ betrogen!

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Merline
Status:
Student
(2412 Beiträge, 277x hilfreich)

Hallo Bibo,

Deine Tochter ist noch gar nicht geschäftsfähig.....kann also aufgrund ihres Alters auch für nichts herangezogen werden.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
hns
Status:
Schüler
(336 Beiträge, 9x hilfreich)

Klar kannst Du die Post ummelden. Du hast doch das Sorgerecht. Dann bekommst Du auch die Rechnungen, die Mahnungen, usw.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Thessa
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 35x hilfreich)

Hallo,
ich weiß ja nicht welche Differenzen man als Mutter mit einer 5 Jährigen haben kann, aber meinst du nicht, dass es jetzt an der Zeit ist,dass Mutter und Tochter wieder zusammen finden? Ich meine,Fehler macht jeder im Leben und aus diesen kann man doch nur lernen. Und so ganz Fehlerfrei scheint deine Mutter auch nicht zu sein! Wenn du das Sorgerecht hast - dann sorge dich bitte auch um die Entwicklung deiner Tochter! Sorgen würde ich mir aber auch auch um deine Mutter machen!Deine Ängste sind da schon etwas berechtigt. Darf ich fragen wie alt du bist? Wie war dein Verhältnis zu deiner Mutter? Stelle klar, dass du dich ab sofort um DEINE Tochter kümmerst und sie natürlich als Oma immer Kontakt haben darf. Es wird schwer aber glaube mir es lohnt sich- zumal deine Kleine erst 5 Jahre alt ist.

Gruß Thessa

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Die Differenzen gibt es zwischen Bibo und ihrer Mutter.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Bibo1973
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ohje hat recht.Ich habe ein Problem mit meiner Mutter und diese versucht mich dann immer damit zu bestrafen indem ich mein Kind nicht sehen darf.Beim JA kann man mir solange es dem Kind gut geht,dafür haben die andere Maßstäbe dies zu beurteilen,nicht helfen da meine Tochter wie gesagt schon die ganzen 5 Jahre dort lebt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Proggie
Status:
Beginner
(89 Beiträge, 37x hilfreich)

Hallo Bibo,

willst Du denn Deine Tochter nicht mal wieder zu Dir nehmen ?,
ich meine das wäre doch erstmal die erste und naheliegende Möglichkeit, oder ?

Gruß, Günter.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
dalia
Status:
Beginner
(84 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo,

geht das - auf den Namen eines Kindes bei Versandhäusern Bestellungen aufgeben mit gefälschtem Geb.-Datum?

Ich dachte, solche Kundenkonten werden immer der Schufa gemeldet. Dann müßte die Schufa doch dem Versandhaus melden, dass da etwas nicht stimmt, oder?

@Bibo:

Sag mal, wenn Du das Sorgerecht hast, hast Du doch auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, oder? Dann sollte es doch überhaupt kein Problem sein, dass Kind zu Dir zu holen!

Ich würde die Post umgehend ummelden - und dann mit den Rechnungen - eventuell sind sogar Mahnungen dabei oder vielleicht schon schlimmeres - zum JA! Ich versteh gar nicht, mit welchem Recht die sich da gegen Dich stellen. Und den Umgang darf Deine Mutter Dir auf gar keinen Fall verwehren.

Außerdem würde ich mich mal mit der Schufa in Verbindung setzen und mal nachhaken, was da auf dem Namen Deines Kindes alles für Konten existieren.

Grüße, Dalia

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.325 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen