Heirat, Unterhaltszahlung Nichteheliches Kind

2. September 2009 Thema abonnieren
 Von 
Ohle30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Heirat, Unterhaltszahlung Nichteheliches Kind

Hallo!

Kurz zum Sachverhalt:
Ich habe einen 8jährigen nichtehelichen Sohn aus einer früheren Beziehung und möchte nun erneut heiraten. Meinem Sohn zahle ich natürlich Unterhalt.

Frage:
Kann das Einkommen meiner zukünftigen Ehefrau mit in die Unterhaltsberechnung fließen und kann der Mehrverdienst durch die Veränderung der Steuerklasse von 1 auf 3 bei mir, zu einer höheren Unterhaltszahlung führen?
Und zu guter letzt: Bin ich für die Eheschließung verpflichtet ein sog. Vermögensauseinandersetzungszeugnis beim Familiengericht zu beantragen?

Vielen Dank schon einmal im vorraus.
p.s. ich habe ein gutes Verhältnis zu meinem Sohn und zu seiner Mutter. Ich kam bisher auch immer pünktlich meinen Zahlungen nach und zahlte lieber zu viel als zu wenig. Aber ich möchte nicht das meine Verlobte irgendwelche Nachteile dadurch erleidet ;-)
Grüße


-----------------
""

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nero070
Status:
Bachelor
(3590 Beiträge, 1263x hilfreich)

Hallo Ohle30,

quote:
Kann das Einkommen meiner zukünftigen Ehefrau mit in die Unterhaltsberechnung fließen


Nein. Deine zukünftige Frau ist Deinem Sohn nicht zum Unterhalt verpflichtet, daher findet ihr Einkommen keine Anwendung in der Berechnung.

quote:
kann der Mehrverdienst durch die Veränderung der Steuerklasse von 1 auf 3 bei mir, zu einer höheren Unterhaltszahlung führen?


Ja. Das Kind partizipiert voll von Deinem erhöhten Nettogehalt. Ohne Dein Einkommen zu kennen, vermute ich mal, dass sich der Kindesunterhalt um eine Stufe der DT erhöhen könnte.

quote:
Bin ich für die Eheschließung verpflichtet ein sog. Vermögensauseinandersetzungszeugnis beim Familiengericht zu beantragen?


Das kenne ich nicht. Da ich aber auch wieder verheiratet, und einem minderjährigen Kind zum Unterhalt verpflichtet bin und so etwas nicht brauchte/brauche, vermute ich mal, dass es nicht benötigt wird.

LG Nero

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ohle30
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank für die schnelle Antwort Nero!!!
Hast mir wirklich sehr geholfen!


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.233 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen