Heiraten - sie ist 16 und ich 23

11. Oktober 2004 Thema abonnieren
 Von 
BQNE
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 4x hilfreich)
Heiraten - sie ist 16 und ich 23

Hallo Leute.
Ich hab mich schon viel umgehört aber nirgends hab ich eine richtige antwort bzw. eine verwertbare antwort bekommen.
Mein Problem ist folgendes:
Seit zwei Monaten bin ich mit meiner freundin zusammen.
Sie wohnt in einem art Kinderheim und die Betreuer dort verbieten ihr die beziehung zu mir weil ich mal betreuer bzw Praktikankt zum Erzieher war.
Nachdem ich sie kennengelernt habe hab ich gekündigt damit es weiter keine probleme deswegen gibt.
Da es dann trotzdem probleme gab mussten wir für ihr betreuer die Beziehung beenden aber wir machen es jetzt alles heimlich.
Sie versucht jetzt aus dem Heim raus zu kommen damit endlich der weg für uns frei wird. Was einige als Problem ansehen ist halt das sie 16 ist und ich 23 was ja heut zu tage schon fast normal ist.
Hab schon mit einem Anwalt gesprochen der meint das es da keine grosse probleme geben würde.
SO jetzt meine eigentliche frage.
Wenn sie aus dem Heim nicht raus kommt bzw. in einem anderem Heim die Betreuer auch so reagieren was kann ich(wir) machen?
Ich hab immer gesagt Heiraten kommt für mich nur in frage wenn es wirklich die richtige ist und bei ihr bin ich mir 100% sicher auch wenn sie noch so jung istz bzw. ich auch. Es sollte zwar nicht sofort sein aber wenn das dazu beiträgt das wir endlich richtig zusammen sein können würde ich es tun. Ich weiss ausserdem das sie vor gericht gehen kann und beantragen kann zu heiraten mit 16 nur weiss ich nicht wie das abläuft und ob uns das dann helfen wird. Was soll ich tun????

Notfall oder generelle Fragen?

Notfall oder generelle Fragen?

Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Familienrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
BQNE
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 4x hilfreich)

Mal vom Heiraten abgesehen was ist wenn wir nur Verlobt sind hab ich hat sie dann schon mehr rechte bzw. hab ich dann wegen ihr irgendein Mitrede recht oder so?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

In Ihrer Situation würde ich mal gemeinsam zum Jugendamt gehen. Die oder der zuständige Sozialpädagoge/in lebt ja auch in unserer Welt und dürfte Ihre Motive verstehen. Die wissen auch, was verboten wird, ist umso interessanter.

Mit 16 muß keiner ins Heim, da gibt es betreutes Wohnen, und ich kenne keinen Kollegen in Wohnprojekten, der da groß Stress macht, wenn die Jugendliche einen Partner hat.
Außerdem ist das fürs Amt erheblich billiger, und das zählt heutzutage.

Also mitm Heiraten haben Sie echt noch Zeit!

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
BQNE
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 4x hilfreich)

Erstmal Danke für die schnelle antwort aber das problem ist ja wenn wir zum Jugendamt gehen bekommen die Betreuer von ihr das mit und es gibt wieder stress. Sie selber war ja schon beim Jugendamt und die meinten sie sollte sich dann mal was neues suchen. Aber direkte hilfe haben die nicht angeboten.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Claudia35
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 1x hilfreich)

Also ich kann dir dazu folgendes schreiben: Meine Mutter hat damals mit 16 geheiratet - mein Vater war 7 Jahre älter als sie und sie sind auch noch heute, nach 34 Jahren, zusammen. Das sollte also kein Problem darstellen. Und wenn du zu dem Zeitpunkt eurer (jetzigen) Beziehung nicht mehr dort als Betreuer arbeitest, sondern sie nur damals zu der Zeit dort kennengelernt hast, sollte auch dieses kein Problem darstellen. Ich verstehe nicht, das euch hier so viele Steine in den Weg gelegt werden.

Viel Glück euch beiden,
Claudia

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
BQNE
Status:
Beginner
(76 Beiträge, 4x hilfreich)

Danke Claudia.
Wir haben heute drüber geredet und ich hab ihr gesagt das wir es nicht mehr heimlich machen sollen.
Grund dafür ist das ich was gelesen haben unter deiner-rechte wo drin stand das Eltern bzw. Betreuer ihr nicht verbieten können sich mit mir zu treffen ausser sie hätten grund der annahme das ich ihr schaden würde.
Da das ja nicht der Fall ist überlegen wir jetzt weiter was wir machen.

Aber auf die Frage ob wenn wir "nur" Verlobt wären ob ich mehr rechte hätte hab ich noch nichts bekommen. Weiss das jemand?

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.054 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen