Heirat und Adoption

27. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
Painsucker
Status:
Beginner
(54 Beiträge, 54x hilfreich)
Heirat und Adoption

Hallo liebes Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
Kurze Vorgeschichte:

Kind 2006 geboren, Trennung vom Kindsvater 2007, Jugendamt wegen Umgangsregelung hinzugezogen,Vater kam einmal danach nie wieder auch zu keinem Jugendamttermin.
2009 Umzug, mit neuen Lebenspartner zusammen.
Vater hat neue Adresse Telefonnummer alles.
Er hat weiterhin kein Kontakt zum Kind

Jetzt möchten mein Lebensgefährte und ich gern heiraten und er möchte den kleinen auch Adoptieren.
Für den kleinen ist mein neuer Lebensgefährte der Papa
( bevor gemeckert wird, der kleine weiß nicht wer sein Vater ist und hat auch keinen Bezug zu ihm, selbst auf Bilder ist der Kindsvater nur ein Onkel.)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage für die Adoption brauche ich ja das Einverständnis des Kindesvaters, wie ich die Adresse rauskriege hat man mir beim Jugendamt erklärt.
Aber meine Frage muss ich da ein förmliches Schreiben an ihn richten oder wie soll das gehen.
Was muss ich tun wenn er sich weigert sein Einverständnis zu geben.
Dazu sei gesagt ich habe das alleinige Sorgerecht er hat nur die Vaterschaft anerkannt steht auch nicht in der Geburtsurkunde.
Täte die Begründung er hat sich seit 4 1/2 Jahren nicht um sein Kind gekümmert und bemüht ausreichen als Begründung der Adoption zuzustimmen.

Vielen Dank im vorraus
Lg

-----------------
""

10 Antworten
Sortierung:

Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5653 Beiträge, 2368x hilfreich)

Hallo Painsucker,

quote:
Aber meine Frage muss ich da ein förmliches Schreiben an ihn richten oder wie soll das gehen.

Wie du das machst ist deine Sache.Du musst ihn nur dazu bewegen, das er zur Adoption beim Notar/Familiengericht seine Unterschrift leistet.

Durch die Adoption ist er seine Unterhaltspflicht los,
und ein evtl.Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt wird nicht mehr gezahlt.

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
"irgendwie geht's schon""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Painsucker
Status:
Beginner

quote:
Nun, das hat er sich so ja sicherlich nicht selber beigebracht, oder?

quote:
Was soll der Grund für die Adoption sein?
Es ist nicht erkennbar, warum diese so unabdingbar für das Wohl des Jungen sein soll.

Nein, anfangs habe ich ihm auch noch erklärt das auf dem Bild ist dein Papa und der andere Onkel der sich mit um dich jetzt kümmert ist nicht dein Papa. Ich sollte nebenbei noch erwähnen das mein Sohn Entwicklungsverzögert ist, da der Kindesvater bei der Trennung vor den Augen des Kindes ausgerastet ist. Seitdem hatte mein Sohn 2 Jahre lang nicht mehr gesprochen. Er fing erst wieder an mit sprechen als ich mit meinem neuen Lebensgefährten zusammengezogen bin. Daher meint auch das Jugendamt und sämtliche Therapeuten, dass es für das Kind zum derzeitigen Zeitpunkt nicht von Vorteil wäre, ihm das jetzt klarzumachen, sondern erst wenn er psychisch stabiler ist.

quote:
Jo, aber wohl nur, weil das die gesetzliche Standardregelung ist und du nie eine Erklärung über die gemeinsame Ausübung abgegeben hast.

Er ist nicht in der Lage sich allein um das Kind zu kümmern, da er behindert ist und einen Vormund hat. Der sich dann Gewissermaßen um das Kind kümmern müsste.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
edy
Status:
Junior-Partner
(5653 Beiträge, 2368x hilfreich)

Hallo Nick,

quote:
Sowieso sehe ich hier noch immer nicht die Notwendigkeit einer Adoption.

Das war ja nicht die Frage.

lg
edy

-----------------
"Mein Motto:
"irgendwie geht's schon""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Painsucker
Status:
Beginner

quote:
Sowieso sehe ich hier noch immer nicht die Notwendigkeit einer Adoption.

Mein Lebensgefährte sieht das Kind ja schon als sein eigenes an, kommt auch für sämtliche Kosten etc auf. Von der Geborgenheit, Liebe und Zuwendung ganz zu schweigen. Der Kindesvater zahlt weder Unterhalt noch nutzt er sein Umgangsrecht (nicht mal ein Anruf).
Das Kind fühlt sich bei seinem jetzigen Papa wohl.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Loddar
Status:
Junior-Partner
(5207 Beiträge, 920x hilfreich)

Hallo,

quote:
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage für die Adoption brauche ich ja das Einverständnis des Kindesvaters,

So ist das!
Warum klärst du das nicht einfach ab, indem du ihn frägst.
So, wie du ihn hier darstellst, müsste das doch im Interesse des Kindsvaters liegen.

Grüßle

-----------------
""Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
altona01
Status:
Weiser
(17805 Beiträge, 8094x hilfreich)

@Nick_19:
"Faktisch etwas ändern würde eine Adoption ja nicht.
Es geht euch wohl mehr darum, das ganze auch offiziell auf dem Papier stehen zu haben."

Woher weißt du, was sich bei anderen Leuten durch eine Adoption ändert?
Was ist daran auszusetzen, dass eine Mutter klare Verhältnisse wünscht, die hier ja offensichtlich dem Wohl des Kindes dienen?

Dass auch Fünfjährige gerne einen Papa haben, der da ist, kannst du dir nicht vorstellen?

@Painsucker:
Wenn der Vater sich weigert siehe hier:
http://www.rechtstipps.net/pub/366/voraussetzungen-grenzen-adoption-willen-eltern.html

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.770 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.508 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.