Heirat in Las Vegas- Scheidung nach deutschem Recht?

12. August 2003 Thema abonnieren
 Von 
Butterbluemchen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 27x hilfreich)
Heirat in Las Vegas- Scheidung nach deutschem Recht?

Hallo,

ich habe vor einem Jahr in Las Vegas geheiratet, diese Ehe hatten wir in Deutschland jedoch nie eintragen lassen.
Ich weiß, daß die Ehe dennoch in Deutschland rechtskräftig ist.
Allerdings weiß ich nicht, ob man sich OHNE Eintragung in Deutschland - im Falle einer Trennung- auch nach deutschem Recht scheiden lassen kann bzw. muß (mittlerweile bin ich von dem Mann, den ich in Las Vegas geheiratet hatte nämlich getrennt- allerdings möchte ich wieder heiraten).
Was muß ich tun, um nun einen anderen Mann in Deutschland heiraten zu können?
Weiß jemand, ob ohne Eintragung eine Scheidung nach deutschem Recht möglich ist und falls nicht, was muß ich tun, um einen anderen Mann heiraten zu können?

Wäre super, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte!!!

Viele Grüße
Butterblümchen

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
entenjäger
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 6x hilfreich)

War der "Las Vegas-Ehemann" auch Deutscher?Oder Welche Staatsangehörigkeit? Wo leben die Ehegatten heute? Beide in Deutschland ausschließlich? Oder wo?
Erst dann kann man die Frage beantworten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Butterbluemchen
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 27x hilfreich)

Hallo,

ja, Beide besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit und leben ausschließlich in Deutschland.

Viele Grüße
Butterblümchen

19x Hilfreiche Antwort

Von 
Thkoenig
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo ich wüßte gerne als Erweiterung wie man aus der Geschichte rauskommen kann. Meine Schwester hat nämlich ebenfalls betrunken in Vegas geheiratet und will es Rückgängig machen.

Bitte, wer weiß da Hilfe??

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Thkoenig
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

also das war ein Fehler....sie wollen es tun - Anruf kam eben, wie man sieht.......ist das Thema dringend - habe jetzt eigenen Beitrag hierzu reingestellt

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Rola
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

solange ihr nichts in deutschland eingereicht habt, seit ihr nicht in deutschland verheiratet. nur in den usa. solltet ihr wieder in den usa heiraten wollen, muesst ihr euch dort scheiden lassen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb322190-68
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 35x hilfreich)

Heirat in Vegas --> Deutschland Scheidung
Hallo liebe Freunde,

Ich habe eine etwas kompliziertere Frage. Es wäre klasse, wenn Ihr mir ggf. mit hilfreichen Antworten per PM zurückschreiben könntet:

Ich, in deutschland lebender Deutscher, habe meine deutsche, ebenfalls mit mir in deutschland lebende Frau vor 3 Jahren in Las Vegas geheiratet.

Dafür mussten wir VORHER zum Clark County Office in Downtown Las Vegas und unsere Geburtsurkunden und Pässe vorzeigen/einreichen und im Anschluss haben wir Unterlagen erhalten, die wir dann bei der Hochzeit in einer der vielen Chapels dem Minister/Beamten vorher abgegeben haben.

Nach der Zeremonie war die Hochzeit somit vollzogen und der Minister hat die Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben etc. an das Clark County Office zurück geschickt.

Diese haben uns dann 8 Wochen später dann die Unterlagen direkt nach Hause nach Deutschland geschickt. Wir mussten die Papiere anschliessend von einem deutschen Übersetzer ins Deutsche übersetzen und beglaubigen lassen.

Mit diesen Unterlagen sind wir dann in das Büro des örtlichen Standesamtes in unserem Wohnort gegangen, wo wir dann ein Stammbuch erhalten haben (gegen Gebühr) und gegen eine Verwaltungsgebühr i.H. von ca. 150 Euro auch in Deutschland nun rechtmässig verheiratet sind.

Nun die Frage:

Wie läuft nun eine Scheidung ab? - Wir wollen uns ohne Streitereien scheiden lassen.
Muss man in BEIDEN Ländern die Scheidung einreichen? Wie und Wo?
WANN kann man erneut heiraten?
Kann man z.B. in den USA schon wieder heiraten (z.B. eine US-Amerikanerin) wenn man hier noch im "Trennungsjahr" lebt?
Oder wie lange würde so etwas dauern, bis man erneut heiraten kann?
An welche Institutionen/Büros muss man sich dafür wenden?
Ist für BEIDE Länder ein Anwalt erforderlich?

Ich weiss: Fragen über Fragen, aber ich wäre über eine fachkundige Auskunft sehr dankbar.

WICHIG: Bitte keine Mutmaßungen oder Schätzungen. Vielleicht kennt ja jemanden einen ähnlichen Fall oder ist selbst "betroffen".

Danke und viele Liebe Grüsse aus Hamburg

Klaus Behrend

-----------------
""

35x Hilfreiche Antwort

Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(40806 Beiträge, 14419x hilfreich)

Was soll das Doppel-Posting?

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 288.775 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
116.361 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen